• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

bios update da cpu ``unbekannt``

Konsolenkiller

Spiele-Novize/Novizin
Guten Abend allerseits,

ich habe mir vor kurzem das P5N32-E SLI Plus mit nem Q9550 verbaut. Jetzt kommt immer beim starten die Meldung: Unbekannter Prozessor, Bios muss aktuallisiert werden damit seine ganze Leistung zur Geltung kommt.
Ich habe über die mitgelieferte CD ein Programm von Asus installiert, womit man das Bios automatisch aktuallisieren kann. Momentan ist die Version 7.14.01 drauf. Leider kommt die Meldung immer noch und auch beim starten heisst es immer noch, dass eine unbekannte cpu drauf ist. Der Multiplikator lässt sich auch nur auf 8 setzten, obwohl 8,5 notwendig sind, damit er mit voller Leistung läuft. Über schnelle Hilfe wäre ich dankbar

Hmm, mein MSI Board mosert schon seit dem Originalbios rum das die CPU nicht unterstützt wird. Aber die Leistung stimmt, alle Benches passen und es ist stabil. Schon mal getestet?

Laut Alternate http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5N32-E_SLI/171465/? wird dein Prozessor auch nicht unterstützt. Ist auch wirklich das neueste Bios drauf?

dominik8800gt am 22.08.2008 22:33 schrieb:
Laut Alternate http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5N32-E_SLI/171465/? wird dein Prozessor auch nicht unterstützt. Ist auch wirklich das neueste Bios drauf?

Evtl. kommt alternate ja auch mit "veralteten" Details daher.
Der Prozz. läuft ja scheinbar mit x8-Multiplikator.
Höherer FSB am Prozessor möglich ? Evtl. kommt man so zum Defaulttakt.

Hab auch ein Asusboard, wo max. 7x möglich ist, höhere CPU-Takt nur über FSB

Der nForce 680i ist offiziell auch gar nicht mit den 45nm Quadcores kompatibel.
Da die Beschränkung aber eigentlich in der Referenz-Spannungsversorgung und nicht beim Chip selbst liegt und Asus erstere nicht übernommen hat läuft die CPU bei dir "zufälliger weise", aber es hat sich halt nie einer die Mühe gemacht sie ins Bios ein zu Pflegen(wahrscheinlich übernimmt Asus die erforderlichen Änderungen direkt von Nvidia, aber deren Referenzkonstruktion unterstützt die CPU ja gar nicht...).

Kurze Zusammenfassung:
Sei froh dass diese absurde Kombi überhaupt läuft und beschwer dich nicht auch noch über fehlende 0,5 Punkte beim Multi. ;)

Das Board unterstützt offiziell den Q9550 nicht - und auch keine "halben" Multis.
Warum hast du dir denn eine CPU gekauft die dein Board nicht korrekt unterstützen kann :confused:

Ein Blick auf die ASUS-HP hätte ausgereicht um den Fehler zu vermeiden !

Eol_Ruin am 22.08.2008 23:55 schrieb:
Das Board unterstützt offiziell den Q9550 nicht - und auch keine "halben" Multis.
Warum hast du dir denn eine CPU gekauft die dein Board nicht korrekt unterstützen kann :confused:

Wenn das Board aber Quadcore ready ist, siehe hier:
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=495&l4=0&model=1567&modelmenu=1

Wird nicht bei jedem Prozessor, der eingesetzt wird ins Asusboard ein max. Multi gesetzt und die FSB-Frequenz automatisch gewählt um den Standardtakt zu erreichen ?
Das BIOS wird dann vermutlich nur die CPUs berücksichtigen die bei der letzten Aktualisierung zur Verfügung standen.
Man kann ja versuchen den FSB zu erhöhen.
Aber eine Anfrage bei Asus wäre interessant, wie genau das läuft.

DesirePC am 24.08.2008 21:05 schrieb:
Eol_Ruin am 22.08.2008 23:55 schrieb:

Wenn das Board aber Quadcore ready ist, siehe hier:
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=495&l4=0&model=1567&modelmenu=1
Er ist Quadcore ready, aber nicht 45nm Quadcore ready ;) .

LGA775 Intel® 45nm Processor Ready
Quatschcore ready steht zwar nicht dabei, aber die werden sicher laufen.
Falls die noch ein bios-update bringen wird auch die Fehlermeldung "unbek. CPU-Typ (hab ich übrigen auch ) aufhören und der multi entsprechend erhöht.

Zurück