AW: Bildergalerie - Webfundstück: Webfundstück: Von QuakeCon-Hostessen und heißen Wolfenstein-Babes
Worrel am 03.08.2008 13:49 schrieb:
Trotzdem ist deren Bekleidung eindeutig an Original SA Uniformen orientiert.
Ob das so "eindeutig" ist, möchte ich mal bezweifeln. Aber ich glaube dir mal bzw. lasse diesen Punkt außen vor. Am Ende artet das sonst noch in einer Aufzählung aller Uniformtypen aus, die es so gab. Mit dieser Werbeaktion, gestützt durch eine "real gewordene" fiktionale Gegnerklasse aus dem Spiel, wird jedenfalls in meinen Augen perfekt der Klischeeaspekt der Wolfenstein-Serie präsentiert. Ob man den WW2 durch den Kakao ziehen sollte (siehe auch BF:Heroes) ist generell eine andere Frage. Für mich wiegt z.B. das Virtuelle schwerer, als eine Werbeaction. Ein Grund warum ich diese Arcade-Serien mit realem Minimalismustouch (MoH, CoD) auch abstoßend und intellektuell beleidigend finde - mit dem Standpunkt stehe ich aber auch (fast) alleine da. Ein RtCW kann ich noch für gut befinden, weil es eben mit Klischees spielt, und gar nicht akribisch etwas nachbilden möchte - etwa wie in Indiana Jones. Leben und leben lassen.
Wie du ja sagtest: Im echten WW2 hätte es eine Frau niemals in eine deutsche Kampfuniform geschafft. Allein deshalb finde ich das hier gezeigte Material schon leicht zum Schmunzeln und betont unrealistisch.
Ich jedenfalls finde es schon einen Unterschied, ob mir im Spiel zwischen den zig Nazis auch mal eine imaginäre Frauen-Elitekampftruppe vor die virtuelle Flinte läuft, oder ob auf dem Messestand ausschließlich "Babes" begegnen, die dann auch noch freundlich mit einem reden und in diesen Uniformen einen sympatischen Eindruck machen (wollen).
Ich kann daran dennoch nichts Verwerfliches erkennen. Die machen Werbung für ein bewusst überzeichnetes Spiel, das schlicht mit dem Wort "grotesk" zu beschreiben ist. Warum soll ich mir in diesem Zusammenhang sorgen über evtl. minimal ähnliche Uniformen machen. Jeder der das kann, der darf gerne so handeln oder denken. Jeder findet andere Inhalte anstößig oder nicht verständlich. Aber deshalb direkt die Bilder offline nehmen? Immerhin verstoßen die gegen keine rechtlichen Bestimmungen, oder sonstige „begreifbaren“ Regeln. In China würde man das Zensur nennen. Hier die „vorsichtige Beseitigung von evtl. störenden Bildern“?
Äh, ja? Ist das nicht dasselbe wie in RtCW(dt.)?
Nein. -> http://images.google.de/images?hl=de&q=return%20to%20castle%20wolfenstein%20logo&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi
Vielleicht, weil man einfach nicht jede News und Bildergallerie zu Themen anklickt, die einen nicht interessieren ...?
Möglich. Aber wenn Empörung, dann bitte auch dauerhaft und stets bei einer Thematik! Eine gewisse Konsequenz muss sein.
Ich erwarte nun von dir bei jedem Babes- oder Messethread eine entsprechende Materialsichtung durchzuführen!
Aber ebenso darf ich das auch nicht gut finden.
Das darfst du. Nur wird es halt auch Leute geben, die dem nicht ganz folgen können. Und warum man legale Bilder entfernen muss, obwohl vll. einige ein Problem damit haben, ist mir jetzt aber auch nicht wirklich klarer geworden.
Regards, eX!
Edit:
Gesetzlich waren die Bilder in Ordnung. Aber, wenn wir als Online-Magazin feststellen müssen, dass die Bilder anscheinend im weitesten Sinne die Gefühlswelt einiger Leser verletzen, ist es eine Selbstverständlichkeit von uns, die Bilder wieder zu entfernen.
Da muss ich jetzt einfach drauf einsteigen *g*: Wenn ich also z.B. mal Bilder zu Kane & Lynch entdecken sollte, die einige abstoßend finden, dann würdet ihr das Material rhein theoretisch offline nehmen? So eine "beschädigte" Polygonfigur kann ja auch an böse Bombenanschläge erinnern. -> http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=entity&article_id=-1&entity_id=139361&image_id=701689&page=11&order=#top
Wo zieht man da die Grenze? Was rechtfertigt Löschungen? Viele Leute hassen Ego-Shooter und verirren sich absichtlich auf diese Seite um sich über Civ oder Gothic zu informieren. Wird dann auch das Angebot entsprechend zurückgefahren, weil sich 5 - 50 Leute daran stören? Ich übertreibe bewusst, aber irgendwie finde es halt etwas komisch. Imho ist das gar das erste Mal, dass hier Content nachträglich gelöscht wurde. Bei den damaligen Halbnacktbildern zu Tricia Helfer war die Empörung auch sehr groß (Frauen werden als Lustobjekte missverstanden etc.), doch da gab es auch keine Regelungen.
Regards, eX!