• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Billig DVI Kabel zu schwach für 1680x1050?

Gr1zzlY

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
09.02.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Billig DVI Kabel zu schwach für 1680x1050?

Hallo Leute

ich habe ein Problem mit der Auflösung von 1680x1050 bei meinem liyama 22 Zoller.
Ich bekomm über den DVI-D Eingang nicht die native Auflösung hin. Beim analogen Eingang funktioniert das sehr wohl. Die Auflösungen davor funktionieren auch alle ohne Probleme über die DVI Schnittstelle.

Kann es sein, dass mein Billigkabel von 5m etwas zu lang ist und es daher probleme mit der hohen Frequenz gibt?
 
AW: Billig DVI Kabel zu schwach für 1680x1050?

Gr1zzlY am 14.06.2007 18:50 schrieb:
Hallo Leute

ich habe ein Problem mit der Auflösung von 1680x1050 bei meinem liyama 22 Zoller.
Ich bekomm über den DVI-D Eingang nicht die native Auflösung hin. Beim analogen Eingang funktioniert das sehr wohl. Die Auflösungen davor funktionieren auch alle ohne Probleme über die DVI Schnittstelle.

Kann es sein, dass mein Billigkabel von 5m etwas zu lang ist und es daher probleme mit der hohen Frequenz gibt?
hohe frequenz? hast du etwa mehr als 60HZ eingestellt? TFTs betreibt man mit 60HZ. mehr als 75 geht oft gar nicht, und mehr als 60 macht eh keinen sinn, da TFTs einfach immer "vor sich herleuchten" und nicht wie röhrenmonitoren das bild wirklich x mal pro sekunde aufbauen, so dass es flimmern kann.
 
AW: Billig DVI Kabel zu schwach für 1680x1050?

am DVI Kabel liegts nicht, da das ganze ne digitale Übertragung ist!

ich schätze mal eher es liegt am Grafikchip:
beim Analogen kann die Auflösung übern Treiber "emuliert" werden, bei Digital muss das die Grafikkarte hardware-mässig unterstützen.
Schau mal ins Handbuch von der Grafikkarte, afaik können die es erst ab Geforce 7 rum

bei meiner Ti 5200 ist das selbe Problem, da kann ich die auch nur analog anschließen
 
AW: Billig DVI Kabel zu schwach für 1680x1050?

hailtotheking am 14.06.2007 20:25 schrieb:
am DVI Kabel liegts nicht, da das ganze ne digitale Übertragung ist!

ich schätze mal eher es liegt am Grafikchip:
beim Analogen kann die Auflösung übern Treiber "emuliert" werden, bei Digital muss das die Grafikkarte hardware-mässig unterstützen.
Schau mal ins Handbuch von der Grafikkarte, afaik können die es erst ab Geforce 7 rum

bei meiner Ti 5200 ist das selbe Problem, da kann ich die auch nur analog anschließen
die karte hat nen DVI-port, aber der ist nutzlos, oder wie? ist das ein bug?


ps: manche graka/monitor.kombis haben erst ein bild per DVI ab fertigem windows-booten - hast du denn gar kein bild, oder hast du mal gewartet, ob nach dem booten dann doch eines kommt?
 
AW: Billig DVI Kabel zu schwach für 1680x1050?

Hallo!

Danke für eure schnellen Antworten.
Also ich betreibe den LCD schon bei "60hz".
Graka und Monitortreiber sind ebenfalls aktuell.

Der DVI Ausgang funktioniert auch bei 1680x1050. Ich habe das getestet in dem ich ein DVI-zu-analog-Adapter auf den DVI Ausgang der Graka gesteckt habe und dann mit meinem analogen Kabel weiter zum TFT. Das funktionierte Problemlos.
Die Graka hat einen DVI-I Ausgang und der Monitor einen DVI-D Eingang verwenden tu ich ein DVI-D (Dual-Link) Kabel. Meiner Meinung nach dürfte es also an den Anschlüssen nicht liegen.


Es funktionieren auch alle Modi vor 1680x1050 ... also wenn ich 1440xSchießMichTot einstelle funktioniert die Bildübertragung tadellos.
Auch beim booten wird hier alles angezeigt.


Ich gehe nicht davon aus, das es am Monitor selber liegt, da er ja sich analog auf der hohen Auflösung betreiben lässt und es sich zudem um seine native Auflösung handelt.

Ich kenn mich zwar mit dem elektronischen Übertragungsverfahren des DVIs nicht aus, aber ich glaube, dass die Übertragungsfrequenz von Kabel zum Monitor zu hoch wird für das Billigkabel und sich über die 5 Meter die Signale zu stark verschlechtern und vom Monitor nicht mehr interpretiert werden können?!?!?
 
AW: Billig DVI Kabel zu schwach für 1680x1050?

kannst denn man mit einem "normal langen" kabel testen?
 
AW: Billig DVI Kabel zu schwach für 1680x1050?

hmm da müsstest du schon a extrem schlechtes DVI Kabel haben, dass sich das auf 5m schon so stark auswirkt
aber du kannst es ja mal mit nem Standardkabel testen, schaden kanns nie

wie gesagt Digitale Übertragung ist normalerweise bei weitem nicht so störanfällig wie analoge.
 
AW: Billig DVI Kabel zu schwach für 1680x1050?

Also ich habe gestern mal ein kürzeres DVI Kabel vom Kumpel probiert und das funktionierte auf anhieb und ohne Probleme.
Das Kabel war wirklich einfach zu billig um über 5 Meter 1680x1050 übertragen zu können....

man lernt auch nie aus ;)

aber vielen Dank für eure Unterstützung diesbezüglich
 
Zurück