Worrel
Spiele-Guru
Stimmt, deshalb darfst du auch gerne den ganzen Satz lesen, auch den essentiellen Teil, den du gedanklich ausgeblendet hast:Aber klar doch, ich bin mir sicher die meisten Mafiabosse haben auch nie was Böses gemacht, ihre zivilen Freunde bzw. ihre nicht involvierten Familienmitglieder haben nach einer persönlichen Befragung die valide Möglichkeit wahr genommen, zu einem objektiven Urteil zu kommen - eindeutig unschuldig.
Also bis zum 1. April ist schon noch was hin.
"Eine persönliche Befragung ist durchaus Teil einer validen Möglichkeit, zu einem objektiven Urteil zu kommen."
Natürlich kann man durch eine Täter Befragung alleine nicht zu einem objektiven Urteil kommen. Aber gerade in Zeiten des Internets und einem Jahrzehnte alten Vorfall eines international bekannten Regisseurs gibt es genug Hintergrundinfos.
Surprise: Auch da gibt es Abstufungen - sowohl in der Motivation, der Situation, der Schwere der Tat als auch der Schwere der Schäden, die dem Opfer zugefügt wurden.Es gibt nun mal auch beim "falsch machen im Leben" eine klare Hierarchie bzw. Schweregrad.
Ein Kind, daß mal einen Lutscher hat mitgehen lassen, ein Autofahrer der mal zu schnell war, soll demnach auf der selben Ebene stehen wie ein Pädophiler, der seinen Trieben nachgibt?
Auch wenn es falsch klingt und ist, kann das unter gegebenen Umständen für das Opfer sogar ein schönes Erlebnis gewesen sein; auf der anderen Seite stehen natürlich Fälle, in denen schwerste psychische und/oder physische Schäden entstehen.
Zudem gibt es auch Fälle, die kurz vor der Volljährigkeit stattfanden und Opfer, die erwachsener, also älter aussehen, als sie sind und bei einer Frage nach ihrem Alter lügen.
dh: So klar ist das mit der Hierarchie im Einzelfall nicht unbedingt.
Meiner Meinung nach sollten wir als Zivilisation innerhalb der letzten 2 Jahrtausende eigentlich Fortschritte gemacht haben.Meiner Meinung nach kann der Lutscherdieb mit einem ganzen LKW voller Abbruchsteine anfangen zu werfen.
... als sie zwanzig Jahre(!) alt war. Ein Alter, in dem man eigentlich wissen sollten, mit wem man eine Beziehung eingehen will.Nicht nur, daß er seine Adoptivtochter so weit gegroomt hat, daß sie "freiwillig" mit ihm eine Beziehung einging,
- behauptet diese. Ihr Bruder , der an besagtem Nachmittag auf sie aufpassen sollte, behauptet hingegen was anderes.zusätzlich hat er noch Dylan Farrow als kleines Kind missbraucht.
Als Unbeteiligte können wir allenfalls feststellen, daß die Zustände dort ganz schön bescheiden waren. Es wurde laut Wikipedia übrigens von einer Mißbrauchsklinik offiziell festgestellt, daß die Adoptivtochter nicht sexuell mißbraucht wurde.
(Quelle)
Die Tat konnte ihm nicht bewiesen werden und gibt eine durchaus glaubhafte alternative Version, in der Allen unschuldig ist.Eine wirkliche Strafe hat der Mann nie bekommen, konnte sich halt geschickt rauswinden.
Soviel zu der tollen reinen Weste.
Wenn es zB über 50 Jahre her ist und von dem Täter keine Gefahr mehr ausgeht: warum denn nicht?Es kann nicht Sinn bzw. Freibrief sein, durch einfach jahrzehntelanges Untertauchen bzw. Flucht auf die Verjährung zu setzen.
Aber wenn wir schon dabei sind, sollten wir natürlich auch Mord verjähren lassen, warum denn nicht?
Ich sehe zB keinen Sinn darin, die letzten originären Nazis, die jetzt ~95 Jahre alt sind, noch großartig wegen ihrer Taten in KZs zu verklagen.
Davon wird keiner der Getöteten wieder lebendig.
Entweder hat er sich Gedanken gemacht und geändert - oder eben nicht. In letzterem Fall wird er sich auch durch eine Strafe nicht mehr umstimmen lassen.
Als 95jähriger stellt er keine Gefahr mehr da.
Wenn er dennoch zB bei Rechtsextremen hetzen würde, könnte man ihn deswegen drankriegen.