• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Booten von 3.Festplatte (Angeschlossen an SATA-Controller)

KevS

NPC
Ich habe zwei IDE-Festplatten in meinem PC, auf der 1. ist das Betriebssystem (Win XP), ich möchte es neu Installieren aber auf meiner neuen SATA-HDD, diese ist aber über einen zusätzlichen SATA-Controller der im PCI-Bus steckt angeschlossen, im BIOS wird diese HDD nicht angezeigt.

Wie kann ich von ihr booten bzw Windows neu installieren auf der SATA-HDD ???

Brauche ich einnen Bootmanger vielleicht dazu ???

Wäre für brauchbare Antworten dankbar.

KevS am 03.02.2007 15:16 schrieb:
Ich habe zwei IDE-Festplatten in meinem PC, auf der 1. ist das Betriebssystem (Win XP), ich möchte es neu Installieren aber auf meiner neuen SATA-HDD, diese ist aber über einen zusätzlichen SATA-Controller der im PCI-Bus steckt angeschlossen, im BIOS wird diese HDD nicht angezeigt.

Ist denn die SATA - Raid Funktion im Bios abgeschaltet ?, Bzw. ist der SATA Controller im Bios aktiviert ?

Welches Mainboard hast du ? Evtl. muß du SATA Treiber ins Windows XP Setup integrieren.

KevS am 03.02.2007 15:16 schrieb:

du musst die boot reihenfolge im bios auf den zusatzcontroller umstellen, z.t. werden zusätzliche controller pauschal als "scsi" bezeichnet.
laufwerke an zusätzlichen controllern werden z.t. nicht extra im bios aufgelistet.

(hängt vom controller und vom bios ab - bei meinem dawicontrol dc150 auf asus p4c800e sind sogar optische laufwerke am zusatzcontroller im quickboot menü vorhanden)

einmal kann man im Bios ja einstellen von welchem Medium zu erst gebootet werden soll.

Außerdem gibt es ein Extra-menü, indem man einstellen kann, in welcher reihenfolge die festplatten auf "bootmöglichkeiten" überprüft werden.

michi-oss am 04.02.2007 18:54 schrieb:
einmal kann man im Bios ja einstellen von welchem Medium zu erst gebootet werden soll.

Außerdem gibt es ein Extra-menü, indem man einstellen kann, in welcher reihenfolge die festplatten auf "bootmöglichkeiten" überprüft werden.

ersteres hat priorität - wenn du da irgendwas auswählen kannst, was auf einen externen controller hinweist, dann wär das n guter ansatz.

ruyven_macaran am 04.02.2007 20:14 schrieb:
ersteres hat priorität - wenn du da irgendwas auswählen kannst, was auf einen externen controller hinweist, dann wär das n guter ansatz.

ich denke mal, das hängt vom BIOS ab. in der ersten Einstellung kann ich nur zwischen HDD, Floppy, DVD, USB usw wählen.

von welcher platte dann aber zuerst versucht wird zu booten, muss ich in dem anderen Menü einstellen.

ich habe einen SATA-Controller - das kann man in der ersten Einstellung aber nicht einstellen, sondern in der zweiten, indem man dann halt die platte auswählt, die daran hängt.

Zurück