• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Bluescreen] Win32k.sys

MoS

Hobby-Spieler/in
Hallo,

ich hab seitdem ich meine 6800GT bekommen hab, mit wechselnden Abständen und vollkommen willkürlich den Bluescreen:

STOP 0x0000008E (0x00000005, 0xBF837815, 0xF4BABA68, 0x00000000)
Win32k.sys - Address BF837815 base at BF800000 Datestamp 422511a2

Dieser Fehler trat gleich nach dem Einbau der 6800GT auf, vorher hatte ich den nie. Die GT ist mittlererweile wieder ausgebaut und ich hab wieder die alte Ti4200 drin. Der Fehler kommt jedoch immernoch. Windows hab ich nicht neuinstalliert, da ich ja bei NV geblieben bin. Also sollte das ja nicht nötig sein.
Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand. Ich hab auch schon verschiedene Lösungsansätze ausprobiert (z.B. Fensterinhalt beim ziehen deaktivieren etc), RAM überprüft (keine Fehler).
Was auch komisch ist: Ich hab bei Windows 2 Accounts (Admin für Spielen, Arbeiten etc, und einen eingeschränkten fürs Internet). Beide Windows hab ich mit Samurize (auf dem Admin läuft zusätzlich noch ObjectDock) modifiziert, ansonsten sind beide völlig identisch. Das komische: auf dem Admin-Account kommt der Fehler wesentlich häufiger (fast ausschließlich) als auf dem eingeschränktem Account.
Bei der Fehlersuche bin ich auch auf manche Beiträge gestoßen, bei denen der Fehler nach einem HDD-Wechsel weg war. Eine meiner beiden hat laut (HD Tach oder HDTune, weiß nicht mehr) bei Fitness nur noch einen halb vollen Balken. Das ist aber schon seit Ewigkeiten so.

Bin für Lösungsansätze dankbar! :)

MoS am 20.09.2005 17:31 schrieb:
Bin für Lösungsansätze dankbar! :)
Versuch mal Windows im abgesicherten Modus hochzufahren. Wenn das klappt, ist der Verursacher ein Treiber.

- Sollte sich herausstellen, dass ein Treiber für den Stopfehler verantwortlich ist, kann der Schuldige mit "driver verifier" zur Verantwortung gezogen werden.

Auch würde ich mal in der Ereignisanzeige und im Geräte-Manager diesbezüglich Nachforschungen anstellen.

MartianBuddy am 20.09.2005 18:09 schrieb:
Versuch mal Windows im abgesicherten Modus hochzufahren. Wenn das klappt, ist der Verursacher ein Treiber.
Das hochfahren ist soweit ja kein Problem. Der Bluescreen kommt nur manchmal 3,4 mal direkt nach dem booten im Windows, dann ist auf einmal Ruhe. Manchmal kommt er auch erst nach ein paar Minuten, manchmal auch erst nach ner Stunde, also vollkommen willkürlich. Und eben auch abhänging vom benutzten Windowsaccount :confused:

Auch würde ich mal in der Ereignisanzeige und im Geräte-Manager diesbezüglich Nachforschungen anstellen.
Da steht häufiger ein DECOM-Fehler (10005):
Bei DCOM ist der Fehler "Die Dienstdatenbank ist gesperrt. " aufgetreten, als der Dienst "netman" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{BA126AE5-2166-11D1-B1D0-00805FC1270E}

sowie ein IPNATHLP-Fehler (31008):
Der DNS-Proxy-Agent konnte aus der Registrierung die Liste der Namensauflösungsserver nicht lesen. Die Daten enthalten den Fehlercode.

Die beiden Fehler stehen unter "System". Welcher Fehler aber jetzt unmittelbar nach dem BS drinsteht weiß ich nicht. Ich versuch mal den BS zu erzeugen :-S

MoS am 21.09.2005 10:17 schrieb:
Da steht häufiger ein DECOM-Fehler (10005):
Bei DCOM ist der Fehler "Die Dienstdatenbank ist gesperrt. " aufgetreten, als der Dienst "netman" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{BA126AE5-2166-11D1-B1D0-00805FC1270E}
Das bezieht sich auf "Network Connection Manager Class 2". Das heist konkret, der Dienst "Netman" versucht auf eine Datenbank zuzugreifen, die noch nicht freigegeben wurde.
sowie ein IPNATHLP-Fehler (31008):
Der DNS-Proxy-Agent konnte aus der Registrierung die Liste der Namensauflösungsserver nicht lesen. Die Daten enthalten den Fehlercode.
Ist Dein System als ICS-Host konfiguriert?

Du könntest mal Windows mit F8 und der Option "Start - Protokolliert" hochfahren. Im Windows-Ordner findest Du dann die Datei "NTBTLOG.TXT", darin wird aufgelistet was alles beim Starten geladen, - oder eben nicht, wurde. (Load failed).

Also, bei Dir würde ich auf ein Netzwerk / Internet problem tippen.

- Was das Problem mit dem GraKa wechsel zu tun hat, ist mir zwar schleierhaft... :ugly:

MartianBuddy am 21.09.2005 15:26 schrieb:
Das bezieht sich auf "Network Connection Manager Class 2". Das heist konkret, der Dienst "Netman" versucht auf eine Datenbank zuzugreifen, die noch nicht freigegeben wurde.
Und was ist das?

Ist Dein System als ICS-Host konfiguriert?
Nein.

Du könntest mal Windows mit F8 und der Option "Start - Protokolliert" hochfahren. Im Windows-Ordner findest Du dann die Datei "NTBTLOG.TXT", darin wird aufgelistet was alles beim Starten geladen, - oder eben nicht, wurde. (Load failed).
Hab ich gemacht. Was mir auffällt: da steht ziemlich oft hintereinander ein großer Block von denselben Treibern drin, die nicht geladen wurden. Ist das normal? Ich schätze nicht.
Der Treiber wurde nicht geladen WAN-Miniport (L2TP)
Der Treiber wurde nicht geladen WAN-Miniport (IP)
Der Treiber wurde nicht geladen WAN-Miniport (PPPOE)
Der Treiber wurde nicht geladen WAN-Miniport (PPTP)
Der Treiber wurde nicht geladen Paketplaner-Miniport
Der Treiber wurde nicht geladen Paketplaner-Miniport
Der Treiber wurde nicht geladen Parallelanschluss (direkt)
Der Treiber wurde nicht geladen AMD K7-Prozessor
Der Treiber wurde nicht geladen NVIDIA nForce Networking Controller
Der Treiber wurde nicht geladen NVIDIA(R) nForce(TM) MCP Audio Processing Unit
Der Treiber wurde nicht geladen NVIDIA(R) nForce(TM) Audio Codec Interface
Der Treiber wurde nicht geladen WinFast TV2000 XP WDM Video Capture
Der Treiber wurde nicht geladen WinFast TV2000 XP WDM Audio Capture
Der Treiber wurde nicht geladen Creative Audigy Audio Processor (WDM)
Der Treiber wurde nicht geladen Creative Game Port
Der Treiber wurde nicht geladen OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
Der Treiber wurde nicht geladen OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
Der Treiber wurde nicht geladen NVIDIA GeForce 6800 GT
Der Treiber wurde nicht geladen Kommunikationsanschluss
Der Treiber wurde nicht geladen ECP-Druckeranschluss
Der Treiber wurde nicht geladen Audiocodecs
Der Treiber wurde nicht geladen Legacy-Audiotreiber
Der Treiber wurde nicht geladen Mediensteuerungsgerät
Der Treiber wurde nicht geladen Legacy-Videoaufnahmegerät
Der Treiber wurde nicht geladen Videocodecs

Edit: Was hat da eigentlich die 6800GT zu suchen? Die ist im Moment gar nicht eingebaut und der Forceware ist ja für alle GFs :ugly:
Also, bei Dir würde ich auf ein Netzwerk / Internet problem tippen.
Warum ist der Fehler dann nicht reproduzierbar oder kommt erst 4 mal direkt nacheinander und dann ewig nicht mehr? Momentan hab ich seit 2 Tagen Ruhe :o

- Was das Problem mit dem GraKa wechsel zu tun hat, ist mir zwar schleierhaft... :ugly:
Schon komisch...

MoS am 21.09.2005 18:22 schrieb:
Edit: Was hat da eigentlich die 6800GT zu suchen? Die ist im Moment gar nicht eingebaut und der Forceware ist ja für alle GFs :ugly:
Dem ist nicht unbedingt so! Darum vor der Treiberinstallation immer zuerst die "Release-Notes" lesen, ob die vorhandene GraKa auch (noch) unterstützt wird.

Das bringt uns zum Thema Treiberinstallation:

Hast Du vor der Installation der neuen Treiber die Alten vorher deinstalliert oder die Neuen einfach drübergeschmiert? ;-)

Das wäre sonst die Erklärung für deren Vorhandensein im Log.

BTW, Dein Log sieht echt nicht gut aus.

- Aber das wirst Du schon festgestellt haben.

Da werden faktisch ja keine Treiber geladen, Netzwerk, Sound etc.

Darum z.b. der DCOM-Fehler (10005). Da "Netman" keinen Zugriff auf ein Protokoll (was nicht geladen wurde) hat, läuft auch der Network Connection Manager Class 2 ins Leere...

Kein Wunder, wenn sich da bei all den Ungereimtheiten Dein Windows verabschiedet.

MartianBuddy am 21.09.2005 19:44 schrieb:
Dem ist nicht unbedingt so! Darum vor der Treiberinstallation immer zuerst die "Release-Notes" lesen, ob die vorhandene GraKa auch (noch) unterstützt wird.
Es werden beide unterstützt.

Das bringt uns zum Thema Treiberinstallation:

Hast Du vor der Installation der neuen Treiber die Alten vorher deinstalliert oder die Neuen einfach drübergeschmiert? ;-)
Ich hab einfach den neuen drüber. Hab ich bis jetzt immer so gemacht und nie Probleme gehabt :D

BTW, Dein Log sieht echt nicht gut aus.

- Aber das wirst Du schon festgestellt haben.

Da werden faktisch ja keine Treiber geladen, Netzwerk, Sound etc.

Darum z.b. der DCOM-Fehler (10005). Da "Netman" keinen Zugriff auf ein Protokoll (was nicht geladen wurde) hat, läuft auch der Network Connection Manager Class 2 ins Leere...

Kein Wunder, wenn sich da bei all den Ungereimtheiten Dein Windows verabschiedet.
Wenn dann irgendwann meine GF wieder kommt, werde ich wohl Windows nochmal neu machen... Falls sich nix ändert, melde ich mich hier einfach wieder :-P

Aber auf jeden Fall schon mal fetten Dank für deine Hilfe :top:

Jetzt hatte ich mal wieder den BS, hab danach direkt in der Ereignisanzeige nachgeschaut: nix, kein Fehler oder Warnung :-o

MoS am 22.09.2005 18:02 schrieb:
Jetzt hatte ich mal wieder den BS, hab danach direkt in der Ereignisanzeige nachgeschaut: nix, kein Fehler oder Warnung :-o
Das kommt drauf an, wie schnell es Windows 'erwischt' hat. Bleibt manchmal keine Zeit, um etwas zu protokollieren... :ugly:

Ich hab einfach den neuen drüber. Hab ich bis jetzt immer so gemacht und nie Probleme gehabt
Da sträuben sich bei mir alle Haare! :rolleyes:

Das sollte man nieeee machen. Nun hat es Dich da aber erwischt.

Ich hab Dir mal geschrieben, dass das Problem auch durch einen Treiber verursacht werden könnte. Nun ist ja alles Klar! ;-)

Sehr wahrscheinlich würden wir Dein System wieder 'Flott' kriegen.

- Die Frage ist nur, möchtest Du? Denn wenn Du die GraKa wieder einbaust und Windows neuinstallierst, ist der 'Bock' natürlich draussen...

MartianBuddy am 22.09.2005 19:43 schrieb:
MoS am 22.09.2005 18:02 schrieb:
Das kommt drauf an, wie schnell es Windows 'erwischt' hat. Bleibt manchmal keine Zeit, um etwas zu protokollieren... :ugly:
:D

Ich hab einfach den neuen drüber. Hab ich bis jetzt immer so gemacht und nie Probleme gehabt
Da sträuben sich bei mir alle Haare! :rolleyes:

Das sollte man nieeee machen. Nun hat es Dich da aber erwischt.

Ich hab Dir mal geschrieben, dass das Problem auch durch einen Treiber verursacht werden könnte. Nun ist ja alles Klar! ;-)

Sehr wahrscheinlich würden wir Dein System wieder 'Flott' kriegen.

- Die Frage ist nur, möchtest Du? Denn wenn Du die GraKa wieder einbaust und Windows neuinstallierst, ist der 'Bock' natürlich draussen...
[/quote]
Gegens flottkriegen hätt ich nix. Weiß ja net wie lange ich auf meine Graka noch warten muss :rolleyes:
Wenn ich mal zwischen den Zeilen lese: ich soll den Grakatreiber runterschmeißen und nochmal neu installieren?

MoS am 22.09.2005 19:52 schrieb:
Wenn ich mal zwischen den Zeilen lese: ich soll den Grakatreiber runterschmeißen und nochmal neu installieren?
Yep, richtig gelesen! ;-)

Also, zuerst den Treiber via "Systemsteuerung", "Software" deinstallieren.

Vor dem geforderten Neustart:

Unter Programme den Ordner "nVidia" (ist sowieso nur ein 'Entpackungsordner' entsorgen.

Dann unter Windows im Ordner "INF" die OEMxx.inf und die dazugehörige pnf suchen, die auf die Grafiktreiber verweisen und diesen löschen. Vielleicht hat das die Uninstallroutine bereits gemacht.

Der Sinn dieser Massnahme, Windows wird dadurch 'überredet' nach neuen Treibern zu gucken. Im anderen Fall findet es diese INF-Datei und hauruck wird wieder der 'Alte' installiert.

Nachher nimmst Du Dir die Registry vor: Unter *HKEY_CURRENT_USER" und "HKEY_LOCAL_MACHINE" im Schlüssel "Software" nVidia auch löschen.

Darauf gehts zum "Geräte-Manager" und unter "Ansicht" "Ausgeblendete Geräte anzeigen" wählen.

Jetzt werden unter Grafikkarte event. 'Geistergeräte' (halb durchsichtig) angezeigt, die dann über entfernen deinstalliert werden.

Edit: Das selbe auch unter "Monitor".

Du kannst Dir aber auch einfach (?) "driver cleaner" herunterladen und es mit dem machen.

- Nun, ich ziehe Handarbeit vor! Da weiss man was man macht... Hoffentlich :ugly:

Edit: Nachdem Windows dann neu gestartet ist und meldet das "Neue Hardware" gefunden wurde, dies abbrechen.

Nachher den richtigen Treiber installieren. Das sollte es dann gewesen sein.

- Wenn nicht: Wird die "BFG" ausgepackt... :finger2:

Zurück