• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Blackscreen + Turbo-Lüfter bei AC Valhalla, MSFS 2020 …

Cireg

NPC
Mitglied seit
05.12.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
6
Hallo,

wenn ich Assassins Creed Valhalla lade, stürzt mein System (nur die Grafikkarte?) mit einem Blackscreen ab (kein Cursor). Der Lüfter dreht hoch und die Musik spielt weiter. Keine Chance den Bildschirm wiederzubeleben, ich muss den PC kalt abwürgen. Manchmal lädt das Spiel normal und der BS tritt erst nach einiger Zeit auf.

Dasselbe Problem tritt bei MSFS 2020 während des Spielens auf, besonders, aber nicht immer, wenn gleichzeitig ein youtube-Video im Hintergrund läuft (Tutorial).

Aber - es gibt Zeiten, in denen ich AC Valhalla, MSFS 2020, Cities Skylines und zwei youtube-Videos gleichzeitig laufen lassen kann und nichts passiert außer einer niedrigen Framerate.

Was ich bisher versucht habe:
  • Windows Ereignisanzeige auf verdächtige Log-Einträge überprüfen (bin mir aber nicht sicher, ob ich an den richtigen Stellen nachgesehen habe)
  • De- und Neuinstallation des Nvidia-Treibers
  • AMD-Chipsatztreiber aktualisieren
  • Hardware auf stabile Verbindungen prüfen, innen und außen
  • DP-Monitor-Kabel austauschen, HDMI-Kabel ausprobieren
  • FurMark, OCCT-Grafik-, CPU- und RAM-Test durchführen – bestanden, Lüfter und Temperatur ok
  • AC Valhalla auf korrupte Dateien geprüft
  • Direct X 12.0 geprüft
... und in den letzten Monaten sicher noch ein paar Dinge mehr, an die ich mich im Moment nicht erinnern kann.
Das Problem trat unter Windows 10 64bit auf und blieb auch nach einem Update auf Windows 11 bestehen.

Detaillierte Systeminformationen:

MB: MBA SoAM4 MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFi
CPU: CPU AMD AM4 Ryzen 5 3600X 6x3,80Ghz/4.40GHz 6C/12T 95W MPK
GPU: VGP NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER 8GB
RAM: 4x8 GB PC4-24000 DDR4 SDRAM G.SKILL G4-3000C16-8GISB
Stromversorgung: be quiet! System Power 9 700W ATX 2.4
NVIDIA Treiber 497.09 DCH

Vielen Dank für Hinweise.
 
Laufen beide Spiele auf DX12 bei dir?
Falls ja, mal in DX11 ausprobieren - beim FlightSim geht das. Keine Ahnung, ob man es bei AC auch ändern kann.

Ansonsten vlt ne andere Treiberversion ausprobieren noch.
 
Ich habe DX11 und 12 versucht und die Treiber vom Stand 2020 aus schrittweise upgedatet. Leider kein Erfolg.
 
Ich hatte mit HDR Probleme mit den Einstellungen für zwei Monitore...
Blackscreen beim Monitorwechsel.
Denke allgemein, dass da das Problem ist.
Hab die dann die Monitore getauscht und Tutorials zum Thema angeschaut.

FALLS das das Problem ist.
Also die eigentliche Frage: HDR ein oder aus bei Dir?
 
Ich hatte mit HDR Probleme mit den Einstellungen für zwei Monitore...
Blackscreen beim Monitorwechsel.
Denke allgemein, dass da das Problem ist.
Hab die dann die Monitore getauscht und Tutorials zum Thema angeschaut.

FALLS das das Problem ist.
Also die eigentliche Frage: HDR ein oder aus bei Dir?
Ich habe nur einen Monitor und der ist seit Jahren derselbe, HDR wird nicht unterstützt.
 
Ich habe nur einen Monitor und der ist seit Jahren derselbe, HDR wird nicht unterstützt.
Hast du mal probiert einen älteren Treiber für die Grafikkarte zu installieren? Ansonsten kann es ja leider auch immer ein Fehler in der Hardware sein, dann müsste man mal die Grafikkarte tauschen und es probieren oder evtl. das Netzteil (das war bei mir mal das Problem und es ist immer nur die Graka abgeschmiert)
 
Ja, habe auch einen älteren Treiber, auch den Game-Ready und den Studio Treiber installiert, keine Veränderung. Netzteil sollte mit 700W ausreichend sein. Bleibt dann wohl nur mehr die Graka Hardware. Freue mich schon drauf den gesamten PC quer zu Europa zu MemoryPC zu schicken.
Erscheint bei Ctrl + Alt + Delet das Windowsmenü?
Nein, leider gar nix,
Black is gar nicht beautiful.
 
Zurück