Batze
Spiele-Professor/in
- Mitglied seit
- 03.09.2001
- Beiträge
- 17.070
- Reaktionspunkte
- 4.726
Im Gegensatz zum Westen, florieren Mobile Cashgrab games da förmlich, nicht ohne Grund haben die meisten p2w MMOs ihren Sitz und Spielerbasis in Asien bzw China.
Das ist da aber schon seit fast 20 Jahren so. das ist einfach die Mentalität. da kann man nichts machen und ist auch voll okey. Andere Länder, andere Sitten.
Das Problem ist nur China, denn das ist ein neuer Milliarden Markt der vor ca. 5-10 Jahren noch nicht da war. Asien war schon schon immer Top, siehe Blizzard Starcraft 1, das ist fast 20 Jahre her und ein Spiel das hier im Westen nie wirklich Groß ankam, aber da in Asien/Südkorea ein Welt Titel wurde. Da gibt es Ligen rund um Starcraft die man sich hier im Westen gar nicht vorstellen kann. Dagegen ist unsere Fussball Bundesliga ein Abklatsch gegen was da mit solchen Titeln abläuft.
Und genau das geht jetzt in China rum, nur eben sehr viel stärker auf dem Handy, deshalb eben auch Diablo Imortal. Und es ist nicht der Verkauf des Spiels, sondern der Shop. Asiaten kaufen keine Spiele, das gibt es da kaum, aber Unmengen im Shop. Asiaten stehen auf p2w Spiele. Jeder der da etwas im Shop kauft ist sowas wie der Superman. Spielfortschritt geht da nur über den Shop. Das ist eben anders als wie bei uns. Und sowas wie Diablo ist kein Millionen, sondern ein Milliarden Geschäft. Und in Asien kennt man Blizzard eben wegen Starcraft vor allem. Da sind echt Milliarden im Spiel, nur darum geht es und um nichts anders.