• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Board Sockel 775 mit Grafik onboard

S

Stabilox

Gast
Hallo zusammen,

suche ein Board mit integrierter Graka für einen reinen Office-PC.
µATX oder ATX ist egal. Habt ihr da gute Tipps?

Danke schonmal!

edit: Die liebe Rechtschreibung... :S

z.B.:

Intel G31 Chipsatz
http://geizhals.at/deutschland/a288048.html

nForce 630i Chipsatz
http://geizhals.at/deutschland/a290770.html

Prinzipiell ist es bei Office-PCs nicht so wichtig WELCHER Grafikchipsatz auf dem Mainboard verbaut ist.

Man sollte allerdings darauf achten das ein DVI oder HDMI Ausgang vorhanden ist.
Und auch sollte man die Boards im DUAL-Channel betreiben (2 RAM-Plätze belegt) um auch bei der Speicherbandbreite etwas Luft nach oben zu haben.

ich hasse zwat diese kompromisslösungen, aber das board Asus P5B-MX hab ich verbaut und es läuft gut. Dazu hat es den aktuellen stand der technik.

Eol schon sagte 2 ramchips sidn schon ganz gut, bei den aktuellen preisen sidn glaube selbst im officerechner 2 GB nicht falsch ;)

cbw249 am 29.11.2007 07:17 schrieb:
ich hasse zwat diese kompromisslösungen, aber das board Asus P5B-MX hab ich verbaut und es läuft gut. Dazu hat es den aktuellen stand der technik.

Ja - soll schon recht gut sein!

ABER -> heutzutage kauft man sich kein Board mehr OHNE einen DVI/HDMI-Anschluß.

für den Officebereich einen DVI->HDMI-Anschluß zu wählen und dabei auf den Dual Channel zu verzichten ist aus meiner sicht falsch. Lieber einen schnelleren Arbeitsspeicher als eine fast nicht messbare Steigerung der Bildqualität.

cbw249 am 29.11.2007 20:22 schrieb:
für den Officebereich einen DVI->HDMI-Anschluß zu wählen und dabei auf den Dual Channel zu verzichten ist aus meiner sicht falsch. Lieber einen schnelleren Arbeitsspeicher als eine fast nicht messbare Steigerung der Bildqualität.

Gerade für Office ist eine perfekte Darstellung wichtig!

Bei Spielen und Video-Schauen etc.. fällt eine leichte Unschärfe kaum auf.
Bei Textverarbeitung aber sofort.

Die Steigerung der Bildqualität zwischen VGA & DVI ist immens - besonders bei Auflösungen von 1280x1024 und darüber.

Da muss aber auch der Monitor (Egal ob Crt (mit Adapter) oder TFT)mitspielen, und nicht alleine die HDMI -oder DVI Anschluß.
Wenn der Monitor es nicht richtig überträgt ist es sinnlos, und außerdem die meisten nehmen zur reinen Textverarbeitung bzw. Datenverarbeitung eine geringere Auflösung.
Alles was eine größere Auflösung benötigt hat eine Cad fähigen Pc oder Station.

cbw249 am 30.11.2007 16:42 schrieb:
Da muss aber auch der Monitor (Egal ob Crt (mit Adapter) oder TFT)mitspielen, und nicht alleine die HDMI -oder DVI Anschluß.
Wenn der Monitor es nicht richtig überträgt ist es sinnlos, und außerdem die meisten nehmen zur reinen Textverarbeitung bzw. Datenverarbeitung eine geringere Auflösung.
Alles was eine größere Auflösung benötigt hat eine Cad fähigen Pc oder Station.

Einen TFT mit geringerer Auflösung als der nativen betreiben?
Was soll denn der Blödsinn ?????
Das macht nun aber wirklich keiner. :B

Und wenn das jemand macht isser selber schuld - da kann er gleich bei einem CRT bleiben!

Eol_Ruin am 30.11.2007 23:51 schrieb:
Einen TFT mit geringerer Auflösung als der nativen betreiben?
Was soll denn der Blödsinn ?????
Das macht nun aber wirklich keiner. :B

Und wenn das jemand macht isser selber schuld - da kann er gleich bei einem CRT bleiben!

sollen wir wetten wie viele leute am einem Pc sitzen und nur wissen wo der power-knopf ist und wie ihre Software funktioniert.

Aber wie schon gesagt ich hasse diese Bauform von boards, wer einigermaßen Ordentlich mit dem pc arbeitet, sollte karten verbaut haben und nicht diese All-in-one Dinger die nur auf Kompromissen basieren..

cbw249 am 01.12.2007 09:40 schrieb:
sollen wir wetten wie viele leute am einem Pc sitzen und nur wissen wo der power-knopf ist und wie ihre Software funktioniert.

Aber wie schon gesagt ich hasse diese Bauform von boards, wer einigermaßen Ordentlich mit dem pc arbeitet, sollte karten verbaut haben und nicht diese All-in-one Dinger die nur auf Kompromissen basieren..

Welche Kompromisse ???

Wenn man einen stromsparenden Arbeits-PC haben will sind Boards mit Onboard-Grafikkarten die beste Lösung

Und man sollte auch den usern die sich nicht so gut auskennen sagen das DVI die bessere Lösung ist!

Eol_Ruin am 01.12.2007 10:51 schrieb:
Welche Kompromisse ???

och so einige, aber du kannst dir sie mal genau ansehn wenn du die datenblätter oder die verbauten Controller miteinader vergleichst. Aber das dürfte dir bekannt sein.

Wenn man einen stromsparenden Arbeits-PC haben will sind Boards mit Onboard-Grafikkarten die beste Lösung
kann man auch anderst erreichen, als nur mit diesen Bauformen.
Und man sollte auch den usern die sich nicht so gut auskennen sagen das DVI die bessere Lösung ist!

DVi ist nicht die bessere lösung sondern der aktuelle stand der technik. Alle TFT´s laufen über diesen digitalen anschluss.
Ältere Grafikkarten kann man mit einem externen adapter von Vga (analog) auf digital umrüsten. Was auch eine kompromisslösung ist.

Zurück