• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bildruckler Flugsimulation nach Einbau Kraka ASUS R9270-DC2OC-2GD5

Hatte mir auch der Softwarehersteller geraten, mal eine andere Karte zu testen, die ich evtl. noch hätte, leider passt in die Karte des letzten Zeitrechners schon der Stromanschluß nicht mehr, sonst hätte ich die Möglichkeit auch schon längst hinter mir. Mir bleibt jetzt wirklich nur auf eine neue, aktuelle Karte zu hoffen und vor allem darauf, daß die sich dann mit meinem "schon wieder" 2 Jahre altem Rechner verträgt . . .
 
Wie versprochen, nun nochmal eine Rückmeldung zum Thema:

Ich habe mir nun nach der Rückgabe der Asus Karte, eine GTX 960 bestellt und mittlerweile eingebaut. Ich kann bis jetzt nur feststellen, das Alles sehr gut läuft. Den Simulator habe ich jetzt in verschiedenen Szenerien getestet und kann vielleicht alle 10 Minuten einen kurzen Ruckler feststellen, wenn überhaupt. Und das, selbst wenn ich den Flieger wirklich tierisch quäle mit Nah-Vorbeiflügen, verbunden mit Kunstflug in hoher Geschwindigkeit, besten Grafikeinstellungen und Auflösung 1900 x 1200, wobei die Karte also wirklich was leisten muss. Das wird sich dann also auf jeden Fall verschmerzen lassen, soweit das hoffentlich so bleibt und nicht doch andere Gründe vorliegen. Einzig beim Betrieb der TV-Karte bilde ich mir ein, daß die Bildqualität bei HD-Programmen nicht mehr so gut ist, wie bei der Asus. Da hatte ich den Eindruck bei meinem 28 Zöller Monitor ein super scharfes Bild gehabt zu haben. Das fiel mir extrem beim Wechsel von der GTX660 auf die R9 270 auf und nun wieder in nicht ganz so starker Form beim Wechsel auf die GTX 960. Kann aber vielleicht noch mit irgendwelchen Einstellungsoptionen zusammenhängen, das habe ich noch nicht geprüft. Das ist jetzt nicht mehr ganz so gut, aber in Ordnung.

Nun kann man nach wie vor über die Gründe spekulieren. Da Inkombatibilitäten zwischen den beiden Systemen AMD und Intel nicht mehr vorhanden sein sollen, kann ich mir persönlich das nur mit der etwas besseren Leistung der GTX 960 erklären, sicher wissen kann ich das natürlich nicht! Die kurzen Ruckler sind nun aber so gut wie weg und der Simulationsgenuß ist wieder genauso da wie vorher. Die Tearing-Effekte sind ohne V-Sync genauso stark wie bei der R9 270, ist aber beim Betrieb mit V-Sync und den damit verbundenen, konstanten 60 FPS nicht relevant. Also bei V-Sync alles top !

Vielleicht hätte ich es doch nochmal mit einer stärkeren AMD-Karte versuchen sollen, wäre dann evtl. etwas günstiger gewesen, aber das Risiko war mir zu hoch. Ich wollte nicht nochmal eine Karte tauschen müssen.

Schade für alle Anderen mit gleichen Problemen, die sich von diesem Thread mehr Hilfe erhofft haben, aber wie man sehen kann, haben wir lange genug an der Sache gearbeitet. Ich denke es war die richtige Entscheidung.

Trotzdem vielen Dank nochmal, ich denke wir haben Alles versucht !

P.S.: vom Softwarehersteller habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Sollten da nochmal Neuerungen kommen, die für das Problem relevant sein könnten, würde ich nochmal posten . . .
 
Die GTX 960 ist natürlich definitiv stärker als die R9 270, und zwar locker um die 25-30%, ähnlich einer AMD R9 280 und je nach Spiel auch nahe an der R9 280X (die ist 15% schneller als die R9 280). D.h. man kann in der Tat nicht verlässlich sagen, ob nun das Spiel vlt AMD nicht "mag" oder bei Deinem PC irgendwas drauf ist, was sich mit den Treibern der R9 270 in die Quere kam, oder ob es einfach nur an der mangelnden Leistung lag und eine GTX 750 Ti oder GTX 760 (die etwas langsamer bzw. etwas schneller als die R9 270 ist) das gleiche Problem gehabt hätte. Aber wenn es jetzt geht, isses ja egal ;)
 
Zurück