Manofwar am 16.09.2005 20:32 schrieb:HI,
joa meine Frage steht ja oben.
Ich möchte nur mal ne Schritt-für Schritt-Anleitung, denn die Anleitung auf der Seite verstehe ich nicht so richtig.
PS: Habe BIOS schon gedownloadet.
mfg Man of War
, da die vorgefärtige AUTOEXEC.BAT für den start des FLASHES leider nicht funktioniert hatte, und ich die gesammten befehle selber zusammensuchen musste.....
PreasT am 16.09.2005 20:41 schrieb:Manofwar am 16.09.2005 20:32 schrieb:HI,
joa meine Frage steht ja oben.
Ich möchte nur mal ne Schritt-für Schritt-Anleitung, denn die Anleitung auf der Seite verstehe ich nicht so richtig.
PS: Habe BIOS schon gedownloadet.
mfg Man of War
also normalerweise ist es so, das du die gesammten BIOS files auf eine Diskette kopieren musst, (die du unbeding vorher überprüfen solltest !) und dann bootest du mit der Diskette im Laufwerk deinen PC neu (natürlich mit dem Floppy als FIRST BOOTDEVICE)
dann sollte es eigentlich die Daten einlesen, und entweder ein FLASH programm starten, oder das BIOS wird sofort geflasht......
aber das ist nur eine Variante.... das wird fast bei jedem Hersteller anderst gehandhabt.....
Bei einem MSI board, das ich mal auf den neuesten Stand gebracht habe, musst ich DOS laden, und in DOS konnte ich dann den FLASH starten, wobei ich sagen müsste, das wenn ich nicht ne halbe ewigkeit mit DOS gearbeitet hätte, es mir doch etwas schwierig gefallen wäre, da die vorgefärtige AUTOEXEC.BAT für den start des FLASHES leider nicht funktioniert hatte, und ich die gesammten befehle selber zusammensuchen musste.....
![]()
hat aber nicht lange gedauert![]()
das wichtigste beim FLASHEN ist, das du dir 100%ig sicher bist, das du auch das richtige Update hast, und das update auch nicht mit viren verseucht ist, oder sowas.....
eigentlich ist es garnicht schweer, solange man alles so macht, wie es beschrieben ist......
was mich darauf zurückbringt, das es viel leichter wäre, dir zu helfen, wenn ich wüsste, was du denn nicht verstehst...![]()
MFG
PreasT
Manofwar am 17.09.2005 01:13 schrieb:Also eigentlich war ich nur zu faul mir das alles zu überseetzen.
Öhm also in der Zip Datei war eine flash.exe und die BIOS-Datei, kann das alles sein was ich da auf ne Diskette packen muss?
mfg
Berner am 17.09.2005 10:58 schrieb:Manofwar am 17.09.2005 01:13 schrieb:Also eigentlich war ich nur zu faul mir das alles zu überseetzen.
Öhm also in der Zip Datei war eine flash.exe und die BIOS-Datei, kann das alles sein was ich da auf ne Diskette packen muss?
mfg
Genau, vorher musst du aber die Diskett als Startdiskette formatieren!!
PreasT am 17.09.2005 13:13 schrieb:Berner am 17.09.2005 10:58 schrieb:Manofwar am 17.09.2005 01:13 schrieb:Also eigentlich war ich nur zu faul mir das alles zu überseetzen.
mfg
jupp, oder du benutzt einfach eine andere Diskette als Boot-disk
denn so wie es sich jetzt anhört, musst du bei dir den FLASH einfach unter dos starten, sprich du führst dann einfach die .exe datei aus.... dann sollte alles wunderbahr funktionieren![]()
MFG
PreasT
Manofwar am 17.09.2005 14:32 schrieb:PreasT am 17.09.2005 13:13 schrieb:Berner am 17.09.2005 10:58 schrieb:Manofwar am 17.09.2005 01:13 schrieb:Also eigentlich war ich nur zu faul mir das alles zu überseetzen.
mfg
denn so wie es sich jetzt anhört, musst du bei dir den FLASH einfach unter dos starten, sprich du führst dann einfach die .exe datei aus.... dann sollte alles wunderbahr funktionieren![]()
MFG
PreasT
Also ich erstelle ne bootfähige Distkette mach da die 2 Datein drauf und stelle mein Floppi auf 1st. boot... und dann? denn ich dachte XP hat kein DOS mehr.
PreasT am 17.09.2005 16:39 schrieb:Manofwar am 17.09.2005 14:32 schrieb:PreasT am 17.09.2005 13:13 schrieb:Berner am 17.09.2005 10:58 schrieb:Manofwar am 17.09.2005 01:13 schrieb:Also eigentlich war ich nur zu faul mir das alles zu überseetzen.
mfg
MFG
PreasT
Also ich erstelle ne bootfähige Distkette mach da die 2 Datein drauf und stelle mein Floppi auf 1st. boot... und dann? denn ich dachte XP hat kein DOS mehr.
ja schon, aber du startest dann ja kein WinXP sondern DOS von der Diskette...
das iss dann natürlich kein total vollwertiges DOS wie z.B. dos 6.2, aber du hast auf der Diskette dann alle wichtigen Dateien, um eine DOS umgebung zu starten.....
probiers einfach aus, dann wirst schon sehen ....![]()
MFG
PreasT
Manofwar am 17.09.2005 20:52 schrieb:PreasT am 17.09.2005 16:39 schrieb:Manofwar am 17.09.2005 14:32 schrieb:PreasT am 17.09.2005 13:13 schrieb:Berner am 17.09.2005 10:58 schrieb:Manofwar am 17.09.2005 01:13 schrieb:Also eigentlich war ich nur zu faul mir das alles zu überseetzen.
mfg
MFG
PreasT
das iss dann natürlich kein total vollwertiges DOS wie z.B. dos 6.2, aber du hast auf der Diskette dann alle wichtigen Dateien, um eine DOS umgebung zu starten.....
MFG
PreasT
Also ich hab die Datein drauf gemacht, dat Ding als Startdisk. für DOS gemacht und im BIOS das eingestellt und jetzt kommt zwar was aber ich weiss nicht was ich da eingeben soll. (also was soll ich dahin schreiben)
mfg Man of War
PreasT am 18.09.2005 12:30 schrieb:Manofwar am 17.09.2005 20:52 schrieb:PreasT am 17.09.2005 16:39 schrieb:Manofwar am 17.09.2005 14:32 schrieb:PreasT am 17.09.2005 13:13 schrieb:Berner am 17.09.2005 10:58 schrieb:Manofwar am 17.09.2005 01:13 schrieb:Also eigentlich war ich nur zu faul mir das alles zu überseetzen.
mfg
MFG
PreasT
MFG
PreasT
Also ich hab die Datein drauf gemacht, dat Ding als Startdisk. für DOS gemacht und im BIOS das eingestellt und jetzt kommt zwar was aber ich weiss nicht was ich da eingeben soll. (also was soll ich dahin schreiben)
mfg Man of War
gib einfach folgendes in die Eingabeaufforderung ein:
a:\flash.exe
dies gilt aber nur in so fern, das du die flash.exe und die Biosfile einfach auf die diskette kopiert hats, und nicht noch in irgendeinen ordner
falls das so nicht klappen sollte, dann versuch mal volgendes
a: [enter]
dir [enter]
jetzt sollten dir alle Dateien auf der Diskette angezeigt werden, und dann musst du nur noch die richtige Datei suchen, und den namen quasi abtippen.
das sollte im endeffekt dan inetwa so aussehen
flash.exe
hoffe, das hat dir weitergeholfen....
![]()
MFG
PreasT
edit: in einen ordner kommst du mit folgendem befehl: cd
z.b. du willst in den ordner "abc" dann gibst du folgendes ein : cd abc