Hier ist das aktuellste Bios: FUJITSU SIEMENS D1675 (12.2004)MaPu am 05.01.2006 17:53 schrieb:Ich habe folgendes Motherboard: FUJITSU SIEMENS D1675 mit einem Phönix-BIOS. Dieser ist jedoch noch vom 19.09.03.
Nein, ein BIOS-Update bereinigt Programmierfehler, Software-Upgrades und eventuell optimierte Einstellungen.Würde ein BIOS-Update viel Leistung bringen und wenn ja wo kann man einen neuen (möglichst umsonst) bekommen?
.gif)
Würde ein BIOS-Update nur machen, wenn es sehr gute Chancen gibt, damit Stabilitätsprobleme in den Griff zu bekommen.MaPu am 05.01.2006 17:53 schrieb:Ich habe folgendes Motherboard: FUJITSU SIEMENS D1675 mit einem Phönix-BIOS. Dieser ist jedoch noch vom 19.09.03.
Würde ein BIOS-Update viel Leistung bringen und wenn ja wo kann man einen neuen (möglichst umsonst) bekommen?

du kannst nicht einfach ein neues BIOS kaufen, das besser ist als dein altes... so ein chip ist immer für das jeweilige board abgestimmt. du kannst nur das alte updaten bzw. den gleichen BIOS chip neu kaufen, falls dein BIOS kaputt ist - dann müßtest du dich vermutlich an packard bell wenden.Andi2309 am 11.01.2006 20:36 schrieb:Hiiiiiiiiiiiiillllllllllllllllfffffffffffeeeeeeeeee,
also ich such auch ein neues bios , aber ich find bis jetz nur eins auf der awrd bios website und muss dort wohl 30$ belchen , wenn ich des haben will, mein altes bios , muss ich habe ein gigabyte mainboard, was von packard bell vertreiben wurde(scheiss komplettsystem von media markt), aufjedenfall find ich nirgends ein bios.
mein bios hat null overclock funktionen, kann nirgends was verstellen einfach nur scheisse. wollt n bissl emhr saft aus meinem 3.06 p4 zaubern.
könnt ihr mir helfen?
haben ein Gigabyte GA-8I915PM Mainboard
BIOS Typ Award Medallion
Award BIOS Typ Award Medallion BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht Intel 915P BIOS for 8I915PM 20q NF
die werte sind asu everest raus kopiert
andi
das kann nicht sein, du verwechselst da auicher was. vielleicht meinst du nen service, dass du den chip einschickst und die den flashen.Andi2309 am 11.01.2006 21:42 schrieb:ja weiss ich doch, muss es flashen... aber des update kostet mich auf der seite vom hersteller woohl 30$ find ich n bissl scheisse
Andi2309 am 11.01.2006 21:49 schrieb:nö, verwechsel ich net firma nennt sich award blablablub oder so, udn wenn ich mein bios updaten willland ich per everest auf deren website, und dort geb ich mainboard bios etc ein und dann , blaaaaaaaaaaaaa soll ich 30 dollar per kreditcard oder sonst was schicken und sie schicken per email die bios datein zum flashen
Neben Award gibt's noch AMI und Phoenix.Stranger007 am 11.01.2006 22:35 schrieb:Also AWARD ist zwar ein BIOS-Hersteller, du brauchst jedoch das BIOS passend zu deinem Mainbord. Also musst du auf der Site von Gigabyte suchen:
http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_NewProduct_List.htm
Andi2309 am 11.01.2006 21:49 schrieb:nö, verwechsel ich net firma nennt sich award blablablub oder so, udn wenn ich mein bios updaten willland ich per everest auf deren website, und dort geb ich mainboard bios etc ein und dann , blaaaaaaaaaaaaa soll ich 30 dollar per kreditcard oder sonst was schicken und sie schicken per email die bios datein zum flashen
dann würd ich es lieber sein lassen... die boards sind meist spezielle modelle für den komplettPC-anbieter, der den support übernimmt, und die anbieter wiederum machen höchstens mal updates, die fehler beseitigen, und lassen oft overcloking-optionen absichtlich weg, weil komplettPC käufer meisten eher laien sind und daher die gefahr groß ist, dass die mist bauen - und nem kleinen kind drückt man nunmal kein scharfes messer in die hand...Andi2309 am 12.01.2006 17:34 schrieb:hab zu erst @ gigabyte gesucht... das board findet man da nicht wirklich , da gibts welche, da is der name so ähnlich aber nicht genau das, und bei packard bell selber , hab ich ja schön nen bios gefunden, aber das letzte update auf der page war von 2002 ...
so das ähnlichste bei gigabyte gefundene ist das hier.
GA-8I915P-MF
das F am ende passt aber net
sprich: die wollen nicht, dass unwissende da rumspielen, den PC schrotten und dann den anbieter nerven von wegen garantie usw. Ähnlich oder nicht ähnlich, es ist nicht dasselbe BIOS, was du für dein Board brauchst. Daher kann ich mich Herbboy anschließen und dir von einen Flash abraten.Andi2309 am 12.01.2006 17:34 schrieb:so das ähnlichste bei gigabyte gefundene ist das hier.
GA-8I915P-MF
Muss nicht sein. Ich sammele BIOS-Chips und da waren auch welche bei, die einem Fehlflash zum Opfer fielen.Herbboy am 12.01.2006 18:57 schrieb:aber ein BIOS von sogar einem völlig anderen hersteller verwendete... updateversuch = BIOSchip schrott

maxx2003 am 12.01.2006 19:13 schrieb:Muss nicht sein. Ich sammele BIOS-Chips und da waren auch welche bei, die einem Fehlflash zum Opfer fielen.Herbboy am 12.01.2006 18:57 schrieb:aber ein BIOS von sogar einem völlig anderen hersteller verwendete... updateversuch = BIOSchip schrott
Man kann eigentlich jeden BIOS-Chip mit irgendeinem Mainboard BIOS Update brennen. Der BIOS-Chip ist ein gewöhnlicher EEPROM-Chip mit unterschiedlichen Kapazitäten. Für Mainboards werden i.d.R. 2-4 Mbit Chips verwendet, dabei ist es egal, mit welchen Bios-Update dort geflasht wird. Ist ja nur eine Software, die in den Chip gebrannt wird.![]()
In vielen Fällen kann man aber durch ein 2. Board, welches dieselben BIOS-Chip-Eigenschaften besitzt(also Spannung, PDIP oder PLCC etc.), einen Reflash machen. Bisher konnte ich alle gesammelten BIOS-Chips reflashen.Herbboy am 12.01.2006 19:27 schrieb:ja, aber bei nem fehlflash sizt du da halt ggf. mit deinem board sitzen und nix geht mehr...
und so ne "blind update" funktion haben eher nur neuere boards, falls du das als ausweg vorschlägst.
bei dem besagten MSI-board war das ding definitv nicht mehr nutzbar, ohne einen neuen chip zu bestellen. da kams du gar nicht so weit, dass du ne updatesoftware hättest starten können...