• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Blu Ray HDCP Problem am TV

FetterKasten

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
955
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte wie ichs schon seit Jahren mache, eine Blu-Ray übern PC abspielen, die ich am LCDTV anschaue.

Verbunden is die Graka mit nem HDMI Kabel mit dem TV.

Früher hatte ich ne 9800GTX, damit hats über den DVI Ausgang mittels DVI-HDMI Adapter einwandfrei geklappt.

Seit ich nun ne AMD ATI HD7770 habe geht es nicht mehr!

Über meinen PC Monitor kann ich BluRays schauen, aber nicht mehr übern TV!

Es kommt dauenrd ein Fehler, dass der Anschluss bzw. Display ncht HDCP konform ist, obwohl es schon etliche male mit der alten Graka geklappt hat.

Alle Filme gehen nicht mehr, auch ältere Blu Rays.

Hab keine Ahnung was ich noch machn soll, in Zukunft wieder NVIDIA. Die ATIs haben mir immer irgendwie Probleme gemacht, auch wenn ich diesmal wieder ne Chance geben wollte.

Viell. hat ja jmd ne Idee?
Kann mir das eigtl. nur so erklären, dass die AMD Karte kein HDCP am HDMi Anschluss unterstützt?, was ja wohl nich sein kann

THX
 
Hast Du denn ein reines HDMI-Kabel, oder nutzt Du nen Adapter? Hast Du die gleiche SOftware wie früher? Und hast Du nen Film getestet, der früher definitiv ging, oder hast Du nur zufällig nen Film, der vlt. auch mit der Nvidia problematisch gewesen wäre? Manche Filme "spinnen" an PCs ganz allgmein halt...
 
Ich konnte das Problem jetzt mehr oder weniger lösen.

Es scheint so, als unterstützt die ATI echt kein HDCP am HDMI Anschluss, was ich schon verrückt bei ner neuen Graka finde.

Ich hab den TV wieder mit nem DVI-HDMI Adapter am DVI Anschluss der Graka angeschlossen (wo auch der Monitor mit dem es geht angeschlossen war) und dann gings wieder ohne Probleme!

Das war auch der einzigste Unterschied im Vergleich zur alten Graka, denn dort wars auch am DVI über Adapter, aber eben weil die alte noch keinen HDMI Anschluss hatte.
Die neu hab ich ja direkt mit HDMI Graka zu HDMI TV anegschlossen, wos nicht geht.
Benutzt hab ich aber bei beiden das selbe reine HDMI Kabel.

Sind halt wieder so verrückte Probleme, viell. liegst ja auch an was anderen. Auf jeden Fall gehts jetzt erstmal, auch wenn ich jetzt immer Kabel hinten am PC umstecken muss :(

edit. Die Graka hat zum Glück nen 2. DVI Anschluss, darüber klappts jetzt auch und ich muss nicht immer umstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann nicht sein, denn HDMI muss HDCP unterstützen, es "darf" gar nicht HDMI angeboten werden ohne HDCP. Vlt steckte das Kabel auch nicht GANZ korrekt drin?

Oder hast du vlt nur noch nicht die neuesten Treiber installiert? Vlt stören auch noch Treibereste der Nvidia, könnte man mit Drivercleaner entfernen.
 
naja keine Ahnung.

Das Kabel war richtig drin, es war ja auch sonst Bild da.

Und dieses PowerDVD Tool hat gesagt HDCP nicht unterstützt.

Naja, wenns Treiberreste wären, warum sollte dann nur der HDMI Anschluss nicht gehen?

Irgendwie komisch, aber jetzt geht ja über DVI
 
Das Tool war aber nicht zufällig bei der Nvidia damals mit dabei? Dann könnte es auch damit zu tun haben. Aber egal, wenn es per DVI kein Problem ist. Aber HDMI muss an sich auch gehen, das ist sicher irgendein Softwareproblem. Es gibt auch gar keinen Vorteil für den Hersteller, HDCP wegzulassen, d.h auf keinen Fall kann das Fehlen zB aus Kostengründen oder so.
 
nee das Tool kann man bei Cyberlink runterladen

Blu ray Advisor oder sowas^^

viell. hats ja auch irgendwas mit dem Ton zu tun? Der wird ja über DVI nicht mit übertragen und macht dann deshalb kein HDCP Problem?

hauptsache es geht und ich konnte zombieland in voller qualität genießen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem passenden Adapter müsste per DVI auch der Ton mitübertragen werden - Grad AMD war da Vorreiter, die hatten bei Karten ohne HDMI dann den Ton auch bei DVI mit dabei, aber dafür musste man dann auch "AMD"-DVI-Adapter nutzen, der aber bei vielen Karten schon mit dabei war. Ob das bei den aktuellen Karten immer noch so ist, dass bei DVI auch der Ton mit dabei sein kann, weiß ich nicht.

So oder so muss man natürlich schauen, ob für den Ton auch wirklich die Grafikkarte aktiviert ist und nicht nich die normale Soundkarte ;)
 
Zurück