• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Die besten Rollenspiele des Jahres im Überblick

AW: Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Die besten Rollenspiele des Jahres im Überblick

Hmm, Sacred 2 passt als Hack&Slay nur sehr bedingt in diese Auswahl, aber naja... Und wesentlich bugfreier und umfangreicher ist es mittlerweile auch...

Ansonsten ist die Auswahl wirklich passend, sind alles auf ihre Art supergeniale Spiele, nur Götterdämmerung interessiert mich nicht wirklich, das Thema G3 ist bei mir als mißlungen auf ganzer Linie abgehakt, ich schaue was da künftig als Wiedergutmachung kommt. :)

AW: Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Die besten Rollenspiele des Jahres im Überblick

Also bei The Witcher bin ich überhaupt nicht mit der Steuerung und der Kamera klar gekommen. Das habe ich noch während der ersten Mission abgebrochen. Das war nichts für mich.

Fallout 3 ist für mich das beste Spiel seit Ewigkeiten. Selten eine dichtere Atmosphäre erlebt. Ich habe schon Oblivion geliebt und Fallout setzt noch einen drauf. Auf jeden Fall Platz 1.

Also erst mal: Faaaalloout ist erster *jubel,jubel*. und zweitens: wie kann man den Götterdämmerung wählen. In vollem Respekt zu Jowood muss ich sagen, dass sie bei dem echt scheiss gebaut haben. Ich hab VERSUCHT es zu spielen, musste dann aber aufgeben. Nicht etwa wegen technischen Problemen, sondern weil es so unausgereift ist. Ich hab mir die ganze Zeit gesagt "Du musst das spielen, da es vielleicht eine gute Geschichte hat und Übergang zu Arcania ist. Ich hab mich dann aber so aufgeregt wegen dem gameplay, dass ich es bis jetzt nie mehr auch nur die Verpackung angesehen habe. Und jetzt bin ich bei Fallout 3 gelandet=)

Mothman am 03.01.2009 10:54 schrieb:
Also bei The Witcher bin ich überhaupt nicht mit der Steuerung und der Kamera klar gekommen. Das habe ich noch während der ersten Mission abgebrochen. Das war nichts für mich.
Du weisst aber hoffentlich, dass man bei The Witcher aus 3 verschiedenen Kameraperspektiven wählen kann und sich das Spiel somit auch anders steuern lässt? :-o

Wenn nicht, hast du nämlich eines der grossartigsten Rollenspiele der letzten Jahre verpasst!

Perspektive Nr. 3 steuert sich nämlich wie ein handelsübliches RPG der Marke Oblivion, Gothic oder auch Fallout 3

Geil Fallout 3 hat es geschafft!!!!

Platz 1 bis 3 kann ich nachvollziehen, aber .... Götterdämmerung? o_O ?? wtf??

@bumi: Ja, das weiß ich. Ich bin aber trotzdem nicht klar gekommen mit dem Spiel. Schon am Anfang dieses hektische Rumgerenne in der Burg, wo man ständig irgendwo hängengeblieben ist und stänidg irgendwem hinterher rennen musste, hat mich total abgeschreckt.

Das Spiel mag für den Einen oder Anderen sicherlich DAS Spiel der Spiele sein, für mich war das lediglich einen Versuch wert. ;-)

Aber ich fand ja auch Far Cry 2 gut, auf dem alle rumhacken. Man sieht also, das es immer Ausnahmen von einer Regel gibt.

Etwas später EDIT:
Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich sowohl Oblivion, als auch Fallout 3 ausschließlich in der Ego-Perspektive spiele. Mit der "Schulterkamera" spiele ich nnur in AUsnahmesituationen. Gothic, z.B., habe ich (u.a.) aufgrund der 3rd-Person-Perspektive auch nicht gemocht.

Mothman am 04.01.2009 15:00 schrieb:
@bumi: Ja, das weiß ich. Ich bin aber trotzdem nicht klar gekommen mit dem Spiel. Schon am Anfang dieses hektische Rumgerenne in der Burg, wo man ständig irgendwo hängengeblieben ist und stänidg irgendwem hinterher rennen musste, hat mich total abgeschreckt.
:confused:

Also hektisch war an dem Anfang meines Erachtens nichts. Hängenbleiben? Du musst halt deinen Leuten folgen und irgendwann, nach kurzen Scharmützeln mit etwaigen Gegnern, teilt ihr euch auf. Ich verstehe eigentlich nicht was daran hektisch sein soll.

Gib dem Spiel noch ne zweite Chance. ;-)

Da freut man sich als Core RP´ler doch dass endlich 2008 vorbei ist:

Platz 6 - Das allerschlechteste RPG Addon aller Zeiten passend zu der grössten RPG Enttäuschung aller Zeiten.

Platz 5 - 95% aller Entwickler wollen ein tolles Spiel für ihre Community programmieren, manchen gelingt es und Ascaron eben mal wieder nicht so ganz.

Platz 4 - Mein Herz blutet jedes mal, wenn ich an folgenden Satz von Bernd Beyreuther aus dem DSA 4 Trailer zurückdenke: ...sogar mein 12 jähriger Sohn kann das Spiel ohne Probleme durchspielen...

Platz 3 - TW ist an sich aus dem Jahr 2007 und deswegen habe ich da keinen grossen Überblick über seine Qualität.

Platz 2 - ... :finger2: EA

Platz 1 - 1. Im ersten Bericht den ich über F3 gesehen habe ging es 10 min lang darum auf unterschiedliche Art und Weise die Körper von Menschen, Mechs, Mutanten und noch mehr Menschen platzen zu lassen.
2. Durch andauernden problemlosen Einsatz des VATS und unendlich vieler Resourcen war es selbst für die GIGA Redaktion(in WoW Lev.20 zu erreichen gelang nur den wenigsten dort) absolut kein Problem das Spiel durchzuspielen (Schwierigkeitsgrad :confused: ).

Aber zum Glück scheint ja PB Risen schon so weit fertiggestellt zu haben dass man vielleicht schon an Ostern mit einer Veröffentlichung rechnen kann. :-D

p.s. Ich habe mir gerade zwischendurch ein paar F3 Videos auf Youtube angesehen und da geht es in 90 % aller Fälle darum irgendwelche Massaker an Leuten anzurichten. Ich lache mich schlapp, nicht weil ich n Rad ab hätte sondern weil bei jedem kleinen Streifschuss , wie in den Werbetrailern gezeigt wurde, die Menschen wirklich jedes Mal in mindestens 20 Körperteile zerfallen. :-D Wie Scheisse behindert muss man sein um auf so etwas zu stehen? :ugly:

Graugon am 05.01.2009 01:09 schrieb:
p.s. Ich habe mir gerade zwischendurch ein paar F3 Videos auf Youtube angesehen und da geht es in 90 % aller Fälle darum irgendwelche Massaker an Leuten anzurichten. Ich lache mich schlapp, nicht weil ich n Rad ab hätte sondern weil bei jedem kleinen Streifschuss , wie in den Werbetrailern gezeigt wurde, die Menschen wirklich jedes Mal in mindestens 20 Körperteile zerfallen. :-D Wie Scheisse behindert muss man sein um auf so etwas zu stehen? :ugly:
wer behauptet, Fallout 3 sei nur zum Massaker anrichten da, sollte überhaupt nicht mitreden...ist ja erbärmlich, was du da von dir gibst
:ugly:

Platz 1 -
2. Durch andauernden problemlosen Einsatz des VATS und unendlich vieler Resourcen war es selbst für die GIGA Redaktion(in WoW Lev.20 zu erreichen gelang nur den wenigsten dort) absolut kein Problem das Spiel durchzuspielen (Schwierigkeitsgrad :confused: ).

:-D :-D :-D

Fallout war schon lustig. Du schießt einem Gegner in den Arm und alles, aber auch wirklich ALLES fliegt ab ...

Drakensang wirkt etwas sehr bunt und märchenhaft, es kriegt trotzdem ne Chance von mir.

Aber echt ein sehr maues RPG-Jahr.

Wen meinst du mit GIGA Redaktion? Außer den beiden WoW-Redakteuren, die sowieso 70 bzw. jetzt wohl 80er Charaktere haben, scheinen sich die wenigsten Redakteure dort überhaupt für WoW zu interessieren.
Und was heißt unendlich viele Ressourcen? Bei vielen anderen Fantasy-RPGs wie Oblivion, Gothic etc. braucht man, wenn man nicht gerade einen Bogenschützen spielt, überhaupt keine Ressourcen zum Kämpfen, während man sich bei Fallout 3 gerade am Anfang durchaus Gedanken über Munitionsnachschub oder Geld machen muss. Das legt sich zwar im Laufe des Spiels, von unendlichen Ressourcen kann man aber trotzdem nicht sprechen. Außerdem nützt einem VATS gerade zu Beginn relativ wenig, wenn man auf schnelle, starke Gegner oder Gegnergruppen trifft, nur schwache Waffen zur Verfügung hat und kaum Treffer landet. Da bleibt einem auch nur die Möglichkeit abzuhauen.

KONNAITN am 03.01.2009 10:33 schrieb:
Shadow_Man am 02.01.2009 19:15 schrieb:
Liegt einfach daran, dass letztes Jahr nur extrem wenige Offline-Rollenspiele kamen, weil jeder auf den Online-Zug aufspringen wollte. 2009 sieht es da zum Glück schon wieder anders aus und es kommen wohl wieder mehr für den Einzelspieler :-D
Wenige stimmt, aber dafür mit Mass Effect und Fallout 3 immerhin zwei große Kaliber.
Kommen 2009 wirklich mehr? Außer Dragon Age (!), Divine Divinity 2 oder Two Worlds 2 fällt mir im Moment nichts ein.

Grotesque, Alpha Protocol, Fable 2 (kommt ja vielleicht noch eine PC Version), Venetica, Risen, Arcania.....

Da freut man sich als Core RP´ler doch dass endlich 2008 vorbei ist:

Platz 6 - Das allerschlechteste RPG Addon aller Zeiten passend zu der grössten RPG Enttäuschung aller Zeiten.

Platz 5 - 95% aller Entwickler wollen ein tolles Spiel für ihre Community programmieren, manchen gelingt es und Ascaron eben mal wieder nicht so ganz.

Platz 4 - Mein Herz blutet jedes mal, wenn ich an folgenden Satz von Bernd Beyreuther aus dem DSA 4 Trailer zurückdenke: ...sogar mein 12 jähriger Sohn kann das Spiel ohne Probleme durchspielen...

Platz 3 - TW ist an sich aus dem Jahr 2007 und deswegen habe ich da keinen grossen Überblick über seine Qualität.

Platz 2 - ... :finger2: EA

Platz 1 - 1. Im ersten Bericht den ich über F3 gesehen habe ging es 10 min lang darum auf unterschiedliche Art und Weise die Körper von Menschen, Mechs, Mutanten und noch mehr Menschen platzen zu lassen.

Aber zum Glück scheint ja PB Risen schon so weit fertiggestellt zu haben dass man vielleicht schon an Ostern mit einer Veröffentlichung rechnen kann. :-D

sorry aber ich muss das jetzt so sagen,du hast ja mal sooooo nen dachschaden und mal garkeinen plan.hast F3 nichmal gespiel aber betitelst andere als behindert die es gut finden?F3 is eins der besten spiele der letzten jahre,,,wie sagt man so schön,wenn man keine ahnung hatt einfach mal die....... halten!!selten so ne scheiße hier gelesen

KONNAITN am 05.01.2009 15:17 schrieb:
Wen meinst du mit GIGA Redaktion? Außer den beiden WoW-Redakteuren, die sowieso 70 bzw. jetzt wohl 80er Charaktere haben, scheinen sich die wenigsten Redakteure dort überhaupt für WoW zu interessieren.
Und was heißt unendlich viele Ressourcen? Bei vielen anderen Fantasy-RPGs wie Oblivion, Gothic etc. braucht man, wenn man nicht gerade einen Bogenschützen spielt, überhaupt keine Ressourcen zum Kämpfen, während man sich bei Fallout 3 gerade am Anfang durchaus Gedanken über Munitionsnachschub oder Geld machen muss. Das legt sich zwar im Laufe des Spiels, von unendlichen Ressourcen kann man aber trotzdem nicht sprechen. Außerdem nützt einem VATS gerade zu Beginn relativ wenig, wenn man auf schnelle, starke Gegner oder Gegnergruppen trifft, nur schwache Waffen zur Verfügung hat und kaum Treffer landet. Da bleibt einem auch nur die Möglichkeit abzuhauen.

Soweit ich weiss hat jeder bei Giga der etwas mit Pc´s zu tun hat schon einmal eine Zeit lang WoW gezockt und naja der einzigste dem man, wenns um WoW ging, zuhören konnte war der Flo.

Bei Single Player RPG´s ist die enfachste Resource ja das Zahlungsmittel. In Gothic 2 war es ja so dass man zwischenzeitlich meinte man müsste gar nichts mehr einsammeln aber zum Schluss, nach dem Kauf der besten Rüstungen, hatte man nur noch sehr wenig aufm Konto. Es gibt ja noch viel mehr an "nicht nachwachsenden" Resourcen, aber vor allem in einem post apokalyptischem Szenario sollte man das wirklich bei jedem Schritt merken.

stawacz79 am 05.01.2009 20:22 schrieb:
sorry aber ich muss das jetzt so sagen,du hast ja mal sooooo nen dachschaden und mal garkeinen plan.hast F3 nichmal gespiel aber betitelst andere als behindert die es gut finden?F3 is eins der besten spiele der letzten jahre,,,wie sagt man so schön,wenn man keine ahnung hatt einfach mal die....... halten!!selten so ne scheiße hier gelesen

Tja, es soll Spiele geben die solche Reaktionen nicht hervorrufen. Alleine dass schon sollte einem zu Denken geben, findest du nicht?

Dass ich mir das Spiel nicht hole wenn ich es durch Tests und Videos total Scheisse finde ist doch wohl logisch. Darauf kannst du auch alleine kommen und deswegen weiss ich nicht warum du auf meinen Post geantwortet hast... vielleicht bist du aber wirklich so doof wie du rüberkommst :finger: .

Graugon am 05.01.2009 21:02 schrieb:
stawacz79 am 05.01.2009 20:22 schrieb:

Tja, es soll Spiele geben die solche Reaktionen nicht hervorrufen. Alleine dass schon sollte einem zu Denken geben, findest du nicht?

Dass ich mir das Spiel nicht hole wenn ich es durch Tests und Videos total Scheisse finde ist doch wohl logisch. Darauf kannst du auch alleine kommen und deswegen weiss ich nicht warum du auf meinen Post geantwortet hast... vielleicht bist du aber wirklich so doof wie du rüberkommst :finger: .

dafür das du dich grad erst hier angemeldet hast,,lehnst du dich ganzschön aus dem fenster,,,,
95% der leute stehn auf das spiel und das hatt absolut nix mit abgetrennten körperteilen zu tun,,aber diese gleich als behindert hinzustellen weil sie das spiel gut finden was in der deutschen version übrigens nichtmal splattereffekte hatt,zeugt für mich auch nich grad von großer inteligenz:finger:

Graugon am 05.01.2009 20:53 schrieb:
KONNAITN am 05.01.2009 15:17 schrieb:

Soweit ich weiss hat jeder bei Giga der etwas mit Pc´s zu tun hat schon einmal eine Zeit lang WoW gezockt und naja der einzigste dem man, wenns um WoW ging, zuhören konnte war der Flo.
Schon, aber wie kommst du darauf, dass manche deshalb keinen 20+ Charakter haben, weil sie das nicht geschafft haben? Einige haben z.B. nur die Beta gespielt und es danach sein lassen. Abgesehen davon, inwiefern soll ein hoher WoW-Charakter überhaupt etwas damit zu tun haben ob man Fallout 3 durchspielen kann oder nicht?

Bei Single Player RPG´s ist die enfachste Resource ja das Zahlungsmittel. In Gothic 2 war es ja so dass man zwischenzeitlich meinte man müsste gar nichts mehr einsammeln aber zum Schluss, nach dem Kauf der besten Rüstungen, hatte man nur noch sehr wenig aufm Konto. Es gibt ja noch viel mehr an "nicht nachwachsenden" Resourcen, aber vor allem in einem post apokalyptischem Szenario sollte man das wirklich bei jedem Schritt merken.
Ich frage mich schon wie du zu solchen Erkenntnissen kommst, wenn du es selbst gar nicht gespielt hast. Es ist nämlich nicht so dass man in F3 mit Geld und Munition zugeschüttet wird, man bekommt im Gegenteil gerade in der Anfangsphase recht wenig von allem und freut sich über jede gefundene Munitionskiste. Klar, irgendwann bessert sich das, aber das muss man sich auch erarbeiten-viel mehr als z.B. in Mass Effect.

KONNAITN am 05.01.2009 22:13 schrieb:
Ich frage mich schon wie du zu solchen Erkenntnissen kommst, wenn du es selbst gar nicht gespielt hast. Es ist nämlich nicht so dass man in F3 mit Geld und Munition zugeschüttet wird, man bekommt im Gegenteil gerade in der Anfangsphase recht wenig von allem und freut sich über jede gefundene Munitionskiste. Klar, irgendwann bessert sich das, aber das muss man sich auch erarbeiten-viel mehr als z.B. in Mass Effect.

Das habe ich schon vorhin erklärt!

stawacz79 am 05.01.2009 21:16 schrieb:
dafür das du dich grad erst hier angemeldet hast,,lehnst du dich ganzschön aus dem fenster,,,,
95% der leute stehn auf das spiel und das hatt absolut nix mit abgetrennten körperteilen zu tun,,aber diese gleich als behindert hinzustellen weil sie das spiel gut finden was in der deutschen version übrigens nichtmal splattereffekte hatt,zeugt für mich auch nich grad von großer inteligenz:finger:

Mien Jung, mien Jung. Mir meine Meinung, aufgrund meiner kurzen AKtivität hier im Forum, absprechen zu wollen zeugt aber nicht wirklich von viel Lebenserfahrung.

Aber ich kann dich beruhigen, ich habe die PcGames schon gekauft da hast du noch mit Freude in deine Windeln geschissen.

Zurück