• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Webfundstück: Webfundstück: Von QuakeCon-Hostessen und heißen Wolfenstein-Babes

AW: Bildergalerie - Webfundstück: Webfundstück: Von QuakeCon-Hostessen und heißen Wolfenstein-Babes

ING am 03.08.2008 14:00 schrieb:
wirklich bedenklich fand ich nur dieses bild...

crazyov4.jpg

Diese Bild war aber in unserer Galerie nicht vertreten. ;-)

AW: Bildergalerie - Webfundstück: Webfundstück: Von QuakeCon-Hostessen und heißen Wolfenstein-Babes

FrankMoers am 03.08.2008 12:18 schrieb:
STF am 03.08.2008 10:08 schrieb:
gamerschwein am 02.08.2008 23:49 schrieb:
Burtchen am 02.08.2008 23:20 schrieb:
xotoxic242 am 02.08.2008 22:36 schrieb:
Nach über 63 jahren nach der Nazidiktatur ist auch irgendwann einmal genug.
Du bist hiermit verwarnt. So etwas wollen wir hier nicht lesen.
Hmm... Aber auf der anderen Seite besagte Bilder online stellen. Dass Ihr sie wieder entfernt habt machts nicht besser....
Ich hab die (entfernten) Bilder jetzt nicht gesehen, finde aber trotzdem das hier eine Doppelmoral vorhanden ist. :rolleyes:

Doppelmoral? Dann dürften wir auch nicht mehr solche Bilder http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=entity&article_id=-1&entity_id=96180&image_id=868385&page=1&order=&cache=no veröffentlichen und über das Spiel Wolfenstein berichten.

Bei jeder Meldung und bei allen Bildern, die ich bei pcgames.de online stelle, überlege ich im Vorfeld, ob es sich dabei um anstößiges Material handelt und frage notfalls "oben" oder bei Redi-Kollegen nach. Bei den QuakeCon-Wolfenstein-Messedamen habe ich keine Sekunde lang überlegt. Mit anderen Worten: für mich waren die entnommenen Bilder nicht geschmacklos. Aber, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Wenn man natürlich tiefgründiger über die gezeigten Bilder nachdenkt, kann man diese mit der Vergangenheit in Verbindung bringen, klar, wie auch das gesamte Produkt: Wolfenstein. Ich werde mir jedenfalls zukünftig - insbesondere wenn es um Wolfenstein geht und die Vermarktung des Titels - genauer überlegen, welches Material ich veröffentliche.

Auf diesem Weg möchte ich mich bei allen Usern und Lesern entschuldigen, die durch die Bilder ein ungutes Gefühl in der Magengegend verspürt haben.

Ihr habt ja nicht die Hostessen angezogen, sondern nur fotografiert. Das aber dann irgendein Trottel schreiben könnte, daß er das ganz toll findet, damit muss man doch rechnen. Das ID Software da etwas auf der "Nazi-Faszinations-Welle" mitreitet, ist doch klar. Das man das Spiel aus anderen Gründen trotzdem spielenswert findet auch.
Die Berichterstattung ist wichtig und sollte nicht "zensiert" werden. Nur die "Verwarnung" durch Herrn Burtchen war etwas "schwierig", wie ich finde, so hirnlos der entsprechende Kommentar auch war. Denn wenn ihr die Kommentarfunktion zu diesem Thema aktiviert, solltet ihr die Leute auch (solange es keine NPD Parolen oder so sind) schreiben lassen, was sie denken, so dumm es auch sein mag.
Die entlarven sich dann schon selbst und die Leute hier in der Community sind denke ich schlau genug das zu merken.

Ich freue mich jedenfalls auf das Spiel und möchte es mir kaufen, deswegen fände ich eine weiterhin lückenlose Berichterstattung durchaus wünschenswert ;)

xotoxic242 am 03.08.2008 13:50 schrieb:

Die Verwarnung nehme ich gerne an auch wenn sie dusslig ist..Trotzdem glaube ich das ich falsch verstanden wurde und stelle es hiermit richtig.
Ich meinte es ist genug das ich mich in der heutigen Zeit dafür entschuldigen/rechtfertigen muß was damals passiert ist.Es ist ja fast so das wenn man diese Babes und das Outfit gut findet automatisch ein Nazi ist.Dagegen verwehre ich mich.
Ich entschuldige mich für die unglückliche Formulierung.Natürlich meinte ich nicht das man die Zeit und die Opfer des WK2 vergessen soll.Auf keinen Fall.
Aber ich als Person kann da null dafür und ich bin kein Nazi nur weil ich die Uniform gut finde.
Es ist genug mit Entschuldigungen.Alle Länder außer Deutschland hat auf eine gewisse Art und Weise damit abgeschlossen bzw. kann damit ordentlich umgehen.
Okay, ohne jetzt die Diskussion darüber fortsetzen zu wollen, kann ich mit dieser Entschuldigung/Klarstellung gut leben (auch wenn ich dir nicht unbedingt zustimme, aber das spielt ja keine Rolle) und ziehe die Verwarnung zurück. =)

xotoxic242 am 03.08.2008 14:09 schrieb:
Hmm... Aber auf der anderen Seite besagte Bilder online stellen. Dass Ihr sie wieder entfernt habt machts nicht besser....
Ich hab die (entfernten) Bilder jetzt nicht gesehen, finde aber trotzdem das hier eine Doppelmoral vorhanden ist. :rolleyes:

Doppelmoral? Dann dürften wir auch nicht mehr solche Bilder http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=entity&article_id=-1&entity_id=96180&image_id=868385&page=1&order=&cache=no veröffentlichen und über das Spiel Wolfenstein berichten.

Bei jeder Meldung und bei allen Bildern, die ich bei pcgames.de online stelle, überlege ich im Vorfeld, ob es sich dabei um anstößiges Material handelt und frage notfalls "oben" oder bei Redi-Kollegen nach. Bei den QuakeCon-Wolfenstein-Messedamen habe ich keine Sekunde lang überlegt. Mit anderen Worten: für mich waren die entnommenen Bilder nicht geschmacklos. Aber, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Wenn man natürlich tiefgründiger über die gezeigten Bilder nachdenkt, kann man diese mit der Vergangenheit in Verbindung bringen, klar, wie auch das gesamte Produkt: Wolfenstein. Ich werde mir jedenfalls zukünftig - insbesondere wenn es um Wolfenstein geht und die Vermarktung des Titels - genauer überlegen, welches Material ich veröffentliche.

Auf diesem Weg möchte ich mich bei allen Usern und Lesern entschuldigen, die durch die Bilder ein ungutes Gefühl in der Magengegend verspürt haben.

Du hast jetzt ernsthaft die Bilder mit den Babes entfernt? Warum?
Ist da eine Nazisymbolik zu erkennen?Was ist denn da bitte genau verboten hier nach deutschem Gesetz? Ich bitte da mal um ausführliche Erklärung.Denn es gab hier auf der Seite schon Trailerlinks von Turning Point COL mit echten HK-Fahnen uncut.
Also gegen was genau verstoßen Deiner Meinung nach die Bilder?

Gesetzlich waren die Bilder in Ordnung. Aber, wenn wir als Online-Magazin feststellen müssen, dass die Bilder anscheinend im weitesten Sinne die Gefühlswelt einiger Leser verletzen, ist es eine Selbstverständlichkeit von uns, die Bilder wieder zu entfernen.

Und zitiert mich bitte jetzt nicht bei den nächsten Crysis-Bildern. :-D

Worrel am 03.08.2008 13:49 schrieb:
Trotzdem ist deren Bekleidung eindeutig an Original SA Uniformen orientiert.
Ob das so "eindeutig" ist, möchte ich mal bezweifeln. Aber ich glaube dir mal bzw. lasse diesen Punkt außen vor. Am Ende artet das sonst noch in einer Aufzählung aller Uniformtypen aus, die es so gab. Mit dieser Werbeaktion, gestützt durch eine "real gewordene" fiktionale Gegnerklasse aus dem Spiel, wird jedenfalls in meinen Augen perfekt der Klischeeaspekt der Wolfenstein-Serie präsentiert. Ob man den WW2 durch den Kakao ziehen sollte (siehe auch BF:Heroes) ist generell eine andere Frage. Für mich wiegt z.B. das Virtuelle schwerer, als eine Werbeaction. Ein Grund warum ich diese Arcade-Serien mit realem Minimalismustouch (MoH, CoD) auch abstoßend und intellektuell beleidigend finde - mit dem Standpunkt stehe ich aber auch (fast) alleine da. Ein RtCW kann ich noch für gut befinden, weil es eben mit Klischees spielt, und gar nicht akribisch etwas nachbilden möchte - etwa wie in Indiana Jones. Leben und leben lassen.

Wie du ja sagtest: Im echten WW2 hätte es eine Frau niemals in eine deutsche Kampfuniform geschafft. Allein deshalb finde ich das hier gezeigte Material schon leicht zum Schmunzeln und betont unrealistisch.
Ich jedenfalls finde es schon einen Unterschied, ob mir im Spiel zwischen den zig Nazis auch mal eine imaginäre Frauen-Elitekampftruppe vor die virtuelle Flinte läuft, oder ob auf dem Messestand ausschließlich "Babes" begegnen, die dann auch noch freundlich mit einem reden und in diesen Uniformen einen sympatischen Eindruck machen (wollen).
Ich kann daran dennoch nichts Verwerfliches erkennen. Die machen Werbung für ein bewusst überzeichnetes Spiel, das schlicht mit dem Wort "grotesk" zu beschreiben ist. Warum soll ich mir in diesem Zusammenhang sorgen über evtl. minimal ähnliche Uniformen machen. Jeder der das kann, der darf gerne so handeln oder denken. Jeder findet andere Inhalte anstößig oder nicht verständlich. Aber deshalb direkt die Bilder offline nehmen? Immerhin verstoßen die gegen keine rechtlichen Bestimmungen, oder sonstige „begreifbaren“ Regeln. In China würde man das Zensur nennen. Hier die „vorsichtige Beseitigung von evtl. störenden Bildern“?
Äh, ja? Ist das nicht dasselbe wie in RtCW(dt.)?
Nein. -> http://images.google.de/images?hl=de&q=return%20to%20castle%20wolfenstein%20logo&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi
Vielleicht, weil man einfach nicht jede News und Bildergallerie zu Themen anklickt, die einen nicht interessieren ...?
Möglich. Aber wenn Empörung, dann bitte auch dauerhaft und stets bei einer Thematik! Eine gewisse Konsequenz muss sein. :ugly: ;-)
Ich erwarte nun von dir bei jedem Babes- oder Messethread eine entsprechende Materialsichtung durchzuführen!
Aber ebenso darf ich das auch nicht gut finden.
Das darfst du. Nur wird es halt auch Leute geben, die dem nicht ganz folgen können. Und warum man legale Bilder entfernen muss, obwohl vll. einige ein Problem damit haben, ist mir jetzt aber auch nicht wirklich klarer geworden.

Regards, eX!

Edit:
Gesetzlich waren die Bilder in Ordnung. Aber, wenn wir als Online-Magazin feststellen müssen, dass die Bilder anscheinend im weitesten Sinne die Gefühlswelt einiger Leser verletzen, ist es eine Selbstverständlichkeit von uns, die Bilder wieder zu entfernen.
Da muss ich jetzt einfach drauf einsteigen *g*: Wenn ich also z.B. mal Bilder zu Kane & Lynch entdecken sollte, die einige abstoßend finden, dann würdet ihr das Material rhein theoretisch offline nehmen? So eine "beschädigte" Polygonfigur kann ja auch an böse Bombenanschläge erinnern. -> http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=entity&article_id=-1&entity_id=139361&image_id=701689&page=11&order=#top

Wo zieht man da die Grenze? Was rechtfertigt Löschungen? Viele Leute hassen Ego-Shooter und verirren sich absichtlich auf diese Seite um sich über Civ oder Gothic zu informieren. Wird dann auch das Angebot entsprechend zurückgefahren, weil sich 5 - 50 Leute daran stören? Ich übertreibe bewusst, aber irgendwie finde es halt etwas komisch. Imho ist das gar das erste Mal, dass hier Content nachträglich gelöscht wurde. Bei den damaligen Halbnacktbildern zu Tricia Helfer war die Empörung auch sehr groß (Frauen werden als Lustobjekte missverstanden etc.), doch da gab es auch keine Regelungen.

Regards, eX!

Alle Länder außer Deutschland hat auf eine gewisse Art und Weise damit abgeschlossen bzw. kann damit ordentlich umgehen.
Dann frag mal z.B. in Israel rum, wie die Leute damit abgeschlossen haben.

Ich bin etwas zwiegespalten, was das Thema betrifft. Ich persönlich fühle mich auch nicht beleidigt von solchen Bildern und solcher Nazisymbolik. Aber ich denke auch an Menschen, die noch immer unter der Zeit leiden müssen. Und die gibt es, auch 62 Jahre danach.
Ich habe einigen Kontakt in der Schule mit Zeitzeugen und deren Kindern und Enkelkindern gehabt. Ich war ja auch auf einer ursprünglich jüdischen Hochschule. Da war das 3.Reich natürlich permanent ein Thema im Unterricht und gelegentlich auch auf dem Pausenhof.
Es gibt immer noch - auch in Deutschland - Menschen, die direkt oder indirekt unter dieser Zeit leiden. Und da weiß ich einfach nicht, ob man da unbedingt "halbnackte Nazibräute" präsentieren muss. Gegen Spiele mit einer Nazi-Thematik habe ich nichts. Aber man sollte das dann - aus Respekt und Demut - nicht ins Lächerliche oder Glorifizierende ziehen. Und üppige, sexy Frauen in Uniformen (die mich - und sicher viele andere - mit dem Schwarz, der Linienführung und der Armbinde sehr wohl an SS-Uniformen erinnern) für so ein Spiel werben zu lassen, ist für mich einfach eine Verballhornung. Oder eben eine Glorifizierung. In beiden Fällen schlimm. Ob die nun im Spiel so vorkommen, oder nicht, ist egal. Das Spiel bekommen nur die Leute zu gesicht, die es sich auch selbstbestimmt installieren. Aber die "Messe-Babes" sehen alle. Wie man auf dem einen User-Foto erkennen kann, auch Kinder.
Und eben auch unbedarfte Surfer.
Ich bin da tendeziell mit Worrel einer Meinung. Vielleicht nicht ganz so radikal.

Natürlich rechtfertigt sich die Aktion für den Publisher schon alleine durch die gesteigerte Aufmerksamkeit. Aus Marketing-Sicht gibt es garkeine Frage, womit das Spiel werben muss, um eben diese zu erlangen. Aber man muss das eben nicht gut finden.

eX2tremiousU am 03.08.2008 14:31 schrieb:
Worrel am 03.08.2008 13:49 schrieb:
Trotzdem ist deren Bekleidung eindeutig an Original SA Uniformen orientiert.
Ob das so "eindeutig" ist, möchte ich mal bezweifeln.
a) die Eliteeinheiten gehören den Nazis an (dt.:der Wolfssekte)
b) es gab schwarze SA Uniformen mit roter Armbinde

sind für mich eigentlich schon genug Anhaltspunkte.

... warum ich diese Arcade-Serien mit realem Minimalismustouch (MoH, CoD) auch abstoßend und intellektuell beleidigend finde - mit dem Standpunkt stehe ich aber auch (fast) alleine da. Ein RtCW kann ich noch für gut befinden, weil es eben mit Klischees spielt, und gar nicht akribisch etwas nachbilden möchte
Mir geht's genauso: historisch möglichst akkurate Spiele sprechen mich nicht an: es muß immer irgendein Fiction-Element vorhanden sein.
Daher ist RtCW auch das einzige WW2 Spiel, das ich habe.

Ich jedenfalls finde es schon einen Unterschied, ob mir im Spiel zwischen den zig Nazis auch mal eine imaginäre Frauen-Elitekampftruppe vor die virtuelle Flinte läuft, oder ob auf dem Messestand ausschließlich "Babes" begegnen, die dann auch noch freundlich mit einem reden und in diesen Uniformen einen sympatischen Eindruck machen (wollen).
Ich kann daran dennoch nichts Verwerfliches erkennen. Die machen Werbung für ein bewusst überzeichnetes Spiel, das schlicht mit dem Wort "grotesk" zu beschreiben ist.
Sicher ist das Spiel überzeichnet.
Trotzdem finde ich diese "Babes", mit denen sich dann bestimmt auch einige Besucher haben ablichten lassen, nicht gut.

Jeder findet andere Inhalte anstößig oder nicht verständlich. Aber deshalb direkt die Bilder offline nehmen?
Frag mich nicht, ich hab die Bilder nicht offline genommen.
Und wenn du meine Postings genau liest, wird dir auffallen, daß ich die AKTION nicht gut finde - gegen die BERICHTERSTATTUNG (oder Bildergalerie) an sich habe ich kein Wort verloren.

Äh, ja? Ist das nicht dasselbe wie in RtCW(dt.)?
Nein. -> http://images.google.de/images?hl=de&q=return%20to%20castle%20wolfenstein%20logo&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi
Nun ja, sooo groß ist der Unterschied aber wirklich nicht. Ich mußte jetzt wirklich Bild gegen Bild vergleichen, weil ich bei den Google-Ergebnissen zuerst gedacht hab: "Das ist doch genau dasselbe Logo!"

Aber wenn Empörung, dann bitte auch dauerhaft und stets bei einer Thematik! Eine gewisse Konsequenz muss sein. :ugly: ;-)
Ich erwarte nun von dir bei jedem Babes- oder Messethread eine entsprechende Materialsichtung durchzuführen!
Aber sicher doch. Danke, großer Meister. :B :finger:

Worrel am 03.08.2008 14:56 schrieb:
Also mMn hatte die SA braune Uniformen und die SS schwarze. Aber das ist im Grunde unnütze Haarspalterei. :ugly:

Mothman am 03.08.2008 15:00 schrieb:
Worrel am 03.08.2008 14:56 schrieb:
Also mMn hatte die SA braune Uniformen und die SS schwarze.
Dann halt das Ganze mit SS.

Aber das ist im Grunde unnütze Haarspalterei. :ugly:
Richtig.

Dann setz ich aber noch einen drauf *mithaarspalt*
Denn die hießen nicht "Uniformen", sondern "Dienstanzüge".

FrankMoers am 03.08.2008 14:24 schrieb:
xotoxic242 am 03.08.2008 14:09 schrieb:

Du hast jetzt ernsthaft die Bilder mit den Babes entfernt? Warum?
Ist da eine Nazisymbolik zu erkennen?Was ist denn da bitte genau verboten hier nach deutschem Gesetz? Ich bitte da mal um ausführliche Erklärung.Denn es gab hier auf der Seite schon Trailerlinks von Turning Point COL mit echten HK-Fahnen uncut.
Also gegen was genau verstoßen Deiner Meinung nach die Bilder?

Ok.Also die Mehrzahl findet dies Geschmacklos und Ihr habt reagiert.
Dann ist das ja respektabel denn weitestgehend schert sich die Presse und das seit Ihr ja auch nicht gerade darum ob die Leser etwas geschmackvoll finden oder nicht..
Wenn die Bilder im käuflich zu erwerbenden Magazin wären (ein Babe auf der Titelseite etc.) würdet Ihr also auch reagieren und die Auflage zurückziehen? Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Es ist hier halt online nur bequemer da es keinen Verlust darstellt und die Platform eh kostenlos ist.

ING am 03.08.2008 14:00 schrieb:
wirklich bedenklich fand ich nur dieses bild...

crazyov4.jpg

Warum? Ob nun Holzgewehr oder MP40-Replika ... ich glaube nicht, dass der kleine Racker sich allzu viele Gedanken darüber macht bzw. das irgendwelche Auswirkungen hat.

Und das Weibchen ist doch sexy! :-D

Die Verwarnung nehme ich gerne an auch wenn sie dusslig ist..Trotzdem glaube ich das ich falsch verstanden wurde und stelle es hiermit richtig.
Ich meinte es ist genug das ich mich in der heutigen Zeit dafür entschuldigen/rechtfertigen muß was damals passiert ist.Es ist ja fast so das wenn man diese Babes und das Outfit gut findet automatisch ein Nazi ist.Dagegen verwehre ich mich.
Ich entschuldige mich für die unglückliche Formulierung.Natürlich meinte ich nicht das man die Zeit und die Opfer des WK2 vergessen soll.Auf keinen Fall.
Aber ich als Person kann da null dafür und ich bin kein Nazi nur weil ich die Uniform gut finde.
Es ist genug mit Entschuldigungen.Alle Länder außer Deutschland hat auf eine gewisse Art und Weise damit abgeschlossen bzw. kann damit ordentlich umgehen.
Obwohl das wohl sehr vom Thema abgeht finde ich es auch mehr als affig xotoxic zu verwarnen weil er seine Meinung sagt (die ich übrigens teile ).

Über die Vorgehensweise Bilder reinzustellen nach "bestem Wissen und Gewissen" und dann aufgrund von ein paar Usermeinungen seine journalistische Glaubwürdigkeit unter den Scheffel zu stellen...tja...ka was soll man davon halten - nehmt ihr jetzt alle Bilder raus die einer oder mehrere Leute "geschmacklos" finden?

BTW. ich find die Bilder auch ziemlich geschmacklos - zumindest das mit dem Jungen. Was hat der da zu suchen? Ist der schon 16 oder 18?

Nun beruhigt Euch mal wieder. Das Foto ist lediglich ein Beweis für die Dummheit der Amis und damit können wir das ganze Thema auch schon abschließen. Ich erinnere nur an die letzte [GC]. Da gabs Armbänder die die Alterstufe signalisierten. Das hat sehr gut funktioniert. Im diesem Sinne kann ich erstmals sagen, zum Glück haben wir einen Jungendschutz.

Ich finde es nicht schlimm, dass das Kind eine H&K in Hand hält. Viel schlimmer finde ich die Verherrlicherung von Symbolen. Siehe das dicke Tier im schwarzen Overall mit der Armbinde, die unverkennlich Ähnlichkeiten mit nem Quastenflosser hat.

Mal ganz ehrlich, die Mädels sehen alle nicht grad toll aus. Die wurde doch vom Rummel aus der Geisterbahn wegengagiert :-)

Ich teile die gleiche Meinung.
Desweiteren kann ich ja nun auch fordern, da hier mehrere der Meinung sind das die "Verwarnung" übertrieben und Sinnfrei ist/war, diese zurück zu nehmen. Mit den Bildern ging es doch auch so.

Punkt aus, Schluss, vorbei usw. wtc. pp.

Ich finde es komisch, dass hier immer so viele Frauen "präsentiert" werden. Ansicht habe ich heute schon 10.000 weibliche Menschen in der Stadt gesehen als ich zum Frisör gegangen bin......

Zurück