• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

bios update via bootable floppy nur wie ????

HooKjt

Spiele-Enthusiast/in
ich war mal so lieb und habe meiner Schwester aus nem Haufen zeugs einen Rechner zusammengehämmert :-D

nun das teil schaut so aus asrock P4V88+ und ein 3ghz p4 nur will das board mit dem nicht richtig es hackt andauernd aber wenn ich den auf 2ghz runtertakte läuft es wieder (zumindest besser) :pissed:
also bios update muss her stand ja auch recht lang im Schrank das teil
nur wie macht man das bei den Dingern ?

da gibt es kein prog also muss besagte floppy her und da ich das noch nie auf diese altmodische art gemacht habe dachte ich frage ich einfach mal =)

Du lädst das BIOS Update samt Flasher von der Arock Site runter.

Dann PC runterfahren und mit first Bootdevice - Floppy wieder starten (vielleicht auch beim starten F11 drücken um ein Bootmenü zu bekommen). Dann musst du warscheinlich nur das Flashprogramm ausführen. Möglich ist es, dass du dann noch das neue BIOS ins Flashprogramm laden musst (da dies immerwieder anders ist, die genaue Anleitung der readme entnehmen)

Dann sollte der Flashvorgang laufen. Währenddessen am besten den PC nicht ausschalten ;) .
Nach beenden einfach restarten und hoffen, dass alles gut gelaufen ist..

Edit:
Hab mal die Readme gelesen:
Wenn du von der Diskette bootest musst du, wenn du auf die FDD zugreifen kannst, den Programmnamen ASRUBIOS ein Leerzeichen und den Biosnamen P4V88p_1.70 eingeben. Dies mit Enter bestätigen und schon gehts los.
Danach musst du noch ins BIOS gehn und dort Load Default Settings anwählen und abspeichern. Dann booten und ggf BIOS bearbeiten

HooKjt am 15.12.2006 00:25 schrieb:
da gibt es kein prog also muss besagte floppy her und da ich das noch nie auf diese altmodische art gemacht habe dachte ich frage ich einfach mal =)
das steht eigentlich bei den FAQ oder so des boardhrstellers, oft auch als readme beim download des BIOS oder des BIOStools dabei. kurz:

-das tool ist ein flashtool, heißt oft zb awdflash.exe
-das BIOS file muss EXAKT für das boardmodell gedacht sein
-bootfähige diskette erstellen => disk einlegen, rechtsklick auf A:, formatieren als systemdisk oder so.
-flashtool+biosfile draufkopieren
-windows beenden/neustarten
-ins BIOS gehen
-load defaults
-als bootreihenfolge A: als firstdevice einstellen
-save&exit BIOS
-PC startet von disk
-wenn ein DOS-eingabefeld erschein den namen des tools inkl. dem .exe eingeben
-anweisungen befolgen, meist nur den namen des files eingeben (also namen vohrer ggf. auch aufschreiben)

fertig

kann aber auch mal leicht abweichen, daher readmes lesen

evtl.gibt es für das board aber sogar ein tool zum updaten unter windows, das würdest du dann auf der site des boards finden.

Herbboy am 15.12.2006 00:52 schrieb:
evtl.gibt es für das board aber sogar ein tool zum updaten unter windows, das würdest du dann auf der site des boards finden.

Hab schon geschaut, zu diesem Board gibts nur die altmodische Methode.

erst mal danke an euch =)

mich hat nur dieses "create a bootable system floppy disk" verwirt ich dachte das mann das speziell oder mit irgendwelchen tools machen muss wie zb wenn man win von einem usb stick installieren will

HooKjt am 15.12.2006 01:16 schrieb:
erst mal danke an euch =)

mich hat nur dieses "create a bootable system floppy disk" verwirt ich dachte das mann das speziell oder mit irgendwelchen tools machen muss wie zb wenn man win von einem usb stick installieren will

Hab zwar kein FDD mehr drin, aber ich erinner mich, dass man beim formatieren einer Diskette ne Option "Startdiskette" auswählen konnte. Nimm diese und kopier die 3-4 Dateien von Asrock zusätzlich drauf.

Zurück