• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Blutzucker-Messung - Wann nach dem Essen durchführen?

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
29.308
Reaktionspunkte
8.921
Blutzucker-Messung - Wann nach dem Essen durchführen?

Falls sich hier jemand damit auskennt oder gar selbst betroffen ist, bräuchte ich mal ne kurze Info zu folgender Sachlage:

Bei meiner Frau wurde erhöhter Blutzucker festgestellt was auf eine Schwangerschaftsdiabetes deutet. Haben gestern von Diabetologen ein entsprechendes Messgerät erhalten und nun soll sie nach jeder Hauptmahlzeit eine Messung durchführen und Protokoll darüber halten welche Werte bei welchem Gericht entstehen.

Allerdings wissen wir nicht wieviel Zeit zwischen der Einnahme der Nahrung und der Messung liegen muss um ein korrektes Ergebnis zu ermitteln. Das Handbuch zum Gerät sagt nix darüber aus, und beim Arzt haben wir nicht genauer danach gefragt weil wir dachten dass sich das bei der Anwendung von selbst ergeben würde.

Gibt es da eine feste Regel wieviel Minuten/Stunden nach dem Essen verstreichen sollte?

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Den Arzt könnt ihr nicht noch kurz telefonisch erreichen? Bei "normalem" Diabetes misst man ca 1-2h nach dem Essen, da erst dann auch die Körpertätigkeit zu relevanten Ergebnissen führt. Falls es Deiner Frau nicht so viel ausmacht, kann sie ja 1, 2 und 3h nach dem Essen jeweils messen, damit ihr mehrere Werte zu Auswahl habt. Wäre ja doof, wenn man jetzt ein paar Tage falsch misst und alles umsonst war.

Das ist jetzt aber nur das, was ich von einem Verwandten her kenn für "normale" Diabetes - aber DIREKT nach dem Essen macht keinen Sinn, da noch nicht genug neu produziertes Insulin im Blut sein kann.



btw: falls es per Stech-Verfahren gemacht wird, dann eher seitlich in die Fingerkuppe, das soll weniger wehtun als mittig, denn mittig sind wg. des Tastsinns mehr Nerven.
 
Zurück