• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Blizzards Niedergang: Wie sich eine Firma in wenigen Jahren selbst zerlegt

Womit haben sie sich denn diesen Titel verdient?
Blizzard hatte gute Spiele. Wie viele andere auch.
Unter anderen geht es auch darum das du alle Blizzard Spiele auch Heute noch Online spielen kann. Blizzard hat da nie die Spieleserver komplett abgeschaltet. Noch Heute kannst du Diablo 1/2 Starcraft1 oder die alten Warcraft Teile Online spielen, und das nach teils über 20 Jahren. Auch so ein Service/Support macht eine Spielefirma legendär.
Und Spiele/Spiele Serie wie eben die 4 Großen Titel (Starcraft, Diablo, Warcraft, World of Warcraft)von Blizzard genießen auch Heute noch totalen Kultstatus. Und sowas wie Hearthstone hat doch Kartenspiele erst wirklich für die Große Masse Salonfähig gemacht.
Jedes neue ARP muss sich an Diablo (2/3) messen, jedes neue MMO muss sich an WoW messen und ein neues MP Strategie E-Sport Game muss erstmal an Starcraft vorbeikommen. Welches Studio kann das schon von sich behaupten das sich so vieles an ihren Spielen messen muss.
Ich glaube keine andere Spieleschmiede hat solch ein Legendäres Gameportfolio.
Mann muss die Spiele ja nicht unbedingt mögen, aber sie haben ganz klar einen Status den nur ganz ganz wenige Spiele haben, und sie haben gleich mehrere davon.
Und deshalb ist es das Legendärste Studio der Welt.
 
Unter anderen geht es auch darum das du alle Blizzard Spiele auch Heute noch Online spielen kann. Blizzard hat da nie die Spieleserver komplett abgeschaltet. Noch Heute kannst du Diablo 1/2 Starcraft1 oder die alten Warcraft Teile Online spielen, und das nach teils über 20 Jahren. Auch so ein Service/Support macht eine Spielefirma legendär.
Und Spiele/Spiele Serie wie eben die 4 Großen Titel (Starcraft, Diablo, Warcraft, World of Warcraft)von Blizzard genießen auch Heute noch totalen Kultstatus. Und sowas wie Hearthstone hat doch Kartenspiele erst wirklich für die Große Masse Salonfähig gemacht.
Jedes neue ARP muss sich an Diablo (2/3) messen, jedes neue MMO muss sich an WoW messen und ein neues MP Strategie E-Sport Game muss erstmal an Starcraft vorbeikommen. Welches Studio kann das schon von sich behaupten das sich so vieles an ihren Spielen messen muss.
Ich glaube keine andere Spieleschmiede hat solch ein Legendäres Gameportfolio.
Mann muss die Spiele ja nicht unbedingt mögen, aber sie haben ganz klar einen Status den nur ganz ganz wenige Spiele haben, und sie haben gleich mehrere davon.
Und deshalb ist es das Legendärste Studio der Welt.

So ist es. Zudem gab es nach ihnen nie wieder ein Studio, dass einen so extrem langen Lebenszyklus für die eigenen Games auf die Beine stellen konnte. Auch hat Blizzard gleich mehrere Genres entweder definiert oder aber entscheidend geprägt. Eine weitere Eigenschaft, die danach keinem zweiten Studio gelungen ist. Auch der Kultstatus den Blizzard hat(te) ist bis heute unerreicht. Solche Fans hat vielleicht sonst noch Nintendo in Japan. Aber sonst...?

Daher kann man bei Blizzard schon von DER Legende unter den Entwicklerstudios sprechen. Bestenfalls hat man es damals schon miterlebt. Dann kann man das schon so beurteilen.
 
Ich denke, die Übernahme durch Activision hat das meiste zerstört.
Nur wurde Blizzard nicht übernommen.
Sehe ich auch so, damit begann der Untergang... Wichtig waren dann nur noch Zahlen, egal wie... Aktionäre interessiert eben nur Marge...
Sie waren auch vorher eine Tochter eines Aktienunternehmens, was Gewinn sehen wollte.

Ihr tut ja so, als ob Blizzard unabhängig war, bis auf einmal das "böse" Activision daher kam.

Blizzard war ganze 3 Jahre unabhängig. Seit 1994 waren sie immer Teil eines anderen Unternehmens.
 
Womit haben sie sich denn diesen Titel verdient?
Blizzard hatte gute Spiele. Wie viele andere auch.
Blizzard hat Spiele Meilensteine geschaffen.

Diablo hat das Echtzeit RPG und Spielen übers Internet hoffähig gemacht, und während Warcraft 2 noch über 2 mehr oder weniger Klon Gegnerrassen mit kaum unterschiedlichen Einheiten verfügte, wurden mit Starcraft drei VÖLLIG unterschiedliche Rassen aufeinander losgelassen, wobei trotz der mageren 256 Farben in selbst damals veralteten 640 x480 Pixeln das Maximale aus der Grafik rausgeholt wurde.
Nebenbei haben sie mit dem Spiel quasi den ESport mit erfunden.

Warcraft 3 stand dem in nichts nach und daß sie mit World of Warcraft trotz Bugs und Captain Placeholder so einiges richtig gemacht haben, brauche ich ja wohl auch nicht zu erwähnen.
 
Blizzard hat Spiele Meilensteine geschaffen.

schon.
aber irgendwie ist, das ist jetzt natürlich nur meine (sehr) subjektive meinung, der nimbus des ausnahme-entwickler doch schon seit vielen jahren weg.

was kam denn nach wow (original), das ich als blizzards letzten meilenstein bezeichnen würde, noch?

diablo 3 und starcraft 2 sind inzwischen um die 10 jahre her, haben die erwartungen der fans aber wohl noch im großen und ganzen erfüllt. was wirklich besonderes waren aber beide sequels schon damals irgendwie nicht mehr.

danach:
hearthstone :schnarch:
heroes of the storm :schnarch:
overwatch :schnarch:

alle 3 wohl in der tat ebenfalls ziemlich bis äußerst erfolgreich, aber gefühlt doch irgendwie arg gewöhnlich.
ich kann mit dem trio sogar überhaupt nix anfangen. kann man und werden sicher viele anders sehen, aber was mich angeht, ist blizzard schon vor ewigkeiten in der masse angekommen und sticht durch nix mehr heraus. leider.
 
Jedes neue ARP muss sich an Diablo (2/3) messen, jedes neue MMO muss sich an WoW messen und ein neues MP Strategie E-Sport Game muss erstmal an Starcraft vorbeikommen. Welches Studio kann das schon von sich behaupten das sich so vieles an ihren Spielen messen muss.
Ich denke die Zeiten in denen das so war sind längst vorbei.
Generell habe ich schon lange das Gefühl dass sich Blizzard nur noch auf alten Erfolgen ausruht.
Wer spricht denn heute noch groß von Starcraft? In Asien vielleicht. Keine Ahnung. Aber sonst hört man da doch eher von sowas wie League of Legends oder Dota.
MMORPGs gibts heute auch etliche und alle haben ihre Fans. Dass sich da irgendwas an WoW messen muss schreiben doch höchstens die Spielemagazine in ihren reißerischen Überschriften um klicks zu generieren.
Gleiches bei Diablo. Da gabs doch schon beim dritten Teil mehr Kritik (wegen den Farben, dem Aktionshaus und dem Onlinezwang) als dass sich da wirklich ein großer Hype gebildet hat.
 
schon.
aber irgendwie ist, das ist jetzt natürlich nur meine (sehr) subjektive meinung, der nimbus des ausnahme-entwickler doch schon seit vielen jahren weg.
Es ging darum, wieso sie diesen Ruf haben bzw hatten.
Und das sind nun mal eben jene teils 25 Jahre alten Schinken.
diablo 3 und starcraft 2 sind inzwischen um die 10 jahre her, haben die erwartungen der fans aber wohl noch im großen und ganzen erfüllt. was wirklich besonderes waren aber beide sequels schon damals irgendwie nicht mehr.
Ich finde, der Abwechslungsreichtum in den Starcraft 2 Missionen ist schon ein ziemlicher Pluspunkt. Auch, wenn hin und wieder das Massen-Produzieren der aktuell neuen Einheit ein paarmal zu oft zum Sieg führt.
heroes of the storm :schnarch:
Spiel ich immer wieder gerne mal ein-3 Matches lang. Und hat auch ein vorbildliches Lootbox-Handling.
Das Problem dabei: der weggefallene PvE Part. Bin gespannt, ob die das in OW2 ordentlich hinkriegen.
Die Archivmissionen finde ich ziemlich gelungen, sind aber leider nur ~2 mal pro Jahr zu den Events spielbar...
 
Das einzige was sich zerlegt hat ist die PR die Activision Blizz zurzeit bekommt ... Die Umsätze waren in den letzten Jahren hervorragend auch wenn das Remaster WC3 sagen wir mal nicht wirklich dem zuerst vorgestellen entsprach aber am guten Kern des Spiels nichts änderte und wenn der Sturm der Entrüstung, der vorher über die Filmbranche geweht war und nun die Spielebranche erwischt hatte sich wieder gelegt hat, dann gibts ne Strafzahlung falls die Klage durchkommen wird und danahc werden wieder gute Geschäfte gemacht ... Der Grundstein ist gelegt mit 3 Diablo-Spielen einem neuen Overwatch-Titel und der Vorstellung des neuen Add-On für WoW spätestens im Frühjahr. Dem Gros der Spieler sind Arbeitsbedingungen nämlich dort genauso egal, wie es allen auch egal ist welche Kleidung sie tragen, die größtenteils unter prekären Bedingungen in Bangladesh z. Teil von Kindern zusammengenäht werden... oder welche Handys sie Kaufen, die in China unter einem sagen wir mal recht undemokratischen Regime gefertigt werden, auch wenn da ein großer angebissener amerikanischer Apfel drauf prankt...
 
MMORPGs gibts heute auch etliche und alle haben ihre Fans. Dass sich da irgendwas an WoW messen muss schreiben doch höchstens die Spielemagazine in ihren reißerischen Überschriften um klicks zu generieren.
Natürlich haben so einige der Spiele ihre Fans. Aber wo sind denn die ganzen WoW Killer geblieben von denen es mehrere Handvoll gab? Alles nur noch f2p, wenn sie überhaupt noch da sind, und die meisten davon mit sehr fragwürdigen Abzock Shops/Methoden. Und die paar MMOs die es noch gibt die auch gespielt werden, na mal sehen ob es die in 15 Jahren auch noch gibt. ;)

Gleiches bei Diablo. Da gabs doch schon beim dritten Teil mehr Kritik (wegen den Farben, dem Aktionshaus und dem Onlinezwang) als dass sich da wirklich ein großer Hype gebildet hat.
Tja, 30 Millionen verkaufte Einheiten sollten wohl so einiges Aussagen. Das ist mehr als alle anderen Zusammen.
 
Nur wurde Blizzard nicht übernommen.

Sie waren auch vorher eine Tochter eines Aktienunternehmens, was Gewinn sehen wollte.

Ihr tut ja so, als ob Blizzard unabhängig war, bis auf einmal das "böse" Activision daher kam.

Blizzard war ganze 3 Jahre unabhängig. Seit 1994 waren sie immer Teil eines anderen Unternehmens.
ist halt schon ein Unterschied welche Firma den Druck ausübt...
 
Zurück