• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gelöst: Systemwechsel nvidia nach Intel/AMD ohne Windows Neuinstallation

snuggle

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
Gelöst: Systemwechsel nvidia nach Intel/AMD ohne Windows Neuinstallation

Hello Forum,

ich habe gute Nachrichten für alle, die einen Systemwechsel planen und sich vor der aufwendigen Windows Neuinstalltion scheuen.
Und eine Antwort an alle Zweifler hier, die uns erzählen, es geht nicht ohne.

Es geht doch ! :P

Ich stand vor der Wahl, meine perfekt eingespelten, mit endlosem Aufwand eingerichteten Windows XP und Vista Installationen zu verlieren oder den Treiberwechsel einfach mal zu probieren. Allein an die Installation der ganzen Games wollte ich gar nicht denken...

Also dachte ich mir, einfach mal testen, neu installieren kann ich immer noch, wenn es schief ging. Und siehe da: es lief beinahe perfekt. Neue Windows Versionen können doch einiges ab habe ich den Eindruck (wenn man das so mit früher vergleicht...).

Kurzanleitung (für Vista und XP identisch). Zuerst wollte ich nur das Board wechseln, schauen ob das geht, und dann die Grafikkarte einbauen. Aber ich dachte mir, egal, wenn ich DriveCleaner schon mal auf habe, dann gleich richtig.
- Treiber Software per Systemsteuerung Software komplett deinstallieren (bei mir nvidia Chipsatz und Treiber)
- abgesicherten Modus booten
- DriveCleaner Treiber Profil löschen (alles von nvidia)
- Temp Verzeichnis und Papierkorb leeren
- Hardware umbauen
- Booten
- Warten (beim erstem Mal mit ungutem Gefühl...)
- Chipsatz und Grafik neu installieren
- Zocken :-D

Es gab nur eine Schrecksekunde:
- beim ersten Systemstart (XP) reagierten USB Maus und Tastatur nicht. Im BIOS funktionierte die Tastatur, USB support aktiviert usw.
- paar Minuten gewartet (Rechner arbeitete noch, Festplatte)
- Reset, PS2 Geräte angeschlossen, auch nichts
- noch länger gewartet (über 5 Minuten) und plötzlich: alles da. Einloggen und los.

Windows hat anscheinend nur ewig gebraucht, den neuen Chipsatz ohne Treiber in Gang zu bringen.

Danach hat es ganz sauber nur die neuen Geräte angemerkt. Treiber installiert (Chipsatz und Grafik) . Fertig. Evtl. bietet es sich an, die neuen Treiber vorher zu downloaden. Ich hatte natürlich vergessen, dass ich ohne Netzwerktreiber erstmal nicht ins Inet komme. Was soll's. Erstmal Chipsatz von CD und danach geupdated.

Die Zeitersparnis war immens. Dafür nehme ich auch die 3-4 Frames weniger in Kauf, was bei dem Rechner jetzt keine Rolle mehr spielt, wenn überhaupt - ich wüsste nicht warum, denn es wurden ja alle alten Treiber geputzt.

Übrigens war ich schon lange nicht mehr so von einem Upgrade begeistert wie diesemal. Die Quad CPU ist echt mächtig überlegen, hätte ich nicht so stark erwartet. Man merkt auch, dass z.B. das Ausführen von Progs neben dem Gamen das System nicht mehr so stark belastet.

Also viel Erfolg und nur Mut allen, es zu probieren.
snuggle
 
Zurück