• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

bluescreen

feneK

Anfänger/in
hoi, folgendes...

und zwar hab ich heute mein neues system bekommen, windows draufgemacht, treiber installiert, alles perfekt geklappt..

nun hab ich das problem, dass sich der rechner nach kurzer zeit aufhängt und danach ein blue screen kommt wo steht "check_machine_exception"
was hat das zu bedeuten und wie bekomm ich den fehler weg?

treiber sind alle aktuell, nur der vom chipsatz is der mitgelieferte (saug mir grad den aktuellen)

system:
athlon 64 3500+ winchester
msi k8n diamond (nforce 4)
1 gb ddr400 ram
dual geforce 6600 gt

würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, danke im voraus

mfg

Erscheint im Bluescreen immer die gleiche Meldung,oder verschiedene? Falls es nicht immer die gleiche Meldung sein sollte, spricht vieles für unzuverlässigen RAM. In diesem Falle einfach mal den Arbeitsspeicher gegen Martkenriegel tauschen, oder ein Programm wie Prime95 auf den RAM loslassen. Sollte es am Arbeitsspeicher liegen, meldet Prime95 dies auch. Ansonsten hilft noch ein guter Trick weiter: Eine alte Windows 98-Startdiskette ausgraben,und in der Datei config.sys folgende Zeile hinzufügen:

device=a:\himem.sys /TESTMEM:ON

sollte die Zeile ''device=a:\himem.sys'' bereits existieren, muß diese lediglich um den gennanten Parameter erweitert werden. Natürlich muß die Datei ''HIMEM.SYS'' auf der Diskette vorhanden sein...

Sollte Himem.sys bereits Fehler melden,ist der RAM definitiv nicht in Ordnung...

ich kann mich meinen vorredner nur anschliessen! der häufigste grund für bluescreens sind die ram-riegel! manchmal hilft es,d ie latenzen etwas weniger scharf einzustellen, aber meistens ist der ram einfach inkompatibel! besonders,wenn es sich um ddr400 riegel handelt! ein kleiner tipp von mir! die riegel funktionieren auf jeden fall ohne probleme bei 333 mhz!!!! probier das mal im bios manuell umzustellen! ansonsten reicht es nicht programmen wie memtest zu vertrauen...bei meinen alten kingston rams hatte es keine fehler angezeigt doch nach einem tausch gegen 2x 512 mb corair xll pro seires läuft mein system ohne probs!!!
ps: solltest du noch ein 14 tägiges rückgaberecht haben, dann nutz jenes und lass dir dein geld zurückgeben um es in markenrams (am besten corsair) zu investieren!

schau mal u.a. auch hier: http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=9&tid=3598484

manchmal hilft auch ein BIOSupdate.

bei mir läuft es nun nach neuinstallation von windows inkl. neuesten treibern einwandfrei.

danke für die antworten :)

musste gar nichts machen, hab einfach den aktuellen chipsatz-treiber draufgemacht, seitdem läuft er prima ^^

Zurück