• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bios bleibt hängen

R

RCP

Gast
Bios bleibt hängen

Hi,

ich habe ein MSI K8N Neo4 Board, und seit paar tagen folgendes Problem. Beim hochfahren bleibt er bei dem Bios Startschirm ( ein MSILogo mit nem Raumschiff Artwork) stehen und fährt nicht weiter hoch.

Erst nachdem ich paar mal den Bios resette und die Batterie raustu, und wieder rein, fährt er richtig hoch zu Windows.
Läuft der PC mal, und ich starte neu fährt er ohne Probleme hoch.
Erst wenn der PC eine längere Zeit lang ausgeschalten ist, tritt das Problem auf.

Andere Batterie, Bios komplett kaputt? Bios Update hat nicht geholfen.

Vielen Dank im voraus

AW: Bios bleibt hängen

fiumpf am 05.10.2007 19:53 schrieb:
RCP am 05.10.2007 19:49 schrieb:
Eine neue Batterie würde ich jetzt auch als erstes mal testen.
Wobei eine leere Batterie eigentlich nur daz führt, dass das BIOS keine Einstellungen speichern kann und beim Starten ständig die Defaults geladen werden.

Wenn möglich, auch mal ein anderes Netzteil testen.

Wenns das nicht ist, dann müsste es theorethisch das Mainboad sein. Theorethisch deswegen, weil im PC-Bereich manchmal die komischsten Dinge an irgendwas schuld sein können. :S

Deaktiviere am besten erstmal das Bootlogo, dann siehst du eventuell
schon im postscreen was die Ursache ist. Wenn dort nichts auffälliges ist, die üblichen, hier schon genannten, möglichkeiten durchgehen.

LordMephisto am 05.10.2007 21:24 schrieb:
Deaktiviere am besten erstmal das Bootlogo, dann siehst du eventuell
schon im postscreen was die Ursache ist. Wenn dort nichts auffälliges ist, die üblichen, hier schon genannten, möglichkeiten durchgehen.

Ja,oder versuch mal ein Bios Update,mein Abit FP-IN9 hat das auch gemacht einige Male anfangs,dann kam ein Biosupdate und dann ging alles einwandfrei.

Habe eine andere Batterie ausprobiert, an der liegt es nicht. Das Mainboard könnte es sein da ich noch folgendes Probleme habe

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=9&tid=5923892&mid=5923892#5923892

Nur wollte ich mir bis jetzt kein neues Mainboard kaufen, wegen dem Risiko das es nicht an dem Board liegt und ein neues Board hier dann umsonst rumliegt.

RCP am 06.10.2007 16:03 schrieb:
Habe eine andere Batterie ausprobiert, an der liegt es nicht. Das Mainboard könnte es sein da ich noch folgendes Probleme habe

Nur wollte ich mir bis jetzt kein neues Mainboard kaufen, wegen dem Risiko das es nicht an dem Board liegt und ein neues Board hier dann umsonst rumliegt.

Schaue mal in deinem bios nach folgenden einstellungen :

peg buffer length "long"
link latency "normal"
peg root control "auto"
peg link mode "langsam"
slot power "auto"

Die einstellmöglichkeiten die ich dahinter geschrieben habe,haben sich bei einem board mit intel 915-chipsatz und nvidia-grafik als günstig erwiesen(ich hoffe die sind bei deinem board überhaupt vorhanden).Kann aber keine garantie geben,das das was hilft.Die letzte option würde ich auch immer auf auto lassen.Da was zu ändern könnte gefährlich für deine hardware werden.

TurricanVeteran am 06.10.2007 18:04 schrieb:
RCP am 06.10.2007 16:03 schrieb:

Schaue mal in deinem bios nach folgenden einstellungen :

peg buffer length "long"
link latency "normal"
peg root control "auto"
peg link mode "langsam"
slot power "auto"

Die einstellmöglichkeiten die ich dahinter geschrieben habe,haben sich bei einem board mit intel 915-chipsatz und nvidia-grafik als günstig erwiesen(ich hoffe die sind bei deinem board überhaupt vorhanden).Kann aber keine garantie geben,das das was hilft.Die letzte option würde ich auch immer auf auto lassen.Da was zu ändern könnte gefährlich für deine hardware werden.

Sind leider nicht vorhanden die Einstellungen

RCP am 07.10.2007 14:01 schrieb:
Sind leider nicht vorhanden die Einstellungen

Dann schaue einfach mal ins bios,ob in sachen pcie überhaupt was zu verstellen geht.Ich schätze mal das board ist eines der ersten mit pcie.In meinem fall lief das nie sonderlich stabil.Würde auch noch das neueste bios aufspielen,falls du das nicht schon hast.Versuche es auch mal mit einer austausch- oder pci-grafikkarte um den fehler eingrenzen zu können (wenn du die möglichkeit dazu hast).Ebenfalls denkbar (wenn auch eher unwahrscheinlich)währe ein problem mit dem ram.

Habe heute mein neues Asus Mainboard eingebaut,
habe keine Probleme mit dem Bios mehr. Doch das Problem mit dem schwarzen Bild bleibt bestehen, nun habe ich bissl rumprobiert und festgestellt das es nun doch an meinem Samsung TFT lag, ich werde mich mal umhören ob andere von dem gleichen Problem gehört haben, ein einfachese Stromstecker raus, 5 sekunden warten und wieder rein hilft nicht mehr beim Monitor.

Zurück