• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bitte um Aufklärung bezüglich AMD CPU-Kerne

Cyris1987

Anfänger/in
Bitte um Aufklärung bezüglich AMD CPU-Kerne

Da ich seltsamerweise auf der AMD-Homepage nicht fündig geworden bin und nicht viel Zeit hatte um zu googlen oder sonst wo nachzuschauen, hätte ich noch eine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen WINCHESTER und NEWCASTLE ???
(kaufe mir demnächst ein neues System...)

UND wenn ich grad schon dabei bin...
Ist die EM64T-Funktion von Intel genauso gut wie die 64bit-Unterstützung von AMD-CPUs oder gibts da Unterschiede (Vor und Nachteile ??)

MFG
Cyris

AW: Bitte um Aufklärung bezüglich AMD CPU-Kerne

"Newcastle, 130nm"
Level 1 Cache 128 KB
Level 2 Cache 512 KB
Befehlssätze MMX, SSE, SSE2, AMD64, Cool'n'Quiet, NX-Bit
Bustakt 1000 MHz (HyperTransport)
Core Spannung 1,6 Volt
Bauform OPGA

"Winchester", 90nm
Level 1 Cache 128 KB
Level 2 Cache 512 KB
Core Spannung 1,4 Volt

Clawhammer, 130nm
Level 1 Cache 128 KB
Level 2 Cache 1024 KB
Core Spannung 1,6 Volt
I/O Spannung 3,3 Volt

Der Winchester ist der neue Prozessor in der Reihe, er ist auf 90nm basis gebaut.
Das intelsystem ist von amd, weil MS nicht für zwei unterschiedliche Befehlssätze programieren will oder kann. Amd war zuerst also muss Intel sich damit zufriedengeben ;-)

cbw249

der winchester hat wegen der bauweise die geringste wärmeentwicklung, daher ist der erstens leicht zu kühlen und kann dadurch zweitens leicht übertaktet werden.

ich habe einen 3000+ winchester und kühl den bei lächerlichen 1100 u/min auf unter 40 grad mit einer kühler/lüfter-kombi, bei der der lüfter an einer lüftersteurung hängt (alles zusammen für c.a. 52€).

cbw249 am 10.03.2005 10:15 schrieb:
Das intelsystem ist von amd, weil MS nicht für zwei unterschiedliche Befehlssätze programieren will oder kann. Amd war zuerst also muss Intel sich damit zufriedengeben ;-)

cbw249

was haben die dafür abgedrückt? SSE2-Zeugs?

Zurück