• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Blizzard in China schlägt beim Hearthstone-Bann harte Töne an

Im Gegensatz zum Westen, florieren Mobile Cashgrab games da förmlich, nicht ohne Grund haben die meisten p2w MMOs ihren Sitz und Spielerbasis in Asien bzw China.

Das ist da aber schon seit fast 20 Jahren so. das ist einfach die Mentalität. da kann man nichts machen und ist auch voll okey. Andere Länder, andere Sitten.
Das Problem ist nur China, denn das ist ein neuer Milliarden Markt der vor ca. 5-10 Jahren noch nicht da war. Asien war schon schon immer Top, siehe Blizzard Starcraft 1, das ist fast 20 Jahre her und ein Spiel das hier im Westen nie wirklich Groß ankam, aber da in Asien/Südkorea ein Welt Titel wurde. Da gibt es Ligen rund um Starcraft die man sich hier im Westen gar nicht vorstellen kann. Dagegen ist unsere Fussball Bundesliga ein Abklatsch gegen was da mit solchen Titeln abläuft.
Und genau das geht jetzt in China rum, nur eben sehr viel stärker auf dem Handy, deshalb eben auch Diablo Imortal. Und es ist nicht der Verkauf des Spiels, sondern der Shop. Asiaten kaufen keine Spiele, das gibt es da kaum, aber Unmengen im Shop. Asiaten stehen auf p2w Spiele. Jeder der da etwas im Shop kauft ist sowas wie der Superman. Spielfortschritt geht da nur über den Shop. Das ist eben anders als wie bei uns. Und sowas wie Diablo ist kein Millionen, sondern ein Milliarden Geschäft. Und in Asien kennt man Blizzard eben wegen Starcraft vor allem. Da sind echt Milliarden im Spiel, nur darum geht es und um nichts anders.
 
Die us-Abteilung wird da gar nichts machen, sondern die chinesischen so handeln lassen, wie sie es wollen. Schließlich will man im chinesischen Markt Geld verdienen und sich dort groß aufbauen. Das wäre jetzt dann wohl ein recht bescheidener Start, wenn man da auf einmal mit amerikanischen oder europäischem Gedankengut rangehen würde. Da Blizzard also auf den chinesischen Markt zwingend angewiesen ist, wird man sich diesem anpassen müssen. Dieses Szenario wird übrigens auch Deutschland in anderen Bereichen bald erfahren dürfen.
 
Mal wieder Doppelmoral vom feinsten, die Gelbwesten in FR sind Terroristen, die Demonstranten (zum großen Teil auch gewalttätig) in Hongkong sind Freiheitkämpfer. Ich finds gut von Blizz, Politik und politische Meinungen haben in Spielen nichts zu suchen!
 
Mal wieder Doppelmoral vom feinsten, die Gelbwesten in FR sind Terroristen, die Demonstranten (zum großen Teil auch gewalttätig) in Hongkong sind Freiheitkämpfer. Ich finds gut von Blizz, Politik und politische Meinungen haben in Spielen nichts zu suchen!
Man sollte sich schon anschauen, was denn deren Begründungen, Forderungen und Aktionen sind.
Es ist ja schon ein Unterschied, ob man in einem Land unterdrückt wird und dort massiv zensiert wird, oder ob einem bloß die Energiepolitik nicht gefällt.
Und es ist ein Unterschied, ob man friedlich demonstriert oder randaliert oder uU sogar Menschenleben gefährdet.

Es ist keine Doppelmoral, Steinewerfer schlecht und "Blümchen Demonstranten" gut zu finden, nur weil beide bei einer Demonstration mitlaufen - möglicherweise sogar bei derselben.
 
Mal wieder Doppelmoral vom feinsten, die Gelbwesten in FR sind Terroristen, die Demonstranten (zum großen Teil auch gewalttätig) in Hongkong sind Freiheitkämpfer. Ich finds gut von Blizz, Politik und politische Meinungen haben in Spielen nichts zu suchen!

Das ist doch die Höhe...bei so einem ekelerregenden Post möchte man am liebsten einmal durch den Monitor greifen und mal ganz dolle am Kopf schütteln um die nötigen Zahnräder mal wieder in Einklang zu bringen.

Frankreich mit HK zu vergleichen zeugt von massiver Ignoranz oder Inkompetenz, denn die haben Situationen und Entwicklungen haben nichts miteinander gemein. In HK wurden friedliche Protester von bezahlten Schlägertrupps attackiert um diese mundtot zu machen. Journalisten wurden einfach verhaftet weil die Berichterstattung der chinesischen Regierung nicht gepasst hat. Unzählige Unschuldige wurden von Polizisten verletzt und/oder sitzen unschuldig in Haft. Und das nur weil die Menschen sich für ihre Freiheit eingesetzt haben.

Das darf vor keinem Medium halt machen und muss überall Thema sein, denn das Leid von Menschen darf niemals ignoriert werden.
 
Das ist doch die Höhe...bei so einem ekelerregenden Post möchte man am liebsten einmal durch den Monitor greifen und mal ganz dolle am Kopf schütteln um die nötigen Zahnräder mal wieder in Einklang zu bringen.

Frankreich mit HK zu vergleichen zeugt von massiver Ignoranz oder Inkompetenz, denn die haben Situationen und Entwicklungen haben nichts miteinander gemein. In HK wurden friedliche Protester von bezahlten Schlägertrupps attackiert um diese mundtot zu machen. Journalisten wurden einfach verhaftet weil die Berichterstattung der chinesischen Regierung nicht gepasst hat. Unzählige Unschuldige wurden von Polizisten verletzt und/oder sitzen unschuldig in Haft. Und das nur weil die Menschen sich für ihre Freiheit eingesetzt haben.

Das darf vor keinem Medium halt machen und muss überall Thema sein, denn das Leid von Menschen darf niemals ignoriert werden.

Du hast natürlich recht, aber, ja aber wo war der Große Aufschrei als unser Staatsoberhaupt Glückwünsche nach China zum Burzeltag gegeben hat. Wo war da der Aufschrei, auch hier im Forum, auf Redit &Co usw.? Und das ist nur ein Beispiel, aber wohl ein Großes.
 
Mal wieder Doppelmoral vom feinsten, die Gelbwesten in FR sind Terroristen, die Demonstranten (zum großen Teil auch gewalttätig) in Hongkong sind Freiheitkämpfer. Ich finds gut von Blizz, Politik und politische Meinungen haben in Spielen nichts zu suchen!

Zum großen Teil? Stark zu bezweifeln. Bestimmt wird das mit einem Video von 100 Leuten untermauert vs Millionen friedlicher Demonstranten. Und vergessen wir mal nicht wie das angefangen hat. Aber darum geht es Leuten wie dir ja nicht. Es geht in wirklichkeit darum die Politik hier mit vergleichen schlecht zu machen, egal wie absurd. "Doppelmoral Bla Bla" dadurch wird die afd auch nicht gewählt.
 
Hmmm, die meisten hier glauben tatsächlich das es den westlichen Länder um Meinungsfreiheit und Demokratie geht. Für die Menschen in den Ländern in denen es "uns" zuletzt um Demokratie und Meinungsfreiheit ging lief es ja eher suboptimal.

@desertdelphin: wie kommst du auf die AfD?
 
@schokoeis
Und was wäre dein Vorschlag? Sollen wir jetzt das Vorgehen Chinas bejubeln?
Man darf solche Aktionen doch schon kritisch hinterfragen, oder?
 
Interessant finde ich wie viele Äußerungen hier in Richtung Schwarz(China) und Weiß(Demonstranten) gehen.

Die ganze Schiene ist doch auf der "weissen Seite" schon lange von anderen Interessen gekapert worden, wie es in letzter Zeit (Jahren) überall so oft geschieht, das die komplette Farbpalette mitspielt und der Kern des Anstoßes nur noch als Transportmittel missbraucht wird.
 
Blizzard in China haut auf den Putz, während der Blizzard Chef höchstpersönlich zurück rudert.
 
...., aber der Laden läuft trotzdem irgendwie. :-D
Fragt sich nur wie lange noch. ;)
Und wie lange man über gewisse Sachen hinwegschaut, und das meine ich jetzt noch nicht mal Politisch.
Ich war die letzten 3 Wochen vor Urlaub, sind ja gerade Herbstferien, in einer Grundschule, du glaubst gar nicht was da an Essen für die Kidds ausgegeben wird. Sowas grenzt schon an Körperverletzung. Und das für die Kleinsten, einfach Ekelhaft. Und das in einen der reichsten Länder der Welt. Da war ich echt Sprachlos.
 
Ich finds gut von Blizz, Politik und politische Meinungen haben in Spielen nichts zu suchen!

Das ist eine Haltung, die ich zwar nicht begrüße aber respektiere. Wenn Blizzard sagt sagt, wir halten uns raus, und wollen keine politischen Statements auf unseren Veranstaltungen, dann habe ich dafür Verständnis. Wenn Blizzard aber nun aktiv die "Würde der chinesischen Nation" (was immer das sein soll) verteidigt, dann ist das kein Raushalten mehr. Und vor den Karren möchte ich mich als Kunde wirklich nicht spannen lassen.
 
Fragt sich nur wie lange noch. ;)
Und wie lange man über gewisse Sachen hinwegschaut, und das meine ich jetzt noch nicht mal Politisch.
Ich war die letzten 3 Wochen vor Urlaub, sind ja gerade Herbstferien, in einer Grundschule, du glaubst gar nicht was da an Essen für die Kidds ausgegeben wird. Sowas grenzt schon an Körperverletzung. Und das für die Kleinsten, einfach Ekelhaft. Und das in einen der reichsten Länder der Welt. Da war ich echt Sprachlos.
Die Qualität des Caterings ist manchmal schon ziemlich...grenzwertig.

Allerdings kommt es auch auf den Lieferanten an. Ich arbeite in einem Hort und bekomme da natürlich auch mit, was die Kiddies zum Mittag futtern. Bei uns ist es qualitativ völlig in Ordnung. Auch wenn ich bei manchen "Kreationen" das kotzen kriege. Einmal gab es Nudeln mit "Linsensoße"...irgendeine Soße, in der sich Linsen tummelten. Das war schon einigermaßen widerlich und schmeckte so gut wie keinem. Zumal die genaue Zusammensetzung der Soße nicht ermittelt werden konnte. Aber hey...es war eine vegetarische Mahlzeit, so wie sie angeboten werden muss. :B

In anderen Schulen hingegen kriegen die Kiddies Essen, das erst hunderte Kilometer transportiert werden muss. Von Frische und Qualität ist da natürlich nichts zu sehen. Hauptsache, 200-300 Euro im Jahr (!) eingespart, weil der regionale Lieferant ein paar Cent pro Mahlzeit teurer ist. Ein Tropfen auf den heißen Stein, bedenkt man, dass rund tausend Schüler versorgt werden müssen.

Aber abgesehen davon läuft's hier doch. Phrasen wie "Läuft nicht mehr lange" und "Mal sehen, wie lange noch" hat man schon vor fünfzig Jahren gehört. Vor zwanzig Jahren und vor zehn Jahren. Es wird weiterhin laufen. Das garantiere ich dir.

Baustellen gibt es überall und es wird immer was zum kritisieren geben. Aber uns geht es gut, im Vergleich zu anderen Ländern. In vielen anderen Ländern gibt's keine Garantie auf ein Existenzminimum, keine Sozialleistungen und kein Catering für die Schüler. Das gibt's - mal unabhängig von der Umsetzung und Qualität - bei uns nur, weil's uns als Land gut geht. Nur deswegen ist sowas überhaupt erst möglich. Und wir dürfen hier unsere Meinung sagen, ohne vom Staat dafür verfolgt zu werden. Anders als in China. Auch das wird sich hier nicht ändern.
 
Weißt du was da schlimme ist, es geht nämlich auch anders.
Gerade in Braunschweig gibt es eine Schule die für ihr Essen mehrmals Bundesweit ausgezeichnet worden ist. Eine Ganztagsschule, also nicht nur 200-300 Kidds, sondern viel mehr.
Da wird jeden Tag Frisch gekocht, nur Bio und alles Frisch vom Bauern. Das ist Top. Und mehr kostet es auch nicht. So sind die Unterschiede. Und jetzt hör mal zu, da kocht ein ehemaliger Sterne Koch. Und das in einer Schule. KLICK
Das ist voll der Hammer, aber zeigt das es eben auch anders geht.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Weißt du was da schlimme ist, es geht nämlich auch anders.
Gerade in Braunschweig gibt es eine Schule die für ihr Essen mehrmals Bundesweit ausgezeichnet worden ist. Eine Ganztagsschule, also nicht nur 200-300 Kidds, sondern viel mehr.
Da wird jeden Tag Frisch gekocht, nur Bio und alles Frisch vom Bauern. Das ist Top. Und mehr kostet es auch nicht. So sind die Unterschiede. Und jetzt hör mal zu, da kocht ein ehemaliger Sterne Koch. Und das in einer Schule. KLICK
Das ist voll der Hammer, aber zeigt das es eben auch anders geht.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Hab ja nie gesagt, dass es nicht anders geht. Ich sagte nur: Es liegt auch am Lieferanten. Und ja, manchmal wird auch richtig frisch und vor Ort gekocht. Ist aber in der Tat kein Einzelfall. Es gibt genug Einrichtungen, in denen noch selbst gekocht wird. Die sind halt nur nicht besonders groß.
 
Zurück