• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bizarr: Es ist okay, dass Microsoft Activision kauft - wegen Last of Us

Sony ist groß geworden, in dem sie Studios eingekauft haben. Nur die wenigsten 1st-Party-Studios haben sie gegründet.
 
Bei Silent Hill betrifft es nur diesen einen Teil der zeitexklusiv ist, alle anderen angekündigten Silent Hill Spiele sind Multi. Es gab davor durchaus Silent Hill Spiele die nicht für XBOX erschienen sind wie Silent Hill 1, Silent Hill: Shattered Memories und Silent Hill Origins.

Wurde denn schon bestätigt, dass die anderen neu angekündigten Silent Hill Multis sind? Ich wüsste nicht.
Und das Sony schon bei anderen Silent Hill teilen, die von einem Third Party Studio stammen, Exklusivdeals eingegangen ist, zeigt ja, wie sehr Sony daran gelegen ist Content von anderen Plattformen fern zu halten. Nun bekommen sie ihre eigene "Medizin" doppelt und dreifach zu schmecken. Sorry, aber da hab ich ehrlich gesagt wenig Mitleid mit Sony.
Bei Spiderman hält niemand Microsoft davon ab, ebenfalls einen Lizenzdeal einzugehen und ein eigenes Spiel auf die Beine zu stellen. Sony hat sich nicht die exklusiven Rechte an der Marke gesichert sondern nur einen Lizenzdeal.

MS hat offenbar andere Pläne...
Sieht jedenfalls so aus, als würden sie dass was sony im kleinen macht, jetzt auch machen. Nur eben ein paar Hausnummern größer. ;)
Jeder wie er kann. Aber bei den Methoden unterscheiden sich beide nicht. Könnte Sony sich große Publisher leisten, sie würde versuchen sie zu kaufen. Soviel ist mal sicher.
 
Wurde denn schon bestätigt, dass die anderen neu angekündigten Silent Hill Multis sind? Ich wüsste nicht.
Bei der Ankündigung wurde nur Silent Hill 2 als Zeitexklusives Playstation Spiel angekündigt. Würde das auf die anderen ebenfalls zutreffen, hätte man das so kommuniziert.
Und das Sony schon bei anderen Silent Hill teilen, die von einem Third Party Studio stammen, Exklusivdeals eingegangen ist, zeigt ja, wie sehr Sony daran gelegen ist Content von anderen Plattformen fern zu halten. Nun bekommen sie ihre eigene "Medizin" doppelt und dreifach zu schmecken. Sorry, aber da hab ich ehrlich gesagt wenig Mitleid mit Sony.
Die Silent Hill Spiele sind damals nicht wegen eines Deals nicht für XBOX erschienen. Silent Hill 1 kam vor der XBOX. Silent Hill Shattered Memories war ein exklusives Wii Spiel das erst später für Playstation portiert wurde. Silent Hill Origins ein PSP Teil der später für PS2 portiert wurde. Konami schien damals einfach kein Interesse gehabt zu haben, die Spiele auch für XBOX zu portieren.
 
Sony ist groß geworden, in dem sie Studios eingekauft haben. Nur die wenigsten 1st-Party-Studios haben sie gegründet.

Die meisten wurde aber gekauft, bevor sie einen großen Namen oder große Marken hatten.
Die Ausnahme sind da höchsten Insomniac und mit etwas Abstrichen vielleicht noch Naughty Dog. Wobei die zu der Zeit auch erst Crash und das erste Jak and Dexter draußen hatten. Die Titel mit denen sie wirklich berühmt wurden kamen erst danach.
Gemeinsam haben die jedoch, das die vorher eh schon hauptsächlich Playstation-Exklusives gemacht haben. Da hat sich durch die Übername also nichts geändert. Und wenn ich mich nicht völlig täusche wurde keine Marke, die vorher auf anderen Plattformen existierte von übernommenen Studios weitergeführt.

Guerilla wurde direkt nach dem ersten Killzone übernommen.
Bend Studios kannte keine Sau, bevor sie übernommen wurden.
Media Molecule wurde nach dem ersten Little Big Planet direkt übernommen.
Sucker Punch direkt nach dem ersten Infamous.

Polyphony Digital, Sony Santa Monica, Team Asobi, Sony San Diego (MLB), Pixelopus (Concrete Genie) wurden alle direkt von Sony gegründet.
 
Waren/Sind in den meisten Fällen aber Studios die zuvor eh schon exklusiv für Sony entwickelt haben.
Ist bei Blizzard auch nicht anders. Ein großer Teil von deren Portfolio ist MS exklusiv. Und das schon lange. Der Windows PC ist die homebase von denen.

Und auch Bethesda hat zumindest seine Wurzeln / IPs am PC. Und die Studios, wie Playground Games, Double Fine oder Compulsion Games, die man zuvor übernommen sowieso schon in der Exklusiv-Entwicklung für MS tätig.

Ausserdem ist doch jedem klar, dass Sony es genauso machen würde, wie MS jetzt, wenn sie denn könnten. Sony kämpft mit sehr harten Bandagen. Und MS jetzt eben auch. Nur können die daß halt in ganz anderen Maßstäben tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Sie sind doch auch mit den eigenen IPs sehr erfolgreich (größer bspw als Nintendo).
Das klingt eher nach so einer Plumpen Behauptung, die du nicht wirklich zuende gedacht hast.

Welche von MS eigen entwickelte IP´s sind denn bitte größer als z.b. welche von Nintendo ???
 
Welche von MS eigen entwickelte IP´s sind denn bitte größer als z.b. welche von Nintendo ???
Ich meine Insgesamt.
MS macht über 16 Mrd Dollar in der Gamingindustrie.
Nintendo liegt bei etwas über 14 Mrd Dollar.

Das Marken wie Mario oder Zelda dennoch super stark sind ist ein anderer Punkt. Da kommt weder von Sony, noch von MS eine selbstkreierte IP ran. Minecraft ist auf dem Niveau. Aber die IP wurde nunmal aufgekauft.
....und die Sie vorher schon unterstützt haben.
Genau wie jetzt bei MS.
Playground, Double Fine, Bethesda, Blizzard... usw. Das sind alles Studios, die schon vorher eng mit MS entwickelt haben. Wo es viele Exklusivproduktionen gab und die Wurzeln bei MS Plattformen liegen. Sehe da jetzt keinen Unterschied zu dem, wie Sony es in der Vergangenheit gemacht hat, nur das MS wesentlich größere Studios bzw ganze Publisher kauft. Was Sony wie gesagt sicher auch gerne machen würde...
 
Bei Marken wie Hellblade und Outer Worlds, die mal auf allen Plattformen begonnen haben, ist ja jetzt schon stark davon auszugehen, dass die nicht mehr auf Playstation kommen werden.
Daher verzeih mir, wenn ich diesen Beteuerungen derzeit keinen Funken Glauben schenke.
Hellblade gab es eine ganze Weile nur auf der PS4 und
hat dann auf der Xbox sich weit weniger verkauft als auf der Playstation.
Daher finde ich es witzig, wie hoch Hellblade 2 gerade gehandelt wird.

Wenn MS die Studios und Marken kauft, können sie damit machen was sie wollen.
Schade dabei ist, dass MS Geld und weitere Ressourcen dafür verschwendet bereits Vorhandenes anzuhäufen und man dabei seine eigenen alten starken Marken vergisst.
 
Hellblade gab es eine ganze Weile nur auf der PS4 und
hat dann auf der Xbox sich weit weniger verkauft als auf der Playstation.
Daher finde ich es witzig, wie hoch Hellblade 2 gerade gehandelt wird.

Wenn MS die Studios und Marken kauft, können sie damit machen was sie wollen.
Schade dabei ist, dass MS Geld und weitere Ressourcen dafür verschwendet bereits Vorhandenes anzuhäufen und man dabei seine eigenen alten starken Marken vergisst.
Ist tatsächlich ja komplett anders, als du es versuchst darzustellen.
Age of Empires erlebt wie auch der Flugsimulator gerade einen zweiten Frühling.
Die Forza Reihe ist stark wie immer, FH5 boomt und FM8 macht bereits wieder einen Top Eindruck.
Gears 6 wird sicher wieder ein Brett. Die Fans lächzen danach.
Halo Infinite ist ein gutes Spiel geworden, aber es gibt Probleme mit dem Post-Launch support. MS baut das Studio daher um, setzt künftig auf die UE5 und nimmt die Marke weiterhin super wichtig, da Aushängeschild für die Xbox.

Also alles in allem muss man sagen, dass sie Ihre IPs von früher sehr stark pflegen. Besser wohl als die meisten anderen Anbieter... Ich hätte übrigens gerne mal wieder ein neues Killzone oder Resistance. Das waren noch richtig coole Marken. Leider aber tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nimm meine Posts nichts mehr als Anlass deine kranke Fanboyscheiße loszuwerden.
Was für ein peinlicher post.
Geht´s auch sachlich?

Die "kranke Fanboyscheiße" kommt offensichtlich insbesondere von dir.
Meine Aussagen sind absolut valide und belegbar. Deine halt nicht.
 
Ich meine Insgesamt.
MS macht über 16 Mrd Dollar in der Gamingindustrie.
Nintendo liegt bei etwas über 14 Mrd Dollar.

Das Marken wie Mario oder Zelda dennoch super stark sind ist ein anderer Punkt. Da kommt weder von Sony, noch von MS eine selbstkreierte IP ran. Minecraft ist auf dem Niveau. Aber die IP wurde nunmal aufgekauft.

Genau wie jetzt bei MS.
Playground, Double Fine, Bethesda, Blizzard... usw. Das sind alles Studios, die schon vorher eng mit MS entwickelt haben. Wo es viele Exklusivproduktionen gab und die Wurzeln bei MS Plattformen liegen. Sehe da jetzt keinen Unterschied zu dem, wie Sony es in der Vergangenheit gemacht hat, nur das MS wesentlich größere Studios bzw ganze Publisher kauft. Was Sony wie gesagt sicher auch gerne machen würde...
Sicher das dich die 16 Mrd . nur auf den Videospielbereich beziehen. Ich wär der Meinung, dass dort auch andere Sparten dazugezählt werden, die mit Videospielen nichts zu tun haben.

Bethesda hat doch nicht eng mit Microsoft zusammengearbeitet, nur weil es mal vor Ewigkeiten mit Morrowind ein Spiel gab, dass nicht für die Playstation erschienen ist . Es war eher der Fall, dass man vor der Übernahme eng mit Sony zusammenarbeitere, siehe die beiden Zeitexklusiven Spiele. Und wo hat Blizzard bitte eng mit Microsoft zusammengearbeitet? Etwa weil man den Schwerpunkt auf den PC legte? Das ist doch noch keine Zusammenarbeit.

Vergleichst du das ernsthaft mit der Zusammenarbeit von Sony und seinen Studios vor der Übernahme wo man Publisher und Co-entwickler war und die Studios mit aufbaute?
 
Sicher das dich die 16 Mrd . nur auf den Videospielbereich beziehen.
Ja, dass ist die Xbox Sparte alleine.
Die "More Personal Computing" Sparte (zu der auch Xbox gehört) macht alleine im Quartal schon über 17 Mrd Dollar; entsprechend im GJ über 65 Mrd Dollar. Das ist schon safe, kannst mir gerne auch einfach mal glauben. Ansonsten gibt`s aber natürlich auch belastbare Quellen.
Also informier dich ruhig. ;)
Bethesda hat doch nicht eng mit Microsoft zusammengearbeitet, nur weil es mal vor Ewigkeiten mit Morrowind ein Spiel gab, dass nicht für die Playstation erschienen ist .

Bethesda ist durch Gaming unter Windows groß geworden. Bis TES III Morrowind erschienen sämtliche Projekte quasi ausschließlich für Windows. Selbst Skyrim war noch MS (Zeit-)Exklusiv. Auch im Interview hat Todd Howard die enge Partnerschaft mit MS gelobt. Das ist vergleichbar der Beziehung von Sony zu manchen Thirds, wie bspw Square, die auch Multi und Exklusivproduktionen parallel bieten.
Und Ja: MS kauft im viel größeren Stil ein. Hatte ich ja auch betont.
 
Ist tatsächlich ja komplett anders, als du es versuchst darzustellen.
Age of Empires erlebt wie auch der Flugsimulator gerade einen zweiten Frühling.
Die Forza Reihe ist stark wie immer, FH5 boomt und FM8 macht bereits wieder einen Top Eindruck.
Gears 6 wird sicher wieder ein Brett. Die Fans lächzen danach.
Halo Infinite ist ein gutes Spiel geworden, aber es gibt Probleme mit dem Post-Launch support. MS baut das Studio daher um, setzt künftig auf die UE5 und nimmt die Marke weiterhin super wichtig, da Aushängeschild für die Xbox.

Also alles in allem muss man sagen, dass sie Ihre IPs von früher sehr stark pflegen. Besser wohl als die meisten anderen Anbieter... Ich hätte übrigens gerne mal wieder ein neues Killzone oder Resistance. Das waren noch richtig coole Marken. Leider aber tot.
MS hat allerdings auch viele tote Marken die damals durchaus erfolgreich waren. Zum Beispiel Project Gotham Racing, Mech Assault, Shadowrun, Conker, Banjo Kazooie, Kameo, Mitdown Madness, Freelancer, Lost Odyssey, Blue Dragoon, Sudeki, Viva Piniata, Brute Force, Battle Corps, Gemini Force, etc..
 
MS hat allerdings auch viele tote Marken die damals durchaus erfolgreich waren. Zum Beispiel Project Gotham Racing, Mech Assault, Shadowrun, Conker, Banjo Kazooie, Kameo, Mitdown Madness, Freelancer, Lost Odyssey, Blue Dragoon, Sudeki, Viva Piniata, Brute Force, Battle Corps, Gemini Force, etc..

Ja, MS sitzt genau wie bspw EA oder Sony auf einem ganzen Pool von mehr oder minder erfolgreicher IPs, die man widerbeleben könnte.
Trotzdem werden die erfolgreichen Traditionsmarken sehr gut gepflegt.
 
Ja, dass ist die Xbox Sparte alleine.
Die "More Personal Computing" Sparte (zu der auch Xbox gehört) macht alleine im Quartal schon über 17 Mrd Dollar; entsprechend im GJ über 65 Mrd Dollar. Das ist schon safe, kannst mir gerne auch einfach mal glauben. Ansonsten gibt`s aber natürlich auch belastbare Quellen.
Also informier dich ruhig. ;)


Bethesda ist durch Gaming unter Windows groß geworden. Bis TES III Morrowind erschienen sämtliche Projekte quasi ausschließlich für Windows. Selbst Skyrim war noch MS (Zeit-)Exklusiv. Auch im Interview hat Todd Howard die enge Partnerschaft mit MS gelobt. Das ist vergleichbar der Beziehung von Sony zu manchen Thirds, wie bspw Square, die auch Multi und Exklusivproduktionen parallel bieten.
Und Ja: MS kauft im viel größeren Stil ein. Hatte ich ja auch betont.
Aber es wurde doch nicht die Zusammenarbeit mit Pulishern wie SquareEnix verglichen sondern zu Entwicklerstudios die man später übernommen hat und mit groß machte, bei denen man auch Publisher und Co Entwickler war. Das war eine viel engere und umfangreichere Zusammenarbeit auf einem ganz anderen Level als mit Bethesda und Blizzard.
 
Aber es wurde doch nicht die Zusammenarbeit mit Pulishern wie SquareEnix verglichen sondern zu Entwicklerstudios die man später übernommen hat und mit groß machte, bei denen man auch Publisher und Co Entwickler war. Das war eine viel engere und umfangreichere Zusammenarbeit.
Ja, die Beispiele dafür wurden ja auch genannt.
 
Aus Neugier mal das ignorierte Geschwurbel gelesen. :-D
Seit wann war denn Skyrim Zeitexklusiv? Das Ding kam für alle drei Plattformen (PC,360,PS3) am 11.11.11 raus.
Und wieder die Sache mit Blizzard, nur weil die die Spiele auf dem PC veröffentlicht hatten, macht sie das nicht zu einem speziellen Partner mit MS, Blizzard war sogar einer der Entwickler die viele Ihrer Spiele damals auch noch auf dem Mac veröffentlicht hatten, vor allem Ihre älteren Spiele.
Diablo 1 gab es sogar auf der PS1, Starcraft auf dem N64 und Starcraft Ghost wurde damals für alle drei aktuellen Systeme angekündigt, PS2, GC und Xbox.
 
Zurück