• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Win98 lässt sich nicht installieren

insite

NPC
Win98 lässt sich nicht installieren

Hi zusammen!

Ich hab ein ziemlich ernstes Problem. Ich wollte auf meinem alten Zweit-PC Windows 98 neu aufspielen. Also hab ich eine MS-DOS-Startdiskette erstellt und alle Partitionen formatiert. Danach hab ich neu gestartet und das BIOS auf CD-Boot umgestellt. Soweit so gut. Nur nun, wenn ich neustarte mit der eingelegten (originalen!) Windows 98-CD kommt die Meldung "Boot from ATAPI CD-Rom: failure... Ungültiges System Datenträger wechseln und Taste drücken"

Auch wenn ich von der MS-DOS-Startdiskette aus versuche die CD auf die HD zu kopieren wird gemeldet mein F-Laufwerk (also eben das CD-Laufwerk) existiere nicht. Das Laufwerk ist definitiv nicht kabutt und die Anschlüsse stimmen alle.. daraus schliess ich dass ein Misshandelter Bootsektor der Platte den Bootmenchanismus von DOS/9x ausgehebelt hat... doch was kann ich jetzte noch machen? fdisk /mbr geht nicht mehr, auch diverse Versuche im BIOSdas CD-Laufwerk einzustellen brachte nix.. bin daher ziemlich verzweifelt, denn es geht irgendwie nicht mehr weiter... was kann ich jetzt noch tun? Gibt's etwas bei einem solchen Notfall..? ich möcht den PC nämlich nicht wegschmeissen :S

Wäre für Hilfe superdankbar! :)

Mit freundlichen Grüssen,
insite

AW: Win98 lässt sich nicht installieren

Warum hast nicht gleich mit der Win-CD formatiert, vielleicht hättest Du das Prob dann gar nicht.

Ich würde folgendes machen: Festplatte ausbauen, in den anderen rein, mit FAT32 komplett nochmal formatieren, wieder rein in den alten und es nochmal versuchen. Vielleicht klappts.

Ne direkte Lösung zu deinem Problem kann ich dir leider nicht geben, aber hast du schonmal drann gedacht, die Platte einfach nochmal zu formatieren?
Oder würde das nix bringen?

hmm probier doch mal scandisk wenn du keinen bock hast die platte aus zu bauen.
ansonsten ausbaun in nen rechner mit installiertem windows als sekundärplatte einbaun und dort formatiern bzw scandisk

insite am 14.04.2005 22:19 schrieb:
Hi zusammen!

Ich hab ein ziemlich ernstes Problem. Ich wollte auf meinem alten Zweit-PC Windows 98 neu aufspielen. Also hab ich eine MS-DOS-Startdiskette erstellt und alle Partitionen formatiert. Danach hab ich neu gestartet und das BIOS auf CD-Boot umgestellt. Soweit so gut. Nur nun, wenn ich neustarte mit der eingelegten (originalen!) Windows 98-CD kommt die Meldung "Boot from ATAPI CD-Rom: failure... Ungültiges System Datenträger wechseln und Taste drücken"

Auch wenn ich von der MS-DOS-Startdiskette aus versuche die CD auf die HD zu kopieren wird gemeldet mein F-Laufwerk (also eben das CD-Laufwerk) existiere nicht. Das Laufwerk ist definitiv nicht kabutt und die Anschlüsse stimmen alle.. daraus schliess ich dass ein Misshandelter Bootsektor der Platte den Bootmenchanismus von DOS/9x ausgehebelt hat... doch was kann ich jetzte noch machen? fdisk /mbr geht nicht mehr, auch diverse Versuche im BIOSdas CD-Laufwerk einzustellen brachte nix.. bin daher ziemlich verzweifelt, denn es geht irgendwie nicht mehr weiter... was kann ich jetzt noch tun? Gibt's etwas bei einem solchen Notfall..? ich möcht den PC nämlich nicht wegschmeissen :S

Wäre für Hilfe superdankbar! :)

Mit freundlichen Grüssen,
insite

win98 ist der zustand von platte und bootsektor ziemlich egal und formatieren per diskette sollte eigentlich klappen.
kann es sein, dass die cd nen kratzer hat? bootet dein anderer rechner davon?
hat die bootdiskette überhaupt nen cd-treiber dabei?
falls ja: kannst du auf andere cds im laufwerk zugreifen?

Versuchs mal so:

Bios von Diskette Booten einsellten
Win 98 Startdiskette einlegen und davon booten
dann bist du unter dos....

Ich hoffe du kennst die gängiegen dos-befehle sonst hier nochmal:
x: = x Laufwerk (x steht für ein Beliebieges Laufwerk)
x: format (Laufwerk Formatieren)
cd.. = zurück in den davoriegen ortner
cd [irgendwas] = damit gehst du in den Ortener *Irgendwas*

so und wenn du jetzt mit booten von Diskette fertig bist (ich nehme mal an du willst 98 auf C: installieren und dein CD/DVD- Rom ist E: ) gibst du ein:
E:
[E:]dir (dann listet er dir alle Ortner auf der CD auf)
wenn er dann die CD Liest gibst du ein: Setup
dann sollte er den Win98 Setup starten.
Ich gehe nämlich davon aus das deine win98 CD nicht booten kann.

Edit: Ach ja du musst mit CD-ROM Treiber booten, das kann man am anfang aussuchen.

maxi2290 am 15.04.2005 10:50 schrieb:
Versuchs mal so:
Bios von Diskette Booten einsellten
Win 98 Startdiskette einlegen und davon booten

Natürlich mit CD-Rom unterstützung booten. ;-)

Danke euch vielmals, ich hab's mittels Win98-Startdiskette hinbekommen! :)

Zurück