• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Die besten Rollenspiele des Jahres im Überblick

AW: Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Die besten Rollenspiele des Jahres im Überblick

Graugon am 05.01.2009 22:57 schrieb:
stawacz79 am 05.01.2009 21:16 schrieb:
dafür das du dich grad erst hier angemeldet hast,,lehnst du dich ganzschön aus dem fenster,,,,
95% der leute stehn auf das spiel und das hatt absolut nix mit abgetrennten körperteilen zu tun,,aber diese gleich als behindert hinzustellen weil sie das spiel gut finden was in der deutschen version übrigens nichtmal splattereffekte hatt,zeugt für mich auch nich grad von großer inteligenz:finger:

Mien Jung, mien Jung. Mir meine Meinung, aufgrund meiner kurzen AKtivität hier im Forum, absprechen zu wollen zeugt aber nicht wirklich von viel Lebenserfahrung.

Aber ich kann dich beruhigen, ich habe die PcGames schon gekauft da hast du noch mit Freude in deine Windeln geschissen.

Es geht wohl eher darum, dass man als relativ neues Mitglied (aber auch als "alter member") nicht unbedingt direkt die Beleidigungen rausholen sollte.
Sowas spricht sich hier erstaunlich schnell rum.

AW: Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Die besten Rollenspiele des Jahres im Überblick

dafür das du dich grad erst hier angemeldet hast,,lehnst du dich ganzschön aus dem fenster,,,,
95% der leute stehn auf das spiel und das hatt absolut nix mit abgetrennten körperteilen zu tun,,aber diese gleich als behindert hinzustellen weil sie das spiel gut finden was in der deutschen version übrigens nichtmal splattereffekte hatt,zeugt für mich auch nich grad von großer inteligenz:finger:

Mien Jung, mien Jung. Mir meine Meinung, aufgrund meiner kurzen AKtivität hier im Forum, absprechen zu wollen zeugt aber nicht wirklich von viel Lebenserfahrung.

Aber ich kann dich beruhigen, ich habe die PcGames schon gekauft da hast du noch mit Freude in deine Windeln geschissen.

es ging mehr um die art und weise deines auftretens(user sind behindert und so)als um die dauer deines aufenthalts hier,du läufst gefahr das sich niemand mehr mit dir hier unterhalten wird und dich noch ernst nimmt,,,,,und glaub mal ich bin garrantiert älter als du kleiner,,,,leider

Da hat da aber irgendetwas nicht ganz funktioniert, wenn du selbst in deinem "hohen Alter" andere Leute wegen ihrem Spielegeschmack als "behindert" einstufst. Selbst ich mit meinen achso jungen Jahren weiß mich besser auszudrücken.

Boesor am 05.01.2009 23:01 schrieb:

Es geht wohl eher darum, dass man als relativ neues Mitglied (aber auch als "alter member") nicht unbedingt direkt die Beleidigungen rausholen sollte.
Sowas spricht sich hier erstaunlich schnell rum.

seh ich das richtig :confused: warum hast du denn deinen stern abgegeben :confused:

stawacz79 am 05.01.2009 23:09 schrieb:

es ging mehr um die art und weise deines auftretens(user sind behindert und so)als um die dauer deines aufenthalts hier,du läufst gefahr das sich niemand mehr mit dir hier unterhalten wird und dich noch ernst nimmt,,,,,und glaub mal ich bin garrantiert älter als du kleiner,,,,leider

Ich gehe davon aus dass die 79 in deinem Nick dein Geburtsjahr ist, und dass kann ich dann aber wie gesagt toppen :P.

Ob ich mit meiner Meinung über F3(uncut), GTA und Far Cry 2 alleine da stehe sei mal dahingestellt...

Graugon am 05.01.2009 23:24 schrieb:

Ich gehe davon aus dass die 79 in deinem Nick dein Geburtsjahr ist, und dass kann ich dann aber wie gesagt toppen :P.

gut dann hätten wir das jetzt auch geklärt,,dann frag ich mich aber umso mehr warum du dich nich gewählter ausdrückst,du musst doch wissen das das wellen schlägt,,,wie gesagt überleg vorher einfach n bischen mehr ,dann wirst du hier ne menge spaß haben,,,in diesem sinne

Die Dinosaurier sind auch ausgestorben, also hinterlasse bitte noch etwas gehaltvolles bevor es zu spät ist.

Ob ich mit meiner Meinung über F3(uncut), GTA und Far Cry 2 alleine da stehe sei mal dahingestellt...
das ist ziemlich wahrscheinlich
:ugly:

Meine persönliche Reihenfolge der RPG's 2008:

1. The Witcher EE
Ist zwar eher ein Content-Patch als ein "neues" Spiel, aber als Besitzer des Originals hat es mich tief beeindruckt, dass die neuen Inhalte kostenlos heruntergeladen werden können und noch dazu der Kopierschutz entfernt wurde, so dass die DVD nicht mehr im Laufwerk stecken muss. Ich habe das entsprechend gewürdigt und bin zur Zeit wieder in der Witcher-Welt versunken (auf schwer), obwohl ich das Spiel ohne die EE bereits auf normal durch hatte.

2. Sacred 2
Da ich Gott sei Dank nur sehr wenige technische Probleme hatte und habe, konnte und kann ich mich voll auf das Spiel konzentrieren. Für mich als Action-RPG-Fan seit Diablo 1 ist es einfach grandios (tolle Grafik, Unmengen Items, coole Reittiere usw.) und die 100-Stunden-Spielzeit ist bereits mühelos geknackt. Das muss erstmal ein Spiel nachmachen.

3. Drakensang
War endlich mal wieder was für altgediente Party-Player, auch wenn die Interaktion zwischen den Figuren nicht so tief ging wie z.B. bei Baldur's Gate 2. Sehr gute Atmo, großer Umfang, tolles Design und nahezu bugfrei - einfach toll. Nur das etwas enttäuschend kurze Ende sowie die relativ geringe Wiederspielbarkeit haben es nach Sacred 2 platziert.

Das sind meine persönlichen Top 3 für 2008. Fallout 3 ist in der Uncut-Fassung fest vorgemerkt, aber erstmal muss die Witcher EE durchgespielt sein...

Im wesentlichen bin ich mit der Liste voll und ganz zufrieden. Fallout 3 liegt, wie hier schon mehrfach erwähnt, verdienter massen auf Platz 1. Persönlich hätte ich auch noch gerne Storm of Zehir in der Liste gesehen, ein wirklich tolles Add-On für Neverwinter Nights 2!

wertungsfanatiker am 02.01.2009 15:09 schrieb:
Schließlich steht an vierter Stelle Sacred 2 - immerhin an erster Stelle des Subgenres Acion - CPRG. Zuviele Bugs, zuwenig Story, zuviele eintönige Quests mindern etwas den Spaß am ansonsten gut gelungenen Action - CRPG.
Das mit den eintönigen Quests' war auch schon bei Sacred und Sacred Underworld so. "...Es muss etwas gebaut werden, bitte bringt mir einen Architekten, ihr habt einen Tag Zeit...", "...Ein Gargoyle hat Person X getötet, vernichtet ihne bitte für mich...", "...Ein reicher adeliger hat meiner Tochter dies angetan, tötet ihn, es eilt...". ;-)

Als ich die Demo zu Sacred 2 spielte, habe ich einen Quest entdeckt, der so auch schon in Sacred 1 vorkam. "...Ich suche eine exotische Tänzerin, sucht sie und führt sie zu mir...". Ich hoffe, es kommt noch ein Patch, der den Aktivierungs-Zwang von Sacred 2 aufhebt. Bis dahin wird das Spiel sicher auch fertig gepatcht sein, so das auch ich in nächster Zukunft Ancaria von all dem bösen befreien kann. ;-)

Goddess am 06.01.2009 10:54 schrieb:
Das mit den eintönigen Quests' war auch schon bei Sacred und Sacred Underworld so. "...Es muss etwas gebaut werden, bitte bringt mir einen Architekten, ihr habt einen Tag Zeit...", "...Ein Gargoyle hat Person X getötet, vernichtet ihne bitte für mich...", "...Ein reicher adeliger hat meiner Tochter dies angetan, tötet ihn, es eilt...". ;-) Als ich die Demo zu Sacred 2 spielte, habe ich einen Quest entdeckt, der so auch schon in Sacred 1 vorkam. "...Ich suche eine exotische Tänzerin, sucht sie und führt sie zu mir...".

Schon richtig, die Quests sind jetzt nicht soooo abwechslungsreich und laden dazu ein, die Texte wegzuklicken und einfach zu machen, aber mal ehrlich... das ist ein Action-RPG und hat da jemand was Anderes erwartet? Für mich zählt das Leveln, das Erforschen der Welt und das Einsammeln möglichst guter Items viel mehr - wie schon in Diablo 2, Titan Quest & Co.. Wenn ich gute Quests will, spiel ich "Witcher". :-D

Ich hoffe, es kommt noch ein Patch, der den Aktivierungs-Zwang von Sacred 2 aufhebt. ;-)

Warum sollte die Aktivierung weggepatcht werden (abgesehen davon, dass der Spiele-Rechner online sein muss)? Ich finde sie nicht schlimm: Spiel installiert, aktiviert und losgespielt. Noch dazu kann man es auf zwei Rechnern ohne DVD betreiben, so dass ich mit meiner Süßen ohne Probleme im LAN spielen kann, was z.B. bei Titan Quest auf einem der beiden Rechner nur mit Crack möglich war. Also wo liegt das Problem?! The Witcher Enhanced Edition muss auch online abgeglichen werden, na und? Deshalb darauf verzichten? Niemals!!

Bis dahin wird das Spiel sicher auch fertig gepatcht sein, so das auch ich in nächster Zukunft Ancaria von all dem bösen befreien kann.

Hast Du die Entwicklung von Sacred 2 denn mal verfolgt? Das Spiel ist in der aktuellen Version hervorragend und nahezu fehlerfrei spielbar - die Entwickler hatten sogar extra vor Weihnachten noch einen umfangreichen Content-Patch mit neuem Gebiet, neuen Bossmonstern, Items usw. zum Download freigegeben. Über mangelnde Unterstützung seitens Ascaron kann man sich also wahrlich nicht beschweren. Schau einfach mal auf www.sacred2.com: gute Community, gutes Feedback für alle erdenklichen Fragen und komfortable Download-Sektion. Also, stürz Dich in die Ancaria-Welt; ich verspreche Dir Du wirst es nicht bereuen. :-)

threepwood1980 am 06.01.2009 11:47 schrieb:
Das mit den eintönigen Quests' war auch schon bei Sacred und Sacred Underworld so. "...Es muss etwas gebaut werden, bitte bringt mir einen Architekten, ihr habt einen Tag Zeit...", "...Ein Gargoyle hat Person X getötet, vernichtet ihne bitte für mich...", "...Ein reicher adeliger hat meiner Tochter dies angetan, tötet ihn, es eilt...". ;-) Als ich die Demo zu Sacred 2 spielte, habe ich einen Quest entdeckt, der so auch schon in Sacred 1 vorkam. "...Ich suche eine exotische Tänzerin, sucht sie und führt sie zu mir...".

Schon richtig, die Quests sind jetzt nicht soooo abwechslungsreich und laden dazu ein, die Texte wegzuklicken und einfach zu machen, aber mal ehrlich... das ist ein Action-RPG und hat da jemand was Anderes erwartet? Für mich zählt das Leveln, das Erforschen der Welt und das Einsammeln möglichst guter Items viel mehr - wie schon in Diablo 2, Titan Quest & Co.. Wenn ich gute Quests will, spiel ich "Witcher". :-D
Da hast du natürlich recht, und, damit habe ich eigentlich auch garkein Problem. Bei Sacred folge ich den blauen Pfeilen, erledige die Quests', und wandere durch die immernoch hübsche Landschaft. Bei Sacred 2 gibt es mehr zu lesen, soviel habe ich schon festgestellt, es lässt Zeit, ein wenig zu verschnaufen. ;-)

Ich hoffe, es kommt noch ein Patch, der den Aktivierungs-Zwang von Sacred 2 aufhebt. ;-)
Warum sollte die Aktivierung weggepatcht werden (abgesehen davon, dass der Spiele-Rechner online sein muss)? Ich finde sie nicht schlimm: Spiel installiert, aktiviert und losgespielt. Noch dazu kann man es auf zwei Rechnern ohne DVD betreiben, so dass ich mit meiner Süßen ohne Probleme im LAN spielen kann, was z.B. bei Titan Quest auf einem der beiden Rechner nur mit Crack möglich war. Also wo liegt das Problem?! The Witcher Enhanced Edition muss auch online abgeglichen werden, na und? Deshalb darauf verzichten? Niemals!!
Du würdest dich wundern wenn ich dir erzähle, welche Probleme ich hatte, allein die Demo zum laufen zu überreden. Und zwar so, das ich nicht auf den Schutz durch eine Firewall verzichten musste, es war ein schwieriges Unterfangen. Generell bin ich nicht dazu bereit, solche Kopierschutzmassnahmen zu unterstützen. Deshalb habe ich auch vom kauf abgesehen und hoffe, eben aus diesem Grund, auf einen Patch der die Aktivierung aufhebt.

Ich vor allem deshalb keine Lust darauf Spiele zu kaufen die auf Aktivierung setzen, weil ich diese über kurz oder lang verwalten müsste. Das wäre ja dann nötig, weil mir, wäre ich unvorsichtig, eine Aktivierung flöten gehen könnte. Es braucht nur etwas an meiner Hardware nicht mehr zu funktionieren, oder ich müsste Windows neu installieren ohne die Lizenz des Spieles noch einmal zurück setzen zu können, schon wäre eine Aktivierung verbraten. Zugegeben, Sacred 2 bot von Beginn an die möglichkeit, die Lizenzen zu verwalten, nicht so wie Titel anderer Hersteller, aber besser macht es das für mich dadurch in keiner Weise. Will ich unter eingeschränktem Benutzerkonto spielen, aber auch als Administrator auf ein und demselben Betriebssystem, sind gleich zwei Aktivierungen verbaucht.

Auch verlangen manche Titel, um sie zum laufen zu überreden, Firewalls zu deaktivieren, oder Schutzprogramme abzuschalten, damit man sie spielen kann. Soetwas habe ich zuletzt bei Goin' Downtown erlebt, aber auch als Hinweis zur Behebung von Problemen mit Sacred 2 gelesen. Ich würde niemals auf den wenigen Schutz verzichten der mir durch Einsatz einer Firewall geboten wird, nur um ein Spiel spielen zu können. Das alles in seiner Gesamtheit betrachtet ist mir, beim besten Willen das, subjektiv betrachtet, schönste, beste oder tollste Spiel der Welt nicht wert. ;-)

Bis dahin wird das Spiel sicher auch fertig gepatcht sein, so das auch ich in nächster Zukunft Ancaria von all dem bösen befreien kann.
Hast Du die Entwicklung von Sacred 2 denn mal verfolgt? Das Spiel ist in der aktuellen Version hervorragend und nahezu fehlerfrei spielbar - die Entwickler hatten sogar extra vor Weihnachten noch einen umfangreichen Content-Patch mit neuem Gebiet, neuen Bossmonstern, Items usw. zum Download freigegeben. Über mangelnde Unterstützung seitens Ascaron kann man sich also wahrlich nicht beschweren. Schau einfach mal auf www.sacred2.com: gute Community, gutes Feedback für alle erdenklichen Fragen und komfortable Download-Sektion. Also, stürz Dich in die Ancaria-Welt; ich verspreche Dir Du wirst es nicht bereuen. :-)
Ab und an verfolge ich die Ascaron Foren, auch über die Updates bin ich gut informiert. Ich führe in unserem Rollenspiele Forum-Bereich sogar eine Liste der Patches, Hotfixes' und Updates, die es für Sacred 2 gibt. Das mache ich als kleinen ausgleich dafür, weil ich in der Vergangenheit doch recht oft auch über DRM gemeckert habe und da ich weis, das sich Sacred 2 auch bei uns mehr oder minder grosser Beliebtheit erfreut. ;-)

Ich glaube dir im übrigen auch gerne, das die Sacred 2 Gemeinde sehr viele hilfsbereite Mitglieder unterwegs hat, und das es im Forum freundlich zugeht. Aber auch das wäre kein Argument das für mich dafür sprechen würde, mir Sacred 2 zu kaufen. :-) Ich warte jedenfalls solange, bis es eine DRM-freie Version gibt, vorher kommt mir das Spiel nicht auf meinen Rechner. Gibt es keinen solchen Patch, dann werde ich eben gänzlich darauf verzichten. ;-)

Graugon am 05.01.2009 22:48 schrieb:
KONNAITN am 05.01.2009 22:13 schrieb:
Ich frage mich schon wie du zu solchen Erkenntnissen kommst, wenn du es selbst gar nicht gespielt hast. Es ist nämlich nicht so dass man in F3 mit Geld und Munition zugeschüttet wird, man bekommt im Gegenteil gerade in der Anfangsphase recht wenig von allem und freut sich über jede gefundene Munitionskiste. Klar, irgendwann bessert sich das, aber das muss man sich auch erarbeiten-viel mehr als z.B. in Mass Effect.

Das habe ich schon vorhin erklärt!
Hast du? Ach ja stimmt: die Giga-Redaktion hat's durchgespielt. Keine weiteren Fragen.

Goddess am 06.01.2009 12:32 schrieb:
Ich vor allem deshalb keine Lust darauf Spiele zu kaufen die auf Aktivierung setzen, weil ich diese über kurz oder lang verwalten müsste. Das wäre ja dann nötig, weil mir, wäre ich unvorsichtig, eine Aktivierung flöten gehen könnte. Es braucht nur etwas an meiner Hardware nicht mehr zu funktionieren, oder ich müsste Windows neu installieren ohne die Lizenz des Spieles noch einmal zurück setzen zu können, schon wäre eine Aktivierung verbraten. Zugegeben, Sacred 2 bot von Beginn an die möglichkeit, die Lizenzen zu verwalten, nicht so wie Titel anderer Hersteller, aber besser macht es das für mich dadurch in keiner Weise. Will ich unter eingeschränktem Benutzerkonto spielen, aber auch als Administrator auf ein und demselben Betriebssystem, sind gleich zwei Aktivierungen verbaucht.

Okay, ist ein Argument. Ich geh (natürlich) bei meiner Argumentation zuerst von mir selbst aus und da ich mir erst vor nicht allzu langer Zeit einen sehr leistungsfähigen Rechner hab zusammenbauen lassen, ist derzeit auch keine Notwendigkeit, an Komponenten oder Betriebssystem etwas zu verändern. Darum hab ich diesbezüglich keine Konflikte mit der Aktivierung zu befürchten.

Goddess am 06.01.2009 12:32 schrieb:
Auch verlangen manche Titel, um sie zum laufen zu überreden, Firewalls zu deaktivieren, oder Schutzprogramme abzuschalten, damit man sie spielen kann. Soetwas habe ich zuletzt bei Goin' Downtown erlebt, aber auch als Hinweis zur Behebung von Problemen mit Sacred 2 gelesen. Ich würde niemals auf den wenigen Schutz verzichten der mir durch Einsatz einer Firewall geboten wird, nur um ein Spiel spielen zu können.

Also, hier hab ich überhaupt keine Probleme feststellen können. Ich nutze der Einfachheit halber die Windows Firewall (Vista-Version) und gehe zusätzlich über einen Router ins Netz. Sacred 2 macht überhaupt keine Zicken und wird von der Firewall anstandslos erkannt. Auch wenn ich mit meiner Süßen im LAN spielen will ist das kein Thema. Wir mussten beim ersten LAN-Start lediglich (wie bei allen anderen Spielen) auf den Desktop switchen, die obligatorische Blockier-Meldung deaktivieren und schon konnte es losgehen. Also keine Ahnung, warum die Demo hier Probleme gemacht hat, mit Win-Firewall und Vollversion ist jedenfalls alles gut. :finger:

Eins verstehe ich hier absolut nicht.

Wie blöd muss man eigentlich sein, um so einen crap wie das Gothic 3 Addon auf Platz 6 zu wählen? Das ist fast noch schlimmer, wie in 2006 das Hauptprogramm Gothic 3 zum RPG des Jahres zu wählen. Damals hätte ich schon kot*en können, jetzt ist mir aber wirklich schlecht. :-$

Ach ja, nicht das ihr das falsch versteht. Ich fand Gothic 2 Spitzenklasse, eins meiner Lieblings Rpg´s

speedyoha am 14.01.2009 17:54 schrieb:
Eins verstehe ich hier absolut nicht.

Wie blöd muss man eigentlich sein, um so einen crap wie das Gothic 3 Addon auf Platz 6 zu wählen? Das ist fast noch schlimmer, wie in 2006 das Hauptprogramm Gothic 3 zum RPG des Jahres zu wählen. Damals hätte ich schon kot*en können, jetzt ist mir aber wirklich schlecht. :-$

Ach ja, nicht das ihr das falsch versteht. Ich fand Gothic 2 Spitzenklasse, eins meiner Lieblings Rpg´s

Das liegt einfach daran, dass in diese Kategorie nur Offline-RPGs fallen und da war die Auswahl letztes Jahr sehr dürftig. Daher konnte das Addon auch auf Platz 6 kommen, weil quasi kaum mehr erschienen ist, da es ja besonders letztes Jahr im Trend war, alles auf Online zu trimmen.

Fallout 3 auf Platz 1, das tut weh im Herz...

Ich frag mich echt wie anspruchslos die RPG Community geworden ist :(

Und bevor mich hier jemand als Fanboy zuflamed : In aller Ehrlichkeit, ich bin dem Spiel so objektiv wie es mir persönlich maximal möglich gewesen ist gegenübergetreten, und nach dem relativ guten Vaultcontent sank meine gute Meinung über dieses Spiel rapide wieder auf 0.

Warum ist hier kein Crysis?
:-D

Sulik am 15.01.2009 01:37 schrieb:

Und bevor mich hier jemand als Fanboy zuflamed : In aller Ehrlichkeit, ich bin dem Spiel so objektiv wie es mir persönlich maximal möglich gewesen ist gegenübergetreten, und nach dem relativ guten Vaultcontent sank meine gute Meinung über dieses Spiel rapide wieder auf 0.

Da schließe ich mich an! Mich hat Fallout 3 nach wenigen Stunden bereits angeödet.
Das war damals bei Oblivion allerdings schon genauso.
Ist denn sonst niemandem aufgefallen, dass in Fallout 3 das Grundgerüst von Oblivion mit all seinen schwächen vollständig recycelt wurde?
Erinnert sich noch jemand an das Geräusch in Oblivion, wenn man eine Truhe geöffnet hat?
Das Klicken im Fallout 3 Hauptmenue klingt sehr vertraut ;-)
Das ist mal konsequentes sparen.

dryandecade am 15.01.2009 09:46 schrieb:
Sulik am 15.01.2009 01:37 schrieb:

Da schließe ich mich an! Mich hat Fallout 3 nach wenigen Stunden bereits angeödet.
Das war damals bei Oblivion allerdings schon genauso.
Ist denn sonst niemandem aufgefallen, dass in Fallout 3 das Grundgerüst von Oblivion mit all seinen schwächen vollständig recycelt wurde?
Dass Fallout 3 vom selben Entwickler wie Oblivion stammt ist ja offensichtlich, nur hat man eben nicht alle Schwächen aus Oblivion übernommen, sondern durchaus einige Punkte verbessert. Mir hat Fallout 3 z.B. auch nach ca. 40 Stunden noch Spaß gemacht, während ich Oblivion zu dem Zeitpunkt schon ein wenig langweilig fand.

Zurück