• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bizarr: Es ist okay, dass Microsoft Activision kauft - wegen Last of Us

Activision Blizzard hat nichts mehr für Sony übrig. Die Geschäftsbeziehungen sind mittlerweile sowieso hinüber, ob mit oder ohne Deal. Dabei war Activision durch CoD durchaus mit Sony verpartnert, während Blizzard viele der eigenen IPs ohnehin nie für Playstation Released hat. Ausnahmen sind Ports von Diablo und Overwatch.
 
Wirkt langsam etwas verzweifelt. Was hat denn die HBO Serie mit der AB Übernahme zu tun. :B
Schön und gut wenn Sony durch die Serie noch ein paar Spiele verkauft aber das ändert doch auch nichts an der Sache. :rolleyes:
Microsoft geht einfach zu weit und das sollte man verhindern. Was anderes gibts dazu doch nicht zu sagen.
 
Mehr Wettbewerb sollte man nicht verhindern. Es schadet Sony nicht, wenn sie der Konkurrenz mal hinterher laufen müssen. Wirkt sich im Zweifel nur positiv auf das Produkt aus. Was wiederum gut für uns Spieler ist.
 
Mehr Wettbewerb sollte man nicht verhindern. Es schadet Sony nicht, wenn sie der Konkurrenz mal hinterher laufen müssen. Wirkt sich im Zweifel nur positiv auf das Produkt aus. Was wiederum gut für uns Spieler ist.
Mir als Spieler schadet es durchaus, wenn das Line Up der größten Publisher, auf meinem System plötzlich nicht mehr zugänglich sind, auch wenn man bei CoD zumindest für 10 Jahre eine Ausnahme machen will. Letztendlich schrumpft dadurch auf einer Plattform die Auswahl der Spiele erheblich.
 
Mir als Spieler schadet es durchaus, wenn das Line Up der größten Publisher, auf meinem System plötzlich nicht mehr zugänglich sind, auch wenn man bei CoD zumindest für 10 Jahre eine Ausnahme machen will. Letztendlich schrumpft dadurch auf einer Plattform die Auswahl der Spiele erheblich.
Den Spielern wird da doch nichts weggenommen. Die können auch die andere Konsole kaufen wenn sie die Spiele spielen wollen.
Es geht doch um die Marktmacht und den steigenden Einfluss auf die ganze Branche den MS durch die ganzen Übernahmen bekommt. Das kann auf Dauer nicht gut für die Spieler sein.
 
Den Spielern wird da doch nichts weggenommen. Die können auch die andere Konsole kaufen wenn sie die Spiele spielen wollen.

Natürlich wird da was weggenommen, wenn es plötzlich nicht mehr auf "meiner" Plattform ist.
Nicht jeder kann sich einfach so willy-nilly ne andere Konsole zulegen. Für viele Otto-Normalspieler ist die Entscheidung für eine Plattform oft eine langfristige, mindestens für die Dauer der aktuellen Generation.
 
Den Spielern wird da doch nichts weggenommen. Die können auch die andere Konsole kaufen wenn sie die Spiele spielen wollen.
ach so einfach ist das? mensch, warum haben da andere nicht vorher dran gedacht. eine monopolstellung nimmt einem nichts weg, denn man muss einfach nur weiter in das monopol investieren, hach, wie klug du doch bist
 
Die Übernahme wäre auf Dauer sehr schlecht für den Gamingmarkt. Es gibt genug negativ Beispiele aus der Vergangenheit wo Microsoft Unternehmen geschluckt hat und das hat sich nicht positiv ausgewirkt.

Finde es ehrlich gesagt auch ziemlich erbärmlich, dass Sie es nicht hinbekommen, regelmäßig gute Games zu entwickeln.
Die Trefferquote ist da ja so erfolgsversprechend, wie ein 6er im Lotto !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich wird da was weggenommen, wenn es plötzlich nicht mehr auf "meiner" Plattform ist.
Nicht jeder kann sich einfach so willy-nilly ne andere Konsole zulegen. Für viele Otto-Normalspieler ist die Entscheidung für eine Plattform oft eine langfristige, mindestens für die Dauer der aktuellen Generation.
Dass man die eigene Spieleauswahl selbst begrenzt wenn man nur eine Plattform haben will war aber schon immer so.

ach so einfach ist das? mensch, warum haben da andere nicht vorher dran gedacht. eine monopolstellung nimmt einem nichts weg, denn man muss einfach nur weiter in das monopol investieren, hach, wie klug du doch bist
Schon klar dass man als Spieler einem Konzern wie MS zur steigenden Macht verhilft wenn man das ganze mitmacht.
Aber wären die Spieler so konsequent auf alles zu verzichten was ihnen nicht gefällt dann hätten wir wohl auch keine unfertigen Spiele, keine riesigen Day One Patches, keine Mikrotransaktionen etc.
Natürlich wäre es das beste wenn man solche Unternehmen in zukunft erst recht nicht weiter unterstützt. Aber die die das wirklich tun sind doch immer nur eine kleine Minderheit und die jucken solche Unternehmen nicht wirklich. Die allermeisten wollen einfach nur zocken. Egal auf welcher Plattform.
 
Diese Aussage ist wohl genauso bizarr, wie Sony, die davor warnen, dass Microsoft die Preise für Spiele oder Konsolen anziehen könnten, wenn sie Marktführer werden.
Also exakt das, was Sony kurz vor der Aussage selbst gemacht hat. Die nehmen sich also beide nichts in seltsamen Aussagen, um die Übernahme zu verargumentieren oder zu verteufeln.

Natürlich wird da was weggenommen, wenn es plötzlich nicht mehr auf "meiner" Plattform ist.
Nicht jeder kann sich einfach so willy-nilly ne andere Konsole zulegen. Für viele Otto-Normalspieler ist die Entscheidung für eine Plattform oft eine langfristige, mindestens für die Dauer der aktuellen Generation.
Ich glaube, Microsoft hat nun oft genug betont, dass sie CoD auf der PlayStation belassen wollen und wenn man Sony, den Kartellbehörden oder den Spielern glauben mag, dann geht es ja ausschließlich darum. (obwohl der Mobile-Markt von Activision Blizzard sehr viel einflussreicher und ein viel größerer Grund gegen die Übernahme wäre). Mit Nintendo haben sie sogar eine Vereinbarung für die nächsten zehn Jahre geschlossen, was ich schon nicht nachvollziehen kann, warum man das macht. Zehn Jahre sind im Gamingsegment ewige Zeiten. Vor zehn Jahren begann CoD gerade mal den jährlichen Siegeszug, wer weiß, ob die Marke in zehn Jahren überhaupt noch relevant ist.
Solche Verträge hätte auch Sony eingehen können.

Bisher hat MS übrigens auch exakt das gemacht, was sie angekündigt haben. Bestehende Marken bleiben auf den Konsolen und werden weiter unterstützt. Siehe Elder Scrolls online oder Minecraft.
Neue Marken können exklusiv werden. Siehe Stafield & Redfall.
 
Bisher hat MS übrigens auch exakt das gemacht, was sie angekündigt haben. Bestehende Marken bleiben auf den Konsolen und werden weiter unterstützt. Siehe Elder Scrolls online oder Minecraft.
Neue Marken können exklusiv werden. Siehe Stafield & Redfall.
Naja, bei Bethesda hat man gesagt, dass man bei kommenden Spielen von Fall zu Fall entscheiden wird, ob diese exklusiv sind oder nicht. Stand jetzt hat man allerdings alle kommenden Bethesda Spiele exklusiv gemacht.
 
Finde es ehrlich gesagt auch ziemlich erbärmlich, dass Sie es nicht hinbekommen, regelmäßig gute Games zu entwickeln.
Die Trefferquote ist da ja so erfolgsversprechend, wie ein 6er im Lotto !
Sorry, aber das ist halt Quatsch. Forza Horizon, Pentiment, As Dusk Falls, Grounded, Immortality oder als neue Beispiele Hi-Fi Rush oder der Konsolenport von Age of Empires 2.
Alles durch die Bank, gute Spiele mit hohen Metascores.

Ich gehe ja mit, dass gerade die Regelmäßigkeit zu wünschen übrig lässt. Gerade 2022 war da absolute Grütze im Triple-A-Bereich.
Aber allein, weil wir schon zwei große Titel dieses Jahr haben, die eigentlich 2022 geplant waren + noch die Spiele, die von vornherein für 2023 geplant waren, wird sich das dieses Jahr dann hoffentlich in Wohlgefallen auflösen.


Naja, bei Bethesda hat man gesagt, dass man bei kommenden Spielen von Fall zu Fall entscheiden wird, ob diese exklusiv sind oder nicht. Stand jetzt hat man allerdings alle kommenden Bethesda Spiele exklusiv gemacht.
Okay, danke für die Richtigstellung.
Die neuen ESO-Erweiterungen kommen aber zumindest weiterhin für alle Plattformen.
 
Sorry, aber das ist halt Quatsch. Forza Horizon, Pentiment, As Dusk Falls, Grounded, Immortality oder als neue Beispiele Hi-Fi Rush oder der Konsolenport von Age of Empires 2.
Alles durch die Bank, gute Spiele mit hohen Metascores.

Ich gehe ja mit, dass gerade die Regelmäßigkeit zu wünschen übrig lässt. Gerade 2022 war da absolute Grütze im Triple-A-Bereich.
Aber allein, weil wir schon zwei große Titel dieses Jahr haben, die eigentlich 2022 geplant waren + noch die Spiele, die von vornherein für 2023 geplant waren, wird sich das dieses Jahr dann hoffentlich in Wohlgefallen auflösen.
Laut dem Podcast von Jeff Grubb soll Helblade 2 im 4. Quartal erscheinen. Das wäre ein fetter Abschluss.
 
Microsoft kauft Blizzard, dafür kauft Sony Epic Fail/ Ubisoft. Ding erledigt.
 
ist das denn so bizarr?
man versucht zu argumentieren, dass sony ebenfalls extrem starke ips hat. dass dafür die momentan äußerst erfolgreich angelaufene tv-serie herhalten muss, wirkt dabei nur logisch. das heißt nun nicht, dass ich der argumentation unbedingt folgen würde, aber nachvollziehbar ist sie meiner ansicht nach durchaus.

und nebenbei bemerkt, dürfte activision blizzard derzeit wohl das größte interesse daran haben, dass die übernahme durchgeht. die stünden ja unter umständen richtig blöd da, nachdem sie dann vielleicht 2 jahre+ quasi in der luft hingen. möglich, dass microsoft ne vertragsstrafe bei nicht-zustandekommen löhnen müsste, aber das würde ms wohl grad noch so verkraften, wie wohl das scheitern an sich auch.
 
Ich glaube, Microsoft hat nun oft genug betont, dass sie CoD auf der PlayStation belassen wollen

Mir persönlich geht es dabei gar nicht mal um CoD. Die Serie könnte mir kaum mehr egal sein.
Leider wird halt der Rest des Portfolios ständig vergessen. Und zwar nicht nur bei ABK, sondern auch bei allen bereits eingekauften Studios.
Den Vorwurf, nichts Eigenes auf die Beine stellen zu können und stattdessen beliebte Marken links und rechts einzukaufen, muss sich MS bei seiner Politik nun mal gefallen lassen. Da führt kein Weg dran vorbei.

Bisher hat MS übrigens auch exakt das gemacht, was sie angekündigt haben. Bestehende Marken bleiben auf den Konsolen und werden weiter unterstützt.

Bestehende Spiele, nicht Marken.
Und da liegt eben mein Problem. Ich wage stark zu bezweifeln, dass ich später mal Elder Scrolls 6, Fallout 5, Wolfenstein 3, usw. auf der Playstation spielen kann.
Bei Marken wie Hellblade und Outer Worlds, die mal auf allen Plattformen begonnen haben, ist ja jetzt schon stark davon auszugehen, dass die nicht mehr auf Playstation kommen werden.
Daher verzeih mir, wenn ich diesen Beteuerungen derzeit keinen Funken Glauben schenke.
 
Natürlich wird da was weggenommen, wenn es plötzlich nicht mehr auf "meiner" Plattform ist.
Nicht jeder kann sich einfach so willy-nilly ne andere Konsole zulegen. Für viele Otto-Normalspieler ist die Entscheidung für eine Plattform oft eine langfristige, mindestens für die Dauer der aktuellen Generation.
Microsoft hat doch gesagt dass man bestehende IPs (CoD, Overwatch und Diablo) auf der Playstation belässt und will das sogar vertraglich zusichern. Andere IPs wie WoW, StarCraft, WarCraft & Co gab es sowieso schon vorher nur exklusiv für MS Plattform Windows. Also wird da auch nichts weggenommen. Was aber passieren wird ist, dass diese Titel in den GamePass wandern und davor hat sony eine Schweine-Angst. CoD ist neben Fifa und Minecraft die umsatzstärkste Marke, die auf der Playstation verfügbar ist. Wenn die so leicht zugänglich wird, bricht Sony ein erheblicher Teil, des Mainstreams weg und damit auch der Umsatz. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Playstation dann sofort vom Markt verschwindet, so wie es uns die FTC bzw Sony gerne weiß machen will. Die haben ja längst die Opferrolle eingenommen.
Den Vorwurf, nichts Eigenes auf die Beine stellen zu können und stattdessen beliebte Marken links und rechts einzukaufen, muss sich MS bei seiner Politik nun mal gefallen lassen. Da führt kein Weg dran vorbei.
Verstehe ich nicht. Sie sind doch auch mit den eigenen IPs sehr erfolgreich (größer bspw als Nintendo).
Das klingt eher nach so einer Plumpen Behauptung, die du nicht wirklich zuende gedacht hast.
 
Bestehende Spiele, nicht Marken.
Und da liegt eben mein Problem. Ich wage stark zu bezweifeln, dass ich später mal Elder Scrolls 6, Fallout 5, Wolfenstein 3, usw. auf der Playstation spielen kann.
Das ist richtig, aber so what?
Gerade sony versucht doch Marken von anderen Plattformen fern zu halten. Auch bestehende. Siehe Silent Hill oder Spiderman. Die gab es früher immer auch auf der Xbox. Jetzt sind sie plötzlich (Zeit)Exklusiv auf der Playstation. Sony ist doch der letzte, der jetzt wegen diesen Moves von MS jammern kann.
Aber vielleicht legen sie sich dadurch ja auch mal wieder mehr ins Zeug. Wäre doch schön für alle.
Microsoft kauft Blizzard, dafür kauft Sony Epic Fail/ Ubisoft. Ding erledigt.
Die wären auf jeden Fall deutlich günstiger zu haben als ActivisionBlizzard.
Aber das heißt noch nicht, dass sony sich diese Publisher finanziell leisten kann.
 
Gerade sony versucht doch Marken von anderen Plattformen fern zu halten. Auch bestehende. Siehe Silent Hill oder Spiderman. Die gab es früher immer auch auf der Xbox. Jetzt sind sie plötzlich (Zeit)Exklusiv auf der Playstation. Sony ist doch der letzte, der jetzt wegen diesen Moves von MS jammern kann.
Aber vielleicht legen sie sich dadurch ja auch mal wieder mehr ins Zeug. Wäre doch schön für alle.
Bei Silent Hill betrifft es nur diesen einen Teil der zeitexklusiv ist, alle anderen angekündigten Silent Hill Spiele sind Multi. Es gab davor durchaus Silent Hill Spiele die nicht für XBOX erschienen sind wie Silent Hill 1, Silent Hill: Shattered Memories und Silent Hill Origins.

Bei Spiderman hält niemand Microsoft davon ab, ebenfalls einen Lizenzdeal einzugehen und ein eigenes Spiel auf die Beine zu stellen. Sony hat sich nicht die exklusiven Rechte an der Marke gesichert sondern nur einen Lizenzdeal.

Außerdem ging es garnicht um Sony, sondern um ihn selbst und andere Playstation Spieler.
 
Zurück