AW: Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Die besten Rollenspiele des Jahres im Überblick
threepwood1980 am 06.01.2009 11:47 schrieb:
Goddess am 06.01.2009 10:54 schrieb:
Das mit den eintönigen Quests' war auch schon bei Sacred und Sacred Underworld so. "...Es muss etwas gebaut werden, bitte bringt mir einen Architekten, ihr habt einen Tag Zeit...", "...Ein Gargoyle hat Person X getötet, vernichtet ihne bitte für mich...", "...Ein reicher adeliger hat meiner Tochter dies angetan, tötet ihn, es eilt...".

Als ich die Demo zu Sacred 2 spielte, habe ich einen Quest entdeckt, der so auch schon in Sacred 1 vorkam. "...Ich suche eine exotische Tänzerin, sucht sie und führt sie zu mir...".
Schon richtig, die Quests sind jetzt nicht soooo abwechslungsreich und laden dazu ein, die Texte wegzuklicken und einfach zu machen, aber mal ehrlich... das ist ein Action-RPG und hat da jemand was Anderes erwartet? Für mich zählt das Leveln, das Erforschen der Welt und das Einsammeln möglichst guter Items viel mehr - wie schon in Diablo 2, Titan Quest & Co.. Wenn ich gute Quests will, spiel ich "Witcher".
Da hast du natürlich recht, und, damit habe ich eigentlich auch garkein Problem. Bei Sacred folge ich den blauen Pfeilen, erledige die Quests', und wandere durch die immernoch hübsche Landschaft. Bei Sacred 2 gibt es mehr zu lesen, soviel habe ich schon festgestellt, es lässt Zeit, ein wenig zu verschnaufen.
Ich hoffe, es kommt noch ein Patch, der den Aktivierungs-Zwang von Sacred 2 aufhebt.
Warum sollte die Aktivierung weggepatcht werden (abgesehen davon, dass der Spiele-Rechner online sein muss)? Ich finde sie nicht schlimm: Spiel installiert, aktiviert und losgespielt. Noch dazu kann man es auf zwei Rechnern ohne DVD betreiben, so dass ich mit meiner Süßen ohne Probleme im LAN spielen kann, was z.B. bei Titan Quest auf einem der beiden Rechner nur mit Crack möglich war. Also wo liegt das Problem?! The Witcher Enhanced Edition muss auch online abgeglichen werden, na und? Deshalb darauf verzichten? Niemals!!
Du würdest dich wundern wenn ich dir erzähle, welche Probleme ich hatte, allein die Demo zum laufen zu überreden. Und zwar so, das ich nicht auf den Schutz durch eine Firewall verzichten musste, es war ein schwieriges Unterfangen. Generell bin ich nicht dazu bereit, solche Kopierschutzmassnahmen zu unterstützen. Deshalb habe ich auch vom kauf abgesehen und hoffe, eben aus diesem Grund, auf einen Patch der die Aktivierung aufhebt.
Ich vor allem deshalb keine Lust darauf Spiele zu kaufen die auf Aktivierung setzen, weil ich diese über kurz oder lang verwalten müsste. Das wäre ja dann nötig, weil mir, wäre ich unvorsichtig, eine Aktivierung flöten gehen könnte. Es braucht nur etwas an meiner Hardware nicht mehr zu funktionieren, oder ich müsste Windows neu installieren ohne die Lizenz des Spieles noch einmal zurück setzen zu können, schon wäre eine Aktivierung verbraten. Zugegeben, Sacred 2 bot von Beginn an die möglichkeit, die Lizenzen zu verwalten, nicht so wie Titel anderer Hersteller, aber besser macht es das für mich dadurch in keiner Weise. Will ich unter eingeschränktem Benutzerkonto spielen, aber auch als Administrator auf ein und demselben Betriebssystem, sind gleich zwei Aktivierungen verbaucht.
Auch verlangen manche Titel, um sie zum laufen zu überreden, Firewalls zu deaktivieren, oder Schutzprogramme abzuschalten, damit man sie spielen kann. Soetwas habe ich zuletzt bei Goin' Downtown erlebt, aber auch als Hinweis zur Behebung von Problemen mit Sacred 2 gelesen. Ich würde niemals auf den wenigen Schutz verzichten der mir durch Einsatz einer Firewall geboten wird, nur um ein Spiel spielen zu können. Das alles in seiner Gesamtheit betrachtet ist mir, beim besten Willen das, subjektiv betrachtet, schönste, beste oder tollste Spiel der Welt nicht wert.
Bis dahin wird das Spiel sicher auch fertig gepatcht sein, so das auch ich in nächster Zukunft Ancaria von all dem bösen befreien kann.
Hast Du die Entwicklung von Sacred 2 denn mal verfolgt? Das Spiel ist in der aktuellen Version hervorragend und nahezu fehlerfrei spielbar - die Entwickler hatten sogar extra vor Weihnachten noch einen umfangreichen Content-Patch mit neuem Gebiet, neuen Bossmonstern, Items usw. zum Download freigegeben. Über mangelnde Unterstützung seitens Ascaron kann man sich also wahrlich nicht beschweren. Schau einfach mal auf www.sacred2.com: gute Community, gutes Feedback für alle erdenklichen Fragen und komfortable Download-Sektion. Also, stürz Dich in die Ancaria-Welt; ich verspreche Dir Du wirst es nicht bereuen.
Ab und an verfolge ich die Ascaron Foren, auch über die Updates bin ich gut informiert. Ich führe in unserem Rollenspiele Forum-Bereich sogar eine Liste der Patches, Hotfixes' und Updates, die es für Sacred 2 gibt. Das mache ich als kleinen ausgleich dafür, weil ich in der Vergangenheit doch recht oft auch über DRM gemeckert habe und da ich weis, das sich Sacred 2 auch bei uns mehr oder minder grosser Beliebtheit erfreut.
Ich glaube dir im übrigen auch gerne, das die Sacred 2 Gemeinde sehr viele hilfsbereite Mitglieder unterwegs hat, und das es im Forum freundlich zugeht. Aber auch das wäre kein Argument das für mich dafür sprechen würde, mir Sacred 2 zu kaufen.
.gif)
Ich warte jedenfalls solange, bis es eine DRM-freie Version gibt, vorher kommt mir das Spiel nicht auf meinen Rechner. Gibt es keinen solchen Patch, dann werde ich eben gänzlich darauf verzichten.