• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bluescreen by der Gigabyte GTX 560 TI

Ruffnek

Spiele-Novize/Novizin
Hallo,
ich habe seit kurzem eine Gigabyte GTX 560 TI. Alle paar Tage passiert es das Computer von selbst neustartet. Nach dem starten findet sich dann ein Problemeintrag das als Ursache Bluecreen angibt.

Jetzt habe ich mal gegoogelt und es haben wohl einige Leute das gleiche Problem. Als Lösungsansatz wir empfohlen die Taktfrequenz runterzuschrauben. Nur seh ich es nicht so ganz ein ne GTX 560 TI auf das niveu eine GTX560 runterzutakten. Schließlich bezahlt man ja mehr Held als für die GTX 560. Wenns alles nix bringt werde ich die Grafikkarte umtauschen.

Oder hat einer einen besseren Tipp?

Sin denn alles Treiber aktuell (Grafikkarte, aber auch Board, Sound etc.)?
Passiert das nur während dem Zocken oder auch während der Arbeit auf dem Desktop usw.?

btw die 560 Ti ist keine übertaktete Variante der GTX 560. Die 560 ohne Ti ist eine übertaktete GTX 460 :P ;), hat also noch einen älteren Chip. Die Ti hat dagegen einen neuen, überarbeiteten Chip....nur mal so als info ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal mit MSI Afterburner die Corevoltage leicht erhoeht? meine nehmlich der grund der Bluescreen war eher das zuwenig Volt seitens Gigabyte gegeben wurde was zu besagten problem führt.

Sin denn alles Treiber aktuell (Grafikkarte, aber auch Board, Sound etc.)?
Passiert das nur während dem Zocken oder auch während der Arbeit auf dem Desktop usw.?

btw die 560 Ti ist keine übertaktete Variante der GTX 560. Die 560 ohne Ti ist eine übertaktete GTX 460 :P ;), hat also noch einen älteren Chip. Die Ti hat dagegen einen neuen, überarbeiteten Chip....nur mal so als info ;)
Falsch :) GF 104 = GTX 460, GF 114 = GTX 560/560TI, GTX 560 = optimierter GF 104 was stromverbrauch etc angeht, GTX 560 TI = GF 104 mit Optimierungen und den vollenausbau(Shader, Cores etc) Was heist das Fermi kastriert wurde bis optimerungen der Architektur gemacht wurden, weshalb die 500er Reihe Fermi optimiert ist und das ist was Fermi hätte sein sollen damals :)

Bis jetzt ist es nie beim spielen passiert sondern immer beim surfen mit dem browser. Also ein Temperaturproblem ist es schonmal nicht. Die ist aufm Desktop bei 30grad und unter last bei 60 grad max.

Zuletzt bearbeitet:
Villeicht mal nachsehen ob deine Karte ein neues Bios von Gigabyte bekommen hat? Vielleicht ist da ja ein Bug drinnen der bei einen bestimmten Taktung die automatisch geschieht je nach auslastung zu Bluescreen führt?
Nebenbei das runtertakten wirst du falsch verstanden haben, dei meinten sicher nicht auf 560 GTX niveau sondern auf das standard 560 GTX Ti takt Niveau. Weiterhin würde das mal im Angriff nehmen mit spannugn leicht anheben ob es etwas hilft.

Netzteil hast du aber ein gutes, oder?
Grafikkarten können durchaus seltsames Verhalten an den Tag legen, wenn sie zuwenig Saft bekommen.
(Geht mir auch so, wenn ich den morgentlichen Espresso ausfallen lassen muss.)

edit: Vlt. auch mal den Takt und die Spannung der RAM Riegel überprüfen, die optimalen Werte hat normal der Hersteller parat. Evtl. ist es gar nicht die Grafikkarte, die Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil hab ich : Tagan PipeRock 800W ATX 2.2 (TG800-BZ) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich
Habe einen Kostenzähler an der Steckdose und der gibt mir einen Maximalverbrauch von knapp 390 W an. Also dürfte das nicht das Netzteil sein.

Die Spannung am GPU beträgt scheinbar 0,95V . Weiß nicht ob ich die Spannung etwas erhöhe oder die Karte einfach umschicke. Allerdings würde es ja nicht viel bringen wenn es sich um ein generelles des Kartentyps handel würde. Außer ich könnte die gegen ein anderes Modell austauschen und das bezweifel ich etwas.

Problem ist da einfach das ich die Karte per Ratenkauf geholt habe,da meine GTX280 komplett den Geist aufgegeben hat und ich nichtmal eben über 250 Euro auf der seite liegen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Lies doch mal mit gpuz deine bios version der karte aus udn schau auf der gigabyte seite ob es ein updates gibt wenn es den die grafikarte ist.

Zurück