• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bloodborne: Online-Petition für PC-Version erreicht 15.000 Unterstützer

Schon lustig, wie einige krampfhaft versuchen, den PC / die Konsole zum Besten Gerät aller Zeiten zu reden. Jedes System hat Vor- und Nachteile, daher bleibt es doch jedem selber überlassen, was für ihn das richtige System ist (oder vielleicht auch mehrere Systeme). Ich bin übers PC Gaming zum Spielen gekommen, muss aber schon sagen, dass mir so manches Rumgefrickel bei aktuellen Spielen (bei mir zuletzt CoD Ghosts) tierisch auf den Senkel geht...da finde ich Konsolen schon manchmal bequemer. Aber bei mir hat alles seine Daseinsberechtigung...
@Topic: Finde auch den Tonfall der Petition daneben...von Betrug kann doch gar keine Rede sein. Aber im Internet ist ja schreien immer einfach. Ich kann verstehen, wenn man ein Spiel für "seine" Plattform haben will, aber dann kann man auch eine Petition mit gemäßigteren Tonfall starten.

@Wynn:
Deine Vergleiche hinken aber auch teilweise. zb die alte Leier die Konsolenspiele sind so teuer aber im Vergleich zu PC Games mit Steam/Origin/Uplay Anbindung kann man Konsolenspiele einfach wieder verkaufen und zahlt teilweise dann unterm Strich noch weniger als für einen RU-Key bei ein PC Game. Schön, Online zocken kostet Geld aber bei Sony bekommt man dafür bis zu 5 Titel im Monat gratis je nachdem wieviele Systeme man besitzt. Und wenn du schon so knapp bei Kasse bist, versteh ich erst recht die Entscheidung für ein Gaming Pc nicht. Da lohnt eine Konsole und ein billiges Notebook zum surfen doch viel mehr auf die Zeit gesehen. Man muss jedenfalls kein "Kind" sein um 400 Euro übrig zu haben (versteh die Logik dahinter eh nicht). Man muss einfach nur was gescheites gelernt haben. Wenn ich im Monat keine 400 Euro sparen könnte, würde ich mir mal Gedanken um meine berufliche Karriere machen. No hate :-)

Oh je, selten so einen Schwachsinn gelesen! Glückwunsch, du darfst dich ab sofort "Troll des Monats" nennen.

Die besten Games kommen immer exklusiv für die Konsole bis auf ein paar Ausnahmen wie Skyrim, das sollten die PC'ler doch schon in der letzten Generation gelernt haben.

Da wiederspreche ich wehement! Ist doch der größte Schwachsinn! Die Spiele die es gibt kannst Du so pauschal nicht mit einander vergleichen. Banished ist ein klasse Spiel. Siedler, habe ich noch nie auf Konsole gesehen (evtl. bekommt ihr Kingdom of Narania, aber das ist auch kein Siedler mehr). Andersherum gab es auch geniale Spiele für Konsole, die man nie auf PC gesehen hat.

Aber um einfach mal Dein pauschal Argument zu entkräften, brauchste mir ja nur sagen, was das letzte geniale Weltraumspiel auf Konsole war! (wie Freelancer oder auch Starpoint Gemini2 was gut ist (zwar nicht hervorragend).)

Du darfst gern noch andere Spiele dafür kaufen. Ist nicht verboten :rolleyes:

Sorry, das kam wohl etwas falsch an: Habe da nur die Kommentarreihe einiger meiner Vorredner aufgegriffen, die sich selbstironisch als "Idioten" bezeichnen weil sie sich für (vorerst) nur Bloodborne eine PS4 zulegen - aufgrund der Smileys und der in der folgenden Zeile getätigten Aussage, das gleiche für einen anderen Titel (Persona 5) ebenfalls zu tun dachte ich, der Sarkasmus sei offensichtlich genug. Nebenbei ist die Aussage, dass mich ein Spiel (Bloodborne) sehr reizt, aber ich mir die Konsole NUR für ein anderes Game (Persona) holen werde in sich schon widersprüchlich genug, da ja offensichtlich mindestens 2 Titel meine Aufmerksamkeit erregt haben :-B

Starcraft 2, Star Citizen (ok nicht draußen), EVE, Sims, Civilization Reihe, ich glaub Overwatch, DOTA 2, TW Reihe, praktisch jedes MMO (WoW etc. ), Divinity OS, Skylines.
Sind jetzt die mir am schnellsten einfallen, da alle in Besitz oder angespielt.
Da gibts bestimmt noch mehr...den Rest kannst du ja suchen. :P

edit: Da ich die Liste etwas mager fand, dann mir nicht sicher bin welchen Zeitraum man dafür nehmen soll (die hiesige Konsolengeneration oder auch die vorherige) und gleichzeitig der Begriff AAA etwas schwammig ist, hab ich mal gegoogelt.
Unter dem englischen Suchbegriffen war dann es recht leicht eine entsprechende Wikiliste zu finden, ich poste sie hier da ich das recht interessant finde und es im Kontext ist Bonkic.

List of PC exclusive games - Wikipedia, the free encyclopedia

es gibt sehr gute und eher nicht so gute pc exklusives.

unterm strich habe ich trotz mehrerer konsolen aber bislang noch immer am meisten am pc gezockt.
der pc bietet halt die größte vielfalt.

Also NIE WIEDER ein Spiel von FromSoftware... schon gar niemalsnienicht wenn es dieses auch auf einer Konsole gibt. Das wird wieder nur so ein Murks-Port wie bei DarkSouls2 das man als Maus/Tasta-Spieler komplett vergessen kann und zwangsweise auf Konsolesteuerung (XBone-Kontroller) umsteigen MUSS - wenn man nicht gleich 1000 Tode bis zum ersten Leuchtfeuer pauschal dazurechen möchte. PS4-Exklusiv? Meintehalben. Ich sehe da keinen "Betrug" oder ähnliches. Woher, wieso und was ist den genau der Betrug daran?

Selbst WENN man es wagt und ohne Kontroller spielt wird einem die Hilfe nur für das Pad angezeigt.
Versteht mich nicht falsch.. ich hatte einen Atari2600, C64er, Amiga, GameBoy, GameGear, MasterSystem, SuperNitendo, MegaDrive, PlayStation (altes original), PS2 und noch so ein paar Exoten und alle hatten irgendwie Joysticks oder Gamepads doch wenn ich am PC spiele, will ich Maus und Tasta und kein Pad.
Lage Rede, kein Sinn... Besser keinen Port als einen Steuertechnischen Totalausfall wie DS2

Sorry, das kam wohl etwas falsch an: Habe da nur die Kommentarreihe einiger meiner Vorredner aufgegriffen, die sich selbstironisch als "Idioten" bezeichnen weil sie sich für (vorerst) nur Bloodborne eine PS4 zulegen - aufgrund der Smileys und der in der folgenden Zeile getätigten Aussage, das gleiche für einen anderen Titel (Persona 5) ebenfalls zu tun dachte ich, der Sarkasmus sei offensichtlich genug. Nebenbei ist die Aussage, dass mich ein Spiel (Bloodborne) sehr reizt, aber ich mir die Konsole NUR für ein anderes Game (Persona) holen werde in sich schon widersprüchlich genug, da ja offensichtlich mindestens 2 Titel meine Aufmerksamkeit erregt haben :-B

Schon okay. Bei Konsolen ist es aber oft so, dass EIN bestimmtes Spiel irgendwann den Kaufanreiz gibt. Bei der 360 war es bei mir Gears of War, bei der PS3 Uncharted. Die PS4 hab ich eigentlich nur gekauft, weil ich dazumal gerade die Kohle hatte und ich sie nicht für etwas anderes raushauen wollte. Eine Investition in die Zukunft gewissermaßen. Ich hab allerdings noch nicht mal ne Handvoll Spiele seitdem gekauft - für die Multiplattformtitel ziehe ich den PC vor.
Bei Bloodborne kommt mir jetzt zugute, dass ich sie doch gekauft habe. War - zumindest in diesem Fall - eine gute Entscheidung^^

Also NIE WIEDER ein Spiel von FromSoftware... schon gar niemalsnienicht wenn es dieses auch auf einer Konsole gibt. Das wird wieder nur so ein Murks-Port wie bei DarkSouls2 das man als Maus/Tasta-Spieler komplett vergessen kann und zwangsweise auf Konsolesteuerung (XBone-Kontroller) umsteigen MUSS

was ist das für ein dämliches argument?
du kannst jeden xbox 360 oder xbox one controller per plug and play an den pc anstecken und 99% der spiele unterstützen das gamepad auch mit echtzeit overlay-änderung. man kann on the fly zwischen M/T/G wechseln.
du bekommst dieselben symbole angezeigt wie auf der xbox.
warum willst du dark souls mit M&T spielen? das ist ein typisches gamepadspiel genauso wie witcher 3 eines werden wird.

aber jo - manchen ist am pc echt nicht mehr zu helfen.
ich lese ja heute noch so lustige fragen wie:"kann ich ein gamepad am pc verwenden?" :-B

Spiel für mich Flop des derzeitigen Jahres! Hab jetzt Boss vier gelegt (Hexen) und ermüde... immer und immer dasselbe. Waffe wird, egal welche, geschwungen wie ein Bambusstock. Auch wenn es 50kg wären.
Grafik flimmert wie zu PS3 Zeiten. Eines der grafisch schlechtesten Spiele die ich habe. Wahrscheinlich haben die Magazine Geld bekommen. Denn die Grafik ist WEEEEEEEEEEIT hinter GTA V, Lords of the Fallen, sämtliche EgoShooter usw... echt grausig!
Komischerweise wird hier das Prinzip IMMER und IMMER das gleiche spielen und looten zum leveln hochgejubelt und bei Destiny verdammt. Komisch die Leute... Egal ob anderes Genre oder nicht... schwer is das Spiel auch nicht wirklich. Es wird einem nur durch die ewig langen Wege zwischen den Checkpoints vorgegaukelt...
Also braucht ihr nicht dem Spiel hintertrauern... freut Euch auf Witcher 3 bald. :-D

Schon okay. Bei Konsolen ist es aber oft so, dass EIN bestimmtes Spiel irgendwann den Kaufanreiz gibt. Bei der 360 war es bei mir Gears of War, bei der PS3 Uncharted. Die PS4 hab ich eigentlich nur gekauft, weil ich dazumal gerade die Kohle hatte und ich sie nicht für etwas anderes raushauen wollte. Eine Investition in die Zukunft gewissermaßen. Ich hab allerdings noch nicht mal ne Handvoll Spiele seitdem gekauft - für die Multiplattformtitel ziehe ich den PC vor.
Bei Bloodborne kommt mir jetzt zugute, dass ich sie doch gekauft habe. War - zumindest in diesem Fall - eine gute Entscheidung^^
Ha, da geht es mir sehr ähnlich. Die PS4 habe ich damals gekauft, weil ich wegen eines ab Werk defekten Autoradios eine Gutschrift im MM gekriegt habe - das Autoradio hatte ich da bereits (durch ein günstigeres) ersetzt. Drei Spiele waren dabei, "Infamous: Second Son" habe ich gespielt und fand es ganz unterhaltsam, "Killzone: Shadow Fall" mangels Interesse verschenkt und "Knack" steht noch verpackt im Regal. :-B
Gekauft habe ich seither nur "Watch Dogs", meinen Fehlkauf des letzten Jahres mit dem unsäglich unsympathisch und gleichzeitig uninteressanten Protagonisten Aiden. :-$
Mit "Bloodborne" ist jetzt, fast ein Jahr später, endlich ein sich meinem Geschmack nach lohnendes Spiel exklusiv für die Plattform erschienen. Das ist schon ein System Seller und den wird Sony wohl kaum aus der Hand geben.

Denn die Grafik ist WEEEEEEEEEEIT hinter GTA V, Lords of the Fallen, sämtliche EgoShooter usw... echt grausig!
Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Aber IMHO ist Design sehr viel wichtiger als die grafische Qualität an sich und "Lords of the Fallen" hatte einfach ein grauenhaftes Artdesign, Harkyn sah aus wie ein American Football Spieler. Immerhin sah eine Handvoll Gegner ganz gut aus aber IMHO eben in keinem Fall so interessant wie schon nur das Cleric Beast in "Bloodborne". Ich fand das LotF auch wesentlich repetitiver und flacher im Gameplay, es fiel nur weniger auf, weil es im Prinzip so kurz war wie ein Dark Souls Add-on.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es nunmal. Da gibt man 2000 Euro für nen Gaming PC aus und dann kommen keine Spiele. So oder so, beim PC würden doch eh alle heulen wenn's keine 4k Texturen hat und nicht immer mit flüssigen 60fps läuft. Dann lieber ein gutes Spiel auf Konsole, auch mit 30fps und framedrops. Solange es spass macht ist alles zu verkraften. Man stelle sich vor, das Spiel hätte solche Probleme auf dem PC....

Denke wenn es dann soweit ist, dass ich mir eine PS4 zulege, würde es dann ähnlich ablaufen - weiß ja im Grunde schon, dass es einige durchaus interessante Titel gibt, aber bisher waren es einfach nicht genug um mich zu einem Kauf zu bewegen - und selbst zehn weitere "ganz interessante" Titel würden dies wahrscheinlich noch nicht schaffen, aber da ich mir dann wegen dem EINEN Titel eh eine holen werde, kann ich auch direkt die ganzen anderen abräumen :-B

Letztendlich habe ich selbst die Vorbestellung der PS Vita nicht bereut, und die ist ja mal das Paradebeispiel für fehlendes Spieleangebot - aber Perlen wie Rayman oder Child of Light unterwegs plus einen Haufen günstiger Klassiker aus dem PSN haben mich überzeugt.

...nicht jeder hat die Lust, Zeit oder Kenntnis, sich mit so etwas auseinander zusetzen (wie etwa der eingangs erwähnte Freund). Dieses Argument zieht einzig und allein bei Leuten, die auch die nötige Hardware und Kenntnis haben. Da die meisten aber ohnehin noch mit 1080p zocken, dürfte es bei einem PC + 55''-TV auch ziemlich hässlich aussehen.

Wieso sollte das auf einem PC häßlicher aussehen, als auf einer PS4 oder XBoxOne? Die schaffen meist noch geringere Auflösungen, haben kein AA und es gibt keine Texturmods... PC über den TV funktioniert und sieht auch recht gut aus, wenn du davon ausgehst, dass du genauso weit davon weg sitzt, wie an der Spielekonsole. Natürlich ist der technische Aufwand geringfügig höher als einfach nur "Anstöpseln und einschalten" aber auch auf den neuen Konsolen musst du Spiele erst installieren, Patches runterladen usw. Nur die grafischen Einstellungen machen hier wirklich noch einen Unterschied und die sind nunmal das große Plus des PCs...

Wieso sollte das auf einem PC häßlicher aussehen, als auf einer PS4 oder XBoxOne? Die schaffen meist noch geringere Auflösungen, haben kein AA und es gibt keine Texturmods... PC über den TV funktioniert und sieht auch recht gut aus, wenn du davon ausgehst, dass du genauso weit davon weg sitzt, wie an der Spielekonsole. Natürlich ist der technische Aufwand geringfügig höher als einfach nur "Anstöpseln und einschalten" aber auch auf den neuen Konsolen musst du Spiele erst installieren, Patches runterladen usw. Nur die grafischen Einstellungen machen hier wirklich noch einen Unterschied und die sind nunmal das große Plus des PCs...
Wo hab ich denn gesagt, dass es auf einem PC hässlicher aussieht? Gar nicht. Aber 1080p sehen auf 55'' nunmal hässlich aus, egal ob PC oder Konsole. Ganz einfach. ^^ Und mit Auflösungen jenseits der 1080p zocken nunmal die wenigsten.

Zurück