• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Biomutant: Gameplay von PS5 & Xbox Series X - niedrigere Auflösung auf PlayStation 5

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Biomutant: Gameplay von PS5 & Xbox Series X - niedrigere Auflösung auf PlayStation 5 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Biomutant: Gameplay von PS5 & Xbox Series X - niedrigere Auflösung auf PlayStation 5
 
Nur 1080p auf der PS5? Das scheint beim portieren aber irgendwas schief gelaufen zu sein, bzw das game wurde einfach garnicht dafür optimiert.
 
Sony kann ja nicht für jedes Spiel einen Vertrag abschliessen, damit es auf der Xbox nur gleichwertig läuft. Bei den großen Spielen wird es meist so sein, und wenn die Next Gen Version irgendwann nachgereicht wird, läuft es auch auf der Sonykonsole in 4K 60 Fps.
 
Sony kann ja nicht für jedes Spiel einen Vertrag abschliessen, damit es auf der Xbox nur gleichwertig läuft. Bei den großen Spielen wird es meist so sein, und wenn die Next Gen Version irgendwann nachgereicht wird, läuft es auch auf der Sonykonsole in 4K 60 Fps.

Ich habs schonmal gesagt: Sollte Sony wirklich solche Verträge aushandeln, dann gehören die dafür glyncht. Das wäre jawohl ein Unding wenn sie technischen Fortschritt und Innovationen bewusst ausbremsen würden. Glaube ich aber tatsächlich auch nicht dran. Bereits in der letzten Gen waren die Xbox One X Versionen fast immer technisch auf einem höheren Level als die PS4Pro Pendants. Da wurde also nicht gebremst, also warum sollte das bei der next Gen nun plötzlich so sein? Kann ich mit nicht vorstellen. Der Shitstorm wäre enorm wenn sich das bestätigen würde.
 
Taugt das was wenn 1080p auf 4k hochskaliert werden? Ansonsten warte ich einfach auf den nativen PS5 Port.
 
Sony kann ja nicht für jedes Spiel einen Vertrag abschliessen, damit es auf der Xbox nur gleichwertig läuft. Bei den großen Spielen wird es meist so sein, und wenn die Next Gen Version irgendwann nachgereicht wird, läuft es auch auf der Sonykonsole in 4K 60 Fps.
ich glaube nicht das es solche Verträge gibt. Das wäre doch Wettbewerbsverzehrung und ich kann mir nicht vorstellen das sie damit durch kommen.
 
ich glaube nicht das es solche Verträge gibt. Das wäre doch Wettbewerbsverzehrung und ich kann mir nicht vorstellen das sie damit durch kommen.

Ich finde die genauen News dazu nicht mehr , aber sie waren im Zuge des "Sony-Capcom-Deals" genannt. "
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
"

Einerseits Klauseln, wie lange ein Multiplattformspiel nicht in den Gamepass darf, dazu eine Klausel, die besagt, dass Spiel X auf anderen Konsolen/PC technisch nicht besser laufen darf als auf der PS5 bzw keine exklusiven Effekte haben darf.
Sony zahlt ja mit Sicherheit Unsummen dafür, dass Spieler bei Fortnite über PS+ ab und zu Skins bekommen, oder bei GTA V jeden Monat 1 Million Dollar.
Da wird es günstiger sein, Publishern oder Entwicklern einfach einen Boni dafür zu zahlen, dass die Konkurenz das nicht machen kann.
 
Nur 1080p auf der PS5? Das scheint beim portieren aber irgendwas schief gelaufen zu sein, bzw das game wurde einfach garnicht dafür optimiert.
Dabei sieht das Spiel nicht mal so gut aus, dass es diesen Schritt rechtfertigen würde. Ich denke, hier wurde einfach weniger Zeit in die Optimierung für die PS5 gesteckt. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Möglicherweise liegt es auch daran, dass da einfach nicht genug Ressourcen gegeben waren, hinsichtlich Zeit und Man Power. Das Entwicklerteam ist ja, soweit ich weiß, relativ klein.
 
Scheiß auf die Auflösung.
Hauptsache der Inhalt stimmt. Das Studio hat wohl unter 50 Mitarbeiter. Da liegen die Prioritäten sicher woanders als noch ewig zu optimieren damit auch die Techniknerds zufrieden sind.
 
Scheiß auf die Auflösung.
Hauptsache der Inhalt stimmt. Das Studio hat wohl unter 50 Mitarbeiter. Da liegen die Prioritäten sicher woanders als noch ewig zu optimieren damit auch die Techniknerds zufrieden sind
Endlich mal einer der genauso denkt. Hauptsache das Spiel macht Spaß. Aber mittlerweile ist wohl alles unter 4k unspielbar. Frag mich wie die Switch da überlebt.

Wäre aber auch mal cool wenn über die Technik berichtet wird und wie sie funktioniert. Aber dafür haben wohl Leute und youtuber keine Zeit.

Das ist ein PS4 Spiel und wenn man das auf der PS5 startet dann läuft die Konsole im PS4 Pro Modus. Die Spiele profitieren nicht von der maximalen PS5 Hardware. Die maximale Auflösung der PS4 Pro bei Spielen ist nicht nativ 4k@60fps, also geht das auf der PS5 auch nicht. Daher auch die technischen Restriktionen, aber es wurde ja schon eine PS5 Version angekündigt.
Daher laden die Spiele auch nur minimal schneller auf der SSD. Sie wurden dafür nicht optimiert. Würde man nativ 4k@60fps aktivieren würde es sich schlecht spielen da es auf der PS4 Pro nicht geht.
Bei Microsoft kann auch ein Last Gen Spiel von der kompletten Hardware der Series X profitieren.

Ich kann immer nur lachen wenn ich diese Auflösungs Diskussionen lese.
 
Zurück