• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die ersten Sekunden stottern die Spiele

Fantastic

Anfänger/in
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
73
Reaktionspunkte
7
Hallo,

meine Hardware seht ihr in der Signatur. Ich habe die Spiele die ich spiele mir auf Youtube angesehen, jeweils Videos in denen die selbe Hardware verwendet wird, um einen Vergleich zu haben, ob bei mir die Frameraten stimmen.

meine PC produziert die Frameraten, die er in der Kategorie erzielen soll, es funktioniert alles ohne Probleme, ohne Hänger, Abstürze, keine Auffälligkeiten usw.

Nur eine Sache fällt mir auf. In vieleno Spielen stottert die Grafik die ersten 5 Sek. ca. Ich nehme an, dass die Karte wenn sie in ein Spiel rein kommt, erst hochtakten? und dass da das Stottern her kommt. Liege ich da richtig?

Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie abzustellen? Spielt man dann weiter, kommen keine Hänger oder Stotterer mehr zustande. Ist immer nur beim Spielstart der Fall.
 
Die Frage ist. ist es beim ersten spielen von den besagten Spielen? Beim ersten mal spielen werden meistens die Shader kompiliert, das erzeugt dann solche Ruckler im Spiel, ist in letzter Zeit ja eher ein häufiges Problem bei schlecht optimierten Spielen, oder wenn die Shader nicht von dem Spiel vor dem ersten Start kompiliert wurden.
 
nein wenn es in einem Spiel der Fall ist, dann ist es tatsächlich immer in den ersten 5 Sekunden im Spiel, bei jedem Start wieder.
 
Schätze, es wird noch etwas geladen - wieviel RAM hast du und welche Festplatte. Ne SSD oder noch HDD?

Sorry, seh am mobilen Browser keine Signatur.
 
Schätze, es wird noch etwas geladen - wieviel RAM hast du und welche Festplatte. Ne SSD oder noch HDD?

Sorry, seh am mobilen Browser keine Signatur.
@golani79
System: Windows 11 Home * Ryzen 5 5600x * AsRock RX 6700 XT OC * AsRock B550 Extreme4 * 16 GB 3600 Mhz DDR4 Kingston

@Fantastic
Was sagt der Taskmanager denn, wenn Du ein Spiel startest?
Was ist da wie stark ausgelastet?
 
Thx McDrake

Ja, Festplatte wäre noch interessant.
 
Eigentlich klingt das nach dem typischen Shader Elend.. aber wenn das bei dir überproportional viel ist..

Läuft denn der Speicher überhaupt in seinen Specs oder lümmelt der noch auf JEDEC Werten rum? Auf was für einer Platte liegen die Spiele, läuft diese einwandfrei? Irgendwelche Settings besonders in der AMD Radeon Software, "Chill" an was eventuell ausgerechnet die betroffenen Titel nicht mögen bzw. nicht mit den konkreten Chill-Settings, anderweitig dort was geändert?
 
vorab: ich hab diese beiden Platten hier im PC:



Zu den anderen Fragen muss ich erst weiter schauen.. ich poste es dann...

Bringen diese S-ATA Laufwerke im Vergleich, wenn ich eine M.2 SSD einbauen würde, deutliche Performance-Nachteile, weil es einfach S-ATA Laufwerke sind?
 
Beim Spielstart wird mitunter so viel in den Speicher des PC geschaufelt, daß das auf die Festplatte ausgelagert wird.
(Stichwort Auslagerungsdatei)

Die Festplatte ist natürlich deutlich langsamer als der eingebaute Speicher.
Ich hab jedenfalls zu Starcraft 2 Zeiten auf 32GB RAM upgegradet und so das Ruckeln im Spiel abgestellt.
 
Ist ein Problem, mit dem ich mit meinen drei letzten PCs (erster PC: Ryzen 1600x/16 GB/GTX 1070, zweiter PC: Ryzen 3600x/32 GB/RTX 2080, dritter PC: Ryzen 5800x3d/32 GB/RTX 4070 Ti) zu kämpfen hatte.

Bin immer davon ausgegangen, dass das einfach ein Problem moderner Gameengines a la Unreal Engine etc. ist und nach einigen Sekunden war das meist auch kein Problem mehr. Aber gerade die Unreal Engine 4 war mit seinem Shaderstottern immer wieder ein Ärgernis in sehr vielen Spielen.

Bin aber trotzdem gespannt, ob hier eine Lösung gefunden wird.
 
Läuft denn der Speicher überhaupt in seinen Specs oder lümmelt der noch auf JEDEC Werten rum?
Der Hinweis von Dir hat zum Erfolg geführt! :) Das Problem war, dass im UEFI BIOS standardmässig eine niedrigere Taktfrequenz eingestellt war. Ich habs auf ein XMP-Profil 1 gestellt mit 3600 Mhz und jetzt ist das Ruckeln in den ersten Sekunden nach dem Start der Spiele komplett in sämtlichen Spielen verschwunden!

Ich verstehe das nicht. Da kauft man Hardware und nimmt extra einen etwas schnelleren Speicher. Und was macht die Firmware? Sie lässt die Hardware auf geringerer Leistung laufen. Warum macht man das ?

Was mich auch sehr wundert, wenn sich das wirklich offenkundig so stark auf Spiele auswirkt. Es gibt x Tutorials wie man PCs zusammenbaut. In all den Videos die ich bisher über die Jahre gesehen habe zum Thema PC-Zusammenbau. mit keiner einzigen Silbe wird da der RAM erwähnt, dass man schauen soll, dass der im UEFI so konfiguriert ist, dass er mit seiner eigentlichen Geschwindigkeit arbeitet, die er bringen kann bzw. soll. Kein einziges Mal wurde da ansatzweise anklingen lassen, dass sich soetwas negativ auf die Spieleperformance auswirken kann.

Ich kann mich als User über all das nur wundern.

Bin jetzt sehr happy, dass es gelöst werden konnte, das war schon nervig. Am heftigstsen war es in Star Wars The fallen Order. Da hats auch zwischendrin geruckelt. Das Spiel läuft jetzt endlich rund.

Danke Euch allen für die Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es läuft

Der Hinweis von Dir hat zum Erfolg geführt! :)

(...)

Ich verstehe das nicht. Da kauft man Hardware und nimmt extra einen etwas schnelleren Speicher. Und was macht die Firmware? Sie lässt die Hardware auf geringerer Leistung laufen. Warum macht man das ?


Weil XMP und Konsorten nicht garantiert, dass es funktioniert und die Kiste überhaupt booten kann oder stabil läuft.

Deswegen legen meines Wissens immer die niedrigen Werte zuerst an.

Gibt nicht umsonst Listen wo aufgeführt ist, welche Speichermodule welchen Typs von welchem Hersteller mit dem jeweiligen Board funktionieren. Man könnte meinen, wenn die Werte grundlegend stimmen, dann wäre schon alles okay, dem ist leider nicht so unbedingt.


Es gibt x Tutorials wie man PCs zusammenbaut. In all den Videos die ich bisher über die Jahre gesehen habe zum Thema PC-Zusammenbau. mit keiner einzigen Silbe wird da der RAM erwähnt, dass man schauen soll, dass der im UEFI so konfiguriert ist, dass er mit seiner eigentlichen Geschwindigkeit arbeitet, die er bringen kann bzw. soll.

Dann hattest du irgendwie die falschen Tutorials, der Punkt ist wirklich ein Klassiker und wird in unzähligen Tutorials erwähnt.
 
Gibt nicht umsonst Listen wo aufgeführt ist, welche Speichermodule welchen Typs von welchem Hersteller mit dem jeweiligen Board funktionieren. Man könnte meinen, wenn die Werte grundlegend stimmen, dann wäre schon alles okay, dem ist leider nicht so unbedingt.

Ich hab den Speicher hier:

16GB Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit (9025491)

Könntest Du mir bitte mal eine für diese Zwecke gute und zuverlässige (so weit möglich) Quelle nennen und mir persönlich auch Deine Meinung zu meinem Kingston Fury Beast 2x8 GB Dual-Channel Speicher-Kit sagen ?

Weil ich sicher irgendwann in einigen Monaten von 16- auf 32 GB upgraden werde und wenn Du sagst der Speicher ist ok, kaufe ich exakt den gleichen. Ich übertakte grundsätzlich nicht meine Hardware manuell, egal welche Komponente.

Danke Dir! :)
 
Ich hab den Speicher hier:

16GB Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit (9025491)

Könntest Du mir bitte mal eine für diese Zwecke gute und zuverlässige (so weit möglich) Quelle nennen und mir persönlich auch Deine Meinung zu meinem Kingston Fury Beast 2x8 GB Dual-Channel Speicher-Kit sagen ?

Weil ich sicher irgendwann in einigen Monaten von 16- auf 32 GB upgraden werde und wenn Du sagst der Speicher ist ok, kaufe ich exakt den gleichen. Ich übertakte grundsätzlich nicht meine Hardware manuell, egal welche Komponente.

Danke Dir! :)

Ne, sorry, kann ich nicht weil ich nicht einer von den Speicherspezis bin die liebevoll jeden Speicher mit Namen und Werten kennen und eventuellen Problemen mit diesem oder jenen Board. :) :)

Wenn dein Speicher aber jetzt stabil läuft mit den Werten die da auch genannt werden dann ist es doch schon mal gut.

Alternativ mal in einem richtigen Hardwareforum fragen oder bei uns auf dem Discord (siehe Signatur) und dort im Hardwarekanal, die Jungs dort sind auch immer recht fit was so was angeht.

Sie werden zumindest eine Marke dir NICHT empfehlen, die "aus dem zusammengebaut wird, was sie noch auf dem Boden aufgelesen haben" wie sie immer so schön sagen, ich hab nur vergessen welche das war.. aber nicht Kingston.
 
Wenn dein Speicher aber jetzt stabil läuft mit den Werten die da auch genannt werden dann ist es doch schon mal gut.

Alternativ mal in einem richtigen Hardwareforum fragen oder bei uns auf dem Discord (siehe Signatur) und dort im Hardwarekanal, die Jungs dort sind auch immer recht fit was so was angeht.
Mein Speicher läuft absolut stabil mit dem neuen XMP-Profil.

Danke für den Tipp mit Discord. Ich werde da erst mal ein Tutorial ansehen müssen, was das denn genau ist und wie man damit umgeht, worauf es da ankommt usw. :) Ich nutzte seither nur sehr wenig an sozialen Medien und werde da auch künftig sehr zurückhaltend sein aus verständlichen Gründen. 8)
 
Mein Speicher läuft absolut stabil mit dem neuen XMP-Profil.

Danke für den Tipp mit Discord. Ich werde da erst mal ein Tutorial ansehen müssen, was das denn genau ist und wie man damit umgeht, worauf es da ankommt usw. :) Ich nutzte seither nur sehr wenig an sozialen Medien und werde da auch künftig sehr zurückhaltend sein aus verständlichen Gründen. 8)

Und dran denken, oft ist bei BIOS Updates es notwendig dass man dann neu einstellt dass man das XMP Profil verwenden will.

War bei mir jedenfalls durchgängig so.
 
Und dran denken, oft ist bei BIOS Updates es notwendig dass man dann neu einstellt dass man das XMP Profil verwenden will.
Genau... wenn ich soetwas mal aufgeschnappt habe, dann denke ich daran auch immer später! :)

UEFI/BIOS Updates sollte man ja aber nur machen, wenn ein handfester Grund dafür vorhanden ist oder eine Performance-Verbesserung herauskommt dabei.

Wobei das Thema Viren und UEFI/BIOS für mich immernoch ein im wesentlichen ungeklärtes Thema ist. Ich frage mich manchmal schon, wenn Windows mit Viren in Berührung kommt, inwieweit man heute das UEFI/BIOS kompromittieren kann. Wie weit die Entwicklung da heute schon ist in Richtung Rootkits. Das wäre für mich dann schon ein Grund, mein UEFI/BIOS aktuell zu halten.

Ich würde zB gerne auch viel mehr mit MODs arbeiten bei Skyrim. Gibts ja grosse MOD-Listen, die man quasi mit einem Rutsch durchinstallieren lassen kann, aber ich trau mich nicht das zu machen wegen Schädlingen, die man sich dabei einhandeln kann.

Wie siehst Du das ? / Wie seht ihr das ?

Oder soll ich dafür einen neuen Thread eröffnen?
 
Zurück