• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bildschirm wird während des Spielens schwarz - PC läuft mit Sound weiter

Ok du meinst dass es manchmal zu wenig Power liefert wie könnte ich das überprüfen
 
Richtig! Ich hatte ein anderes Netzteil rumliegen... Man kann es sicher auch messen, da bin ich aber der falsche Ansprechpartner.
Ist der Bildschirm denn komplett schwarz oder kann man das Bild ganz schemenhaft noch erkennen? Am besten überprüfst du das in einem dunklen Raum. Sollte das Bild wirklich noch ganz ganz leicht zu erkennen sein, würde ich aufs NT tippen...
 
Dann ist es sicher nicht das NT der Bildschirm verliert auch das Signal - gestern hat's wieder ohne Probleme funktioniert werd's weiter testen und nötigenfalls einen Austausch versuchen
 
Hast du es schon mal mit einem anderen Kabel probiert? Also Keines, das du zu Hause rumliegen hast, sondern direkt ein Neues bestellen. Ich hatte vor Kurzem auch Probleme mit Bildaussetzern und hab mir dann das Lindy Cromo DP Kabel bestellt, das ist angeblich zertifiziert. Seitdem keinerlei Probleme mehr. Falls es das Problem nicht löst, kannst du es immer noch zurück schicken.

https://www.amazon.de/LINDY-41532-C...F8&qid=1503322425&sr=8-1&keywords=lindy+cromo

Siehe hierzu auch noch einen etwas älteren Beitrag von Hardwareluxx.de:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...mpfiehlt-zertifizierte-displayport-kabel.html
 
Werd ich mal versuchen - ist nur witzig, dass die Probleme erst seit kurzem auftreten und davor nicht - aber danke für den Tipp
 
Werd ich mal versuchen - ist nur witzig, dass die Probleme erst seit kurzem auftreten und davor nicht - aber danke für den Tipp
es gibt halt echt manchmal komische Sachen. Es kann sogar sein, dass durch ein Update die Daten ein BISSCHEN anders fließen, und das Kabel kann das nicht gut genug weiterleiten, so dass die Grafikkarte dann "abschaltet".
 
Danke allen für die Hilfe - werd mal das Kabel versuchen und melde mich dann, ob ich noch Probleme habe
 
so habe heute endlich das Kabel ausgetauscht und leider hatte ich gerade wieder einen schwarzen Schirm - was mir zusätzlich auffällt - das Spiel läuft im Hintergrund weiter auch der Sound hängt nicht - ABER - wenn ich mit Maus und Tastatur spiele kann scheinbar doch nicht mehr weiterspielen, dh. wenn ich in einem Shotter mein Gewehr abfeuer will funktioniert das nicht
 
so habe heute endlich das Kabel ausgetauscht und leider hatte ich gerade wieder einen schwarzen Schirm - was mir zusätzlich auffällt - das Spiel läuft im Hintergrund weiter auch der Sound hängt nicht - ABER - wenn ich mit Maus und Tastatur spiele kann scheinbar doch nicht mehr weiterspielen, dh. wenn ich in einem Shotter mein Gewehr abfeuer will funktioniert das nicht
Da hat sich dann was "aufgehangen", aber schwer zu sagen, was man da nun machen kann außer dem, was eh schon gesagt wurde.
 
Da hat sich dann was "aufgehangen", aber schwer zu sagen, was man da nun machen kann außer dem, was eh schon gesagt wurde.

Hab gestern alle Kabel im Innenraum nachkontrolliert und den Innenraum gesäubert dann mit offener Seitenwand gut ne Stunde gespielt OHNE Absturz - jetzt werde ich noch mit geschlossener Seitenwand einen Versuch starten ansonsten geht die GraKra zurück sobald sich die Preise normalisiert haben
 
So muss mich noch einmal melden - nach der erste Euphorie treten die Fehler leider immer noch auf - bei unterschiedlichsten Spiele und stellen (auch wenn mein Junior Lego City Undercover spielt) - Bildschirm wird schwarz und Sound hängt. Mittlerweile sind die Preise für die GraKa ja wieder ein bisschen gesunken und ich könnte meine RX 480 eventuell über die Garantie und Aufzahlung gegen eine RX 580 red devil golden sample tauschen (sobald diese wieder bei Amazon erhältlich ist). Macht das Sinn oder sollte ich auf die Vega-Reihe und die verschiedenen Ausführungen warten. Die Garantie könnte ich noch bis März 2019 zum Umtausch ausnützen.
 
So muss mich noch einmal melden - nach der erste Euphorie treten die Fehler leider immer noch auf - bei unterschiedlichsten Spiele und stellen (auch wenn mein Junior Lego City Undercover spielt) - Bildschirm wird schwarz und Sound hängt. Mittlerweile sind die Preise für die GraKa ja wieder ein bisschen gesunken und ich könnte meine RX 480 eventuell über die Garantie und Aufzahlung gegen eine RX 580 red devil golden sample tauschen (sobald diese wieder bei Amazon erhältlich ist). Macht das Sinn oder sollte ich auf die Vega-Reihe und die verschiedenen Ausführungen warten. Die Garantie könnte ich noch bis März 2019 zum Umtausch ausnützen.
naja, schwer zu sagen. Wenn es halt wirklich die Karte ist, dann lohnt sich es natürlich schon. Die Vega RX sind ja schon lang draußen, aber kaum zu haben bzw. völlig überteuert.
 
naja, schwer zu sagen. Wenn es halt wirklich die Karte ist, dann lohnt sich es natürlich schon. Die Vega RX sind ja schon lang draußen, aber kaum zu haben bzw. völlig überteuert.

die RX 580 bringt mir halt nicht so viel Leistungszuwachs - und wenn absehrbar wäre, dass die Vega-Karten bald mal billiger werden könnte ich ja diese Zeit noch durchbeißen und abwarten
 
ich muss leider noch einmal lästig sein - ich bin mir immer noch nicht sicher ob´s die GraKa ist - hab gestern was versucht: ich hab gestern versucht den GraKa-Treiber komplett sauber (mit Registry etc.) zu deinstallieren und hab den neuesten Treiber installiert. Da traten zB in Divinity Original Sin 2 Grafikruckler auf (gingen erst weg, als ich die Grafikkarteneinstellungen auf Niedrig gesetzt hatte - dann lief das Spiel einigermaßen flüssig) - auch stürzte das Spiel mit den schon beschriebenen Problemen (zuerst schwarzer Bildschirm, Sound läuft kurz weiter und dann Soundcrasch) dann ziemlich schnell ab. Dann habe ich den vorher erstellen Wiederherstellungspunkt von Windows geladen und das Spiel ist auf einmal flüssiger gelaufen und nicht mehr so oft abgestürtzt. Heisst das jetzt, dass es eher ein Treiber bzw. Softwareproblem ist oder kann durchaus die GraKa den Defekt haben?

Sorry, dass ich so lästig bin %) und Danke für die Antwort
 
ich muss leider noch einmal lästig sein - ich bin mir immer noch nicht sicher ob´s die GraKa ist - hab gestern was versucht: ich hab gestern versucht den GraKa-Treiber komplett sauber (mit Registry etc.) zu deinstallieren und hab den neuesten Treiber installiert. Da traten zB in Divinity Original Sin 2 Grafikruckler auf (gingen erst weg, als ich die Grafikkarteneinstellungen auf Niedrig gesetzt hatte - dann lief das Spiel einigermaßen flüssig) - auch stürzte das Spiel mit den schon beschriebenen Problemen (zuerst schwarzer Bildschirm, Sound läuft kurz weiter und dann Soundcrasch) dann ziemlich schnell ab. Dann habe ich den vorher erstellen Wiederherstellungspunkt von Windows geladen und das Spiel ist auf einmal flüssiger gelaufen und nicht mehr so oft abgestürtzt. Heisst das jetzt, dass es eher ein Treiber bzw. Softwareproblem ist oder kann durchaus die GraKa den Defekt haben?

Sorry, dass ich so lästig bin %) und Danke für die Antwort
Es kann beides sein: Graka nicht okay, aber mit anderen Treibern sind die Probleme nicht ganz so schlimm.. ^^
 
genau - da soll sich noch wer auskennen oder?
man kann da an sich nix machen außer die Karte reklamieren oder sie in einem anderen PC zu testen, denn FALLS es von den Treibern kommt, ist bestimmt kein Problem, dass dann JEDEN PC mit dieser Grafikkarte betrifft - das würde man ansonsten direkt als bekannten Fehler des Treibers irgendwo finden. Wenn es aber auch auf anderen PCs den gleichen Fehler gibt und es kein bekanntes Treiberproblem ist, dürfte die Karte nicht mehr okay sein.
 
Habe seit 2 Wochen das selbe Problem,
Erst schwarzer Bildschirm und dann Ton weg.
Zuerst im Spiel selber, nun schon im Menü vom Spiel.
Getestet haben ich :
Monitor und Fernseher angeschlossen
HDMI und Displayport
Arbeitsspeicher ausgetauscht
BIOS Battery raus
System Win10 neu drauf
Graka 390x alte und neue Treiber

hilft alles nichts.
Nun wieder 5 Tage ohne Problem gespielt, bis es gestern wieder auftrat.
Bleibt ja nur das Mainboard (Gigabyte H87-HD3), Netzteil( Enermax Platinmax 600W) oder Graka (Asus Strix 390x)
 
Zurück