• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Retrospective: Retro-Woche auf pcgames.de: Die besten Spiele für Commodore Amiga

AW:

IXS am 28.12.2008 20:50 schrieb:
...
Nunja, hättest du noch den Atari 800 erwähnt, hätte ich jetzt keinen Grund zum schreiben gehabt.
Das ist nämlich wirklich "die erste Spielekonsole" als Computer , die für zuhause konzipiert wurde. durch den Atari wurde die Bezeichnung "Homecomputer" erst marktreif.
Der C64 kam ja erst 1982... Die Atari 800 Serie, die bereits 1978 in geringen Mengen verkauft wurde (also in diesem Monat 30jähriges feiert) , ist ja auch der Vorläufer zum Amiga, da fast das gleiche Entwicklerteam daran beteiligt war. Zu der Reihe gehört auch das 3DO und der Atari Lynx, der schon ein hinterleuchtetes Farbdisplay hatte, als man sich am Nintendo Gameboy noch die Augern verdorben hatte ;)

Ich sag´ ja: was waren das schöne Pionierzeiten.... =) .
Meine Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit....
Gruß
Cicero
 
AW:

IXS am 27.12.2008 23:53 schrieb:
Otakon32 am 27.12.2008 21:20 schrieb:
Also ich war doch leicht Enttäuscht als ich nach dem durchklicken der Liste Shadow of the Beast nicht gefunden hatte :(
Das Spiel gehört noch in diese Liste!


Shadow of the Beast (die ganze Serie) war spieltechnisch eine Katastrophe, aber gut als Grafik- & Sounddemo zu gebrauchen.
Ähnlich wie Unreal. Das Spiel selbst war zwar auch nicht der Brüller, aber es war ganz nützlich um Freunden die Grafikpower des Amiga zu demonstrieren.
 
AW:

Alf1507 am 29.12.2008 10:34 schrieb:
Habe ich da was verpasst? Unreal gab es auch für den Amiga???


das ist ein anderes unreal und hat mit der bekannten pc- serie nix zu tun. ;-)
 
AW:

Bonkic am 29.12.2008 10:36 schrieb:
Alf1507 am 29.12.2008 10:34 schrieb:
Habe ich da was verpasst? Unreal gab es auch für den Amiga???


das ist ein anderes unreal und hat mit der bekannten pc- serie nix zu tun. ;-)
Wie peinlich! *schäm*
Ich habe eben mal kurz gegoogelt. Das war tatsächlich ein anderes Spiel.
 
AW:

Bonkic am 29.12.2008 10:36 schrieb:
Alf1507 am 29.12.2008 10:34 schrieb:
Habe ich da was verpasst? Unreal gab es auch für den Amiga???


das ist ein anderes unreal und hat mit der bekannten pc- serie nix zu tun. ;-)

Es könnte aber durchaus sein, dass die Namensgebung damit etwas zu tun hat. Das Amiga Spiel war damals auch ein Veteran in puncto 3D Action. Ein Level war in 2D ein Level in 3D...
 
AW:

IXS am 29.12.2008 10:53 schrieb:
Bonkic am 29.12.2008 10:36 schrieb:
Alf1507 am 29.12.2008 10:34 schrieb:
Habe ich da was verpasst? Unreal gab es auch für den Amiga???


das ist ein anderes unreal und hat mit der bekannten pc- serie nix zu tun. ;-)

Es könnte aber durchaus sein, dass die Namensgebung damit etwas zu tun hat. Das Amiga Spiel war damals auch ein Veteran in puncto 3D Action. Ein Level war in 2D ein Level in 3D...


seeehr weit hergeholt. ;-)
 
AW:

Ist n anderes Unreal^^

Aber Retro? Viele von diesen Amigaspielen (und auch andere) spiele ich auch heute noch fast täglich :-)
Und wieso Discjockey bei 11 Disketten (MI)? Schonmal was von Festplatten gehört? Gabs auch damals schon *lol*! Machen mehr Spaß als so mancher Schrott der heutzutage auf PC rauskommt...
 
AW:

Ja ja, der Amiga war schon um einiges besser als der PC!

Zitat:
Lotus Turbo Challenge 2 (Rennspiel, 1991)
In der dreiteiligen Lotus-Reihe über Rundkurse zu donnern markiert den Rennspiel-Höhepunkt auf dem Amiga. Toll war der gedämpfte Sound in Tunnels. In diesem Spiel dürfen Sie ebenfalls zwei Amigas verbinden. Mit geteiltem Bildschirm sind so Rennen mit bis zu vier Teilnehmern möglich.

Und um zu zweit zu spielen, mußte man nicht wie beim PC zwei Amigas verbinden um dieses Spiel zu zweit zu spielen!!!
Man konnte sogar "Die Siedler" zu zweit an einem Amiga spielen (Split-Screen)!
Der Amiga war in diesm Punkt dem PC um Welten vorraus (meiner Meinung nach), denn der PC schafft das bis heute grad mal bei einigen seltenen rundenbasierenden Spielen. Meistens sind das aber ältere Spiele.
Es ist wirklich traurig zu sehen das der PC bzw. die Programierer es nicht schaffen so etwas auf die Reihe zu bringen (z.B. bei Autorennen). Gerade bei rundenbasierenden Spielen sollten sie es doch hinkriegen, oder? Ist doch ein Armutszeugnis für den PC, wenn selbst ein veralteter Rechner, wie der Amiga, es geschafft hat.
Aber ich glaube das liegt an der inkompetenz der Programierer. Früher hatten sie für Ihre Programme nur ein bestimmtes Kontingent an Ressourcen (Hardware etc.). Heute sagen die sich wahrscheinlich, och dann nehmen wir halt einen besseren CPU oder ne größere Grafikkarte usw. damit das Programm dann richtig läuft. Was es ja dann meist auch nicht macht!!! Es kommt ja schon so weit, das vor dem Verkauf schon ein Patch angekündigt wird!!! Schade das den Entwicklern das nicht peinlich ist. Beim Amiga gabs so etwas nicht in diesem Ausmaß.
Wie wir Amiganer früher schon sagten: PC, ab ins WC oder PC (primitiv Computer)
 
AW:

Turrican 2 :-X für alle Fans davon gibts hier ein Longplay (auch andere) zum download:

http://recordedamigagames.ath.cx/modules/tinycontent/index.php?id=532

eignet sich auch gut als Bildschirmschoner und um Freunde zu verblüffen die das nicht kennen^^
 
AW:

MichaelSteffen am 30.12.2008 13:58 schrieb:
Und wieso Discjockey bei 11 Disketten (MI)? Schonmal was von Festplatten gehört? Gabs auch damals schon *lol*! Machen mehr Spaß als so mancher Schrott der heutzutage auf PC rauskommt...

Hehe....

Ich habe mir damals gleich den Amiga 2000 gekauft und dem guten Stücke einen SCSI Festplattencontroller verpasst. Natürlich Monkey Island von Festplatte gespielt.
Und, sagen wir mal so, das geht auch heute noch :-D


Wie liest sich das?

Multitasking mit Multiprozessing (!)
4GB Festplatten ansprechbar
4GB Arbeitsspeicher adressierbar
32Bit Befehle im Prozessor
Grafische Oberfläche

Liest sich wie ein PC von 2000.... ist aber ein Amiga von 1985 ;)
Echt. Der X68000 von Motorola hatte echte 32 Bit Befehle (war ein Hybrid, so wie heute die Intels mit 32/64 Bit) und das Betriebssystem des Amiga konnte mit 32 Bit Speicherbereichen umgehen. Lediglich die Speichercontroller ließen nur ein paar MB zu.
Aufgrund der 32 Bit Befehle gibt es sogar eine Wolfenstein 3D Umsetzung für den 8MHz Atari ST.
 
AW:

LouisLoiselle am 31.12.2008 21:13 schrieb:
Turrican 2 :-X für alle Fans davon gibts hier ein Longplay (auch andere) zum download:

http://recordedamigagames.ath.cx/modules/tinycontent/index.php?id=532

eignet sich auch gut als Bildschirmschoner und um Freunde zu verblüffen die das nicht kennen^^

So toll das grafische und soundtechnische Feuerwerk auch war, das Turrican 2 auf dem Amiga bot; es war aufgrund der Tatsache, dass es eine Umsetzung vom C64 war, spieltechnisch zu einfach. Wo auf dem C64 überall durch die schlechtere Grafik und lahme CPU Hürden gesetzt waren, konnte man am Amiga flüssig weiter kommen.
Am Ende hatte ich immer mindestens 14 Leben übrig.
 
AW:

cosmo76 am 28.12.2008 15:32 schrieb:
Was hat "The Secret of Monkey Island" in der Liste verloren? Das
ist ja wohl ein PC Spiel, das für den Amiga konvertiert wurde. Damit
ist es kein "Amiga Klassiker". Ansonsten müsste ja auch auf jeden
Fall "Dungeon Master" rein, der eigentlich ein Atari ST Klassiker ist.

Richtig, "Dungeon Master" ! Damals mein Lieblings Game. Hab ich 2-3 mal durchgezockt. Erst auf dem Atari ST und dann, kam glaube ich, kam noch eine Konvertierung für den Amiga. Oder war das "Dungeon Master 2" das leider schlechter war als das Original.
 
AW:

hornboy am 01.01.2009 13:19 schrieb:
gab's nicht schon Indiana Jones - Fate of Atlantis???

Ja, gab's. Mit 14 Disketten oder so in der Größenordnung....
Ich war mehr damit beschäftigt, die Dinger zu wechseln, als mit spielen!
Und Lotus hatte ich damals auch. War echt ein tollen Spiel.
Habe damals mit Siedler 1 auch auf Amiga angefangen, allerdings mit nur 3 Disketten ;)
 
AW:

MichaelSteffen am 30.12.2008 13:58 schrieb:
Und wieso Discjockey bei 11 Disketten (MI)? Schonmal was von Festplatten gehört? Gabs auch damals schon *lol*!
Amiga-Festplatten waren aber (zu) teuer und man musste auch gleich noch den Arbeitspeicher (des Amiga 500) aufrüsten, um die Platte betreiben zu können.

Da hat's dann oft ein zweites 3.5"-Diskettenlaufwerk auch getan und war gleich noch erheblich billiger. :ugly:
 
AW:

MiffiMoppelchen am 01.01.2009 14:09 schrieb:
MichaelSteffen am 30.12.2008 13:58 schrieb:
Und wieso Discjockey bei 11 Disketten (MI)? Schonmal was von Festplatten gehört? Gabs auch damals schon *lol*!
Amiga-Festplatten waren aber (zu) teuer und man musste auch gleich noch den Arbeitspeicher (des Amiga 500) aufrüsten, um die Platte betreiben zu können.
Apropos Arbeitsspeicher aufrüsten. Das habe ich damals einzig und allein für Monkey Island gemacht, weil es -wenn ich mich recht erinnere, sonst gar nicht am Amiga 500 gelaufen wäre, worüber ich auch ziemlich sauer war. So hat alles angefangen. Mein erstes mal... *g*
 
AW:

MiffiMoppelchen am 01.01.2009 14:09 schrieb:
Amiga-Festplatten waren aber (zu) teuer und man musste auch gleich noch den Arbeitspeicher (des Amiga 500) aufrüsten, um die Platte betreiben zu können.

Da hat's dann oft ein zweites 3.5"-Diskettenlaufwerk auch getan und war gleich noch erheblich billiger. :ugly:

Dummerweise hat ein zweites Laufwerk aber Arbeitsspeicher gekostet. Hatte damals einen Amiga 500+. Siedler lief anfangs nicht, weil der Arbeitsspeicher zu gering war. Musste dann immer mit einem Laufwerk spielen... (Kann auch sein, dass es ein anderes Spiel war).
 
AW:

mjp am 01.01.2009 20:16 schrieb:
MiffiMoppelchen am 01.01.2009 14:09 schrieb:
Amiga-Festplatten waren aber (zu) teuer und man musste auch gleich noch den Arbeitspeicher (des Amiga 500) aufrüsten, um die Platte betreiben zu können.

Da hat's dann oft ein zweites 3.5"-Diskettenlaufwerk auch getan und war gleich noch erheblich billiger. :ugly:

Dummerweise hat ein zweites Laufwerk aber Arbeitsspeicher gekostet. Hatte damals einen Amiga 500+. Siedler lief anfangs nicht, weil der Arbeitsspeicher zu gering war. Musste dann immer mit einem Laufwerk spielen... (Kann auch sein, dass es ein anderes Spiel war).
Nee, bei den Siedlern wurden bei zu geringem Speicher manche Sounds und Animationen der Figuren etc. nicht gezeigt, wieviel Speicher unserer 500er damals hatte, weiß ich nicht mehr, es war jedenfalls zu wenig um alle Sounds abspielen zu können.
 
Zurück