• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Top 10: Die 10 bislang meistverkauften PC-Spiele 2008 - inklusive Verkaufszahlen!

Ich dachte Grid wäre erfolgreicher gewesen. Gegönnt hätte ich es auf jeden Fall. Ich habe es für den PC gekauft und finde es ist das beste Rennspiel (für den PC) seit langem.

Jo ich hätt auch gedacht dass sich Grid oder Mass Effect besser verkauft hätten. Beide sind für ihr Genre einfach mit das Beste was es auf dem Markt gibt. Diese Sims tralala Orgie war klar, aber das Drakensang so hoch einsteigt hätt ich nich gedacht

AC

Assassin´s Creed hat über 6 Mio Konsolenverkäufe (weltweit). Da sieht man welche Stellung der PC noch einnimmt.

AW: AC

Fyrex am 28.08.2008 16:59 schrieb:
Assassin´s Creed hat über 6 Mio Konsolenverkäufe (weltweit). Da sieht man welche Stellung der PC noch einnimmt.
Muss zur (kleinen) Verteidigung sagen, dass die PC-Version ein halbes Jahr später auf den Merkt kam.
Ok, 4 Mio werdens in den nächsten 6 Monaten auch nicht mehr ;)

McDrake am 28.08.2008 17:01 schrieb:
Muss zur (kleinen) Verteidigung sagen, dass die PC-Version ein halbes Jahr später auf den Merkt kam.
Ok, 4 Mio werdens in den nächsten 6 Monaten auch nicht mehr ;)

Eben weils deutlich später kam, werdens einige schon für die Konsole gekauft oder angespielt haben.

Eigentlich peinlich, dass die ganzen unnötigen sims addons sich besser verkaufen als geniale Spiele wie Mass Effect

crackajack am 28.08.2008 17:03 schrieb:
Petra_Froehlich am 28.08.2008 17:00 schrieb:

Weltweit vs Deutschland - nicht verwechseln.
Der PC-Markt ist aber zu einem großen Teil nur Deutschland.
Aber für einen korrekten Vergleich bräuchte man die Konsolenzahlen von Deutschland.

Age of Conan: Hyborian Adventures 70.000 Stück nur in Deutschland? oder wie soll ich das verstehen sind doch etwa 400.000 online oder verstehe ich grad was falsch

Petra
PC Games
Interessant wäre allerdings auch wie sich Spiele im Jahr 2008 verkauften, die bereits davor erschienen sind. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Call of Duty 4 noch einige male verkauft wurde in diesem Jahr. Oder auch CS:S, das ja in jeder Woche in den Saturn-Charts unter den Top 10 ist.

Vielleicht könnntet ihr ja, falls ihr dazu ebenfalls Zahlen habt, noch eine zweite News mit diesen Spielen erstellen.

@GRID

Das Spiel wurde ja auch über Steam vertrieben und ich kenn einige, die es sich auch darüber gekauft haben. (Klar, ist natürlich nicht repräsentativ - aber ein bisschen was kann man da sicherlich noch durch die Online-Distribution dazu zählen.)

Occulator am 28.08.2008 17:07 schrieb:
Eigentlich peinlich, dass die ganzen unnötigen sims addons sich besser verkaufen als geniale Spiele wie Mass Effect
Aber da können PC-Gamer doch froh sein.
So kann EA wenigsten damit Geld verdienen und weiterhin gute Konsolenumsetzungen rausbringen ;)

Bei Mass Effect lag es sicher an der unglaublich dreisten Aktivierungspolitik. Das Spiel hat mich sehr interessiert und ich hätte es normal sofort gekauft, aber wegen der dreisten Aktivierung habe ich komplett auf das Spiel verzichtet und ich bin sicher nicht der Einzige, der es aufgrund dessen boykottiert hat. Naja, da sind sie selbst schuld.

McDrake am 28.08.2008 17:07 schrieb:
Aber für einen korrekten Vergleich bräuchte man die Konsolenzahlen von Deutschland.
Für einen korrekten Vergleich bräuchte man in erster Linie zeitgleich gestartete Spiele.

Super Ergebnis für DSA Drakensang. Dafür, dass es erst in der 31.KW auf den Markt kam. Da sieht man mal, was das Genre Rollenspiel und auch DSA (immernoch) für einen Stellenwert hat. Das letzte DSA-Spiel ist ja schon ne halbe Ewigkeit her.

bye, Thomas

Occulator am 28.08.2008 17:07 schrieb:

Wer definiert die Notwendigkeit einzelner Spiele?
Richtig, die Käufer, daher ist es bestimmt nicht peinlich wenn SIMS Add-ons den Nerv der Käufer einfach mehr treffen als Mass Effect. Zumal die Vergleichbarkeit aufgrund der Konsolenveröffentlichung und eines anderen Preissegments eh recht schwer fällt.

Sins of a Solar Empire habe ich ganz bewusst im Regal gelassen. Ich fand die Demo genial, und konnte den Retail-Release kaum erwarten...doch der Laden-Preis zwischen 39 - 49 Euro hat mich dann doch abgeschreckt. Für ein Spiel ohne richtige Kampagne ist mir der Preis dann doch in Deutschland zu hoch gegriffen. Wird aber später für 20 Euro ganz bestimmt gekauft. Schon doof, wenn die wenigen exklusiven PC-Titel dann mit solchen Preisen die Kauflaune verderben...

Regards, eX!

crackajack am 28.08.2008 17:03 schrieb:

Der PC-Markt ist aber zu einem großen Teil nur Deutschland.

Man sollte vllt noch hinzufügen, dass es ASS auch für PS3, XBOX360 und NintendoDS gibt. Das macht im Schnitt pro Konsole "nur" 2 Mio. verkaufte Einheiten. Und das eben auch WELTWEIT.

Zu den Sechs Millionen zählen die Versionen ALLER Plattformen!!

Gameswelt schreibt dazu

insgesamt wurden - Konsolen-Versionen inklusive - weltweit bereits über sechs Millionen Exemplare des Titels abgesetzt.

Das sollte auch nicht vergessen/ übersehen werden. Somit macht es nurnoch 1,5 Mio Einheiten pro Plattform. Schon klingt es nicht mehr ganz so großartig wie 6Mio ;-)

Und der deutsche PC-Markt ist weltweit betrachtet eher gering.

Shadow_Man am 28.08.2008 17:11 schrieb:
Bei Mass Effect lag es sicher an der unglaublich dreisten Aktivierungspolitik. Das Spiel hat mich sehr interessiert und ich hätte es normal sofort gekauft, aber wegen der dreisten Aktivierung habe ich komplett auf das Spiel verzichtet und ich bin sicher nicht der Einzige, der es aufgrund dessen boykottiert hat. Naja, da sind sie selbst schuld.
Amen!

Ist im Onlinekauf auch das Bestellen über Amazon und sonstige Versandhändler eingeschlossen? Ist ja heute üblich auch online einzukaufen.

Zurück