• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Webfundstück: Webfundstück: Von QuakeCon-Hostessen und heißen Wolfenstein-Babes

AW: Bildergalerie - Webfundstück: Webfundstück: Von QuakeCon-Hostessen und heißen Wolfenstein-Babes

Worrel am 02.08.2008 12:14 schrieb:
Spiele mit Nazihintergrund (ob mit Hakenkreuz oder in D ohne) sind ja eine Sache - solange man nicht als Spielziel Unschuldige töten muß, auch akzeptabel.

- aber jetzt "Babes" in Nazi-ähnlichen Klamotten posieren zu lassen, finde ich dann doch arg pervers und geschmacklos. :-$

Hab ich da was übesehen??? Ich sehe lediglich Mädels in Shirts mit Wolfenstein Schriftzug und Logo. Beides war schon immer faschistoid angehaucht. Irgendwie logisch beim Inhalt des Spieles... Aber nazi-uniform-ähnliche Outfits kann ich beileibe nicht entdecken... Übrigens die Helghast aus Killzone sind auch faschistoid designt, ist das etwa auch geschmacklos? Ich seh echt das Problem nicht...

El Moi

AW: Bildergalerie - Webfundstück: Webfundstück: Von QuakeCon-Hostessen und heißen Wolfenstein-Babes

wOJ am 02.08.2008 17:26 schrieb:
Ich denke keineswegs mich im Ton vergriffen zu haben . In der PCG Community sind einige einfach viel zu engstirning und konservativ. :-)
Wenn du eine normal formulierte Meinungsäußerung eines anderen Users als "Rumgeheule" bezeichnest, hast du dich im Ton vergriffen. Punkt.

PeterHantsche am 02.08.2008 21:46 schrieb:
Worrel am 02.08.2008 12:14 schrieb:
Spiele mit Nazihintergrund (ob mit Hakenkreuz oder in D ohne) sind ja eine Sache - solange man nicht als Spielziel Unschuldige töten muß, auch akzeptabel.

- aber jetzt "Babes" in Nazi-ähnlichen Klamotten posieren zu lassen, finde ich dann doch arg pervers und geschmacklos. :-$
Hab ich da was übersehen??? Ich sehe lediglich Mädels in Shirts mit Wolfenstein Schriftzug und Logo. Beides war schon immer faschistoid angehaucht. Irgendwie logisch beim Inhalt des Spieles... Aber nazi-uniform-ähnliche Outfits kann ich beileibe nicht entdecken...
Stimmt - jetzt gibt's die entsprechenden Bilder in der Galerie ja auch nicht mehr =)

Es gab da jedenfalls auch ua. ein Foto mit drei "Babes" in schwarzer SA Uniform mit Armbinde (allerdings dem "W"-Logo statt Hakenkreuz) - und genau das fand ich nicht gut.

Nö.Ist nich Geschmacklos.Ich find sowas cool.Ich mag Uniformen.Auch die des 3. Reiches.Nicht wegen dem Nazihintergrund oder der Symbolik oder der Ideologie die dahintersteckt.Nein.Einfach das Design und die Ordnungsgemäße perfektheit.Hab damit in Spielen und Filmen auch keinerlei Probleme.
Nach über 63 jahren nach der Nazidiktatur ist auch irgendwann einmal genug.
In der MusikSzene zum Beipspiel (EBM)wo ich mich bewege sind weder Nazis noch anders politsch motivierte Leute und dennoch ist ein Uniform und Körperkult vorhanden die dem plöbs ohne Hintergrundwissen auch parallelen zum 3. reich vermitteln könnte.Und dann ist das geschrei wieder riesig.
Was mich ankotzt ist das alles was anähernd so aussieht gleich alles ganz schlimm faschistich ist.
Das kann und will ich mir so nicht annehmen.
Wolfenstein hatte aber Storymäßig schon immer mit Nazis zu tun und da ist so ein Auftritt auch nicht verwunderlich.Sollen die Babes mit rosa Röckchen und Bunnyohren für Wolfenstein werben?

xotoxic242 am 02.08.2008 22:36 schrieb:
Was mich ankotzt ist das alles was anähernd so aussieht gleich alles ganz schlimm faschistich ist.
Schön und gut, aber gerade bei der Wolfenstein Serie ist der Nazibezug doch eindeutig beabsichtigt, wie du auch direkt darauf richtig bemerkst:
Wolfenstein hatte aber Storymäßig schon immer mit Nazis zu tun und da ist so ein Auftritt auch nicht verwunderlich.Sollen die Babes mit rosa Röckchen und Bunnyohren für Wolfenstein werben?
Gegenfrage: muß es für jedes Spiel "Babes" geben?

xotoxic242: Nach über 63 jahren nach der Nazidiktatur ist auch irgendwann einmal genug.

Genug? Wie was? Jetzt könn wir mal wieder, oder was? ;)
Auch wenn ich zum Rest deines Posts nichts weiter sagen will, ist dieser Satz bullshit... ca. 55 Millionen Kriegstote und 6 Millionen industriell ausgerottete Menschen sehen das sicher genauso... Es ist niemals genug...um das einfach zu vergessen! Weil was jetzt genau "genug" sein soll, sagst du ja nicht... Aber der Satz allein ist Quatsch...

Geb ich dir recht! Sowas kann und darf man nicht vergessen. Man muss es akzeptieren und versuchen, das Beste draus zu machen.

Du bist hiermit verwarnt. So etwas wollen wir hier nicht lesen.

Burtchen am 02.08.2008 23:20 schrieb:
Hmm... Aber auf der anderen Seite besagte Bilder online stellen. Dass Ihr sie wieder entfernt habt machts nicht besser....

gamerschwein am 02.08.2008 23:49 schrieb:
Hmm... Aber auf der anderen Seite besagte Bilder online stellen. Dass Ihr sie wieder entfernt habt machts nicht besser....
Ich hab die (entfernten) Bilder jetzt nicht gesehen, finde aber trotzdem das hier eine Doppelmoral vorhanden ist. :rolleyes:

STF am 03.08.2008 10:08 schrieb:
Ich hab die (entfernten) Bilder jetzt nicht gesehen, finde aber trotzdem das hier eine Doppelmoral vorhanden ist. :rolleyes:

Doppelmoral? Dann dürften wir auch nicht mehr solche Bilder http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=entity&article_id=-1&entity_id=96180&image_id=868385&page=1&order=&cache=no veröffentlichen und über das Spiel Wolfenstein berichten.

Bei jeder Meldung und bei allen Bildern, die ich bei pcgames.de online stelle, überlege ich im Vorfeld, ob es sich dabei um anstößiges Material handelt und frage notfalls "oben" oder bei Redi-Kollegen nach. Bei den QuakeCon-Wolfenstein-Messedamen habe ich keine Sekunde lang überlegt. Mit anderen Worten: für mich waren die entnommenen Bilder nicht geschmacklos. Aber, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Wenn man natürlich tiefgründiger über die gezeigten Bilder nachdenkt, kann man diese mit der Vergangenheit in Verbindung bringen, klar, wie auch das gesamte Produkt: Wolfenstein. Ich werde mir jedenfalls zukünftig - insbesondere wenn es um Wolfenstein geht und die Vermarktung des Titels - genauer überlegen, welches Material ich veröffentliche.

Auf diesem Weg möchte ich mich bei allen Usern und Lesern entschuldigen, die durch die Bilder ein ungutes Gefühl in der Magengegend verspürt haben.

FrankMoers am 03.08.2008 12:18 schrieb:
Die entfernten Bilder zeigten imho nur die "Female Elite Guards" aus RtCW. Dank der "W"-Armbinde sahen die Uniformen genauso aus, wie in der modifizierten deutschen Version (Die Wölfe ^^). Was an den Frauen / Uniformen jetzt so schlimm sein soll, verstehe ich eigentlich auch nur bedingt. Zumal die Frauen nicht einmal echte Wehrmachts- oder SS-Uniformen trugen. Das war doch nur das fiktionale Knackarschledergewand aus dem PC-Shooter. Als Doppelmoral empfinde ich es eher, wenn man mit dieser Darstellung in den Spielen kein Problem hat (da sogar Authentizität verlangt!), sich aber darüber aufregt, dass dieses Thema für Werbezwecke genutzt wird. Irgendwie kann ich da nicht ganz folgen.

Böses Bild:
md_qcon.jpg

Female Elite Guard aus RtCW:
md_female.jpg

Aufmerksamen fällt sogar auf, dass das Logo auf der Armbinde der Dame von der Messe das Wolfenstein-Logo des NEUEN Teils repräsentiert.

Ich teile ja gerne moralische Entrüstungsstürme und diskutiere das über unzählige Seiten aus, aber DIESER Sturm ist wirklich ein Furz im Wasserglas.

Edit: Weil es mir gerade einfällt: Komisch, auf den damaligen großen E3-Events hat sich keiner aufgeregt, dass zu Werbezwecken für BiA uniformierte GIs und Wehrmachtssoldaten rumgelaufen sind, oder man gar bei American Army echte GIs mit Werbeflyern zu den Messebesuchern geschickt hat. :-S

Edit 2: Und gerade den Deutschen sollte eigentlich mehr als klar sein, dass die Amerikaner schon immer einen Fetisch für deutsche Uniformen aus dem WW2 hatten. Hat sich einer etwa bei Starship Troopers aufgeregt, weil die Offiziere und Geheimdienstoffiziere Kleidung trugen, die an damalige SS- und Wehrmachtsuniformen erinnerten? Ich kann mich nicht entsinnen.

Regards, eX!

Worrel am 02.08.2008 16:11 schrieb:
Ich mag ja auch schwarzen Humor, der bestimmt einigen schon "zu schwarz" ist, aber trotzdem finde ich "Babes" in Uniformen, die absichtlich denen ähneln, in denen Millionen von Menschen gefoltert und hingerichtet wurden, als erotischer Anziehungspunkt an einem Messestand mehr als daneben.

Das die "Uniformen" denen der SS ähnlich sehen ist Blödsinn. Diese hautengen Kostümchen mit weitem Ausschnitt würde man normalerweise ohne die Armbinde nicht mal ansatzweise dem Drittenreich in Verbindung bringen.

Worrel am 02.08.2008 22:48 schrieb:
Schön und gut, aber gerade bei der Wolfenstein Serie ist der Nazibezug doch eindeutig beabsichtigt, wie du auch direkt darauf richtig bemerkst:
Gegenfrage: muß es für jedes Spiel "Babes" geben?
Offensichtlich ja. Mich würde aber mal interessieren was sich eigentlich ändern würde wenn die auf einmal alle weg wären.
Irgenteinen Grund muss es ja geben, dass jeder seinen Stand mit denen dekoriert, ich find bloß beim besten Willen keinen.

Danke ex,

jetzt weis ich im Groben wie diese Diskussion zustande kam. Und muss sagen, dass ich sie immer noch nicht so ganz nachvollziehen kann. Kann mich dir da nur anschließen und noch hinzufügen, dass ich denke, dass wenn man schon so argumentiert wie die Gegner der Bilder, man gleich die Diskussion auspacken könnte, inwiefern der WW2 - oder besser noch: Krieg im allgemeinen - überhaupt als Inhalt eines UNTERHALTUNGSMEDIUMS geeignet ist...

@Frank:

Meines Erachtens hast du nichts falsch gemacht.

MrBigX am 03.08.2008 13:15 schrieb:
Offensichtlich ja. Mich würde aber mal interessieren was sich eigentlich ändern würde wenn die auf einmal alle weg wären.
Man würde sich wohl ein anderes Werbemittel suchen, das ähnlich polarisiert. Es ist halt ein (scheinbar) relevanter Werbefaktor - allein die Tatsache, dass pro Babes-Thread mindestens 5 Leute etwas gegen Babes haben, und das auch kommentieren, ist doch Beweis genug, dass diese Strategie funktioniert, und sich etwas ins Hirn eingebrannt hat. Unser guter Worrel wird Wolfenstein wohl jetzt auch anders sehen, als zuvor. "Dank" dieser "Nazimädels" wird sich das Spiel wohl irgendwie ins Hirn gebrannt haben. Ein unschlagbarer Punkt, wenn es darum geht, öffentliches Interesse für ein Produkt zu entwickeln. Ob positiv oder negativ ist erst einmal egal -> wichtig ist nur, dass der Kunde etwas mit dem Namen anfangen kann.

Regards, eX!

ThomToeter am 02.08.2008 22:51 schrieb:
xotoxic242: Nach über 63 jahren nach der Nazidiktatur ist auch irgendwann einmal genug.

Genug? Wie was? Jetzt könn wir mal wieder, oder was? ;)
Auch wenn ich zum Rest deines Posts nichts weiter sagen will, ist dieser Satz bullshit... ca. 55 Millionen Kriegstote und 6 Millionen industriell ausgerottete Menschen sehen das sicher genauso... Es ist niemals genug...um das einfach zu vergessen! Weil was jetzt genau "genug" sein soll, sagst du ja nicht... Aber der Satz allein ist Quatsch...
Müssen wir das Thema den aber immer wie ein rohes Ei behandeln?
Es ist doch jedes Mal das selbe wenn das Thema aufkommt: sag bloß nichts falsches oder Du bist ein Nazi.
Wenn wir es nicht endlich schaffen wie vernünftige Menschen darüber zu reden nützt es us auch nichts wenn wir ständig daran erinnert werden.

Und dann gibts in sehr vielen Spielen Schußwaffen, mit denen mehr Menschen getötet wurden als in beiden Weltkriegen zusammen. Dazu kommen die Erschießungen von Menschen während der Kriege, Vorfälle an Bildungseinrichtungen mit Toten, etc.. Was nun? Boykotiert ihr jetzt alle Spiele mit Schußwaffen? Nein? Dacht ich mir...

eX2tremiousU am 03.08.2008 12:39 schrieb:
... Zumal die Frauen nicht einmal echte Wehrmachts- oder SS-Uniformen trugen. Das war doch nur das fiktionale Knackarschledergewand aus dem PC-Shooter.
Das natürlich nur in dem Spiel existiert, da Frauen bei den Nazis allenfalls als Sekretärin oder für Hausfrauentätigkeiten eingeteilt wurden.

Trotzdem ist deren Bekleidung eindeutig an Original SA Uniformen orientiert.

Als Doppelmoral empfinde ich es eher, wenn man mit dieser Darstellung in den Spielen kein Problem hat (da sogar Authentizität verlangt!), sich aber darüber aufregt, dass dieses Thema für Werbezwecke genutzt wird. Irgendwie kann ich da nicht ganz folgen.
Mußt du ja auch nicht. Ich jedenfalls finde es schon einen Unterschied, ob mir im Spiel zwischen den zig Nazis auch mal eine imaginäre Frauen-Elitekampftruppe vor die virtuelle Flinte läuft, oder ob auf dem Messestand ausschließlich "Babes" begegnen, die dann auch noch freundlich mit einem reden und in diesen Uniformen einen sympatischen Eindruck machen (wollen).

Aufmerksamen fällt sogar auf, dass das Logo auf der Armbinde der Dame von der Messe das Wolfenstein-Logo des NEUEN Teils repräsentiert.
Äh, ja? Ist das nicht dasselbe wie in RtCW(dt.)?

Edit: Weil es mir gerade einfällt: Komisch, auf den damaligen großen E3-Events hat sich keiner aufgeregt, dass zu Werbezwecken für BiA uniformierte GIs und Wehrmachtssoldaten rumgelaufen sind, oder man gar bei American Army echte GIs mit Werbeflyern zu den Messebesuchern geschickt hat. :-S
Vielleicht, weil man einfach nicht jede News und Bildergallerie zu Themen anklickt, die einen nicht interessieren ...?

Edit 2: Und gerade den Deutschen sollte eigentlich mehr als klar sein, dass die Amerikaner schon immer einen Fetisch für deutsche Uniformen aus dem WW2 hatten.
Dürfen sie ja auch.
(Obwohl ich jetzt bezweifele, daß das so pauschal auf ALLE Amerikaner zutrifft.)

Aber ebenso darf ich das auch nicht gut finden.

Die Verwarnung nehme ich gerne an auch wenn sie dusslig ist..Trotzdem glaube ich das ich falsch verstanden wurde und stelle es hiermit richtig.
Ich meinte es ist genug das ich mich in der heutigen Zeit dafür entschuldigen/rechtfertigen muß was damals passiert ist.Es ist ja fast so das wenn man diese Babes und das Outfit gut findet automatisch ein Nazi ist.Dagegen verwehre ich mich.
Ich entschuldige mich für die unglückliche Formulierung.Natürlich meinte ich nicht das man die Zeit und die Opfer des WK2 vergessen soll.Auf keinen Fall.
Aber ich als Person kann da null dafür und ich bin kein Nazi nur weil ich die Uniform gut finde.
Es ist genug mit Entschuldigungen.Alle Länder außer Deutschland hat auf eine gewisse Art und Weise damit abgeschlossen bzw. kann damit ordentlich umgehen.

wirklich bedenklich fand ich nur dieses bild...

crazyov4.jpg

FrankMoers am 03.08.2008 12:18 schrieb:
STF am 03.08.2008 10:08 schrieb:

Doppelmoral? Dann dürften wir auch nicht mehr solche Bilder http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=entity&article_id=-1&entity_id=96180&image_id=868385&page=1&order=&cache=no veröffentlichen und über das Spiel Wolfenstein berichten.

Bei jeder Meldung und bei allen Bildern, die ich bei pcgames.de online stelle, überlege ich im Vorfeld, ob es sich dabei um anstößiges Material handelt und frage notfalls "oben" oder bei Redi-Kollegen nach. Bei den QuakeCon-Wolfenstein-Messedamen habe ich keine Sekunde lang überlegt. Mit anderen Worten: für mich waren die entnommenen Bilder nicht geschmacklos. Aber, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Wenn man natürlich tiefgründiger über die gezeigten Bilder nachdenkt, kann man diese mit der Vergangenheit in Verbindung bringen, klar, wie auch das gesamte Produkt: Wolfenstein. Ich werde mir jedenfalls zukünftig - insbesondere wenn es um Wolfenstein geht und die Vermarktung des Titels - genauer überlegen, welches Material ich veröffentliche.

Auf diesem Weg möchte ich mich bei allen Usern und Lesern entschuldigen, die durch die Bilder ein ungutes Gefühl in der Magengegend verspürt haben.

Du hast jetzt ernsthaft die Bilder mit den Babes entfernt? Warum?
Ist da eine Nazisymbolik zu erkennen?Was ist denn da bitte genau verboten hier nach deutschem Gesetz? Ich bitte da mal um ausführliche Erklärung.Denn es gab hier auf der Seite schon Trailerlinks von Turning Point COL mit echten HK-Fahnen uncut.
Also gegen was genau verstoßen Deiner Meinung nach die Bilder?

Zurück