• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

BioWare: Neues Spiel soll Destiny und The Division ähneln

Mhm...kritisierst "kindgerechte" Unterhaltung...aber spielst LoL...die totale massentaugliche Casual Variante von Dota... :ugly: In der sich eben jene Kiddies rum treiben. Und in der Figuren rum laufen, die entweder total niedlich aussehen, oder bei deren Anblick so mancher pupertierender Kerl einen spontanen Samenerguss bekommt.

Aber was genau ist denn "kindgerechte" Unterhaltung für dich? Für mich ist kindgerechte Unterhaltung sowas wie Ronja Räubertochter, Pipi Langstrumpf, Die Häschenschule... :p Übrigens auch recht schöne Geschichten.
The Witcher 3 ist alles andere als Kindgerecht, ebenso Fallout 3.
man kann auch mit absichtlich falsch verstehen...es ging um storys zu spielen.kindgerecht bezog sich auf die story.lol spiel ich ausschließlich wegen des gameplays(gibt ja auch bis auf hintergundinfos keine story).genau wie alle anderen kompetitiven spiele.da is der hintergrund eher zweitrangig..ob ich nun mit einem knuddelbär meine gegener zerlege oder mit irgendwas coolem...der kontext liegt auf zerlegen..nach 20-30 kills pro runde wird selbst der affigste champ bewundernswert.und mit der community muss ich mich doch gar nich auseinander setzen..chat aus und fertig.ansonsten kenn ich auch genügend spieler in meinem alter die das zocken, wenn mir mal nach duo oder teamspielen is.
kein mensch spielt das weil er diesen oder jenen champ so niedlich findet,,das spiel is knallharter sport.

und ich hab ja auch gesagt,,erwachsene unterhaltung,also storybezogen,kann man halt fast an einer hand abzählen.die regel is es ganz sicher nich.es sind halt auch völlig unterschiedliche spielarten..das eine ist storybezogen im anderen gehts halt um wettkampf.es ging mir auch nur darum das man dem trend dem weit weit mehr spieler folgen auch mal hervor hebt,,und das nich nur nebenbei in dem man mal ne ankündigung für nen neuen champion postet,sondern vieleicht auch mal dem ganzen trend auf die spur geht... ach und wenn das spiel so massentauglich is,frag ich mich warum 80% der spieler in der schlechtesten aller ligen rumdümpeln...vieleicht doch nich für jederman oder?its easy to download,but hard to handle...

Irgendwie sprichst Du nur von Extremen, entweder das Eine, oder das Andere. Ich persönlich investiere auch viel Zeit, um Dota und Civilization online zu spielen. Trotzdem mag ich gute Singleplayerspiele und denke mitnichten, dass alles "viel zu kindgerecht" gemacht wird. Stellt sich nicht eher die Frage, was man interessantes über Dota, Lol oder WoT schreiben könnte. Patchnotes? Up & OP Diskussionen? Turnier-Berichte?
ich hätte noch dazu schreiben sollen,das strategiespiele und so da jetzt nich unbedingt mit reinfallen,,,mit kindgerecht waren eher die storys von anderen genres,wie action,rollenspiele usw gemeint.

Wenn ich MMO-Shooter lese, dann hört man von mir nur ein lautes Gähnen und ich hab das Gefühl, dass mir die Füße einschlafen würden. Von solchen Spielen gibt es doch alleine auf Steam Spiele wie Sand am Meer.
Mich würde viel mehr interessieren, wie es mit dem neuen Wolfenstein zum Beispiel aussieht :-D Die letzten beiden waren klasse SP-Spiele.

Und der Herr hier, der behauptet, dass niemand mehr SP-Spiele zockt. Da möchte ich z.B. nur mal an Skyrim erinnern, welches sich mittlerweile schon über 30 Mio. Mal verkauft hat: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Verkäufe auf 30 Millionen angestiegen
Fallout verkauft sich auch oft sehr prächtig. GTA verkauft sich toll, was von vielen als SP-Spiel angesehen wird.

Es gibt eben unterschiedliche Zielgruppen. Ich las z.B. mal in einem Artikel, dass selbst bei Spielen wie Call of Duty ein nicht geringer Anteil den MP-Modus gar nicht anrührt, sondern nur die SP-Kampagne spielt. Es gibt mehr SP-Spieler als manche denken, diese werden nur leider nicht immer so gut bedient.
Nicht umsonst haben plötzlich selbst Spiele wie Battlefield oder Titanfall einen SP-Modus und soll das neue Battlefront einen bekommen. Das würde EA ja auch nicht machen, wenn da keine große Nachfrage herrschen würde ;-)

ich hab auch nich gesagt,niemand,,,aber im vergleich zu den titel die ich erwähnte,entlocken mir deren verkaufszahlen auch eher ein müdes gähnen. und zu deinen beispielen,,wie alt is skyrim mitlerweile?wie alt is GTA mitlwerweile?,das sind zwar gute zahlen,aber es sind doch wenn man ehrlich ist,die totale ausnahme.elder scrolls,fallout oder GTA sind ja nun auch die absoluten platzhirsche im SP bereich..obwohl ein GTA auch kein schwanz mehr spielen würde,würde es dort nich den onlinemodus geben.für den singleplayer hab ich ganze drei abende gebraucht..WoW hat sich echt gelohnt^^ mitlerweile beschäftigen sich viele spieler halt gerne länger mit einem spiel und nich nur ein paar std....muss nich jeder so sehen,aber die nackten zahlen kann man halt auch einfach mal anerkennen.

ich hätte noch dazu schreiben sollen,das strategiespiele und so da jetzt nich unbedingt mit reinfallen,,,mit kindgerecht waren eher die storys von anderen genres,wie action,rollenspiele usw gemeint.

Stellt sich trotzdem noch die Frage, was für dich "kindgerecht" ist. :) Wenn du nicht falsch verstanden werden willst, solltest du mit solchen Wörtern erst gar nicht so um dich werfen.

Stellt sich trotzdem noch die Frage, was für dich "kindgerecht" ist. :) Wenn du nicht falsch verstanden werden willst, solltest du mit solchen Wörtern erst gar nicht so um dich werfen.
ich rede von storys in spielen,die eine story nutzen :D da gibts doch nix falsch zu verstehen oder?
es gibt doch viele spieler die schon jenseits der 30 sind,und ich glaube ganz feste dran das viele sich auch erwachsenere geschichten oder settings wünschen würden.the witcher und co sind da leider leider die ausnahme.mit einem zelda,final fantasy, usw kann ich nichts mehr anfangen.aus dem alter bin ich raus,,so sehr ich zelda früher mochte.

und auch spiele mit angeblich erwachsener story,wie irgendwelche kriegsspiele,fantasyspiele oder was weiss ich,sind doch meist so mies und billig gemacht das ich,wenn es ein film wäre,nach 10 min ausmachen würde..von daher können mich die meisten sachen nich mehr so begeistern.

was ich aber enorm motivierend finde sind halt spiele in denen ich mich messen kann.das hat sich einfach irgendwann dahingehend entwickelt.hab früher auch nur SP games gespielt.lass mich sogar aktuell noch von jedem müll hypen,nur um am ende festzustellen das ich die meisten spiele nur ein paar std spiele.richtig lange spiel ich halt nur noch ersteres.ich mag es eben auch mit leuten zu spielen,mich auszutauschen usw

ich rede von storys in spielen,die eine story nutzen :D da gibts doch nix falsch zu verstehen oder?
es gibt doch viele spieler die schon jenseits der 30 sind,und ich glaube ganz feste dran das viele sich auch erwachsenere geschichten oder settings wünschen würden.the witcher und co sind da leider leider die ausnahme.mit einem zelda,final fantasy, usw kann ich nichts mehr anfangen.aus dem alter bin ich raus,,so sehr ich zelda früher mochte.

und auch spiele mit angeblich erwachsener story,wie irgendwelche kriegsspiele,fantasyspiele oder was weiss ich,sind doch meist so mies und billig gemacht das ich,wenn es ein film wäre,nach 10 min ausmachen würde..von daher können mich die meisten sachen nich mehr so begeistern.

was ich aber enorm motivierend finde sind halt spiele in denen ich mich messen kann.das hat sich einfach irgendwann dahingehend entwickelt.hab früher auch nur SP games gespielt.lass mich sogar aktuell noch von jedem müll hypen,nur um am ende festzustellen das ich die meisten spiele nur ein paar std spiele.richtig lange spiel ich halt nur noch ersteres.ich mag es eben auch mit leuten zu spielen,mich auszutauschen usw

Offensichtlich kannst du meine Frage nicht beantworten, weil du selbst nicht weißt, was "kindgerecht" für dich bedeutet...oder du willst die Frage nicht beantworten. Aber offenbar verwechselst du "kindgerecht" schlicht mit "ist mir einfach zu langweilig geworden".
Natürlich gibt es Storys, die langweilig sind. Die Skyrim-Hauptstory zum Beispiel. Oder die Tomb Raider (2013)-Story. Die Liste ist selbstverständlich lang. Aber ich würde keinesfalls behaupten, dass diese Geschichten kindgerecht sind. Gilt übrigens auch für Final Fantasy...schon allein, weil diese Reihe seine Geschichten a.) elend lang erzählt und b.) oft Dinge thematisiert, die sich dem Verständnis von Kindern völlig entzieht. ;) Und auch die CoD-Singleplayer-Parts sind definitiv NICHT kindgerecht.

Btw...ich gehe auf die 30 zu...und spiele nach wie vor Zelda ebenso gern, wie The Witcher 3 oder ähnliche Spiele.

Offensichtlich kannst du meine Frage nicht beantworten, weil du selbst nicht weißt, was "kindgerecht" für dich bedeutet...oder du willst die Frage nicht beantworten. Aber offenbar verwechselst du "kindgerecht" schlicht mit "ist mir einfach zu langweilig geworden".
ok kindgerecht.blos nich zu hart,nich zu brutal,alles schön clicheehaft,nich zu anspruchsvoll und definitiv nichts für erwachsene,,jedenfalls wenn sie n gewissen anpruch an unterhaltung haben.the witcher is da für mich eine der absoluten ausnahmen.die story von fallout is absolut 0815,,genau wie bei skyrim.unterhalten werde ich durch sowas in keinster weise...und tut mir leid,mit 38 jahren find ich einen link der hyrule und seine zelda retten soll nich mehr so zeitgemäß.meine kids würden sowas sicher zocken,,aber ich bin einfach irgendwann erwachsen geworden.um zum ende zu kommen,mit kindgerecht mein ich einfach auch anspruchslos.aunahmen bestätigen die regel

Und auch die CoD-Singleplayer-Parts sind definitiv NICHT kindgerecht.

kann ich nich beurteilen,bin ein battlefield mann..und die storys waren auch ziemlich dürftig.nichts wo ich sagen würde,davon wünsch ich mir noch n teil.

Btw...ich gehe auf die 30 zu...und spiele nach wie vor Zelda ebenso gern, wie The Witcher 3 oder ähnliche Spiele.
tja was soll ich dazu jetzt sagen,,mich lockt sowas wie zelda oder mario nich mehr.muss es aber auch nich,da gerade spiele wie zelda eher auf eine altersklasse unter 30 zugeschnitten is,,die müssen spiele nich erwachsen sein und ich muss es nich spielen(ich spiel ja auch nich mehr mit playmobil).blöd is dann eben nur wenn es spiele gibt die mich interessieren wie fall out oder skyrim,und dann trotzdem total anspruchslos und 0815 daher kommen.

Zuletzt bearbeitet:
ok kindgerecht.blos nich zu hart,nich zu brutal,alles schön clicheehaft,nich zu anspruchsvoll und definitiv nichts für erwachsene,,jedenfalls wenn sie n gewissen anpruch an unterhaltung haben.the witcher is da für mich eine der absoluten ausnahmen.die story von fallout is absolut 0815,,genau wie bei skyrim.unterhalten werde ich durch sowas in keinster weise...und tut mir leid,mit 38 jahren find ich einen link der hyrule und seine zelda retten soll nich mehr so zeitgemäß.meine kids würden sowas sicher zocken,,aber ich bin einfach irgendwann erwachsen geworden.um zum ende zu kommen,mit kindgerecht mein ich einfach auch anspruchslos.aunahmen bestätigen die regel

kann ich nich beurteilen,bin ein battlefield mann..und die storys waren auch ziemlich dürftig.nichts wo ich sagen würde,davon wünsch ich mir noch n teil.

tja was soll ich dazu jetzt sagen,,mich lockt sowas wie zelda oder mario nich mehr.muss es aber auch nich,da gerade spiele wie zelda eher auf eine altersklasse unter 30 zugeschnitten is,,die müssen spiele nich erwachsen sein und ich muss es nich spielen(ich spiel ja auch nich mehr mit playmobil).blöd is dann eben nur wenn es spiele gibt die mich interessieren wie fall out oder skyrim,und dann trotzdem total anspruchslos und 0815 daher kommen.

Dass die Unterhaltung (Geschichten) in etlichen AAA-Titel immer seichter wird, ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen.

Allerdings richten sich etliche AAA-Titel eben doch an Erwachsene oder zumindest an ältere Jugendliche. Mir fallen zumindest nur eine Hand voll AAA-Titel ein, die in den letzten Jahren eine Freigabe unter 16 Jahren bekommen haben. Die meisten bewegen sich bei einer Freigabe ab 16 oder eben gar keine Jugendfreigabe. Zurecht. An Brutalität und einer (gewollten) Ernsthaftigkeit mangelt es nicht. Die Umsetzung von letzterem ist natürlich ein anderes Paar Schuhe. ;)

Aber du verdrehst und verstrickst dich hier irgendwie völlig. Du wirfst mit Wörtern um dich, ohne einen echten Zusammenhang herzustellen.

Beispiel: The Witcher 3. Das Spiel thematisiert recht aktuelle Themen, wie Rassismus, Vorurteile etc...das tun andere Spiele aber auch. Bioware-Games tun das auf ihre Art genauso. Nur eben auf eine optimistischere Art und Weise, die möglicherweise tatsächlich mehr für jüngere Spieler gedacht ist...was auch völlig okay ist. Ein der Zielgruppe gerechter Umgang mit solchen Themen ist doch völlig okay. Bioware stellt ein optimistisches Bild der Vielfalt dar und propagiert förmlich ein friedliches Zusammenleben und Diversität. The Witcher 3 stellt eben einfach Rassismus, Vorurteile etc. eiskalt dar. Beides ist völlig legitim und korrekt.

Der Plot von The Witcher 3 ist, zusammengefasst, aber eben auch nicht mehr als die typische 08/15-High Fantasy-Kost. Letztlich ist das ein Fakt...in The Witcher 3 dreht sich im Grunde auch nur alles um einen allgewaltigen Feind, eine Auserwählte und um einen Typen, der alles zu richten versucht. The Witcher 3 bietet, so geil ich es auch finde, nicht mehr als das, was Bioware-Spiele oder andere Spiele auch bieten. The Witcher 3 lebt mit Sicherheit nicht von einem wendungsreichen, anspruchsvollen Plot...sondern auch nur vom Storytelling und den Charakteren.

Wir reden jetzt auch nur von Storys und vom Storytelling...denn abseits davon ist The Witcher 3 eines der am simpelsten zu spielenden Action-RPGs, die es gibt. Knallhart gesagt ist The Witcher 3 genau die gleiche Scheiße, die man seit Jahren überall findet: Simples Gameplay, jede Menge Markierungen auf der Karte, die es abzugrasen gilt und Open World. Nicht mehr, nicht weniger. CDPR hat es lediglich geschafft, dem ganzen noch eine schöne Krone aufzusetzen, in Form von echt gut erzählten Nebenquests... die aber eben auch im Grunde nur aus "Töte X und Y" bestehen.

Bei The Witcher wirst du also auch keinen großen Anspruch finden...aber eben bombige Unterhaltung, die sich sehen lassen kann. (weswegen ich das Spiel ja nu auch 5x durchgespielt habe).

Brutalität hat auch erstmal überhaupt nichts mit Unterhaltung für erwachsene zu tun und schon gar nicht mit Anspruch.
Sozialkritik? Auch nicht. Das fehlen von Klischees? Auch nicht. Letztlich kommt es nur auf die Präsentation an...wie die Geschichte und das drum herum präsentiert wird. Wird es ernsthaft erzählt? Mit Witz und Selbstironie? Tatsächlich kind-, bzw. jugendgerecht? Kann man mögen oder eben auch nicht.

Bei einem Onlinespiel ist es so, als würde ich eine Seite im Buch immer und immer wieder neu lesen. Das ist doch auf Dauer lahm.
Du verstehst das Prinzip anscheinend nicht.

Manche Leute spielen gerne kompetitiv.
Die Abwechslung ensteht in erster Linie durch menschliche Gegenspieler, die deutlich unberechenbarer sind als eine KI.

Man könnte z.B. man auch sagen, jedes Fußballspiel sei das gleiche. Ist es im Kern auch, dennoch variiert jede Partie.

t... ach und wenn das spiel so massentauglich is,frag ich mich warum 80% der spieler in der schlechtesten aller ligen rumdümpeln...vieleicht doch nich für jederman oder?its easy to download,but hard to handle...

Ich habe oft den Eindruck, dass das von Dir geschilderte Gefühl nicht unwesentlich zum Erfolg des kompetitiven Spiels beiträgt: Selbstaufwertung durch Fremdabwertung. "Ich bin pro ihr noobs" etc., dieses ganze Geblubber über eine eingebildete, und durch die Struktur dieser Spiele unterstützte Überlegenheit. Ich fänd es durchaus mal eine interessante Frage, wieso der Erfolgszug der Teamspiele (Dota,Lol,Overwatch etc) nicht einen Wandel zur Teammentalität, zum Miteinander gebracht hat, sondern einen Großteil der Zocker erst Recht dank ihrer imaginären Inselbegabung vereinsamen lässt. Ich will Dich damit nicht persönlich angreifen. Aber Du schreibst ja selbst, Du machst den Chat eh aus, gleichzeitig wirkst Du schon recht überzeugt von Deinem Können. Für mich schließt sich der Unwille / Unvermögen zur Kommunikation IN EINEM TEAMSPIEL, sowie besondere Skills , bzw. dem Anspruch, diese zu erreichen, eher aus. Worauf will ich hinaus?
Diese Diskussion dreht sich ja zum einen über "kindgerecht", wozu ich jetzt nichts weiter beizusteuern habe, und über die Frage, in wie weit es veraltet ist, dass hier nicht viel mehr über die massenhaft gespielten, kompetitiven F2P-Games berichtet wird. Ich sage es ganz ehrlich: Wenn der "Spirit" von Dota, Lol und co hier Einzug hält, wenn ich nur noch dieses "Noob / Bob/ L2p / BLABLA" lesen müsste, das Geseier egozentrierter, selbstüberschätzender, unreflektierter Teenies (denn ganz ehrlich; das Lol Clientel ist, zumindest in seiner Außenwirkung, wesentlich "kindlicher", als ich das von den, wie Du sie nennst, "Dinosauriern" hier sagen würde) - ich würde entnervt das Forenlesen einstellen. Man mag Spaß an kompetitiven Games haben, ich habe ja selbst gesagt, dass ich gern Spiele dieser Art spiele. Aber realistisch gesehen werden die Communities eben gerade dieser Spiele nicht zu unrecht als "toxic" bezeichnet.

Ich habe oft den Eindruck, dass das von Dir geschilderte Gefühl nicht unwesentlich zum Erfolg des kompetitiven Spiels beiträgt: Selbstaufwertung durch Fremdabwertung. "Ich bin pro ihr noobs" etc., dieses ganze Geblubber über eine eingebildete, und durch die Struktur dieser Spiele unterstützte Überlegenheit. Ich fänd es durchaus mal eine interessante Frage, wieso der Erfolgszug der Teamspiele (Dota,Lol,Overwatch etc) nicht einen Wandel zur Teammentalität, zum Miteinander gebracht hat, sondern einen Großteil der Zocker erst Recht dank ihrer imaginären Inselbegabung vereinsamen lässt. Ich will Dich damit nicht persönlich angreifen. Aber Du schreibst ja selbst, Du machst den Chat eh aus, gleichzeitig wirkst Du schon recht überzeugt von Deinem Können. Für mich schließt sich der Unwille / Unvermögen zur Kommunikation IN EINEM TEAMSPIEL, sowie besondere Skills , bzw. dem Anspruch, diese zu erreichen, eher aus. Worauf will ich hinaus?
Diese Diskussion dreht sich ja zum einen über "kindgerecht", wozu ich jetzt nichts weiter beizusteuern habe, und über die Frage, in wie weit es veraltet ist, dass hier nicht viel mehr über die massenhaft gespielten, kompetitiven F2P-Games berichtet wird. Ich sage es ganz ehrlich: Wenn der "Spirit" von Dota, Lol und co hier Einzug hält, wenn ich nur noch dieses "Noob / Bob/ L2p / BLABLA" lesen müsste, das Geseier egozentrierter, selbstüberschätzender, unreflektierter Teenies (denn ganz ehrlich; das Lol Clientel ist, zumindest in seiner Außenwirkung, wesentlich "kindlicher", als ich das von den, wie Du sie nennst, "Dinosauriern" hier sagen würde) - ich würde entnervt das Forenlesen einstellen. Man mag Spaß an kompetitiven Games haben, ich habe ja selbst gesagt, dass ich gern Spiele dieser Art spiele. Aber realistisch gesehen werden die Communities eben gerade dieser Spiele nicht zu unrecht als "toxic" bezeichnet.

naja ich weiss ja nich ob du lol oder DOTA jemals gespielt hast,,als ein-mann-armee kann man nich viel reißen.das spiel kommt übers teamplay und entwickelt auch klar dort seine stärken.trotzdem muss ich mich ja nich mit jedem unterhalten oder?zumindest bei lol gibt es ja seit ner ganzen weile dieses system,wo ich mit pings den leuten meldungen geben kann....reicht vollkommen aus um sich zu verständigen.und wenn nich alle etwa einen lvl haben wird man auch nich erfolgreich spielen.klar kann man mal hier und da wenn man gefeedet is ein spiel alleine drehen,aber in der regel is teamplay das A u O.

recht muss ich dir auch geben,,die community is so ziemlich das abartigste was ich in 30 jahren zocken so erlebt hab,,,(trotzdem macht mir das spiel riesigen spaß,und das seit 5 jahren) gibt auch viele leute die diese spiele spielen,und sich trotzdem vernünftig ausdrücken können.am besten man daddelt halt mit ner festen gruppe.ich bin selber 38 und bei uns is der jüngste 29.alles ruhige(naja weitestgehend :P ) begeisterte lolspieler.ich werd hier auch zu sehr auch lol festgenagelt..es ging ja grundsetzlich um kompetitive onlinespiele,,gibt ja auch noch vieles anderes,,battlegrounds,WoT,overwatch usw usw.nich jede community is so speziell wie die von riot

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Unterhaltung (Geschichten) in etlichen AAA-Titel immer seichter wird, ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen.

Allerdings richten sich etliche AAA-Titel eben doch an Erwachsene oder zumindest an ältere Jugendliche. Mir fallen zumindest nur eine Hand voll AAA-Titel ein, die in den letzten Jahren eine Freigabe unter 16 Jahren bekommen haben. Die meisten bewegen sich bei einer Freigabe ab 16 oder eben gar keine Jugendfreigabe. Zurecht. An Brutalität und einer (gewollten) Ernsthaftigkeit mangelt es nicht. Die Umsetzung von letzterem ist natürlich ein anderes Paar Schuhe. ;)

Aber du verdrehst und verstrickst dich hier irgendwie völlig. Du wirfst mit Wörtern um dich, ohne einen echten Zusammenhang herzustellen.

Beispiel: The Witcher 3. Das Spiel thematisiert recht aktuelle Themen, wie Rassismus, Vorurteile etc...das tun andere Spiele aber auch. Bioware-Games tun das auf ihre Art genauso. Nur eben auf eine optimistischere Art und Weise, die möglicherweise tatsächlich mehr für jüngere Spieler gedacht ist...was auch völlig okay ist. Ein der Zielgruppe gerechter Umgang mit solchen Themen ist doch völlig okay. Bioware stellt ein optimistisches Bild der Vielfalt dar und propagiert förmlich ein friedliches Zusammenleben und Diversität. The Witcher 3 stellt eben einfach Rassismus, Vorurteile etc. eiskalt dar. Beides ist völlig legitim und korrekt.

Der Plot von The Witcher 3 ist, zusammengefasst, aber eben auch nicht mehr als die typische 08/15-High Fantasy-Kost. Letztlich ist das ein Fakt...in The Witcher 3 dreht sich im Grunde auch nur alles um einen allgewaltigen Feind, eine Auserwählte und um einen Typen, der alles zu richten versucht. The Witcher 3 bietet, so geil ich es auch finde, nicht mehr als das, was Bioware-Spiele oder andere Spiele auch bieten. The Witcher 3 lebt mit Sicherheit nicht von einem wendungsreichen, anspruchsvollen Plot...sondern auch nur vom Storytelling und den Charakteren.

Wir reden jetzt auch nur von Storys und vom Storytelling...denn abseits davon ist The Witcher 3 eines der am simpelsten zu spielenden Action-RPGs, die es gibt. Knallhart gesagt ist The Witcher 3 genau die gleiche Scheiße, die man seit Jahren überall findet: Simples Gameplay, jede Menge Markierungen auf der Karte, die es abzugrasen gilt und Open World. Nicht mehr, nicht weniger. CDPR hat es lediglich geschafft, dem ganzen noch eine schöne Krone aufzusetzen, in Form von echt gut erzählten Nebenquests... die aber eben auch im Grunde nur aus "Töte X und Y" bestehen.

Bei The Witcher wirst du also auch keinen großen Anspruch finden...aber eben bombige Unterhaltung, die sich sehen lassen kann. (weswegen ich das Spiel ja nu auch 5x durchgespielt habe).

Brutalität hat auch erstmal überhaupt nichts mit Unterhaltung für erwachsene zu tun und schon gar nicht mit Anspruch.
Sozialkritik? Auch nicht. Das fehlen von Klischees? Auch nicht. Letztlich kommt es nur auf die Präsentation an...wie die Geschichte und das drum herum präsentiert wird. Wird es ernsthaft erzählt? Mit Witz und Selbstironie? Tatsächlich kind-, bzw. jugendgerecht? Kann man mögen oder eben auch nicht.

ok kurzer vergleich,,für mich persönlich is game of thrones erwachsener als zb herr der ringe,was für mich eher an die kinderzielgruppe geht.

inzest,meuchelmord,vergewaltigung,pedophilie sind alles eher themen die kinder nicht verstehen,bzw nichts für kinder sind,,,,alles themen die in HdR niemals vorkommen würden,,is halt ne sehr seichte story,wo kaum mal ein held ins gras beisst usw.es muss ja nich immer die wortwörtliche brutalität sein..es reicht auch wenn die themen die angesprochen werden brutal unangenehm sind.viele nebenquests vom hexer machen das zb ganz gut.
es ist diese rohe schonungslosigkeit die ich mir gerne auch in anderen spielen wünschen würde.spieler werden eben auch älter,und da wäre es schön wenn man auch mal direkt in unsere rentnerecke entwickelt,,auch wenn man dann vieleicht weniger verkauft

langsam hab ich auch echt das gefühl als will man mich einfach nich verstehen :D

Naja. Solange es nicht so ein Reinfall wie Destiny wird oder es wie dem neuen MassEffect ergeht is alles okay. Kann man sich ja dann mal ansehen.

naja ich weiss ja nich ob du lol oder DOTA jemals gespielt hast,

Hab ich. Beide. 250 Stunden Lol, exakt 2927 Stunden Dota ( und etwa 50 Stunden HoS, sowie 25 Stunden Strife). Ich sagte doch, ich spiel diese Spiele selbst gern :)

ok kurzer vergleich,,für mich persönlich is game of thrones erwachsener als zb herr der ringe,was für mich eher an die kinderzielgruppe geht. [...]
langsam hab ich auch echt das gefühl als will man mich einfach nich verstehen :D

Ich glaub, Du wirst schon verstanden, man teilt einfach nicht Deine Meinung :)
Die Einteilung in "erwachsen" und "Kinder" ist das, woran auch ich mich störe. Game of Thrones ist "härter", ohne Frage, und auch Deine Einschätzung bezüglich HDZ teile ich. Ich denke nur, da besteht kein Zusammenhang zum Alter (mein Kind guckt kein Herr der Ringe, da bekommts Alpträume; Teenies dürften genauso große Fans von GoT sein, meine Frau dagegen überhaupt nicht), sonder zum Geschmack. Die "xyz ist für Kinder "Diskussion versucht, Geschmack zu diffamieren. "Lol ist für Kinder" (eine Einschätzung, die ich nicht teile) dürftest Du doch schon oft genug gehört haben? Its Bullshit. Du magst es eher schonungslos, so what? Ich auch. Trotzdem hat das imo nicht viel mit dem Alter oder der Reife zu tun. Ich meine auch RedDragon ähnlich verstanden zu haben.

ok kurzer vergleich,,für mich persönlich is game of thrones erwachsener als zb herr der ringe,was für mich eher an die kinderzielgruppe geht.

inzest,meuchelmord,vergewaltigung,pedophilie sind alles eher themen die kinder nicht verstehen,bzw nichts für kinder sind,,,,alles themen die in HdR niemals vorkommen würden,,is halt ne sehr seichte story,wo kaum mal ein held ins gras beisst usw.es muss ja nich immer die wortwörtliche brutalität sein..es reicht auch wenn die themen die angesprochen werden brutal unangenehm sind.viele nebenquests vom hexer machen das zb ganz gut.
es ist diese rohe schonungslosigkeit die ich mir gerne auch in anderen spielen wünschen würde.spieler werden eben auch älter,und da wäre es schön wenn man auch mal direkt in unsere rentnerecke entwickelt,,auch wenn man dann vieleicht weniger verkauft

Ich weiß ja nicht, wie du da auf Kinderzielgruppe kommst. Letztendlich kommt es da meiner Meinung nach nicht auf's Alter an, sondern es ist ne reine Geschmacksfrage. Ich bin inzwischen der 40 so nah wie der 30 und hab ehrlich gesagt so ziemlich genug vom derzeitigen "immer härter, böser und düsterer"-Trend. Daher kann ich auch mit Game of Thrones nicht viel anfangen, mir persönlich ist da Herr der Ringe deutlich sympathischer. Die Welt da draußen ist oft schon grausam genug. Diktatoren, Terroristen, Psychopathen ... täglich hört man davon in den Nachrichten, da will ich mich in meiner Freizeit auch mal mit angenehmeren Themen beschäftigen.

Hab ich. Beide. 250 Stunden Lol, exakt 2927 Stunden Dota ( und etwa 50 Stunden HoS, sowie 25 Stunden Strife). Ich sagte doch, ich spiel diese Spiele selbst gern :)

Ich glaub, Du wirst schon verstanden, man teilt einfach nicht Deine Meinung :)
Die Einteilung in "erwachsen" und "Kinder" ist das, woran auch ich mich störe. Game of Thrones ist "härter", ohne Frage, und auch Deine Einschätzung bezüglich HDZ teile ich. Ich denke nur, da besteht kein Zusammenhang zum Alter (mein Kind guckt kein Herr der Ringe, da bekommts Alpträume; Teenies dürften genauso große Fans von GoT sein, meine Frau dagegen überhaupt nicht), sonder zum Geschmack. Die "xyz ist für Kinder "Diskussion versucht, Geschmack zu diffamieren. "Lol ist für Kinder" (eine Einschätzung, die ich nicht teile) dürftest Du doch schon oft genug gehört haben? Its Bullshit. Du magst es eher schonungslos, so what? Ich auch. Trotzdem hat das imo nicht viel mit dem Alter oder der Reife zu tun. Ich meine auch RedDragon ähnlich verstanden zu haben.

ok ich glaub so langsam nähern wir uns an,,es war nie meine absicht jemanden zu diffamieren.nur weil etwas für kinder is,muss es ja nich gleich schlecht sein."nur eben nichts mehr für mich".hab doch auch geschrieben das jeder spielen soll was er mag,HdR find ich ja auch gut,is mir aber durch seine seichtigkeit zu vorhersehbar.gucken tu ich es trotzdem.es brauch sich echt niemand angegriffen fühlen.auch meine dinosaurier-aussage(trifft mit 38 auf mich wohl fast noch am meisten zu hier)war nur darauf bezogen,sich par tout nich mit neuen strömungen und trends auseinander setzen zu wollen obwohl diese gerade sehr erfolgreich sind(und sich in jedem zweiten thread die gute alte SP zeit zurück wünschen).die meisten würden sich wundern wieviel mehr spaß ein spiel mit vielen menschlichen spielern machen kann.sich aber bei jeder ankündigung von anfang an zu verschließen find ich dinomäßig.man sollte sich auch mal weiter entwickeln.das sag ich meinem vater auch immer,der weiss bis heute nich wie man ins netz kommt^^ :D

mir driftet die diskusion zu sehr in richtung kindgerecht ab.das war nur meine begründung warum für mich kompetitive spiele(und auch spiele wie ark,dayz und co)mitlerweile interessanter sind.das darf natürlich für sich jeder selbst entscheiden oder anders sehen.mir gings nur darum,das es bei neuen releases wie zb mafia 3 am tag 5 meldungen kommen(obwohl das spiel am ende ein paar mio gekauft haben und sich das teil als totale gurke herrausstellt) und andere große strömungen wie onlinegaming kaum beachtung geschenkt wird.weder von der community hier noch von den redis.und das obwohl diese spiele die weit höhere spielerzahl aufweisen.jetzt nagelt mich nich auf das kindgerecht fest,mir gings um was anderes :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wie du da auf Kinderzielgruppe kommst. Letztendlich kommt es da meiner Meinung nach nicht auf's Alter an, sondern es ist ne reine Geschmacksfrage. Ich bin inzwischen der 40 so nah wie der 30 und hab ehrlich gesagt so ziemlich genug vom derzeitigen "immer härter, böser und düsterer"-Trend. Daher kann ich auch mit Game of Thrones nicht viel anfangen, mir persönlich ist da Herr der Ringe deutlich sympathischer. Die Welt da draußen ist oft schon grausam genug. Diktatoren, Terroristen, Psychopathen ... täglich hört man davon in den Nachrichten, da will ich mich in meiner Freizeit auch mal mit angenehmeren Themen beschäftigen.
kann ich auch sehr gut nachvollziehen.und ich merke ja selber wie ich mich von aktuellen ereignissen einschränken lasse..meinen fernsehgeschmack lass ich mir von denen aber nich nehmen.
HdR war mir auch immer zu vorhersehbar.ständig diese blöden adler in letzter sekunde..find ich nich besonders gut geschrieben.game of thrones hat abgesehen von seiner härte und rauheit den vorteil das es ziemlich unvorhersehbar is(red wedding FTW).das sind so geschichten die GoT für mich weit über HdR heben

Also ein Coop Shooter mit RPG Loop (Looten/Leveln) ? Verwundert eigentlich nicht. Die Entwicklung in die Richtung Action hat sich bei Bioware schon seit Jahren abgezeichnet, und ist letzten Endes nur konsequent. Persönlich reizen mich solche Games eher weniger - habe es mal mit Borderlands versucht - aber diese Art von Kooperativen Games ist halt sehr beliebt bei der Masse. Zudem diese Langzeitprojekte auch den Vorteil für die Entwickler mit sich bringen, den Kunden längerfristig an das Produkt zu binden.
Daher sollen sie mal machen, ist dann halt nichts mehr für mich. Aber dann sollten sie auf jeden Fall das Kampfsystem von Andromeda noch weiter ausbauen. Letzteres spielt sich zwar recht gut - eins der wenigen guten Elemente von ME:A - und damit alle mal besser als die spielerisch mittelmäßigne Vorgänger, aber da fehlt noch ein gutes Stück.

Zurück