• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Boot-Probleme mit MSI KT3-Ultra2

H

heinz-otto

Gast
Moin

Mein Rechner (siehe Signatur) bootet nicht mehr. Das Problem ist spontan aufgetreten, gestern lief noch alles wunderbar.

Beim einschalten bleibt der Rechner beim Punkt "Checking NVRAM.." stehen. Normalerweise wird dann sonst immer der RAM durchgecheckt. Das passiert allerings nicht mehr. Mit Del komme ich allerdings ins BIOS, bzw. mit ESC kann ich den RAM-Check überspringen. Dann werden die Laufwerke alle korrekt erkannt, allerdings kommt nicht der gewohnte Piep, dass alles ok ist. Das D-Bracket (die LEDs) liefert folgende Fehlermeldung: "Boot Attempt - This will set low stack and boot via INT 19h", bzw. bei diesem Punkt bleibt das D-Brackt stehen.

Ich habe schon den RAM auf niedrigsten Timings und synchron zur CPU ausprobiert (normalerweise läuft der RAM bei mir schneller als die CPU, was ja bei KT333 Board ok ist). Ausserdem habe ich einen RAM Riegel (den Kingston) ausgebaut und alle Speicherslots mit dem Infineondurchprobiert. Die Festplatte und die optischen Laufwerke + Floppy sind abgestöpselt (sowohl vom Strom als auch vom Mainboard). Hat bisher alles nix gebracht.

Ich bin mit meiner Weisheit am Ende.

Habe jetzt nur noch ein Minimal-System, d.h. Mobo+CPU+RAM+Graka. Die Graka habe ich schon mal ausgetauscht gegen eine GF2MX-400. Ausserdem habe ich ein BIOS-Reset geamcht und auch den Kingston in allen RAM-Slots ausprobiert. Immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Oh Mann, ihre werdets wahrscheinlich nicht glauben, aber ich habe den Übeltäter gefunden: Die USB-Tastatur. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es damit zusammenhing, dass ich mir letzten Mittwoch Apfelsaft über die Tastatur geschüttet hab'.

Aber jetzt von vorne. Zuletzt habe ich nochmal einen BIOS-Reset gemacht, indem ich die Batterie rausgenommen habe und den Jumper gesetzt habe. Dann hab' ich eine alte PCI-Graka eingebaut und eine PS/2 Tastatur angeschlossen. Und plötzlich ging es. Nach einigem hin und her, hab' ich dann wieder meinen im Monitor intergrierten USB Hub angeschlossen und da war das alte Problem wieder. PS/2 Tastatur drangemacht... bootet einwandfrei.
Dann hab' ich wieder alles eingebaut und dann ging das NT nicht mehr. Beim Anschalten nur ein ganz kurzes Aufflackern der Lichter und dann Stille. Alles wieder ausgebaut, PCI-Graka rein: nix ging mehr.
Mit einem alten 300W NT ging er dann wieder. Altes NT wieder rein: es geht wieder. Dann habe ich schrittweise alles wieder eingebaut, bis auf den USB Hub. Beim Booten mit PS/2-Tastatur: keine Probs. Beim Anschluss des USB Hubs mit angeschlossenen Geräten: altes Problem.
Ich habe dann mal die USB Tastatur am Hub abgesteckt und siehe da, alles klappte.
Jetzt läuft sogar mit USB Tastatur wieder alles in Butter. Keine Ahnung wieso es plötzlich wieder klappt. Wenn sie ja gar nicht mehr gehen würde, wäre es wohl auf den Apfelsaftkontakt zurückzuführen. Das war nämlich auch eine ver
schissene
Arbeit, die wieder zu trocknen. Aber nein, sie geht wieder :confused: . Scheiss PCs :finger2:

Zurück