• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Starcaft vs. Starcraft 2: Der Grafikvergleich - Was hat sich in zwölf Jahren getan?

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Bildergalerie - Starcaft vs. Starcraft 2: Der Grafikvergleich - Was hat sich in zwölf Jahren getan?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,705379
 
freu mich wahnsinnig auf das game... (besonders auf auch die Story)
ich glaub die haben die perfekte mischung aus "nicht zu viel verändern" und "neues modernes spiel kreieren" hinbekommen
 
Menno, ich dachte die vergrößern wenigstens den ZOOM ein kleines bisschen! :(
 
Weiß jemand ob es ein "Freies Spiel"-Modi geben wird? Also praktisch eine Mulitplayerpartie gegen Bots? Wenn ja, dann hol ichs mir :-D
 
AW:

Den "freies Spiel" Modus gibts sogar schon in der Beta ;)
Allerdings nur gegen "sehr leichte" KI Gegner. Später soll es mehrere Schwierigkeitsgrade geben (war ja bei SC1 nicht möglich, da gabs nur einen).
 
AW:

Und man kann btw zoomen! :>
Dreht dann gleich die perspektive etwas mit.
 
AW:

Das man zoomen kann ist mir schon klar... aber nur so wie bei Warcraft 3... also reinzoomen, alles wird flacher und man sieht mehr Details... ich will aber RAUSzoomen für mehr Übersicht! Und wenn die Ausschnitte wirklich so klein bleiben sollen wie beim Vorgänger, werde ich wohl erstmal abwarten! :(
 
AW:

Das wird auf jeden Fall bleiben, is doch bei allen bisherigen RTS-Titeln von Blizzard so gewesen. Sie wollen damit u.a. die Chancengleichheit wahren.

Das mit der "Übersicht" ist ja auch Definitionssache. So richtige Massenschlachten gabs in Craft-Spielen eh nie. Und mehr als eine laufende Schlacht will Blizzard den Spielern auch bewußt nicht anzeigen (diese ist dann auch übersichtlich, weiter rausgezoomt eher nicht). Einen weiteren Grund sieht man in verschiedenen Beta-Videos: Hinterhältige Angriffe mit (vorsicht, englische Einheitennamen folgen ;)) ) Reapern oder Roaches wären sofort sichtbar. Es gibt etliche Replays, in denen der Gegner am Vordereingang der Basis einen Ablenkungsangriff startet, und hintenrum mit diesen "Sneakeinheiten" die Arbeiter killt. Wenn man also nicht aufpasst, zieht man schnell den kürzeren.

Bei rausgezoomtem Bild wäre gleich alles offensichtlich und solche Taktiken für die Katz.
 
AW:

@Hasselrot: Für sowas gibt's ja eigentlich die Mini-Karte. Der Fog of War ist doch eigentlich das, was einen Überraschungseffekt liefert. Rauszoomen wäre somit kein Balancing-Aspekt, sondern eher eine Bequemlichkeit. Genauso verhält es sich auch mit einer individuellen Tastaturbelgung. Blizzard ist da einfach nur stur. :p
 
AW:

Die Minimap SOLLTE man natürlich im Auge behalten, tut aber nicht jeder, vor allem nicht in der Hitze des Gefechts. Bei rausgezoomtem Bild (wenn man also die komplette Basis im Bild hat) fällt das einem sofort auf, spätestens wenns Explosionseffekte in dem Bereich gibt :P
Man wills dem Spieler eben nicht ZU einfach machen ;)

Noch ein anderer Punkt: Das Spiel besteht zum großen Teil aus Micromanagement. Das rauszoomen verhindert, bzw erschwert dies in gewissen Situationen. Natürlich kann man sagen "die Spieler sollen selbst entscheiden wie sie spielen wollen", aber in dem Punkt hast du schon Recht: Blizzard ist da stur! ;)
Sie wollen ihr Spielprinzip durchsetzen und hoffen darauf, dass die Spieler dies auch annehmen, und sich mit ihren Spielmechaniken (oder auch Spielregeln) vertraut machen und letztenendes auch anwenden. Einige Spieler werden sie sicherlich dazu bewegen können, andere logischerweise auch vertreiben.

Wie das jetzt mit der Tastaturbelegung ist weiß ich nicht. Hat mich persönlich nie gestört, da ich ne G15 habe und mir die Keys eh mit deren Profil auf die "Gaming-Tasten" zuweise ;)
Falls sie auch 2010 (sprich in SC2) sowas nicht haben sollten, ist das für normal-Tastaturbesitzer aber schon ärgerlich. Versteh auch nicht wieso die das nicht reinmachen.
 
AW:

Zoom hin Zoom her um mal zur Grafik zu kommen,WOW sieht das schlecht aus!!!
Auch wenn das Gameplay am Ende ,wie sein Vorgänger ,überzeugen kann ,ist das was da an Grafik etc geboten
wird alles andere als Zeitgemäß? Selbst C&C übertrumpft das ,trotz veralteter Grafikengine um längen!
Ich will hier keinem sein laaaaange erwartetes Spiel mies machen aber für mich ist Starcraft schon jetzt keine 50
Euros wert !
Als Low Budget Titel für 20 Euro wäre es OK aber so ist es für mich sein Geld definitiv nicht wert !
Mal sehen wie die Final am Ende aussieht ...Schaumamal !
HF GL CYA----------->PEACE!
 
AW:

Hm. Bis auf die (verbesserte?) Warcraft 3 Engine hat sich sonst eigentlich (grafisch) kaum was getan. Mal abwarten. Gekauft wird das Spiel dann eh im Bundle mit StarCraft 2 - Teil 1, Teil 2 und Teil 3.
 
AW:

Die Grafik von SC2 überzeugt mich nicht wirklich... hätte SC1 eine höhere Auflösung wäre es fast genau so schön.
 
AW:

Ich wiederhole mal, was ich innem anderen Forum zu dem Thema schon geschrieben hab:

Ich verstehe das Gemeckere über die angeblich schlechte Grafik nicht so wirklich. Ich glaube kein einziges
Blizzard-Spiel war bei Erscheinen auf dem höchsten Stand der Technik.
StarCraft und Diablo 2 waren mit ihrer festen Auflösung auf 640*480
damals schon von gestern, und WoW war zu Beginn auch keine Augenweide.
Bei
Blizzard war Grafik schon immer Nebensache, was sich auch bei aktuellen
D3-Screenshots bestätigt (wobei sich da natürlich bis Release was
ändern kann). Ob SC2 alles richtig gemacht hat, werden wir erfahren wenn
es in 10 Jahren immer noch gezockt wird. Ich selber spiele zur Zeit
auf meinem 24" Monitor UFO: Enemy Unknown aus dem Jahr 1994 (!), ich
nehm die Uralt-Grafik gar nicht mehr wahr, weil das Spielprinzip einfach
abartig fesselnd ist.
Just my 2 Cents.
 
AW:

Also nach dem was ich bis jetzt gesehen hab, haut mich das Spiel eigentlich nicht wirklich um! Sieht alles irgendwie schon so gebraucht aus... Bei mir stellt sich das Gefühlt ein "hast du schon mal gesehen". Kann vielleicht an der ewig langen Vorankündigungsphase liegen... damit hat der Hype-Marketing-Trick bei mir nicht gezogen...

Spielerische neue Sachen gibts auch nicht wirklich. Außer das Bnet, das als studivz, Steam und Lanbremse dienen soll (alles in allem Gelddruckmaschine). Außerdem wird das ganze Spiel genauso micromanagementlastig sein wie sein Vorgänger und wc3 - was mir damals schon auf den Sack ging. Die Grafik ist zwar auf die breite Masse angelegt, so dass es auf jedem PC laufen sollte (also "ganz ok" finde ich) Aber das Spielprinzip haben sie natürlich eher auf einen kleinen E-Sportler-Bereich aus Korea ausgerichtet. Die Autoplaymatchmakingfunktion (wenn es Sie gibt) wird wie bei jedem anderen Spiel auf der Welt mit dieser Funktion genauso frustrierend sein. Was für mich heißt dass sich nach vielleicht 20-30 h Singelplayerspass der Multiplayerfrust einstellen wird...

Fazit, ich werde mir das Spiel wohl, wie schon beim Vorgänger, in 6 Jahren zusammen mit den vollpreisigen 2 Addons kaufen...
 
AW:

ich freue mich seh über ein neues erfolgsspiel ^^
die grafik und das detailreichtum ist doch hammer und ich denke jeder starcraft-fan freut sich über das game
und es gibt viele fans ;)
 
AW:

Die Grafik von SC2 überzeugt mich nicht wirklich... hätte SC1 eine höhere Auflösung wäre es fast genau so schön.
In der Beta gibts noch keine Kantenglättung. Sie dir mal diesen Screenshot an und sag das nochmal:

http://www.pcgameshardware.de/aid,705211/Starcraft-2-Beta-High-Res-Screenshots-mit-maximaler-Qualitaet/Strategiespiel/Download/bildergalerie/?iid=1250129&vollbild
 
AW:

Mir sagt die Grafik auch nicht zu, auch wenn das mehr mit dem teilweise sehr starken Bunt im Bunt zu tun hat.
 
Zurück