• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Top 10: Die 10 bislang meistverkauften PC-Spiele 2008 - inklusive Verkaufszahlen!

AW: AC

LeonderZweite am 28.08.2008 19:54 schrieb:
Und was die Raubkoprieproblematik angeht, wenn ein Spiel wirklich gut ist (zumindest in den Augen vieler Käufer), dann verkauft es sich auch dementsprechend, siehe Stalker, COD4, Diablo2, WoW, CS:S usw.
Also grad bei den letzten vier Titeln ist ja wohl klar, warum es oft gekauft wird:
Mit gecrackten Versionen hat man im online doch meist mit erheblichen Problemen zu rechnen.
Also im Prinzip auch eine Art Onlineaktivierung.
 
AW: AC

Sheggo am 28.08.2008 18:22 schrieb:
kein wunder dass die publisher sich über den deutschen markt beschweren bei so schwachen absatzzahlen.

Stimmt das eigentlich? Wär mal interessant zu erfahren, ob sich die Zahlen im Verlauf der letzten z. B. 10 Jahre verändert haben.

Allerdings gibt es eigentlich zu wenige Informationen, um die Zahlen wirklich beurteilen zu können. Wenn nicht mal die Amazon-Verkäufe dabei sind...
 
AW: AC

McDrake am 28.08.2008 20:19 schrieb:
LeonderZweite am 28.08.2008 19:54 schrieb:
Und was die Raubkoprieproblematik angeht, wenn ein Spiel wirklich gut ist (zumindest in den Augen vieler Käufer), dann verkauft es sich auch dementsprechend, siehe Stalker, COD4, Diablo2, WoW, CS:S usw.
Also grad bei den letzten vier Titeln ist ja wohl klar, warum es oft gekauft wird:
Mit gecrackten Versionen hat man im online doch meist mit erheblichen Problemen zu rechnen.
Also im Prinzip auch eine Art Onlineaktivierung.

Onlineaktivierung? Würde eher sagen erstklassiger, süchtigmachender Multiplayer! ;-)
 
AW: AC

McDrake am 28.08.2008 20:19 schrieb:
LeonderZweite am 28.08.2008 19:54 schrieb:
Und was die Raubkoprieproblematik angeht, wenn ein Spiel wirklich gut ist (zumindest in den Augen vieler Käufer), dann verkauft es sich auch dementsprechend, siehe Stalker, COD4, Diablo2, WoW, CS:S usw.
Also grad bei den letzten vier Titeln ist ja wohl klar, warum es oft gekauft wird:
Mit gecrackten Versionen hat man im online doch meist mit erheblichen Problemen zu rechnen.
Also im Prinzip auch eine Art Onlineaktivierung.

Das stimmt, aber wenigstens eine ordentliche, unaufdringliche Art, wie sie wünschenswert ist.

Eigentlich schlimm genug, dass das Thema Raubkopien so ein großes ist. Seit kurzem sind Spiele ja nun auch bei uns als Kunst anerkannt und trotzdem werden sie von vielen unrechtmäßig in Besitz gebracht, einfach nur, weil es eben geht und sich viele nicht mal schuldig dabei fühlen.
Das wäre dann genauso, als wenn jemand in den Louvre marschieren und die Bilder abhängen würde, wenn keiner da ist, um ihn abzuhalten.

In dem Fall kann man dann auch gleich mal mit einer Gefängnisstrafe rechnen, bei Spielen ja nicht unbedingt.

Allerdings ändert das alles an den Verkäufen nichts. Könnte man kein einziges Spiel cracken oder kopieren, dann hätten die Spiele, die jetzt schon "niedrige" Verkaufszahlen haben auch weiterhin die gleichen niedrigen Verkaufszahlen, denn wenn man für ausnahmslos jedes Spiel zahlen müsste, dann wäre das Geld bei den meisten so knapp, dass sie trotzdem nur ihre Highlighttitel kaufen würden, so dass kein Geld mehr übrig bleibt, um die ganzen mittelmäßigen Spiele, die sonst heruntergeladen wurden, ebenfalls zu bezahlen.
 
AW: AC

Also ohne Daten der großen Online-Versandhändler ist die Liste in meinen Augen nicht repräsentativ, sollten sie wirklich nicht mit einbezogen worden sein. Videospielen, egal ob auf dem PC oder auf einer Konsole, ist nun mal ein teures Hobby und (wohl) niemand der "Hardcore"Zocker hat Geld zu verschenken. Onlineversand ist kein Nischenmarkt mehr und so ziemlich jeder der Spieler dürfte solche Läden mittlerweile kennen und auch nutzen ;) Entsprechend selten wird dann ein Spiel im BlödMarkt gekauft, wenn man es über den Versandhandel wesentlich komfortabler und noch um 20€ günstger bekommen kann...
 
AW: AC

Caravaggio am 28.08.2008 20:27 schrieb:
Sheggo am 28.08.2008 18:22 schrieb:
kein wunder dass die publisher sich über den deutschen markt beschweren bei so schwachen absatzzahlen.

Stimmt das eigentlich? Wär mal interessant zu erfahren, ob sich die Zahlen im Verlauf der letzten z. B. 10 Jahre verändert haben.

Allerdings gibt es eigentlich zu wenige Informationen, um die Zahlen wirklich beurteilen zu können. Wenn nicht mal die Amazon-Verkäufe dabei sind...

Zumindest im PC Bereich gibts halt schon Probleme
Der Umsatz mit Konsolenspielen schnellte um rekordverdächtige 53% auf 289 Mio. € in die Höhe (Vorjahr: 189 Mio. €). Die Zahlen für das Handheldsegment bestätigen einen konstant positiven Trend mit einem Umsatzplus von beträchtlichen 27% auf 172 Mio. € (Vorjahr: 135 Mio. €). Für den PC-Markt ist hingegen ein Umsatzrückgang von 21% auf nunmehr 185 Mio. € zu konstatieren (Vorjahr: 233 Mio. €).
http://www.biu-online.de/home/news/20-august-2008-biu-veroeffentlicht-die-marktdaten-fuer-das-1-halbjahr-2008/

bzw: http://www.biu-online.de/fileadmin/user/dateien/150808_Marktzahlen_1._Halbjahr_2008.pdf

Wobei es zu beachten gilt, dass Deutschland der grösste PC-Spielemarkt ist.
in anderen Regionen wirds wohl noch ein wenig derber sein.
 
AW: AC

crackajack am 28.08.2008 17:03 schrieb:
Petra_Froehlich am 28.08.2008 17:00 schrieb:
Fyrex am 28.08.2008 16:59 schrieb:
Assassin´s Creed hat über 6 Mio Konsolenverkäufe (weltweit). Da sieht man welche Stellung der PC noch einnimmt.

Weltweit vs Deutschland - nicht verwechseln.
Der PC-Markt ist aber zu einem großen Teil nur Deutschland.

Nur Deutschland? Fast schon Arrogant gegenüber der deutschsprachigen Nachbarländer.
Dazu Weltweite Verkaufszahlen mit deutschen zu vergleichen kann man nun einfach mal nicht.

Würde man die Verkaufszahlen von SIN OF SOLAR EMPIRE von der USA bzw Englischen Version dazu rechnen wäre das Spiel nicht auf dem letzten Platz. Ich habe mir z.B. die deutsche Version nicht gekauft, ich besitze die Englische Version. Dazu habe ich die Download Version gekauft.

Lg Dark|Funeral
 
AW: AC

darkfuneral am 28.08.2008 21:01 schrieb:
Nur Deutschland? Fast schon Arrogant gegenüber der deutschsprachigen Nachbarländer.
Dazu Weltweite Verkaufszahlen mit deutschen zu vergleichen kann man nun einfach mal nicht.
Tut mir leid :P
ich komme aus der Schweiz, arbeite im Gameverkauf und kann sagen, dass die Schweizer Statistik ziemlich ähnlich ist.
Bei und ist der PC-Game-Index ca auf 80% gegenüber dem Vorjahr.
Die Konsolengames sind bei ca 120%.
 
AW: AC

Der Pcspielemarkt ist Tod. Nicht in Europa. Ok, hier zum glück noch nicht aber probiert doch mal in New York oder Washington nen Pcladen zu finden...viel glück ich hab keinen gefunden...

...die Amis spielen alle 360 und PS3...versteh es auch nicht aber ist so.
 
AW: AC

denke auch das dieses ranking nicht wirklich aussage kräftig ist, ich denke viele ambitionierte zocker bestellen im internet, ich und viele in meinen freundeskreis tun das auch. die spiele die in der liste auftauchen sind auch solche die eher von leuten gekauft werden die ins geschäft gehen um pc spiele zu kaufen udn vllt. auch einfach etwas stöbern. ein zocker weiß ja meistens was er will weil er schon monate drafu gewartet hat :-)

der pc / konsolen vergleich wird da evtl. auch etwas hinken da ich denke das pc spieler mehr im internet bestellen als konsoleros, rein hardwaretechnisch bedingt, auch wenn viele konsoleros einen pc haben ;-)
 
AW: AC

Petra_Froehlich am 28.08.2008 17:00 schrieb:
Fyrex am 28.08.2008 16:59 schrieb:
Assassin´s Creed hat über 6 Mio Konsolenverkäufe (weltweit). Da sieht man welche Stellung der PC noch einnimmt.

Weltweit vs Deutschland - nicht verwechseln.

Petra
PC Games

Nicht nur, dass hier weltweit mit Deutschland vergleichen, sondern auch Zahlen bei den die Online-Verkäufe einmal ein und einmal ausgeschlossen sind.

Ich glaube erst, dass der Pc-Markt zurückgeht, wenn man alle Verkäufe mit einschließt, und diese dann mit allen Verkäufen aus dem letzten Jahr vergleicht. Ansonsten kann es sich hier bei auch nur zu einer Verlagerung zum Onlinegeschäft handeln. Außerdem kann es auch nur eine saisonale Schwankung sein, da die Konsolen zB gerade neu sind und fast annährend gleiche Rechenleistung bieten wie PC. Dies würde dann dafür sprechen, dass der Markt, je älter die Konsolen werden, sich mehr und mehr wieder in die andere Richtung verlagert.

Diese Statistik ist so nichts Sagend, dass ich mich hier jetzt nicht weiter auslasse.
 
AW: AC

Der Pcspielemarkt ist Tod.

Hmm, *grusel* *grusel* Das hörte ich schon beim NES, SNES, N64, PS1, XBox, PS2, und nun auch wieder mit PS3 und X360......irgendwann nervt es....
 
AW: AC

Streiter-Innos am 28.08.2008 17:49 schrieb:
ne schande, dass sich son gequirlter dreck wie der landschaftssimulator sich besser verkauft als z.B. ein Mass Effect, welches wohl ein viel komplexeres spiel ist. überhaupt kann man den simulator doch nichtmals als spiel bezeichen. einfach traurig...

Mach dir da mal keiner sorgen. Mass Effect hat sich sicher 60 bis 80000 mal verkauft. Nur eben online. Ich meine...Die traktor simu ist ein gelegenheitskauf. Geht man in den Media Markt will sich einen DVD Player kaufen und sieht zufälligerweise dieses Spiel. Mass Effect hingegen wird schön bequem und heiss erwartet und natürlich billiger online bestellt (amazon usw)

Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben das Die erweiterung "Kollisionskurs" in Deutsch schon mehr als 70 000 mal heruntergeladen worden ist.

Also keine sorgen machen.

Ist auch ein sau dummer vergleich von PCG.
 
AW: AC

LeonderZweite am 28.08.2008 19:54 schrieb:
Sicher sind Raubkopien ein Problem, aber wenn sich ein Spiel nur mittelmäßig verkauft, dann einfach, weil's auch nur mittelmäßig ist. Wenigstens hat man in dieser Hinsicht schon länger kein Gejammer mehr von den Herstellern gehört, was die Alleinschuld der bösen Raubkopien angeht.
Das ist soweit wohl richtig. Aus psychologischer Sicht würde ich sagen, tut es einem weniger leid, ein "schlechtes" Spiel zu kopieren als bei einem hochkarätigen :-D
 
AW: AC

speedyoha am 28.08.2008 19:35 schrieb:
Ich finde, die Liste hinkt ein bisschen. DIe Hälfte der Verkäufe findet doch sowieso über Online Händler statt (Amazon & co. ... siehe Umfrage im Konkurrenzblatt). Daher könnt ihr bei jedem Game nochmal mindestens das Dppelte draufrechnen um die tatsächlichen Verkäufe zu haben.

na klar, hab bei paraworld noch im hinterkopf, daß die 25.000 verkauft haben und das für hersteller und publisher kein gutes ergebnis war
und dann findet man in den top ten verkaufszahlen unterhalb dieser marke...
dann würden sich in diesem jahr nur 10 spiele gerechnet haben, ne handvoll neuerscheinungen und ne handvoll titel aus 07/06 (wow, cod4, sims etc)
 
AW: AC

Nuttree am 29.08.2008 08:33 schrieb:
Mass Effect hingegen wird schön bequem und heiss erwartet und natürlich billiger online bestellt (amazon usw)
Und wo steht jetzt, dass Amazon und CO nicht mit in den hier angegebenen verkaufszahlen eingeflossen ist. :o

Sind doch IMO GfK / Media Control-Charts und da wird auch Amazon und CO erfasst.
 
AW: AC

Nali_WarCow am 29.08.2008 10:48 schrieb:
Und wo steht jetzt, dass Amazon und CO nicht mit in den hier angegebenen verkaufszahlen eingeflossen ist. :o
Im Post von SebTh
SebTh am 28.08.2008 17:45 schrieb:
Ja, auch Amazon, sqopps und Co. gehören zum Onlinekauf. Dieser ist in den Zahlen also nicht eingeschlossen.
*schulterzuck*
 
AW: AC

SebTh am 28.08.2008 17:45 schrieb:
Nodhead am 28.08.2008 17:22 schrieb:
Ist im Onlinekauf auch das Bestellen über Amazon und sonstige Versandhändler eingeschlossen? Ist ja heute üblich auch online einzukaufen.

Ja, auch Amazon, sqopps und Co. gehören zum Onlinekauf. Dieser ist in den Zahlen also nicht eingeschlossen.


Dann ist die Liste meines Erachtens definitiv ein Blödsinn und nicht repräsentativ. Gerade Spiele wie der Landschaftssimulator werden - so würde ich jetzt vermuten - nur im Laden und kaum Online gekauft.

Dachte ehrlich gesagt erst, ihr meint mit "online" so etwas wie Steam...
 
Eine News über die meistverkauften Spiele eines Jahres im AUGUST desselben macht für mich keinen Sinn.
 
Zurück