• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Boardwechsel ohne Neuinstallation?Dualbootsystem Xp/Vista?

deazrow

Anwärter/in
hallo,

seit jahren habe ich immer sinnvollerweise beim boardwechsel eine neuinstallation vom bs durchgeführt...
nun wechsel ich mal wieder die hardware und unter anderem wechsel ich vom so939 auf sockel 775, cpu wechsel, ram ...usw...

dieses mal muß ich aber aus logistischen gründen, bekomme nächste woche vista, versuchen den boardwechsel ohne neuinstallation durchzuführen, in der suche habe ich nur uralt beiträge gefunden hier...

- wie muss ich vorgehen, bezüglich chipsatztreiber etc., wenn ich die festplatte erstmal ohne neuaufsetzen am neuen board anschliessen will?

- spricht theoretisch etwas gegen ein dualbootsystem von xp/vista? und wenn sowas funktioniert, kann ich, wenn ich jetzt xp zuerst aufspielen würde, vista nachträglich hinzufügen, um beides dann im dualboot laufen zu lassen?

danke

mfg

deazrow am 07.01.2008 11:54 schrieb:
- wie muss ich vorgehen, bezüglich chipsatztreiber etc., wenn ich die festplatte erstmal ohne neuaufsetzen am neuen board anschliessen will?
kannst du diese noch im alten system deinstallieren?
da würde ich soviele treiber wie möglich löschen. im abgesicherten modus.

- spricht theoretisch etwas gegen ein dualbootsystem von xp/vista? und wenn sowas funktioniert, kann ich, wenn ich jetzt xp zuerst aufspielen würde, vista nachträglich hinzufügen, um beides dann im dualboot laufen zu lassen?
dagegen sprichts nichts und du kannst Vista installieren, wann du willst.
die reihenfolge muss aber so sein, wie du das vorhast, also zuerst XP, später Vista. der bootmenu wird bei der installation von Vista dann automatisch erstellt.
der ordnung halber würde ich vorgängig eine partition reservieren für Vista.

HanFred am 07.01.2008 12:18 schrieb:
deazrow am 07.01.2008 11:54 schrieb:
kannst du diese noch im alten system deinstallieren?
da würde ich soviele treiber wie möglich löschen. im abgesicherten modus.

dagegen sprichts nichts und du kannst Vista installieren, wann du willst.
die reihenfolge muss aber so sein, wie du das vorhast, also zuerst XP, später Vista. der bootmenu wird bei der installation von Vista dann automatisch erstellt.
der ordnung halber würde ich vorgängig eine partition reservieren für Vista.

hallo hanfred,

danke für die antwort...

ja, ich kann im alten system noch arbeiten, bzw. löschen...dann werde ich wohl löschen, was so an treibern geht und hoffen, dass win im neuen system nicht allzuviel rummuckt, soll ja nur für ein paar tage sein..

mfg

ich gebe aber keine garantie ab, dass es laufen wird. es kann laufen, es kann auch versagen.

HanFred am 07.01.2008 12:37 schrieb:
ich gebe aber keine garantie ab, dass es laufen wird. es kann laufen, es kann auch versagen.

kein thema!

mit fehlern muss ich rechnen, ist ja auch eine recht unsaubere lösung im grunde...

werde sehn was passiert...

mfg

Zurück