• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

boot-vorgang unterbrochen

doctor-zook

Anfänger/in
Hallo, ich brauche mal Hilfe.

Mein PC bleibt unmittelbar nachdem ich ihn gestartet habe stehen und wirft folgende Fehlermeldung aus:

cmos checksum error - defaults loaded

Ich gestehe, daß ich mit meinem Halbwissen nicht wirklich weit komme, wage es aber mal, eine Vermutung auszusprechen. Auf dem motherboard ist doch eine Batterie verbaut, kann es sein, daß die schlichtweg am Ende ist? Danke vorab.

doctor-zook am 08.11.2006 18:29 schrieb:

Mein PC bleibt unmittelbar nachdem ich ihn gestartet habe stehen und wirft folgende Fehlermeldung aus:

Ich gestehe, daß ich mit meinem Halbwissen nicht wirklich weit komme, wage es aber mal, eine Vermutung auszusprechen. Auf dem motherboard ist doch eine Batterie verbaut, kann es sein, daß die schlichtweg am Ende ist? Danke vorab.
wäre deankbar. mach mal einen cmos.reset. wie das geht findest du im handbuch des boards.

Herbboy am 08.11.2006 20:43 schrieb:
doctor-zook am 08.11.2006 18:29 schrieb:

wäre deankbar. mach mal einen cmos.reset. wie das geht findest du im handbuch des boards.
Danke für die Info, half aber nicht. Kann ich die Batterie einfach so tauschen oder gibt es dabei etwas, daß ich beachten muß?

doctor-zook am 09.11.2006 08:44 schrieb:
Danke für die Info, half aber nicht. Kann ich die Batterie einfach so tauschen oder gibt es dabei etwas, daß ich beachten muß?
Servus,

wenn es ein austauschbare Knopfzelle ist, dann ja.

Welches Mainboard hast du denn?

Gruß
onliner

onliner am 09.11.2006 08:53 schrieb:
Servus,

Gruß
onliner
oha, wenn ich mich nicht täusche, aber ich kann es gerade nicht nachsehen, müßte es ein MSI K7N2 Delta Series sein.

doctor-zook am 09.11.2006 09:44 schrieb:
onliner am 09.11.2006 08:53 schrieb:
Servus,

Gruß
onliner
oha, wenn ich mich nicht täusche, aber ich kann es gerade nicht nachsehen, müßte es ein MSI K7N2 Delta Series sein.
Du hast laut Handbuch eine normale 3,3Volt Knopfzelle drin die du in jedem Discounter kaufen kannst. Zum austauschen musst nur eine kleine Feder hochdrücken und die Batterie aushebeln.

Gruß
onliner

onliner am 09.11.2006 10:17 schrieb:
Du hast laut Handbuch eine normale 3,3Volt Knopfzelle drin die du in jedem Discounter kaufen kannst. Zum austauschen musst nur eine kleine Feder hochdrücken und die Batterie aushebeln.

Gruß
onliner
Danke für die Info. Werde nach Feierabend noch mal kurz schauen, um ganz sicher zu gehen, daß ich auch das richtige board genannt habe und dann daran "herumbasteln".

Hallo, da wäre ich wieder. Gestern ging es leider nicht.

Habe die Batterie gewechselt und die entsprechenden Einstellungen im Bios wieder erfaßt. Scheint auch tatsächlich die Batterie gewesen zu sein, denn bislang hat er alle Einstellungen wie Datum oder Onboard Sound aus behalten.

Einzig den Prozessor scheint er nicht richtig zu erkennen. Er zeigt mir immer 1.24 GHz an, ich habe aber einen XP 2800+ mit 2.08 GHz. Hat da noch mal jemand einen Rat für mich. Danke vorab.

doctor-zook am 10.11.2006 20:26 schrieb:
Einzig den Prozessor scheint er nicht richtig zu erkennen. Er zeigt mir immer 1.24 GHz an, ich habe aber einen XP 2800+ mit 2.08 GHz. Hat da noch mal jemand einen Rat für mich. Danke vorab.

FSB auf 166MHz stellen.

The_Linux_Pinguin am 10.11.2006 20:29 schrieb:
doctor-zook am 10.11.2006 20:26 schrieb:

FSB auf 166MHz stellen.
Sehr schön, läuft wieder. Vielen Dank für die Hilfe.

Zurück