es gibt halt echt manchmal komische Sachen. Es kann sogar sein, dass durch ein Update die Daten ein BISSCHEN anders fließen, und das Kabel kann das nicht gut genug weiterleiten, so dass die Grafikkarte dann "abschaltet".Werd ich mal versuchen - ist nur witzig, dass die Probleme erst seit kurzem auftreten und davor nicht - aber danke für den Tipp
Da hat sich dann was "aufgehangen", aber schwer zu sagen, was man da nun machen kann außer dem, was eh schon gesagt wurde.so habe heute endlich das Kabel ausgetauscht und leider hatte ich gerade wieder einen schwarzen Schirm - was mir zusätzlich auffällt - das Spiel läuft im Hintergrund weiter auch der Sound hängt nicht - ABER - wenn ich mit Maus und Tastatur spiele kann scheinbar doch nicht mehr weiterspielen, dh. wenn ich in einem Shotter mein Gewehr abfeuer will funktioniert das nicht
Da hat sich dann was "aufgehangen", aber schwer zu sagen, was man da nun machen kann außer dem, was eh schon gesagt wurde.
naja, schwer zu sagen. Wenn es halt wirklich die Karte ist, dann lohnt sich es natürlich schon. Die Vega RX sind ja schon lang draußen, aber kaum zu haben bzw. völlig überteuert.So muss mich noch einmal melden - nach der erste Euphorie treten die Fehler leider immer noch auf - bei unterschiedlichsten Spiele und stellen (auch wenn mein Junior Lego City Undercover spielt) - Bildschirm wird schwarz und Sound hängt. Mittlerweile sind die Preise für die GraKa ja wieder ein bisschen gesunken und ich könnte meine RX 480 eventuell über die Garantie und Aufzahlung gegen eine RX 580 red devil golden sample tauschen (sobald diese wieder bei Amazon erhältlich ist). Macht das Sinn oder sollte ich auf die Vega-Reihe und die verschiedenen Ausführungen warten. Die Garantie könnte ich noch bis März 2019 zum Umtausch ausnützen.
naja, schwer zu sagen. Wenn es halt wirklich die Karte ist, dann lohnt sich es natürlich schon. Die Vega RX sind ja schon lang draußen, aber kaum zu haben bzw. völlig überteuert.
das kann man leider nicht absehen.die RX 580 bringt mir halt nicht so viel Leistungszuwachs - und wenn absehrbar wäre, dass die Vega-Karten bald mal billiger werden könnte ich ja diese Zeit noch durchbeißen und abwarten
das kann man leider nicht absehen.
Es kann beides sein: Graka nicht okay, aber mit anderen Treibern sind die Probleme nicht ganz so schlimm.. ^^ich muss leider noch einmal lästig sein - ich bin mir immer noch nicht sicher ob´s die GraKa ist - hab gestern was versucht: ich hab gestern versucht den GraKa-Treiber komplett sauber (mit Registry etc.) zu deinstallieren und hab den neuesten Treiber installiert. Da traten zB in Divinity Original Sin 2 Grafikruckler auf (gingen erst weg, als ich die Grafikkarteneinstellungen auf Niedrig gesetzt hatte - dann lief das Spiel einigermaßen flüssig) - auch stürzte das Spiel mit den schon beschriebenen Problemen (zuerst schwarzer Bildschirm, Sound läuft kurz weiter und dann Soundcrasch) dann ziemlich schnell ab. Dann habe ich den vorher erstellen Wiederherstellungspunkt von Windows geladen und das Spiel ist auf einmal flüssiger gelaufen und nicht mehr so oft abgestürtzt. Heisst das jetzt, dass es eher ein Treiber bzw. Softwareproblem ist oder kann durchaus die GraKa den Defekt haben?
Sorry, dass ich so lästig bin und Danke für die Antwort
Es kann beides sein: Graka nicht okay, aber mit anderen Treibern sind die Probleme nicht ganz so schlimm.. ^^
man kann da an sich nix machen außer die Karte reklamieren oder sie in einem anderen PC zu testen, denn FALLS es von den Treibern kommt, ist bestimmt kein Problem, dass dann JEDEN PC mit dieser Grafikkarte betrifft - das würde man ansonsten direkt als bekannten Fehler des Treibers irgendwo finden. Wenn es aber auch auf anderen PCs den gleichen Fehler gibt und es kein bekanntes Treiberproblem ist, dürfte die Karte nicht mehr okay sein.genau - da soll sich noch wer auskennen oder?