• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

blu ray und digitales Audio auf lcd

Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo!

hab mir vor 2 wochen einen samsung lcd LE40A656 gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden. Hab mir dazu ein 5.1 audiosystem mit 1080i upscaling geleistet, möchte jetzt allerdings meinen pc an die geschichte anschließen und da ich von problemen dabei gehört habe woltle ich euch fragen ob ihr was zu diesem thema wisst:
also mein plan ist folgender, ich besorg mir ein blu ray laufwerk mit dem ich die blu rays am pc abspielen will. mittels hdmi kabel geh ich in den lcd, mittels optischem ausgang einer soundkarte ins soundsystem.

mir wäre halt wichtig dass sowohl bild als auch sound passen. also dass ich keine abstriche machen muss für bildqualität oder dass ich keinen ordentlichen 5.1 sound mehr zusammenbringe.
Weiters hätte ich vor den LCD als zweitbildschirm anzuschließen, während mein TFT der normale Windowsbildschirm ist. Quasi die beiden nebeneinander.

Als Grafikkarte hätte ich folgende ins auge gefasst: Club 3D Radeon HD 4850
also Audiokarte folgende: Club 3D Theatron DD 7.1, PCI

wäre super wenn ihr mir tipps geben könntet bzw. andere karten empfehlen könntet.
 
kann sein, dass du den grafikkarten-audiochip benutzen musst für HD audio.
da bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich habe schon mehrfach sowas gelesen. die kopierschutzkette darf eben nicht durchbrochen werden, d.h. laufwerk-grafikkarte-tv.

wie gesagt... ich kann mich auch täuschen, denn ich habe kein solches laufwerk im PC.
 
vdelbosque am 29.10.2008 10:43 schrieb:
wenn das hdmi kabel den sound mitnimmt ist der dann digital?
ja, sollte es. sofern das eingangssignal digital ist. es kann natürlich auch analoge signale übertragen (bei meiner blöden settopbox sogar nur analoge, aber das ist ein problem der STB).
 
naja vielen dank mal, dann mach ich mich bei den grafikkarten noch schlau. Also abschließend kann ich dann sagen, ich gehe dann mit dem hdmi (video und audio) der hdcp fähigen grafikkarte in den lcd und vom lcd über optischen ausgang in das soundsystem.
 
vdelbosque am 29.10.2008 10:51 schrieb:
naja vielen dank mal, dann mach ich mich bei den grafikkarten noch schlau. Also abschließend kann ich dann sagen, ich gehe dann mit dem hdmi (video und audio) der hdcp fähigen grafikkarte in den lcd und vom lcd über optischen ausgang in das soundsystem.
falls die nen soundchip hat (wovon ich jetzt ausgegangen bin), müsste das eigentlich klappen.
kannst es ja auch einfach mal probieren, wenn du diese kabel sowieso brauchst.

vielleicht geht's ja doch mit der soundkarte... aber HDCP ist halt ziemlich restriktiv.
 
ich hab jetzt diverse firmen und shops angemailt, mal sehen was die dazu sagen. Es sind halt viele faktoren die dabei probleme machen können. angefangen von hdcp über die auflösungen 16:9 und 16:10 wos dann balken geben kann, digitales audio. dann will man natürlich sowohl blue rays als auch andere hd-movies vom computer abspielen da soll wieder sound und video passen.
im allg. denke ich aber dass man flexibler ist mit der pc-lösung als mit einem externen blue ray player, der viel kostet und außer blue ray und ev. noch dvds nichts abspielen können. und die musik die man am pc hat, kann man dann erst wieder nicht ordentlich abspielen, oder bilder anschauen mit guter qualität....
mal schauen was da rauskommt
auf alle fälle vielen dank, hat mir schon sehr geholfen.
 
vdelbosque am 29.10.2008 11:45 schrieb:
auflösungen 16:9 und 16:10 wos dann balken geben kann,
das kommt aber nur auf das panel an. und ein HDTV hat i.d.r. 16:9, dann kann man das bei der grafikkarte auch so einstellen.

ich hab's halt anders gelöst. mit einer PS3, die optisch am soundreceiver und per HDMI am TV hängt, der PC ist analog am receiver und per DVI-HDMI am TV angeschlossen. das funktioniert prima. eine PS3 ist aber natürlich immer noch teurer als das laufwerk alleine.
 
also, wenn es auch um TON per DVI geht: bei den AMD-karten geht das, dazu bruachst du dann einen passenden adapter DVI auf HDMI. da gibt es welche eben extra für AMD-karten, kriegt man zB auch bei alternate von 3D-club (die ja selber karten herstellen) für 8€ http://www.alternate.de/html/product/Kabel_Adapter/Club_3D/Adapter_DVI_-_HDMI/280079/?tn=HARDWARE&l1=Kabel&l2=Adapter gibt es aber sicher auch billiger. vlt liegt deiner karte sogar ein adapter bei.


*edit* du willst den ton aber ja eh separat verlegen, oder? dann vergiss den adapter ;)
 
Herbboy am 29.10.2008 12:57 schrieb:
also, wenn es auch um TON per DVI geht: bei den AMD-karten geht das, dazu bruachst du dann einen passenden adapter DVI auf HDMI. da gibt es welche eben extra für AMD-karten, kriegt man zB auch bei alternate von 3D-club (die ja selber karten herstellen) für 8€ http://www.alternate.de/html/product/Kabel_Adapter/Club_3D/Adapter_DVI_-_HDMI/280079/?tn=HARDWARE&l1=Kabel&l2=Adapter gibt es aber sicher auch billiger. vlt liegt deiner karte sogar ein adapter bei.


*edit* du willst den ton aber ja eh separat verlegen, oder? dann vergiss den adapter ;)

also den ton muss ich ja separat verlegen, ich muss vom pc in das soundsystem mit optisch. der fernseher hat zwar ein optical out, allerdings bringt das kein 5.1 weiter. also ich kann nicht einfach hdmi (das zwar theoretisch digitales audio leitet) auf fernseher und das optical out dann ins soundsystem (würde zwar vieles leichter machen weil hdmi eingänge hab ich ja 4, optische eingänge im soundsystem aber nur 1). deshalb werd ich wohl sowohl audio als auch grafikkarte brauchen. Da die audiokarten allerdings ohnedies sehr billig sind ist das nicht so tragisch, wenn es dann funktioniert(?)
 
vdelbosque am 29.10.2008 15:12 schrieb:
deshalb werd ich wohl sowohl audio als auch grafikkarte brauchen. Da die audiokarten allerdings ohnedies sehr billig sind ist das nicht so tragisch, wenn es dann funktioniert(?)
ja, du musst halt nur schauen, dass der ton nciht NUR per HDMI "gesendet" wird, aber klar geht das. nicht jeder hat ja mehr als normale stereoboxen, die er ganz normal an der soundkarte dran hat - wär ja blöd, wenn man digitalen ton per HMDI nutzen MUSS, nur weil das bild auch per HDMI gesendet wird ;)

vlt. hat ka dein onboardsound sogar digital? oft kann man das mit nem kleinen slotblech nachrüsten. also, der chip hat nen digiput, nur die "buchse" muss man dazukaufen.
 
Ich habe mir vor 2 Tagen ein Blue-Ray Laufwerk zugelegt. Ich hatte ähnliche Sorgen wie der Threadersteller. Ich betreibe nun das LG GGC-H20L zusammen mit einer 8800GTS (G92) und dem beigelegten Power DVD mit den HD-Features; DVI-HDMI Kabel zum LCD TV und digitales coaxial Kabel von Soundkarte (Soundmax) zum DENON 1908 AVR. (funktioniert aber auch mit der X-fi und Pc-Lautsprecher)
Keine Probleme. Meine Bedenken zur Kompatibilität waren also unbegründet.

Nur das 24Hz - Problem bereitete mir eine schlaflose Nacht, bis ich dann das hier http://www.hdtv-praxis.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=3&page_id=220 fand. LCD kann 24hz (sollte jeder FullHD können), Treiber auf 24Hz gestellt und Problem war gelöst.


Edit: Wie zu erwarten war, liefert die beiliegende Version von Power DVD nur Stereo-Ton. Ich deinstallierte das ganze nocheinmal und installierte zuerst wieder die Version, die bei der X-fi dabei war. Dort hat man alles von DD bis DTS. Dann versuchsweise Ordner unbenannt und das neue mit BR und HD-DVD Unterstützung und dem Update installiert. Ergebnis: Hab nun auch DTS und DD 5.1 - Wiedergabe bei Blue-Rays über SPDIF...... =)
 
Zurück