• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Top 10: Die 10 bislang meistverkauften PC-Spiele 2008 - inklusive Verkaufszahlen!

AW: AC

Keller_Ossi am 28.08.2008 18:23 schrieb:
Wie kann sich eingentlich ein so schlechtes Spiel wie Assassins Creed so oft verkaufen?
Das Spiel war doch Müll hoch 10. Einfach unbegreiflich

Werbung, Eyecandy und Hype *duckundweg* :P
 
AW: AC

Ich bestelle meine Games auch im Internet.

Ein geniales Spiel wie MassEffect hat wirklich mehr verdient. 20k erscheind mir da doch recht wenig.
Viele bestellen zB fast nur bei Amazon.uk, weil die Preise dort teilweise für das selbe Produkt viel billiger sind.

Härtefall zB Tabula Raza. Kostet auf der Herstellerseite 49€ mit 1 frei Monat. Bei Amazon.uk habe ich 9,90€ (+Versand) bezahlt, ebenfalls mit frei Monat. Klingt unglaublich..is aber so.

Oder Steam..´Kein Mensch mit Verstand kauft spiele über Steam. Titel wie CoD4 oder Bioshock kosten da tatsächlich noch 59-69$..

Assassins Creed fand ich schon gut, gerade wegen der doch recht beeindruckenden Optik und das angenehme Movement. Leider ist es sehr eintönig und büßt deswegen ne Menge Punkte ein..schade eigendlich.

Aber wie gesagt..bestes Game 2008 bis dato für mich ganz klar MassEffect...Wahnsinn...
 
AW: AC

P.S. Der DSA Screenshot is hoffentlich die Low Detailstufe...sieht ja erschreckend schlecht aus..
 
AW: AC

HLP-Andy am 28.08.2008 17:08 schrieb:
Petra_Froehlich am 28.08.2008 17:00 schrieb:
Weltweit vs Deutschland - nicht verwechseln.

Petra
PC Games
Interessant wäre allerdings auch wie sich Spiele im Jahr 2008 verkauften, die bereits davor erschienen sind. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Call of Duty 4 noch einige male verkauft wurde in diesem Jahr. Oder auch CS:S, das ja in jeder Woche in den Saturn-Charts unter den Top 10 ist.

Vielleicht könnntet ihr ja, falls ihr dazu ebenfalls Zahlen habt, noch eine zweite News mit diesen Spielen erstellen.

Das fänd ich auch interessant, da ich selbst Spiele meist erst nach einer Preissenkung kaufe. Nicht nur, weil mir der Erscheinungspreis meist zu hoch ist, sondern weil ich aus zeitlichen Gründen sowieso immer hinterherhinke.

Das sich "Drakensang" besser verkauft hat, als "Mass Effect" liegt meiner Meinung nach nicht nur an der Online-Registrierung und dem Installationslimit von "Mass Effect" - was auch mich beides von einem Kauf abhält -, sondern sicher auch an dem SciFi-Szenario.
Ich glaube, daß Paper&Pen-Rollenspiele in Deutschland einen gewissen Stellenwert, bzw. einen nicht so kleinen Bekanntheitsgrad, hat. Wenn dann ein Rollenspiel auf Basis eines zumindest dem Namen nach bekannten Regelwerkes erscheint, erweckt das mehr Interesse, als ein unbekanntes SciFi-Szenario.
Das Ergebnis wäre sicher anders, wenn "Drakensang" mit einem "Knights of the Old Republic 3" verglichen worden wäre. ;-)
 
AW: AC

Drakensang ist auch so wundervoll, weil es endlich mal wieder ein echtes Rollenspiel ist, das den Namen auch verdient hat. Bei dem die Story im Vordergrund steht, bei dem man ein schönes taktisches Kampfsystem hat und ein komplexes Rollenspielregelwerk bzw. -system. Sowas ist doch was ganz anderes, als diese ganzen hohlen Spiele, bei denen es nur darum geht "1 Millionen Monster in 5 Sekunden totzuklicken". Solche Spiele wie Neverwinter Nights 2 oder Drakensang sind für mich die wahren Rollenspiele und das sich Drakensang so toll verkauft zeigt eben auch, dass sich eine Menge Spieler eben wieder nach solchen komplexen Rollenspielen sehnen und keine Lust mehr auf "Monstertotklick-Spiele" haben. Daher hoffe ich sehr, dass man in Zukunft wieder mehr klassische Rollenspiele bekommt und das Genre wieder neu auflebt. Die "modernen" Spiele machen zwar auch Spaß, aber für mich sind das eben Actionspiele oder halbe Ego-Shooter, denen man ein paar Rollenspielelemente verpasst, aber eben keine echten Rollenspiele mehr.
 
AW: AC

@ Sukultan: Wer sich MassEffect und die beste Story seid StarWars wegen dem Installationslimit entgehen lässt, (klar hast Du min. 3 Rechner auf denen Du das spielen willst -_-) ist selbst drann schuld.
Leute die wegen Registrierungen o.Ä. sich ein Spiel nicht kaufen, warten doch nur auf die "Gratis Version". Und da das durch Registrierungen ect. erschwert wird, wird auch gleich losgemosert. Im BioWareFroum stört sich niemand mit nem Registrierten Key daran.
 
AW: AC

Shinizm am 29.08.2008 19:51 schrieb:
@ Sukultan: Wer sich MassEffect und die beste Story seid StarWars wegen dem Installationslimit entgehen lässt, (klar hast Du min. 3 Rechner auf denen Du das spielen willst -_-) ist selbst drann schuld.
Leute die wegen Registrierungen o.Ä. sich ein Spiel nicht kaufen, warten doch nur auf die "Gratis Version". Und da das durch Registrierungen ect. erschwert wird, wird auch gleich losgemosert. Im BioWareFroum stört sich niemand mit nem Registrierten Key daran.
Totaler Schwachsinn. Weil ich nicht mit der Aktivierungspolitik zufrieden bin, hab ich mir das Spiel eben nicht gekauft, aber das heißt doch nicht im Umkehrschluss, dass man es sich illegal besorgt. Sowas ist jedenfalls konsequent, ich verzichte da lieber komplett auf ein Spiel, als mir etwas aufdiktieren zu lassen. Nicht so wie manch andere Spieler, die sich alles gefallen lassen würden, nur um ein Spiel zocken zu können.

Und ich kann dir schon jetzt sagen, wenn sich das System mal durchsetzt dann werden sich einige Spieler noch wundern. Dann werden wir ein Spiel nämlich nicht mehr komplett besitzen, sondern nur noch auf Zeit und wenn's dem Entwickler/Publisher eben nicht mehr passt, werden wir es nicht mehr zocken können. Aber die Spieler wollen das ja anscheinend nicht anders.
 
AW: AC

Ich habe mich auf MassEffect wirklich gefreut. Aber als ich gelesen habe das es dies Online Aktivierung als
Kopierschutz hat. Habe ich mich entschieden es zu boykottieren.
Und ich werde alle Spiele Boykottieren mit diesem Kopierschutz.. Den ich lass mich nicht gerne verarschen und Bezahle 40 Euro, nur für ein Spiel auf Pump

Drakensang habe ich gekauft ,und bin DTP Dankbar das sie nicht auf diesen Trennt eingegangen sind.
Ich kann es mit guten gewissen wider auf meine Festplatte Deinstallieren.
Und später wann immer ICH will Spielen und zwar so oft ich will, macht mal das mit MassEffect.

Das Spiel kann nämlich dann nur noch in die Mülltonne schmeißen. Oder bei EA um NeuAktivierung Betteln.

Eigentlich verstehe ich die Entwickler nicht. Da mühen sie sich Jahre Lang ab, und Programmiren ein Spiel.
Und statt stolz zu sein, das manche es in Ihr Regal stellen. Und wen immer sie Lust haben Spielen, so als Klassiker.
Da lassen sie daraus so ein Wegwerf Produkt machen.
 
AW: AC

Keller_Ossi am 28.08.2008 18:23 schrieb:
Wie kann sich eingentlich ein so schlechtes Spiel wie Assassins Creed so oft verkaufen?
Das Spiel war doch Müll hoch 10. Einfach unbegreiflich

Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten :top:

Weiser Satz aber Nuhr von einem weisen Mann.
 
AW: AC

frogi am 29.08.2008 23:14 schrieb:
Keller_Ossi am 28.08.2008 18:23 schrieb:
Wie kann sich eingentlich ein so schlechtes Spiel wie Assassins Creed so oft verkaufen?
Das Spiel war doch Müll hoch 10. Einfach unbegreiflich

Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten :top:

Weiser Satz aber Nuhr von einem weisen Mann.

aber er hat Recht :)

ich fands auch total öde, immer das gleiche machen stundenlang, 0 gehirn einschalten, aber solche spiele sind ja in mode gekommen wo man nurnoch klicken muss und nix dabei denken.

deshalb freu ich mich absolut für drakensang, weiter so hoffe auf einen 2ten teil
 
AW: AC

@Sukultan:
Es ist kein totaler Schwachsinn..
Du hasst ja nicht ganz unrecht, ich heiße auch nicht alles gut was die Spieleindustrie macht. Aber ich verstehe sie auch, denn bei den Tonnen an Raupkopien müssen sie sich irgendwas einfallen lassen. Crysis Verhältniss 1:20...sagt doch schon alles.
Und das man MassEffect nur auf 3 verschiedenen Rechnern (dort aber beliebig oft) installieren kann, sollte für niemanden der das Spiel kaufen will, ein Problem sein. Aber hey...mir isses egal, Du verpasst eins der genialsten Spiele die es gibt..
 
AW: AC

Diese Zahlen sind gar nicht aussagekräftig und außerdem voller Schwachsinn. Um den wirklichen Erfolg eines Spiels zu messen müssen die Online-Verkäufe, kostenpflichtige Downloads und Special Editions mitgerechnet werden. Wenn man das tun würde, könnten bei einigen Games bis zu 3 mal höhere Verkaufszahlen rauskommen. BtW, dann wären auch die Sims-Dinger weiter unten: Ich mutmaße mal, dass ein Sims-Addon X eher im Laden gekauft wird (weil es Nerds kaufen) und dass AC etc. auch sehr stark online vertrieben werden.

PS: Ich kaufe idR Special Editions, sofern es welche gibt, bei Amazon. :finger2:
 
AW: AC

santaclaus333 am 30.08.2008 12:48 schrieb:
Ich mutmaße mal, dass ein Sims-Addon X eher im Laden gekauft wird (weil es Nerds kaufen) und dass AC etc. auch sehr stark online vertrieben werden.

PS: Ich kaufe idR Special Editions, sofern es welche gibt, bei Amazon. :finger2:

Sims wird eher im laden gekauft, weil es eben keine Nerds kaufen, wobei ich denke der Unterschied wird auch nicht so groß sein.
Amazon ist ja nun wirklich kein Geheimtipp für computerbegeisterte Freaks.
 
AW: AC

Ich hätte mit einem besseren Platz für Drakensang gerechnet.
 
AW: AC

LeonderZweite am 28.08.2008 20:37 schrieb:
Eigentlich schlimm genug, dass das Thema Raubkopien so ein großes ist. Seit kurzem sind Spiele ja nun auch bei uns als Kunst anerkannt und trotzdem werden sie von vielen unrechtmäßig in Besitz gebracht, einfach nur, weil es eben geht und sich viele nicht mal schuldig dabei fühlen.
Das wäre dann genauso, als wenn jemand in den Louvre marschieren und die Bilder abhängen würde, wenn keiner da ist, um ihn abzuhalten
Und was genau willst du damit jetzt sagen? Musik und Filme gelten doch auch als Kulturgüter und zwar schon viel länger und werden wohl noch viel häufiger herunter geladen.
 
AW: AC

Shinizm am 30.08.2008 12:35 schrieb:
@Sukultan:
Es ist kein totaler Schwachsinn..
Du hasst ja nicht ganz unrecht, ich heiße auch nicht alles gut was die Spieleindustrie macht. Aber ich verstehe sie auch, denn bei den Tonnen an Raupkopien müssen sie sich irgendwas einfallen lassen. Crysis Verhältniss 1:20...sagt doch schon alles.
Und das man MassEffect nur auf 3 verschiedenen Rechnern (dort aber beliebig oft) installieren kann, sollte für niemanden der das Spiel kaufen will, ein Problem sein. Aber hey...mir isses egal, Du verpasst eins der genialsten Spiele die es gibt..

Natürlich ist es Mist wenn Leute raubkopieren, aber warum muss ich als ehrlicher Käufer darunter leiden, obwohl ich nichts dafür kann? Ich z.b. hab alle(!) meine PC Spiele Original gekauft, keine einzige Raubkopie und dann muss ich mich so drangsalieren lassen? Du glaubst gar nicht, wie verarscht ich mir da vorkomme. Warum muss der ehrliche Käufer, der ihnen das Geld einbringt, darunter leiden und wird drangsaliert? Dann sollen sie von mir aus die ganzen Raubkopierer jagen und in den Knast stecken, aber endlich aufhören uns ehrliche Käufer mit solchem Mist zu quälen!
 
AW: AC

Shadow_Man am 30.08.2008 16:29 schrieb:
Natürlich ist es Mist wenn Leute raubkopieren, aber warum muss ich als ehrlicher Käufer darunter leiden, obwohl ich nichts dafür kann? Ich z.b. hab alle(!) meine PC Spiele Original gekauft, keine einzige Raubkopie und dann muss ich mich so drangsalieren lassen? Du glaubst gar nicht, wie verarscht ich mir da vorkomme. Warum muss der ehrliche Käufer, der ihnen das Geld einbringt, darunter leiden und wird drangsaliert? Dann sollen sie von mir aus die ganzen Raubkopierer jagen und in den Knast stecken, aber endlich aufhören uns ehrliche Käufer mit solchem Mist zu quälen!
Dito. Ich toleriere maximal Steam, weil ich da als Kunde immerhin einen gewissen Gegenwert erhalte, und das System für Mehrspielergames (die ich eigentlich primär über Steam konsumiere) ideal ist. Alle anderen Aktivierungssysteme für banale Spiele werde ich schlicht nicht tragen oder finanziell auch nur mit einem Cent unterstützten. Bei einem Betriebssystem sehe ich eine gewisse Notwendigkeit bezüglich einer Aktivierung, immerhin stell das OS den Kern eines Systems, und es wird täglich genutzt. Bei Spielen ist das hingegen eine andere Sache...

Manchmal habe ich den Verdacht, dass Hersteller mit solchen Maßnahmen auch die letzten (doofen und ehrlichen) Kunden in die Raubkopiererszene drängen möchten...

Bei mir hat das (bisher...) aber noch nicht geklappt, da ich dank anderer Plattformen auch ohne Aktivierungsgedöns in den Genuss von Bioshock und Mass Effect gekommen bin.

Regards, eX!
 
AW: AC

Shadow_Man am 30.08.2008 16:29 schrieb:
Shinizm am 30.08.2008 12:35 schrieb:
Und das man MassEffect nur auf 3 verschiedenen Rechnern (dort aber beliebig oft) installieren kann, sollte für niemanden der das Spiel kaufen will, ein Problem sein. Aber hey...mir isses egal, Du verpasst eins der genialsten Spiele die es gibt..

Warum muss der ehrliche Käufer, der ihnen das Geld einbringt, darunter leiden und wird drangsaliert? Dann sollen sie von mir aus die ganzen Raubkopierer jagen und in den Knast stecken, aber endlich aufhören uns ehrliche Käufer mit solchem Mist zu quälen!
Naja einer muss ja leiden und der Raupkopierer kann es nicht sein weil er sich einfach die Version im Web zieht wo dieser lästige Kopierschutz schon wieder ausgehebelt wurde. ;-)
Eine flächendeckende Jagt auf Raupkopierer ist wohl utopisch, das Problem ist so alt wie die Videospiele selbst und wird auch nie gelöst werden.
 
AW: AC

Shinizm am 30.08.2008 12:35 schrieb:
@Sukultan:

Und das man MassEffect nur auf 3 verschiedenen Rechnern (dort aber beliebig oft) installieren kann, sollte für niemanden der das Spiel kaufen will, ein Problem sein.
Im Gegenteil! Dass man MassEffekt auf drei Rechnern installieren DARF, ist ein riesiger Schritt auf die Raubkopiere zu! Drei Rechner bedeutet ja schließlich, dass drei Leute gleichzeitig ME spielen können, obgleich nur einer von ihnen das Spiel gekauft hat. Und das ist schon ein riesiges Opfer für einen Spieleentwickler!
 
Zurück