• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bluetooth Adapter wird nicht erkannt

Erucu

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe vor meinen neuen PC (Vista 32Bit) mit Bluetooth Maus (Microsoft Wireless Laser Mouse 7000) und Tastatur (Dinovo Edge) zu betreiben. Bei beiden Geräten wurde ein Bluetooth USB Adapter mitgeliefert und funktionieren soweit auch mit jeweils diesem. Problem ist aber, dass ich mit nur einem Dongle beide Geräte betreiben will, jedoch lässt sich in der Windows Bluetooth Umgebung nicht nach neuen Geräten suchen. Scheinbar werden die Adapter nicht als Bluetooth Dongle erkann (?).
Man kann Maus und Tastatur nur pairen indem man einen Knopf auf dem Dongle drückt. Leider klappt dann nur der jweilige Adapter mit dem jeweiligem Gerät. Das Dongle, dass bei der Maus dabei war erkennt die Tastatur nicht und umgekehrt ist es genauso.
Liegt es an den Adaptern, dass ich sie nur mit einem Gerät funktionieren, oder liegt ein Problem mit Vista vor?
Ein weiteres Problem ist, dass die Tastatur zum Windows Start nicht zur Verfügung steht. Ich muss sie erst erneut pairen um mein Passwort eingeben zu können. Die Maus funktioniert ohne Probleme direkt beim Systemstart.
 
sind denn alle treiber, vor allem fürs board aktuell? und windows?
 
Ja, alles aktuell.
Es ist ja auch nicht so, dass die Sticks nicht erkannt werden - die Tastatur/Maus lässt sich ja benutzen. Nur leider lässt sich die Bluetooth Umgebung von Windows wie gewohnt nutzen. Ich kann mit angestecktem Dongle (egal welches von beiden) keine Geräte suchen bzw. es werden keine erkannt.
 
Ja, alles aktuell.
Es ist ja auch nicht so, dass die Sticks nicht erkannt werden - die Tastatur/Maus lässt sich ja benutzen. Nur leider lässt sich die Bluetooth Umgebung von Windows wie gewohnt nutzen. Ich kann mit angestecktem Dongle (egal welches von beiden) keine Geräte suchen bzw. es werden keine erkannt.
Und das ist auch gur so das nur die Geräte mit dem dongle betrieben werden die auch dafür abgestimmt sind.

Jedes Gerät hat seine Chipkennung, ein zwefelsfreies Code, das nur mit dem Dongle funktioniert das genau diese Kennung im Chip reagiert.
Wäre dem nicht so, dann würde es ein Chaos ergeben. Gehen wir vom schlimmsten aus, dein Nachbar würde reinzufällig auch Bluetooth besitzen. Würdest du dich nicht wundern wenn auf einmal deine Maus oder Tastatur was anderes macht als Du willst =) :B ?
 
also, is das ein separat gekauftes dongle, oder gehörte das zur maus bzw. tastatur? dann kann das natürlich sein, dass das nur mit dem zugehörigen gerät 100% geht.

vlt. besorg dir mal nen "normalen" bluetoothstick oder so.
 
Ja werd ich wohl nicht drum rum kommen. Hab eigentlich gehofft, dass man die Sticks wie ganz normale Dongles betreiben kann.

Was ist eigentlich die maximal mögliche Geräteanzahl, die von einem Adapter genutzt werden können? Und kann man, wenn der eine Dongle ausgelastet ist einen zweiten dran hängen oder würden die sich dann gegenseitig stören, weil zB alle Kanäle ausgenutzt sind?
 
Ja werd ich wohl nicht drum rum kommen. Hab eigentlich gehofft, dass man die Sticks wie ganz normale Dongles betreiben kann.

Was ist eigentlich die maximal mögliche Geräteanzahl, die von einem Adapter genutzt werden können? Und kann man, wenn der eine Dongle ausgelastet ist einen zweiten dran hängen oder würden die sich dann gegenseitig stören, weil zB alle Kanäle ausgenutzt sind?
der BT-standard gestattet allgemein bis zu 256 geräte pro "netzwert" und dabei die nutzung von 8 gleichzeitig. sollte also an sich kein problem sein.

und teuer sind solche sticks ja nicht, es ist sogar schwer, welche über 15€ zu finden ;) hier sind welche mit dem aktuellsten 2.1-standard: http://geizhals.at/deutschland/?cat=blue;v=e;sort=p&xf=591_2.1
 
So hab jetzt einen normales BT Dongle (so eins von Hama). Die Tastatur wird auch erkannt, die Maus leider nicht, weil sie wohl eine andere Wirelss Verbindung aufbaut.
Leider läuft die Tastatur nicht beim Systemstart, sodass ich mich nicht anmelden kann. Erst wenn ich in der Bluetooth Verwaltung das Gerät wieder lösche und mich neu verbinde funktionierts (irgendwie finde ich keine möglichkeit zum reconnecten...).

Was muss ich dnen machen, damit mir die Tastatur schon beim Systemstart zur Verfügung steht?
 
Erucu am 24.09.2009 18:25 schrieb:
So hab jetzt einen normales BT Dongle (so eins von Hama). Die Tastatur wird auch erkannt, die Maus leider nicht, weil sie wohl eine andere Wirelss Verbindung aufbaut.
Leider läuft die Tastatur nicht beim Systemstart, sodass ich mich nicht anmelden kann. Erst wenn ich in der Bluetooth Verwaltung das Gerät wieder lösche und mich neu verbinde funktionierts (irgendwie finde ich keine möglichkeit zum reconnecten...). 

Was muss ich dnen machen, damit mir die Tastatur schon beim Systemstart zur Verfügung steht?
Eine PS/2 oder USB Tastatur Hinhängen. Kein BIOS unterstützt BlueTooth ;)
 
Es wird ja wohl möglich sein, mein Passwort einzugeben wenn Vista hochgefahren wurde. Es wär ja wohl Sinnlos, wenn eine Bluetooth Tastatur nur anständig genutzt werden kann, wenn noich eine andere am Rechner hängt.
 
Erucu am 24.09.2009 18:41 schrieb:
Es wird ja wohl möglich sein, mein Passwort einzugeben wenn Vista hochgefahren wurde. Es wär ja wohl Sinnlos, wenn eine Bluetooth Tastatur nur anständig genutzt werden kann, wenn noich eine andere am Rechner hängt. 
Nun, eine möglichkeit die mir einfällt wäre, das man USB Legacy Support im Bios aktiviert und hofft das dann die BT-Tastatur drauf reagiert
 
Klappt leider nicht.

Das merkwürdige ist ja, dass die Wireless Maus ohne Probleme auch beim Windows Start zur Verfügung steht. Die Tastatur dagegen muss ich jedesmal neu pairen.
 
Zurück