• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Top 10: Die 10 bislang meistverkauften PC-Spiele 2008 - inklusive Verkaufszahlen!

AW: AC

Mann merkt stellenweise schon deutlich, daß der Konsolenmarkt zu- und der PC-Markt abnimmt. Diese Tendenz gefällt mir gar nicht, obwohl ich kein Konsolenhasser bin. Ich denke aber, daß es die Rollenspiele und vielleicht auch die (wieder zunehmenden) Adventures sein werden, die den PC am Leben halten werden. Beim Thema Rollenspiele muß ich mit Freuden feststellen, daß Drakensang sich sehr gut behauptet, sogar besser als Mass Effect. Ich frage mich woran es liegt, daß Drakensang erfolgreicher als Mass Effect ist. Liegt es daran, das letzteres von vielen schon auf Konsole gespielt wurde? Oder am Sci-Fi-Setting? Oder einfach daran, daß Mass Effect im Gegensatz zu Drakensang ein Rollenspiel-Leichtgewicht ist? Ich will es nicht schlecht machen, habe es auch nicht selbst gespielt, aber ich habe das Gefühl, daß PC-Gamer im Rollenspielgenre einfach etwas mehr verlangen, als es Mass Effect bieten kann (Und finde das gut). Sicherlich werde ich mir Mass Effect irgendwann noch mal als Budget-Spiel zulegen, aber zum Vollpreis bin ich vorsichtig, denn mich hat Jade Empire schon nicht wirklich umgehauen. Da bin ich besseres(und LÄNGERES!) von Bioware gewohnt gewesen. Meine Hoffnung liegt jetzt allerdings bei Dragon Age.

Was, es gibt einen "Landwirtschafts-Simulator"...? Originell!
Aber mit Traktor-Tuning wäre das viel cooler, dann könnte man den Traktor mit zwei Turbinen und vier Meter breiten Hinterrädern bestücken und bei "Tractor Pulling" mitfahren. So eine Sportveranstaltung ist viel lukrativer, als ein Feld zu ernten.
Das "The Sims" inklusive aller Zusatzpakete gut abgeschnitten haben, war klar. Seltsam, dass Age of Conan gut abgeschnitten hat, die meisten sagen es sei grottenschlecht (habs selber nie gespielt).
Aber wo ist Bioshock? Das müsste sich doch auch ganz gut verkauft haben.

Nodhead am 28.08.2008 17:22 schrieb:
Ist im Onlinekauf auch das Bestellen über Amazon und sonstige Versandhändler eingeschlossen? Ist ja heute üblich auch online einzukaufen.

Ja, auch Amazon, sqopps und Co. gehören zum Onlinekauf. Dieser ist in den Zahlen also nicht eingeschlossen.

Aber wo ist Bioshock? Das müsste sich doch auch ganz gut verkauft haben.

Richtig. Hat es sich auch. Bioshock wurde aber schon 2007 auf den Markt gebracht, taucht ergo also nicht in dieser Liste auf.

ne schande, dass sich son gequirlter dreck wie der landschaftssimulator sich besser verkauft als z.B. ein Mass Effect, welches wohl ein viel komplexeres spiel ist. überhaupt kann man den simulator doch nichtmals als spiel bezeichen. einfach traurig...

lol,da siehts man, deutschland ist n land voller bauern.

Streiter-Innos am 28.08.2008 17:49 schrieb:
ne schande, dass sich son gequirlter dreck wie der landschaftssimulator sich besser verkauft als z.B. ein Mass Effect, welches wohl ein viel komplexeres spiel ist. überhaupt kann man den simulator doch nichtmals als spiel bezeichen. einfach traurig...

Weil eben oft gerade die einfachen, direkt aus dem Leben gegriffenen Dinge für die Leute am ansprechensten und intressantesten sind. Genau deswegen sind Spiele wie die LandwSim, die Sims, Angel-/Jagdsimulationen (in den USA) auch so erfolgreich.

AW:

Also kann man die Zahlen auch mit 20-25 (gesunde Anzahl der Industriestaaten, wo ein Spiel publik ist/sein könnte und eine Kaufkraft vorhanden ist) multiplizieren und man hätte die theoretischen Verkaufszahlen Weltweit und einen theoretischen Vergleichswert für das Thema Konsole vs PC.
Und ja ich weiß selber, dass man das so nicht berechnen kann, da zuviele Unbekannte existieren und Spiele wie der Landwirtschaftsimulaor vielleicht auch nur in DE Gewinn abwerfen, aber dennoch eine Überlegung.

Zubunapy am 28.08.2008 17:16 schrieb:
Man sollte vllt noch hinzufügen, dass es ASS auch für PS3, XBOX360 und NintendoDS gibt. Das macht im Schnitt pro Konsole "nur" 2 Mio. verkaufte Einheiten. Und das eben auch WELTWEIT.

Zu den Sechs Millionen zählen die Versionen ALLER Plattformen!!

Gameswelt schreibt dazu

insgesamt wurden - Konsolen-Versionen inklusive - weltweit bereits über sechs Millionen Exemplare des Titels abgesetzt.

Das sollte auch nicht vergessen/ übersehen werden. Somit macht es nurnoch 1,5 Mio Einheiten pro Plattform. Schon klingt es nicht mehr ganz so großartig wie 6Mio ;-)

die ds- version wurde vielleicht 100.000 mal verkauft, und das ist schon relativ hoch gegriffen.
die restlichen 5, 9 millionen entfallen demnach auf 360 und ps3.

Und der deutsche PC-Markt ist weltweit betrachtet eher gering.

wenn du mit "gering" "klein" meinen solltest, dann liegst du falsch. ;-)

Turius am 28.08.2008 17:53 schrieb:
.... und komischen leuten die jede menge sims spielen... vlt aber auch nur weil die sims ne käufergruppe haben (kinder und frauen, könnt ich mir vorstellen), die am wenigsten "raubkopieren" ;-)

kein wunder dass die publisher sich über den deutschen markt beschweren bei so schwachen absatzzahlen. die spiele die ich gut finde sind auch nur auf platz 8, 9 und 10

Wie kann sich eingentlich ein so schlechtes Spiel wie Assassins Creed so oft verkaufen?
Das Spiel war doch Müll hoch 10. Einfach unbegreiflich

Keller_Ossi: erstens ist das Geschmackssache und 2tens War AC saugeil. Man muss nur einen anständigen Rechner haben und das Spiel auch verstehen.

Ansonsten finde ich diese Auflistung ziemlich lächerlich. Von der Aktivität und Beliebtheit her ist COD4 derzeit ungeschlagen.

Ich behaupte mal, dass sich Mass Effect deutlich besser verkauft hätte, wenn es nicht den Mist mit der Online-Zwangsregistrierung und vor allem die bescheuerte Beschränkung auf 3 Installationen geben würde. (Siehe auch die Kommentare zur PC-Version von Mass Effect bei Amazon.) Das ist sehr schade, denn das Spiel ist einfach göttlich. Normalerweise hätte ich auch (was ich zb. bei Two Worlds getan habe) auf die Budgetversion gewartet, aber als beinharter SiFi-Fan hab ich mal ne Ausnahme gemacht und es einerseits nicht bereut - andererseits bin ich mal gespannt was nach dem nächsten Aufrüsten passiert... Wenn man ehrliche Käufer mit derlei Einschränkungen verunsichert sollte man sich über schlechen Absatz evtl. nicht wundern.

@ Calyptratus

Also, ich weiß nicht, wo das Problem ist. Es gibt sicherlich eine Möglichkeit als ehrlicher Käufer öfter zu installieren. Wie sollen denn Publisher, Deiner Meinung nach, dieses Problem der Raubkopierer denn sonst in den Griff bekommen? Egal, was gemacht wird, einer muss immer motzen. Ich finde das vollkommen in Ordnung. Spiele sind Kunst und wenn sie keiner kauft, dann gibt es auch bald keine spiele wie Mass Effect mehr!!Und wer Spiele nur deswegen nicht kauft, hat 'ne Voll-Meise.Sorry, aber ich bin immer direkt!

Qu1cksh07 am 28.08.2008 19:03 schrieb:
Ansonsten finde ich diese Auflistung ziemlich lächerlich. Von der Aktivität und Beliebtheit her ist COD4 derzeit ungeschlagen.

hier gehts aber nicht um beliebtheit, sondern um verkaufszahlen.
ausserdem fanden nur spiele berücksichtigung, die im jahre 2008 veröffentlicht wurden.

Sheggo am 28.08.2008 18:22 schrieb:
Turius am 28.08.2008 17:53 schrieb:
.... und komischen leuten die jede menge sims spielen... vlt aber auch nur weil die sims ne käufergruppe haben (kinder und frauen, könnt ich mir vorstellen), die am wenigsten "raubkopieren" ;-)
Eigentlich bin ich ja strikte gegen jegliche Art von Schubladisierungen, aber da könnte tatsächlich etwas dran sein. Bestimmt haben viele den PC auch nur um Sims spielen zu können ;-)

Ganz abgesehen davon das ich Sims auch toll finde und immer wieder mal spiele. Aber allerspätestens nach 4. Addon ist bei mir einfach Schluss ,-)

Ich finde, die Liste hinkt ein bisschen. DIe Hälfte der Verkäufe findet doch sowieso über Online Händler statt (Amazon & co. ... siehe Umfrage im Konkurrenzblatt). Daher könnt ihr bei jedem Game nochmal mindestens das Dppelte draufrechnen um die tatsächlichen Verkäufe zu haben.

speedyoha am 28.08.2008 19:35 schrieb:
Ich finde, die Liste hinkt ein bisschen. DIe Hälfte der Verkäufe findet doch sowieso über Online Händler statt (Amazon & co. ... siehe Umfrage im Konkurrenzblatt). Daher könnt ihr bei jedem Game nochmal mindestens das Dppelte draufrechnen um die tatsächlichen Verkäufe zu haben.

Und auch da kommt meiner Meinung nach noch hinzu, dass Spiele wie Mass Effect mit Sicherheit öfter online gekauft werden als z.B. die Sims.
Denn Kinder und Eltern gehen wohl deutlich öfter einfach ins Geschäft und kaufen die Sims, wohingegen bei Mass Effect wiederum sicherlich viele Dauerzocker online kaufen, da sie um die Preisersparnis wissen.

Und was die Raubkoprieproblematik angeht, wenn ein Spiel wirklich gut ist (zumindest in den Augen vieler Käufer), dann verkauft es sich auch dementsprechend, siehe Stalker, COD4, Diablo2, WoW, CS:S usw.

Sicher sind Raubkopien ein Problem, aber wenn sich ein Spiel nur mittelmäßig verkauft, dann einfach, weil's auch nur mittelmäßig ist. Wenigstens hat man in dieser Hinsicht schon länger kein Gejammer mehr von den Herstellern gehört, was die Alleinschuld der bösen Raubkopien angeht.

LeonderZweite am 28.08.2008 19:54 schrieb:
Und was die Raubkoprieproblematik angeht, wenn ein Spiel wirklich gut ist (zumindest in den Augen vieler Käufer), dann verkauft es sich auch dementsprechend, siehe Stalker, COD4, Diablo2, WoW, CS:S usw.
Das gleiche könnte man auch zu den Thekenverkäufen sagen, wenn man wollte... ein wirklich gutes Spiel verkauft sich auch über die Theke gut, egal was online sonst noch passiert.

Zurück