• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

XCOM 2: Absturzprobleme mit schwarzem Bildschirm und Computerneustart

Kevin1965

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
348
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen.

Zunächst mein meine PC-Daten:

Windows 10, AMD Ryzen 3800X 8 Core Prozessor, 32 GB RAM, GeForce RTX 2800 SUPER.

Mein Problem mit XCOM 2:

Alle anderen Spiele, wie zum Beispiel Witcher 3 oder Jurassic World Evolution laufen ohne jegliche Probleme.

Nur bei XCOM 2 habe ich ständige Abstürze in den Missionen. Komischerweise lief das Spiel nach den Abstürzen wieder mehrere Tage stabil. Dann hatte ich wieder ständige Abstürze. Dann lief es wieder einige Tage stabil. Ich habe echt keine Ahnung, warum das so war. Zwischen den Abstürzen habe ich mehrere Tipps zur Absturzbehebung aus dem Internet ausprobiert.

Doch jetzt komme ich noch nicht mal in den Anfangsbildschirm. Die Eingangssequenz wird geladen und danach folgt der Absturz. Drei mal habe ich es jetzt versucht und jedes mal ist das Spiel abgestürzt.

Beim Absturz habe ich immer einen schwarzen Bildschirm und muss den Computer neu starten.

Ich habe alle Tipps ausprobiert, die ich im Internet gefunden habe. Die Dateien auf Fehler überprüft, den Virenscanner ausgeschaltet. Das Spiel versucht, im Kompatibilitätsmodus (Windows 7) zu starten, etc. Doch nichts hat geholfen.

Auf meinem alten Rechner, der 7 Jahre alt war und den ich ausgemustert habe, lief das Spiel absolut einwandfrei. Nie hatte ich da einen Absturz.

Hatte hier jemand dieselben Probleme und kann mir helfen? Ich würde das Spiel, vor allem weil ich mir jetzt noch die Erweiterung War of the Choosen gekauft habe, gerne spielen. Aber jetzt ist das einfach nur eine Qual. Ich traue mich schon gar nicht mehr, das Spiel zu starten.

Natürlich habe ich den aktuellen Grafikkartentreiber.

Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank.
 
Frage,
was hast du für einen Virenscanner.

Denn meine Vermutung geht erstmal genau in diese Richtung.
Na mal sehen was du da hast.
 
Ich habe den AntiVirus Free. Auch daran habe ich schon gedacht und den ausgeschaltet. Das hat aber nichts genutzt. Auch auf meinem alten PC hatte ich den Virenscanner drauf. Da hatte ich ja keinerlei Absturzprobleme.
 
Ich habe den AntiVirus Free. Auch daran habe ich schon gedacht und den ausgeschaltet. Das hat aber nichts genutzt. Auch auf meinem alten PC hatte ich den Virenscanner drauf. Da hatte ich ja keinerlei Absturzprobleme.

Aaah. Habe ich mir schon gedacht, der Regenschirm. Nicht ausschalten. Sondern mal was vernünftiges installieren.:B
Lösch den bitte mal, und zwar komplett. Lad dir dann mal z.B. Kaspersky (hier die Testversion für 30 Tage...https://www.kaspersky.de/downloads/thank-you/antivirus-free-trial) runter, ist auch erstmal kostenlos, und check damit mal deinen Rechner komplett durch.
Falls es daran nicht liegen sollte, also das du Keine Schadsoftware drauf hast reden wir weiter. ;)
Nimm trotzdem mal einen vernünftigen Scanner, alles, aber nicht diesen Regenschirm.:-D Ja ich weiß, da gibt es verschiedene Meinungen.
 
Also wenn mir keiner was anders vorschlägt, dann probiere ich es mal ;)
 
Also ich habe jetzt mal den Virenscanner ausgeschaltet und es noch mal versucht. Und siehe da. Ich konnte wieder ein Spiel laden und habe jetzt 10 Minuten gespielt.

Komischerweise habe ich das schon mal versucht. Also den Virenscanner ausgeschaltet und hatte dann trotzdem Abstürze.

Wenigstens bin ich jetzt bis ins Spiel gekommen. Jetzt werde ich das mal weiter beobachten, ob ich weiterhin Abstürze habe. Ansonsten melde ich mich noch mal.

Vielen Dank für Deine Hilfe Batze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück