• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Blöder Dell Rechner

blackmolly

Anwärter/in
Blöder Dell Rechner

Hi habe folgendes System Intel P4 3,0Ghz 1024 Arbeitsspeicher und einer 9800pro ach ja der ... ist von Dell 4600 nun wollte ich mir eine neue Grafikkarte holen ich habe an eine 6800 Ultra gedacht .Ich habe gehört das die Karte eine zusätzliche Stromversorgung benötigt.Was mich zu meinen 2.Problem bringt mein Netzteil bringt eine Leistung von 250Watt was woll viel zu wenig sein dürfte also muß ich wohl ein stärkeres Netzteil haben was bei den ...Dell wohl nicht geht da der 14.pin fehlt
Wat nu? :-$

AW: Blöder Dell Rechner

blackmolly am 21.05.2005 15:24 schrieb:
Hi habe folgendes System Intel P4 3,0Ghz 1024 Arbeitsspeicher und einer 9800pro ach ja der ... ist von Dell 4600 nun wollte ich mir eine neue Grafikkarte holen ich habe an eine 6800 Ultra gedacht .Ich habe gehört das die Karte eine zusätzliche Stromversorgung benötigt.Was mich zu meinen 2.Problem bringt mein Netzteil bringt eine Leistung von 250Watt was woll viel zu wenig sein dürfte also muß ich wohl ein stärkeres Netzteil haben was bei den ...Dell wohl nicht geht da der 14.pin fehlt

Schau mal nach ob dein Mainboard wenigsten ne ATX-Norm hat, so daß du dir einfach nur ein neues Gehäuse + Netzteil kaufen mußt.

was für amper werte hatt das Netzteil den?
wichtig ist die 12V leitung die werte müsten aufeinen aufkleber am netzteil stehen

Dell hat ziemlich gute Netzteile, sonst könnte ich wphl kaum nen 3GHz P4 mit 9800XT ohne Probleme mit 250 Watt laufen lassen. Deshalb glaube ich, dass das NT die 6800 auch noch packt.
Du kannst also die NTs nicht mit den üblichen Wattzahlen vergleichen.

Dat Netzteil hat auf der 12V Leitung so wie ich das als Laie sehe 16A
Ich habe gehört oder vielmehr gelesen das man mindestens 400W für die Grafka braucht da sonst System abstürze vorprogrammiert sind!

blackmolly am 21.05.2005 18:52 schrieb:
Ich habe gehört oder vielmehr gelesen das man mindestens 400W für die Grafka braucht da sonst System abstürze vorprogrammiert sind!
Nachdem ich eine 6800LE getunt hatte ist mein Dell NT (300W) noch zwei Wochen gelaufen und dann abgeraucht. Mit einem 400 Watt No Name NT gehts jetzt einwandfrei.

Aber wie ist es den mit den 14.Pin der von der ATX Norm abweicht?Das ist nur bei den Dell Rechnern so,denn wenn ich ein Übliches Atx Netzteil verbauen würde,würde sich das Mainboard woll in Rauch auflösen!
Danke!!!

blackmolly am 21.05.2005 19:05 schrieb:
Aber wie ist es den mit den 14.Pin der von der ATX Norm abweicht?Das ist nur bei den Dell Rechnern so,denn wenn ich ein Übliches Atx Netzteil verbauen würde,würde sich das Mainboard woll in Rauch auflösen!
Danke!!!

hab das gleiche problem! will statt meiner 9800 pro eine x800 xt mit 256 Mb einbauen! geht das mit der stromversorgung? habe ein 8300 DELL rechner

Danke!!!

poste mal bilder von Stecker und anschluss

ich hab jetz keine ahnung wo da welcher pin fehlt und ob der wichtig ist

hab mal ein bischen gegut hier ist nen ATX steckerbelegung

ATX:
====
+++
+--------------+++--------------+
| 20 19 18 17 16 15 14 13 12 11 |
| 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 |
+-------------------------------+

Pin 1 = 3.3V Pin 11 = 3.3V
Pin 2 = 3.3V Pin 12 = -12V
Pin 3 = Ground Pin 13 = Ground
Pin 4 = +5V Pin 14 = PS-ON (PowerSwitch)
Pin 5 = Ground Pin 15 = Ground
Pin 6 = +5V Pin 16 = Ground
Pin 7 = Ground Pin 17 = Ground
Pin 8 = Power OK Pin 18 = -5V
Pin 9 = 5VSB (StandBy) Pin 19 = +5V
Pin 10 = +12V Pin 20 = +5V

ist von hier http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/atx_netzteil.html

PS: wie geht der PC ohne Power On leitung an :confused:

blackmolly am 21.05.2005 18:52 schrieb:
Dat Netzteil hat auf der 12V Leitung so wie ich das als Laie sehe 16A

dieses "mindestens X watt" ist im gewissen grad schwachsinn. natürlich: wenn eine karte mindestens 14A bei 12V braucht, dann sind das mindestens 170watt, aber auch 400W können zu wenig sein, wenn von diesen 400W zuviel power an leitungen vorhanden sind, die gar nicht so nötig sind, und für die graka dann nur 130W übrig bleiben...

man kann nur sagen "ein aktuelles 400W NT sollte in jedem falle reichen", mehr aber auch nicht. ausgewogene 250W NT zB können da aber auch reichen, so dass dieses "mindestens 400W" wie gesagt unsinn ist.

So ich versuche jetzt bei Dell anzurufen gebe euch dann Bescheid wie es ausgegangen ist

Danke!!!

Sorry, aber wer kauft sich denn bei Dell nen Computer!?! :-D Das ist doch in meinen Augen der letzte Verein! Die ziehen doch da wohl genau die gleiche unfaire Nummer ab wie bei ihren Druckern, denn die Patronen sind A....teuer - genau das gleiche wie bei Lexmark, denn daher stammt ja auch die Technik.

Mr-DIG am 21.05.2005 19:25 schrieb:
Sorry, aber wer kauft sich denn bei Dell nen Computer!?! :-D Das ist doch in meinen Augen der letzte Verein! Die ziehen doch da wohl genau die gleiche unfaire Nummer ab wie bei ihren Druckern, denn die Patronen sind A....teuer - genau das gleiche wie bei Lexmark, denn daher stammt ja auch die Technik.
naja, DELL-computer haben viele leute. ich würde keinen kaufen, weil die eigene boards verwenden, aber immerhin sind die boards brauchbar. da gibt's durchaus boardhersteller, die schlechtere ware abliefern.
mit den druckern hast du aber recht, tintenstrahlmässig ist eigentlich nur noch Canon brauchbar. Lexmark hat tröpfchenzähler und HP hat nen regon-code auf den patronen, das ist ja beides unter aller sau. für meinen Canon (Pixma IP5000) sind immerhin die patronen bezahlbar und es gibt erst noch Pelikan-"generika". gute sache, das. :top:

HanFred am 21.05.2005 19:42 schrieb:
naja, DELL-computer haben viele leute. ich würde keinen kaufen, weil die eigene boards verwenden, aber immerhin sind die boards brauchbar. da gibt's durchaus boardhersteller, die schlechtere ware abliefern.
mit den druckern hast du aber recht, tintenstrahlmässig ist eigentlich nur noch Canon brauchbar. Lexmark hat tröpfchenzähler und HP hat nen regon-code auf den patronen, das ist ja beides unter aller sau. für meinen Canon (Pixma IP5000) sind immerhin die patronen bezahlbar und es gibt erst noch Pelikan-"generika". gute sache, das. :top:

es gibt auf jeden fall schlechter komplet PC hersteller als dell :ugly:

aber Tinten Patronen preise sind bei (fast) allen herstellern unter aller sau
wen ich sehe was ein kumpel sich mit seinen Lexmark Tintenpisser antun muss (preis vertrocknete patronen braucht ewig zum drucken) bin ich doch froh über meinen Brother HL 1250 Laser hab den seit 4-5 Jahren und den ersten toner noch nicht ganz lehr (einer reicht für ca 5000Blatt)

Danke!!!

ist auch nicht bei allen dell rechnern so, die haben da mehrfach was geändert. mit etwas glück ists also standard-atx.
ansonsten sollte sich da eigentlich was basteln lassen..

nominelle (reale sowieso) 16a @12v sollten übrigens vollkommen ausreichend sein, ich hab zwar "nur" 2,6" ghz, aber meine 15a zeigen noch nicht mal schwankungen und dem ruf nach sind dell nts auch nicht schlechter als enermax. und mehr als 250w insgesamt wird das system nach dem aufrüsten auch nicht ziehen, also probiers aus.

King-of-Pain am 21.05.2005 19:48 schrieb:
HanFred am 21.05.2005 19:42 schrieb:

es gibt auf jeden fall schlechter komplet PC hersteller als dell :ugly:

aber Tinten Patronen preise sind bei (fast) allen herstellern unter aller sau
wen ich sehe was ein kumpel sich mit seinen Lexmark Tintenpisser antun muss (preis vertrocknete patronen braucht ewig zum drucken) bin ich doch froh über meinen Brother HL 1250 Laser hab den seit 4-5 Jahren und den ersten toner noch nicht ganz lehr (einer reicht für ca 5000Blatt)

Sicherlich es gibt schlechtere Hersteller als Dell aber trotzdem.

Mit dem Canon IP 5000 haste ne gute Wahl getroffen. Mein Traum ist aber der IP 8500 der hat zusätzlich noch nen rot- und grüntank. Ist schon ne feine Sache die ich mir aber z.Z nicht leisten kann. Also Lexmark ist wirklich der letzte Scheiss, verkaufen die Drucker Spottbillig (Ausnahme Multifunktionsgeräte!) und kassieren dann bei den Patronen kräftig ab. Ok jeder Hersteller verdient an den Patronen ordentlich, aber bei Lexmark ist das ja wohl extrem! Bei den HP-Patronen konntest Du den regon-code umgehen, zumindest bei den Vorgängermodellen, wie es bei den ganz neuen ist kann ich nicht sagen. Ja aber Pelikan ist auch nicht das Maß aller Dinge, denn da bezahlst Du auch noch teilweise den Namen "Pelikan"! Es gibt günstigere Hersteller mit besserer Qualität als Pelikan glaubs mir. Aber da spielen die Faktoren: Welche Einstellungen, welches Papier oder ganz wichtig welche persönlichen Wahrnehmung auch wieder eine entscheidende Rolle.

Laserdrucker sind auf alle Fälle ökonomischer als Tintenstrahler. Aber selbst wenn jemand ein Farblaserdrucker sein Eigen nennen kann, die können von der Qualität nicht mit nem Inkjetdrucker mithalten, noch nicht.

Mr-DIG am 21.05.2005 20:58 schrieb:
Laserdrucker sind auf alle Fälle ökonomischer als Tintenstrahler. Aber selbst wenn jemand ein Farblaserdrucker sein Eigen nennen kann, die können von der Qualität nicht mit nem Inkjetdrucker mithalten, noch nicht.
möglich, mir würde die quali sicher reichen. aber ich drucke nicht so oft, deshalb war der Canon glaub ich ideal. die patronen sind nicht so teuer.... ist auch nicht viuel drin, aber dafür trocknen sie mir nicht ein wie die von HP (bisher jedenfalls, hab immer noch die ersten drin).
toner ist ja auch nicht teuer, oder? ein kumpel, der zwar nur nen schwarz-weiss hat, zahlt jedenfalls kaum mehr, als ich damals für EINE HP-patrone bezahlt habe. ich glaube, dass er dabei das ganze tonerteil austauscht, aber der effekt ist ja derselbe. effizienter ist es allemal, lohnt sich für wenigdrucker aber halt trotzdem nicht wirklich.

HanFred am 21.05.2005 21:13 schrieb:
möglich, mir würde die quali sicher reichen. aber ich drucke nicht so oft, deshalb war der Canon glaub ich ideal. die patronen sind nicht so teuer.... ist auch nicht viuel drin, aber dafür trocknen sie mir nicht ein wie die von HP (bisher jedenfalls, hab immer noch die ersten drin).
toner ist ja auch nicht teuer, oder? ein kumpel, der zwar nur nen schwarz-weiss hat, zahlt jedenfalls kaum mehr, als ich damals für EINE HP-patrone bezahlt habe. ich glaube, dass er dabei das ganze tonerteil austauscht, aber der effekt ist ja derselbe. effizienter ist es allemal, lohnt sich für wenigdrucker aber halt trotzdem nicht wirklich.

Musste nur aufpassen bei Deinem Canon wenne Patronen mit ner scheiss Tinte verwendest, wenne Pech hast kleistert´s Dir den Druckkopf zu und den bekommst Du dann nicht so ohne weiteres wieder frei.
Da hilft dann auch kein Alkohol! :-D Weil dann kann man´s meist wegschmeissen!
Mit den Preisen der Toner ist es wie mit den Tintenpatronen, es gibt solche und solche. Also für nen normalen s/w Laserdrucker würd ich Brother nehmen, da sind die Preise akzeptabel. Und selbst bei Toner gibt es recycelte die es in ordentlicher Qualität tun. Im ersten Moment lohnt es sich für wenigdrucker nicht, aber auf Dauer gesehen schon und man hat den Vorteil beim Laser kann nichts eintrocknen.

ka wie teuer der toner ist :-D
hab den den drucker +3Toner + 1druckeinheit (toner je 5000 druckeinheit ca 15000Blatt) von einen bekannten gekrigt als der bei ihn anner firma ausgemustert wurde

aber mit der qualität bin ich zufriden und das teil ist sau schnell dan noch ein 500 blatt papier schacht was will man mehr :ugly:

King-of-Pain am 21.05.2005 21:29 schrieb:

ka wie teuer der toner ist :-D
hab den den drucker +3Toner + 1druckeinheit (toner je 5000 druckeinheit ca 15000Blatt) von einen bekannten gekrigt als der bei ihn anner firma ausgemustert wurde

aber mit der qualität bin ich zufriden und das teil ist sau schnell dan noch ein 500 blatt papier schacht was will man mehr :ugly:

Brother ist auch ne gute Wahl. Einziger Nachteil, wie beim Canon-Tintenstrahler ist irgendwann der Druckkopf bzw. bei Deinem Brother-Drucker die Trommeleinheit hinüber (natürliche Abnutzung, bzw. Verschleiß). Bei Deinem Gerät wäre das so nach ca. 20000 Seiten und dann muß ne neue her und die kostet dann schlappe 130,-€ im Original!

Zurück