• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bizarr: Es ist okay, dass Microsoft Activision kauft - wegen Last of Us

Eine Veröffentlichung auf dem PC sehe ich auch nicht als Zusammenarbeit an.
 
Aus Neugier mal das ignorierte Geschwurbel gelesen. :-D
Seit wann war denn Skyrim Zeitexklusiv? Das Ding kam für alle drei Plattformen (PC,360,PS3) am 11.11.11 raus.
Und wieder die Sache mit Blizzard, nur weil die die Spiele auf dem PC veröffentlicht hatten, macht sie das nicht zu einem speziellen Partner mit MS, Blizzard war sogar einer der Entwickler die viele Ihrer Spiele damals auch noch auf dem Mac veröffentlicht hatten, vor allem Ihre älteren Spiele.
Diablo 1 gab es sogar auf der PS1, Starcraft auf dem N64 und Starcraft Ghost wurde damals für alle drei aktuellen Systeme angekündigt, PS2, GC und Xbox.
Mag sein, dass du mit Skyrim sogar recht hast, aber davor waren fast sämtliche Bethesda Veröffentlichungen primär auf Windows und auch bei Skyrim bin ich mir sicher, dass es eine Partnerschaft mit Xbox 360 gab. Da gabs jedenfalls die Marketingrechte, ähnlich wie sie Sony bei CoD aktuell noch hält. Morrowind kam bspw nie für Playstation raus und wenn Todd Howard im Interview selbst sagt, dass immer eher dem MS Gamingbereich zugetan war, dann soll's wohl stimmen. Ist ja nicht so, als gäbe es dafür nicht sehr viele Indizien.

Zu Blizzard. Die sind mit Windows groß geworden. Viele deren Spiele sind dort als Leadplattform und (abseits vom Mac, den Blzzard übrigens schon lange nicht mehr mit bedient) auch exklusiv erschienen. Hier und da gab es Konsolenports, aber zu behaupten Blizzard wäre nicht eng mit MS, ist als würde man behaupten Sony sei nicht eng mit Square Enix. Der Blizzard CEO Mike Ybarra war zuvor 20 Jahre bei MS /Xbox und der Lead Director von Diablo IV Rod Fergusen war zuvor bei MS und dort lange für Gears of War zuständig. Viel enger kann eine Partnerschaft zwischen mit einem Third Party produzenten also wohl kaum sein... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind mit Windows groß geworden.

Na und?
Ein Spiel auf Windows zu veröffentlichen, macht einen doch nicht automatisch zum Partner von Microsoft.
Jeder Hinz und Kunz kann Spiele auf Windows veröffentlichen, ohne auch je nur ein einziges Wort mit Microsoft zu sprechen. Windows ist eine offene Plattform, da kann jeder machen, was er will.
 
Na und?
Ein Spiel auf Windows zu veröffentlichen, macht einen doch nicht automatisch zum Partner von Microsoft.
Jeder Hinz und Kunz kann Spiele auf Windows veröffentlichen, ohne auch je nur ein einziges Wort mit Microsoft zu sprechen. Windows ist eine offene Plattform, da kann jeder machen, was er will.
Das ist jetzt aber Sony-Fanboy-Geschwurbel vom Feinsten. Jedes Spielestudio, welches jemals auf Windows veröffentlich hat, hat per se eine enge Partnerschaft mit Microsoft und kann ganz organisch aufgekauft werden.
 
Na und?
Ein Spiel auf Windows zu veröffentlichen, macht einen doch nicht automatisch zum Partner von Microsoft.
Jeder Hinz und Kunz kann Spiele auf Windows veröffentlichen, ohne auch je nur ein einziges Wort mit Microsoft zu sprechen. Windows ist eine offene Plattform, da kann jeder machen, was er will.
Ungefähr so, wie Spiele auf der Playstation zu veröffentlichen einen noch nicht zum Partner von Sony macht...
Doch gibt es bei Blizzard eben sehr wohl eine gemeinsame Geschichte. Bereits in den 2000 Jahren gab es auch schon Übernahmegespräche seitens MS. Damals gehörte Blizzard noch zu Videndi Games. Fakt aber ist, die Blizzard Community ist nunmal eine PC Gamer Community. In der Blizzard Chefetage sitzen mittlerweile MS-Köpfe und die einzige Konstante Plattform von Blizzard, wo sämtliche Releases stattgefunden haben, ist Windows. Also ich würde schon sagen, die Bande zwischen MS / Blizzard sind mindestens so eng, wenn nicht sogar enger, als zwischen Sony / Square. Man kennt sich, man schätzt sich, man supported einnander. Neue Blizzard Games werden auf MS Showcases vorgestellt. Und wenn man dann sogar noch den CEO stellt, dann ist das vermutlich schon eine sehr partnerschaftliche Zusammenarbeit.... :)
 
Aus Neugier mal das ignorierte Geschwurbel gelesen. :-D
Seit wann war denn Skyrim Zeitexklusiv? Das Ding kam für alle drei Plattformen (PC,360,PS3) am 11.11.11 raus.
Und wieder die Sache mit Blizzard, nur weil die die Spiele auf dem PC veröffentlicht hatten, macht sie das nicht zu einem speziellen Partner mit MS, Blizzard war sogar einer der Entwickler die viele Ihrer Spiele damals auch noch auf dem Mac veröffentlicht hatten, vor allem Ihre älteren Spiele.
Diablo 1 gab es sogar auf der PS1, Starcraft auf dem N64 und Starcraft Ghost wurde damals für alle drei aktuellen Systeme angekündigt, PS2, GC und Xbox.

Danke
Eine Veröffentlichung auf dem PC sehe ich auch nicht als Zusammenarbeit an.
Ist es auch nicht.
 
Sich nur auf die Aspekte zu beziehen, die irgendwie in die eigene Anschauung passen und alle anderen Punkte diskret auszublenden bringt einen wohl kaum in der Diskussion weiter.

Ich bin sicher, wenn Sony Square übernehmen würde, dann würden manche hier sowas behaupten, wie "da kommt zusammen, was zusammengehört", oder so in der Art. Obwohl Square gleichzeitig auch ein Multiplattform Anbieter ist. Wenn MS aber Unternehmen wie Bethesda oder Blizzard übernimmt, die Ihre Wurzeln definitiv im Bereich Windows Gaming haben und es entsprechende Exklusivproduktionen gibt, dann wird das gerne überspielt.

Ich glaube es ist tatsächlich kein Zufall, dass diese Unternehmen zusammenkommen. Hört Euch einfach mal Interviews mit Todd Howard an oder fragt Euch, warum mit Mike Ybarra oder Rod Fergusen zwei MS Leute auf den Chefsesseln bei Blizzard sitzen. Das macht schon irgendwie alles Sinn, so wie es kommt. Mich würde es übrigens überhaupt nicht wundern, sollte Sony tatsächlich mal Square übernehmen. Wäre doch naheliegend, oder etwas nicht? :-D
 
Zurück