• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bitte um Kaufberatung Hardware/Austausch

Wenn Übertaktung kein Thema ist: Intel i5-4570, ein Mainboard Sockel 1150 für 60-80€ (hängt halt dann einfach davon ab, was der Laden Deiner Wahl so alles auf Lager hat), 2x4 GB DDR3-1600 (PC3-12800U) mit 1,5 Volt, und ein CPU-Kühler für ca 20-30€, der dann auch schön leise ist. Das wäre das beste Paket bei Preis-Leistung. Falls man zukunftssicherer unterwegs sein will, nimmt man einen Intel Xeon E3-1230 v3, der Rest bleibt gleich. Man muss nur beim Board zur Sicherheit beim Hersteller schauen, ob der Xeon auch unterstützt wird - das ist bei den meisten Boards der Fall.

Mit Übertaktung wären ein i5-4670k oder i7-4770k mit einem Board, das einen Z87-Chipsatz hat, zu empfehlen. Die CPUs sind was teurer, beim Board sollte man auch eher über 80€ ausgeben.

Und Grafikkarte: entweder eine AMD R9 270X für 170€, die hat das beste Preis-Leistungsverhältnis und reicht derzeit für alle Spiele auf hohen bis maximalen Details, oder direkt eine R9 280X oder Nvidia GTX 770, die kosten ca 80-100€ mehr, leisten aber auch 25% mehr.

Wegen ner Webcam würd ich bei Amazon schauen ^^ da gibt es sooo viele...
 
Ich habe hier nun meinen Warenkorb vor der letzten Kontrolle einmal abfotografiert.

Finde den Preis schon recht saftig, ist aber ein komplettes Paket geworden nun.

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge oder Alternativprodukte die ich austauschen sollte?

 
Ist alles ok so, du kannst aber noch etwas sparen. Wenn du über Geizhals die Produkte aufrufst und dann in den Warenkorb legst, solltest du alleine beim mainboard 10 euro sparen könnenm entsprechend auch bei den anderen Komponenten.
 
Der CPU-Kühler ist zu teuer, wenn man nicht übertakten will, der Thermalright True Spirit 120 würde auch reichen. Ansonsten sieht es gut aus.
 
Jo, der Kühler ist absolut "overpowered", vor allem da du ja beim Rest echt die Preis-Leistungs-Keule rausholst ;) Da reicht locker einer für 20-25€, maximal 30€. Der Gotthard ist zudem als potenter Übertakter-Kühler konzipiert für Gehäuse, bei denen die typischen OC-Towerkühler mit ihren meist indestens 15cm Höhe nicht reinpassen, denn der Gotthard hat ne flache Bauweise und bläst die Luft nach unten auf die CPU. In einem normalen Gehäuse sollte man definitiv einen Tower-Kühler bevorzugen, also einer, der "hoch" ist und wo der Lüfter die Luft von Richtung RAM ansaugt und zur Gehäuserückseite wegbläst
 
Zurück